Dormagener HC Rheinland 2010/2011

• Im übrigen bin ich mir sicher, dass sich viele Beteiligte vor Ort darüber im Klaren sind, dass es danach, auch wenn es eine Etage tiefer ist, ein einfaches "Weiter so wie bisher" nicht geben kann und darf! Das betrifft viele Bereich, unter anderem auch die Strukturen im Bereich Sponsorenakquise/Marketing oder das Thema "Die längste Theke von Dormagen". Eines nach dem Anderen...

Volle Zustimmung, insbesondere beim Marketing und der Sponsorenaquise, wobei ich mir beim Pächter nicht so sicher bin. Soweit ich weiss, soll der Wirt mit einem langfristigen Pächtervertrag ausgestattet sein, der dazu nicht mit dem DHC, sondern mit dem Besitzer der Halle, dem TSV Bayer Dormagen abgeschlossen ist.
    Hier sehe ich ganz ehrlich auch den geringsten Handlungsbedarf.

• Offizieller Beitrag

@ Simsalabim: Andreas Thiel ist und war niemals Mitglied der Lizenzierungskommission. Er ist als Justitiar der HBL nicht in das Lizenzierungsverfahren eingebunden. Offensichtlich hat man aber versäumt, ihn vor Antragsstellung zu Rate zu ziehen.

• @ Simsalabim: Andreas Thiel ist und war niemals Mitglied der Lizenzierungskommission. Er ist als Justitiar der HBL nicht in das Lizenzierungsverfahren eingebunden. Offensichtlich hat man aber versäumt, ihn vor Antragsstellung zu Rate zu ziehen.

Dann habe ich da etwas durcheinandergebracht und ziehe den Teil meines Posts natürlich zurück.
    Danke für die Richtigstellung, Lothar.

Trotz des Fehlers bleibe ich aber dabei, dass man auch hier eine "Fachperson vor Ort" nicht mit eingebunden hat.

• Offizieller Beitrag

@ Olli: Etwas besser zu wissen, schadet meist nicht ;-).
    Es war in meinen Augen pure Verarschung der Öffentlichkeit und Fans, zu behaupten, im Falle der Rücknahme des Antrags sei der Zwangsabstieg zu vermeiden. Das ist schlicht falsch. Ungeachtet der sportlichen Ausgangslage.

Was ist daran schlimm, öffentlich zu sagen:
    1. Mit Abgabe der Anträge ist der DHC abgestiegen.
    2. Wir versuchen alles, damit es in der zweiten Liga weitergeht.
    3. Wenn uns das gelingt, ist das ein so großer Erfolg, dass acht Miese keine Rolle spielen.
    4. Wir erarbeiten gerade ein tolles Konzept für die Zukunft, an dem alle Spaß haben werden mit vielen Mehrwerten für die Unterstützer!
    5. Packen wir's an! Jede Hilfe ist willkommen! Wir schaffen das!

• Genauso sehe ich es auch. Die 1. Liga ist nun mal eine Nr. zu groß für Dormagen und jetzt volle Konzentration auf die 2. Liga. Wobei auch das eine Riesenaufgabe ist, den man braucht:

- eine neue sportliche Leitung

- einen neuen Trainer

- und das nötige Kleingeld

• - und das nötige Kleingeld

aktuell also 130.000 € innerhalb von drei Wochen! :/: Ganz schön heftig! Wenn sich da nicht noch ein paar Unternehmen in der Größenordnung der Rheinland-Versicherung engagieren... (bloß nicht dran denken...) Warum sind z.B. Sparkasse und VR-Bank, die in Dormagen viel Geld verdienen, so zurückhaltend????

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Warum sind z.B. Sparkasse und VR-Bank, die in Dormagen viel Geld verdienen, so zurückhaltend????

Och Flevo...
    Und warum 3M? Oder Bayer? Oder Lanxess? Oder, oder oder...

Und nach dem bestätigten Zwangsabstieg wird die Bereitschaft zu spenden oder zu Sponsoren sicher noch weiter abnehmen.

Verschiedentlich ist zu hören, dass der HR-C Etat von Anfang an nur ein "Platzhalter" zur Lizenzerteilung gewesen sein soll (ich formuliere es mal vorsichtig!). Insofern wäre das Projekt DHC von Anfang an auf Goodwill der Wirtschaft ausgelegt gewesen. Um so unverständlicher, dass der DHC sich keine Lobby aufbauen konnte und nicht eine Agentur mit der Sponsoreqkquise beauftragt wurde...
    JETZT auf Sponsoren zu setzen ist fahrlässig. Insofern KÖNNEN nur noch Sympatisanten den Dormagener Handball retten.

