Dormagener HC Rheinland 2010/2011

  • ... zudem scheint der Artikel weiter oben wirklich irgendiwe "dumm" zu sein... Lemgo auf eine Stufe mit Ahlen-Hamm und dem DHC zu stellen, finde ich schon mehr als mutig... Zudem fehlen dann in der Auflistung meiner Meinung nach die Gummersbacher...

    Wenn der DHC wirklich die Runde nicht beenden sollte, dann hat Gislasson Recht, dann ist die Reduzierung der Liga in jedem Fall serh sinnvoll....
    Aber es ist halt möglich, auch aufgrund des "neuen, achso tollen Lizensierungsverfahrens" unbemerkt in die Liga zu kommen! :D (Hat nun nichts mit der Pleite eines Sponsors zu tun...)

    Mal sehen, was der DHC noch bringt und ob irgendwo anders auch noch das finanzielle Gerüst zerplatzt... Der Artikel schadet dem DHC... Sehr Schade von Autor...

  • Den Schaden hat der Verein durch die Absage der PK doch selbst angerichtet. Tut doch nicht immer so, als ob der Bote der schlechten Nachrichten die Schuld trägt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Was hat Volker Koch denn erwartet? Wenn mich mein Zeitempfinden nicht täuscht, liegt die Versendung der 250 Briefe an potentielle Sponsoren nicht mal einen Monat zurück. Aussagen über den Erfolg oder Mißerfolg der Aktion können zu einem derart frühen Zeitpunkt sicherlich nicht getroffen werden. Allerdings frage ich mich auch, warum der DHC so lange mit der Ansprache potentieller Sponsoren gewartet hat, schließlich ist hr-c ja schon zu einem recht frühen Zeitpunkt kollabiert...

    Und zum Artikel: Ist ja nicht der erste in jüngerer Vergangenheit, der sich auf ****-Niveau bewegt.

  • Erst mal abwarten was kommt. Wenn der DHC schon komplett am Ende wäre und es keine Chance mehr gäbe, hätte man das ja auf der PK am Freitag verkünden können. Da macht es keinen Unterschied, ob heute, morgen oder übermorgen.

    Es muss nach meiner Logik nach noch andere Möglichkeiten geben, sonst hätte man nicht absagen brauchen. Ich denke da wird noch was versucht, bevor Tatsachen verkündet werden!

    Wenn der Laden allerdings jetzt dicht gemacht würde, dann wäre die Verpflichtung zweier neuer Spieler schlichtweg unseriös! Davon gehe ich aber nicht aus!

    Das der regionalen Wirtschaft, bis auf die wenigen aktuelle Ausnahmen, der Dormagner Bundesliga Handball an einem gewissen Körperteil vorbei geht, ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für die hier ansässigen Firmen! Aber wenn dem so ist, sollte man halt am Ende der Saison dicht machen und das wars! Traurig aber wahr!

    Chancen hätten sich sicherlich auch noch aus der Ansiedlung neuer potentieller Sponsoren im Fachmarktzentrum auf dem alten Zuckerfabrik Gelände ergeben. Aber das kommt wohl zu spät!

    Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt und wie hat der Kai gesagt, "Aufgegeben wird nur ein Brief bei der Post!"

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

    Einmal editiert, zuletzt von LasVegas (5. Februar 2011 um 18:09)

  • Das der regionalen Wirtschaft, bis auf die wenigen aktuelle Ausnahmen, der Dormagner Bundesliga Handball an einem gewissen Körperteil vorbei geht, ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für die hier ansässigen Firmen!

    Was erwartest Du? Wenn man alleine Neuss sich ansieht, was da schon alles versucht wurde, um Tennis, Eishockey, Ringen etc. erstklassig zu machen und dann die Erstklassigkeit zu halten - alle Versuche sind gescheitert.
    Der Wirtschaftsraum Rhein-Kreis Neuss hat mit Sport nichts am Hut und richtet seine Aktivitäten entweder gar nicht oder in den Raum außerhalb des Wirtschaftskreises hin aus.

    Dormagen ist für Neuss (und deren Wirtschaft) nicht mehr als eine Randnotiz. Bemerkenswert: weder der größte Arbeitgeber noch die Lokale Sparkasse unterstützen die Bundesligabemühungen des DHC - sicherlich ein Unikum in der Handball-Bundesliga.

    Der vk Bericht ist dennoch eine Frechheit, wahrscheinlich musste ob der angekündigten PK Platz freigehalten werden, der nun statt mit Fakten mit reinen Spekulationen und Was-wäre-wenn-Szenarien aufwartet. Ein schöner Medienpartner NGZ! :pillepalle:

  • Bemerkenswert: weder der größte Arbeitgeber noch die Lokale Sparkasse unterstützen die Bundesligabemühungen des DHC

    Bayerwisser: Ich sage es ja, Armutszeugnis!!!