Und auch dazu noch einmal etwas: die Verantwortlichen beim DHC haben es immer noch nicht verstanden, vernünftig mit der Außenwelt zu kommunizieren. Geld geben darf ich und jeder Sponsor. Aber mal das "tragfähige Konzept", dass der Verein vorgibt zu haben, mal öffentlich zu erläutern, was genau derzeit für Liga 2 geplant ist, etc. bleibt alles im stillen Kämmerlein des DHC.

Warum soll ich Geld in einen Verein geben, der immer noch nicht die Hosen runterlässt?

• Der drohende Punktabzug, die Fehler in der Formulierung bei Stellung des Insolvenzantrags und der Artikel in der NGZ passen zur Situation um den DHC.

- keine Fachleute in der Pressearbeit

- keine Handball-Fachleute in der Vereinsführung

- Volker Koch macht sich seine Handball-Welt, wie sie ihm gefällt. Nach Pippi Langstrumpf-Manier kloppt er auf die bösen Funktionäre der HBL und des DHB ein - dabei ist der DHC mal wieder selbst Schuld

Dennoch glaube ich an die Aktion der beiden Bürgermeister. Es mag in letzter Minute sein, aber besser spät als nie. Was ich vermisse, ist mal eine Stellungnahme zum Party-Thema. Viele Fans haben gespendet und bei der Party in gutem Glauben ihr Geld gelassen. Hier wäre es wirklich mal interessant zu erfahren, wer kassiert hat und wer ehrenamtlich gearbeitet hat. Es müssen keine Namen genannt werden, aber es gebietet der Anstand der Organisatoren, dass den vielen Spendern mal klar gemacht wird, wer die "Benefiz-Party" genutzt hat um den eigenen Geldbeutel aufzubessern.

• Simsalabim

Gute Beiträge;
    Ich befürchte nur leider das man mit ein wenig Glück diese Saison noch halbwegs benden kann
    aber wenn der Insolvenzverwalter bzw.Vereinsführung nichts besonderes mehr einfällt reicht es nächste Saison
    nicht mal für die 2.Liga (selbst wenn man an der Hallenmiete oder Ticketpreise noch etwas machen kann)

Sorry,sollte keine Häme sein aber so von aussen betrachtet geht wohl ohne(Gönner oder was auch immer)
    nichts mehr :(

• Vor allem darf man einen Punkt nicht unterschätzen. Nachdem euer Trainer bereits mitgeteilt hat, dass er gehen wird, wird das auch Auswirkungen auf die Mannschaft haben. Die wird wohl auseinanderfallen. Ich glaube, dass die meisten Spieler letztlich nur geblieben sind, weil es keine attraktiven Alternativen gab. Dies wird sich zur neuen Saison ändern, wenn vor allem potenzielle neue Clubs auch Budget frei haben. Es wird für Dormagen nahezu unmöglich sein, in der eingleisigen 2. Liga oben mitzuspielen. Auch das wirkt auf mögliche neue Sponsoren natürlich nicht sonderlich attraktiv

• Es ist schon ein trauriges Bild, das der DHC im Zusammenhang mit der Insolvenz abgibt. Ein Geschäftsführer, der sich offenkundig nicht über die lizenzierungsrechtlichen Konsequenzen des Antragsgrundes informiert hat. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter, der (wie viele seiner Kollegen in anderen Fällen) die Richtlinien auch nicht zu kennen schien und öffentlich falsche Hoffnungen geschürt zu haben scheint, so er denn diese "rechtliche Bewertung" tatsächlich angestellt haben sollte. Lokaljournalisten, die blind glauben, statt zu recherchieren und einen kurzen Anruf beim Insolvenzgericht zu machen.

Ich frage mich v.a., wieso man den Insolvenzgrund Überschuldung angeführt hat. Sicherlich ist beim Profisport mit seinem auf eine Saison fokussiertes Handeln und Finanzierung ein solcher Grund mithilfe eines Gutachtens durchaus möglich, aber ich beweifle, dass es ein Gutachten gab. Und auch von der tatsächlichen Lage ist für mich Überschuldung merkwürdig. Die Spielbetriebsgesellschaft wurde ja erst zum Saisonbeginn gegründet und hat jetzt Probleme für den Rest der Saison. Wie soll da in so kurzer Zeit eine relevante Überschuldung entstanden sein, die die Fortführung des Unternehmens unwahrscheinlich macht? Zudem wäre ja der Schaden weit höher als die bisherigen 300000 EUR, die für die Fortführung notwendig wären.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Der DHC Rheinland erhält keine Lizenz für die Teilnahme an der Saison 2011/12 der TOYOTA Handball-Bundesliga (1. Liga)
    Dortmund, den 15. März 2011 – Der Dormagener Handballclub Rheinland GmbH & Co KG (DHC Rheinland) erhält unabhängig vom sportlichen Abschneiden in der laufenden Saison 2010/11 keine Lizenz für die kommende Spielzeit (2011/12) der TOYOTA Handball-Bundesliga.

Dieser Beschluss erging durch die unabhängige Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga e. V. Diese ist nach der Prüfung der Unterlagen, die der DHC Rheinland beim zuständigen Insolvenzgericht Düsseldorf eingereicht hat, zu dem Ergebnis gekommen, dass das für die Erteilung einer Lizenz entscheidende Kriterium der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit nicht erfüllt ist. Bedingt ist dies durch den Antrag auf Insolvenzeröffnung wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung, den der derzeitige Erstligist selbst gestellt hat.

Gemäß den Lizenzierungsrichtlinien hat der DHC Rheinland die Möglichkeit, innerhalb einer Woche nach Zustellung des Beschlusses gegen die Entscheidung der Lizenzierungskommission Beschwerde einzulegen. Im weiteren Verlauf verbleibt dem DHC Rheinland gegebenenfalls die Möglichkeit, einen Lizenzantrag für die Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Handball-Bundesliga für die Saison 2011/12 zu stellen. Ansonsten steigt der DHC Rheinland in die 3. Handball-Bundesliga (früher Regionalliga) ab.

Der Lizenzierungskommission gehören neben Frank Bohmann, Dr. Siegfried Friedrich, Wirtschaftsprüfer der Firma Rölfs Partner sowie Rolf Nottmeier, Vorsitzender Richter am Arbeitsgericht Minden an. Die Lizenzierungsrichtlinien sind einsehbar unter http://www.toyota-handball-bundesliga, Intern, Formulare & Ordnungen.

PM HBL

• Die jüngst angelaufene Spendenaktion als Alibi zu bezeichnen, ist jawohl ein wenig deplatziert.

Die Aktion macht deutlich, dass

- es kurz vor 12 ist und
    - die DHC-Rettung Spenden in größerem Ausmaß erfordert

Sie trägt damit der Tatsache Rechnung, dass der Spendebetrag der 1. Aktion zuletzt nur noch langsam angestiegen ist. Die Kommunikation über Alt- und amtierenden Bürgermeister verleiht der Aktion das nötige Gewicht, was sich auch in der lokalen Berichterstattung (z.B. RA oder SF) widerspiegelt.

Die ins Leben gerufene Aktion dürfte nun die letzte Chance sein für den Dormagener Handball. Wer weiterhin Bundesliga-Handball am Höhenberg erleben möchte, ist aufgerufen, sich zu beteiligen. Allerdings sollten die Links auf der DHC-HP nochmals überprüft werden :rolleyes:

• Neues vom DHC:

Marketingmann Kurth saß auch heute 60 Minuten hinter der Spielerbank, anstatt im Sponsorenblock.
    Marketingmannn Kaminski saß mit Freundin 60 Minuten regungslos auf der Empore unter dem Hallendach.

Der Insolvenzverwalter geht mit Stand heute davon aus, dass alle Bemühungen (mittlerweile gibt es das dritte Spendenkonto) nicht dazu führen, dass das Insolvenzverfahren nicht eröffnet wird.
    Das bedeutet: in 1 1/2 Monaten sind von den benötigten 200000 Euro "nur" 70.000 Euro zusammengekommen, davon 30.000 durch private Initiativien und 40.000 Euro durch bestehende Sponsoren.
    Das ist aller Ehren wert, heißt aber im Umkehrschluss:
    Handball in Dormagen interessiert die heimische Wirtschaft (mit Ausnahme, derer, die bereits da sind) einen absoluten Scheißdreck. Nicht ein neuer, halbwegs potenter Sponsor kann für sich Werbewirksamkeit mit dem DHC, dem -wie auch immer aussehenden- Konzept und / oder den handelnden Personen erkennen.
    Man muss es einfach dann auch mal am Ende einer solchen Aktionsphase, in der 10 Tage vor Ende immer noch 130000 Euro fehlen, so drastisch zusammenfassen.