    Es lebe der Fußball! :schlaf:

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

  • Was ich dabei nicht verstehe ist, wie ihr euch noch zwei Spieler holen könnt wenn doch schon jetzt mindestens 175.000,- Euro fehlen? Klar ihr habt einen Spieler abgegeben, aber der hat sicherlich nicht annähernd so viel verdient wie die beiden Neuen, oder?

    Wir haben Calli abgegeben damit wir die Personalkosten senken. Der Abgang schmerzt verdammt, da er nicht nur ein super Keeper ist sondern auch sehr sympathisch. Naja die wirtschaftliche Lage diktiert die Handlungen. Wir haben ja auch unter der Insolvenz eines großen Sponsors zu leiden. :mad:


    Es gibt zwei Möglichkeiten aus der 1. Bundesliga auszuscheiden: sportlich oder finanziell. Wenn Dormagen nun Spieler abgeben bzw. keine neuen Verstärkungen verpflichten würde, dann dürfte aufgrund der Eindrücke der Hinrunde der sportliche Klassenerhalt sehr schwer werden. Die Entlastung der angespannten Finanzlage wäre im Falle des sportlichen Abstiegs ein schwacher Trost und nach dem aufrichtigen Absteiger kräht bald kein Hahn mehr. Wenn der DHC Rheinland jetzt in die Mannschaft investiert (wohlweislich dass die Ausgaben zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht gedeckt sind) dann steigen zumindest die Chancen die Saison auf einem Nichtabstiegsplatz bzw. dem Relegatiobsplatz zu beenden. Um das Loch im Etat zu schließen reicht notfalls ein Sponsor der in letzter Sekunde beim DHC einsteigt. Punkte für den sportlichen Klassenerhalt müssen aber ab sofort gewonnen werden. Dafür reicht ein einziger Sieg am letzten Spieltag nicht aus.

    Ein solches Verhalten mag zu einem gewissen Grad unfair gegenüber den Mitkonkurrenten sein, aber ich habe das Gefühl, dass dies unter den HBL-Vereinen eher die Regel als die Ausnahme ist. Die HSG Ahlen-Hamm mag vielleicht eine löbliche Ausnahme sein, aber welchen Sponsor oder Spieler interessiert das, falls die HSG nächste Saison wieder nur 2. Bundesliga spielen sollte?


    Was hat Volker Koch denn erwartet? Wenn mich mein Zeitempfinden nicht täuscht, liegt die Versendung der 250 Briefe an potentielle Sponsoren nicht mal einen Monat zurück. Aussagen über den Erfolg oder Mißerfolg der Aktion können zu einem derart frühen Zeitpunkt sicherlich nicht getroffen werden. Allerdings frage ich mich auch, warum der DHC so lange mit der Ansprache potentieller Sponsoren gewartet hat, schließlich ist hr-c ja schon zu einem recht frühen Zeitpunkt kollabiert...

    Und zum Artikel: Ist ja nicht der erste in jüngerer Vergangenheit, der sich auf ****-Niveau bewegt.


    Ich sehe das Problem darin, wie der DHC in den letzten Monaten die Problematik nach außen hin dargestellt hat. Die Finanzlücke wurde lange kleingeredet, relativiert und es wurde nicht mit großspurig angekündigten Lösungen gegeizt. Zuerst hieß es der Wegfall von HR Commitment falle nicht schwer ins Gewicht und sei teilweise durch Reserven kompensiert worden. (Angesichts der jüngsten Meldung, dass HRC gut 20% zum Etat beitragen sollte erscheinen diese Aussagen zweifelhaft.) Dann kam der Japan-Tag. Es wurde angeblich eine Kooperation mit der japanischen Liga unterzeichnet und nach eigenen Aussagen befand man sich in vielversprechenden Verhandlungen mit drei bis vier japanischen Unternehmen. Herausgekommen ist dabei bis heute nichts. Nun sollen es die "Bettelbriefe" richten.

    Vielleicht hätte man von Anfang an mit offenen Karten spielen und nicht eine Nebelkerze nach der anderen anzünden sollen. Dann hätten die möglichen Geldgeber von Anfang an das ganze Ausmaß gekannt und ausreichend Zeit gehabt über Lösungen nachzudenken.

    Ich drücke dem DHC die Daumen, dass sie sportlich und wirtschaftlich über die Runden kommen. :hi:

  • Sollte denn nicht zum 1.1. die Schuldenbremse der HBL ihre Krallen ausfahren?