Aus der Politik (Bürgermeister, Landrat, Ex-Bürgermeister) kam heute in der PK nur hohles Geschwafel, unerträglich. Aus der Wirtschaft kam nix und der DHC wollte (!!!!) nicht kommunizieren!!
    Das muss man sich mal vorstellen: anstatt die Plattform zu nutzen und für ein tragfähiges Zukunftskonzept des DHC zu werben, Infos zur Planung der nächsten Saison zu geben, etc. lässt man auch diese Gelegenheit ungenutzt.

Danke, Dilettanten!

Immerhin die Spieler geben alles - alles!!!

• Simsalabim

Volle Zustimmung

Mir stellen sich zusätzlich noch zwei Fragen:

Falls unsere zwei Marketingfachleute gehen sollten: Wieso kommen nicht schon jetzt Fachleute, die eventuell mehr schaffen, als die beiden? :pillepalle:

Falls unsere zwei Marketingfachleute bleiben sollten :wall: : Wieso machen sie ihren Job nicht? Schon beim Spiel in Hamburg musste Jojo dringend in Hamburg vor Ort sein und Detlef Zenk im DHC-TV vertreten. Es wundert mich, dass er dafür zwei Arbeitstage opfern konnte. Gibt es für ihn in der Geschäftsstelle so wenig zu tun ;( ;( ?

Wann fängt im Vorstand der Lernprozess an??

• Radio NEWS 89.4 meldet aktuell:

Die Rettung des Dormagener Handball-Bundesligisten DHC Rheinland steht offenbar kurz bevor. Die Spendensumme steigt weiter. Nach NE-WS 89.4-Informationen liegen inzwischen Zusagen für Spenden in Höhe von mehr als 140.000 Euro vor. Insgesamt benötigt der Klub 200.000 Euro, um in der kommenden Saison in der zweiten Liga antreten zu können. 30.000 Euro hatten die Fans gesammelt, weitere 40.000 Euro hatten Sponsoren zugesagt. Den Rest haben Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und Altbürgermeister Heinz Hilgers gesammelt. Hilgers sagte, er habe viele Zusagen für Spenden, aber auch einzelne Absagen erhalten. Derzeit fehlen noch rund 60.000 Euro. Ein Teil davon soll durch die Energieversorgung Dormagen kurz EVD übernommen werden.

Für 17.10 Uhr wurde ein ausführlicher Bericht angekündigt!

• Neben der evd wird laut news 89,4 die VR-Bank Dormagen die Lücke schließen. Hört sich gut an. :)

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• @ Simsalabim: Klasse Beitrag von Dir, der in der Sache offenbar teils nicht ganz zutreffend zu sein scheint. Ich wundere mich ohnehin über die gravierenden Unterschiede bei Dir in der Bewertung der jetzigen und der Ex-Vereinsführung... Hätte man in der Vergangenheit so tolle Arbeit geleistet, wäre es wohl kaum zum folgenschweren HRC-Deal gekommen.

Klingt ja ganz gut, nachdem der Dormagener Handball vor einigen Wochen klinisch tot war. Allerdings glaube ich das Alles erst, wenn es von Seiten des Insolvenzverwalters offiziell kommuniziert wurde.

Die Aktion von Hoffmann und Hilgers scheint eher ein Glücksfall als ein Alibi zu sein. Allerdings frage ich mich schon, was das für eine Arbeitsaufteilung ist, wenn die beiden Sponsoren für den DHC akquirieren? Ich vermute mal es wird auch im Sinne vieler (privater) Spender sein, wenn nunmehr Konsequenzen hieraus gezogen werden - es sei denn, man will demnächst wieder mit den gleichen Problemen konfrontiert werden.

Ob der DHC jedoch dann auf eine Solidaritätswelle im Umfeld hoffen könnte, halte ich für mehr als fraglich.

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (21. März 2011 um 19:49)

• Habe den Bericht vorhin selbst gehört. Mal unterstellt, dass Heinz Hilgers und der Reporter Mark Pesch keinen Unsinn verbreiten, sieht es offensichtlich sehr gut aus. Ein Lob von daher an die beiden (Alt-)Bürgermeister, die den Verein gemeinsam mit den Fans und einigen Sponsoren retten.

Allerdings muss ich TSV-Fuchs zustimmen. Denn die Frage "was kommt danach?" ist bislang nicht ansatzweise beantwortet. Ein "weiter so" kann es doch nicht sein. Es muss eine Veränderung auf der Management, Marketing und PR-Ebene her. Die hier tätigen Personen sind nicht ausreichend qualifiziert. Sie können mitmachen, sind aber keine Führungspersönlichkeiten. Heinz Lieven muss hier handeln. Ansonsten - und auch da hat der Vorredner recht - haben wir in 12 Monaten die nächste Spendenaktion.