    Aber für die Schuldenbremse interessiert die HBl doch nur der Schuldenstand am Jahresende. Wenn am 30. Dezember ein Gönner auftaucht und die Rechnung begleicht dann ist alles gut. Und Schuldenabbau ist erst ab 2012 angesagt.

    Zitat

    §5 Finanzielle Kriterien (Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit)

    7. Das Eigenkapital des Bewerbers soll mindestens 1/12 des Personalaufwandes gem. § 275 Abs. 2 Nr. 6 HGB betragen. Für die Beurteilung gelten die Regelungen im Anhang V.

    Sofern das zum 31. Dezember 2010 ausgewiesene bilanzielle Eigenkapital negativ ist, darf sich dieses in den Folgejahren nicht verschlechtern. Bewerber, die ein Eigenkapital in Höhe von 1/12 des Personalaufwandes noch nicht erreicht haben, müssen den am 31. Dezember 2011 bestehenden Differenzbetrag jährlich um 20 % dieses Basisbetrages reduzieren und das entsprechende Eigenkapital aufbauen.

    (HBL-Lizenzierungsrichtlinien, Stand 01.07.2010)

    Während der laufenden Saison könnte höchstens die vierteljährliche Nachweispflicht über die Bezahlung der Lohnkosten greifen. Aber auch da waren in den letzten Monaten bei diversen Vereinen Geschichten von zwei oder drei ausstehenden Monatsgehältern zu lesen ohne dass die HBL eingeschritten wäre.)


    Du sagst doch selber stets, dass die Spieler auf dem Feld die Grenzen dessen ausloten müssen was die Schiedsrichter an Härte zulassen und dann konsequente bis zu dieser Grenze agieren müssen. Warum sollten die Vereine nicht ebenso die von der HBL gesetzten Grenzen bis zum äußersten dehnen. Wenn die juristischen Lücken zu groß sind oder mögliche Sanktionen seitens der HBL nicht verhängt werden, dann sind die aktuellen Etatkalkulationen die Konsequenz. Die lange Leine hat sich in der Vergangenheit leider nicht bei allen Bundesligisten bewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (5. Februar 2011 um 18:38)

  • :help: Ich bin dafür das demnächst ein Dubai, Katar oder Saudi-Tag stattfindet.

    Mal im Ernst, so schön Liga 1 auch ist, dieses ewige hin und her macht den Handballsport in Dormagen kaputt. Wenn es nicht machbar ist, das Team in der höchsten Klasse zu finanzieren , dann muss man es eben sein lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Am Montag sind wir alle schlauer! Habe eben was erfahren was uns alle hier bis ins Mark treffen wird! Es sein denn es passiert bis morgen ein Wunder!!!!

    So geht es der Masse der Lottospieler jedes WE - am Montag kennen sie alle die Lottozahlen ...

  • @Forever-TSV: Dann können wir wohl einpacken. Ins Mark trifft uns sicher kein neuer Geldgeber. Zum :kotzen: .


    Wenn nicht mal ein Ausverkauf helfen sollte, können wir wohl wieder in Liga 3 Party machen. :respekt:

  • Mich kann eh nix mehr schocken. Gibt doch sowieso nur zwei Möglichkeiten :

    1. Saison zu Ende spielen und dann tschüss
    oder
    2. Spielbetrieb sofort einstellen und ab sofort nicht mehr antreten

  • Ich habe ja schon immer gesagt das ihr nicht über den Februar kommt....
    Keiner macht mehr Leihspielergeschäfte mit euch und selbst der Colafahrer ist angewiesen nur abzuladen wenn er in Bargeld vorher bezahlt wurde...

    Es geschieht euch recht !!
    Ihr habt letztes Jahr/Runde aus purer Eigen,- und Großmannsucht den namensgebenden Verein ruiniert .Den Treffpunkt für Mutter und Kind Turnen ,die Heimstatt hunderter Jugendlicher und aller anderen die in einem Verein organisiert sind ,mutwillig und rücksichtslos ausgeplündert für euren Kirmeshandball.Ehrenamtliche Übungsleiter haben aus eigener Tasche Turnmatten gespendet und Material aller Art zusammengebettelt.Hätte Bayer nicht aus Marketingkalkül die Schulden bezahlt und euch zwangsweise ausgegliedert( Rausschmiss im hohen Bogen)trifft es besser) ,ihr hättet der Region, den Verein einfach geklaut.
    Da diese Leute sich euren Kasperhandball niemals ansehen werden und euch aus vollem Herzen jeden möglichen Reinfall gönnen,konntet ihr ja an den Besucherzahlen ablesen.
    Daran wäre auch abzulesen gewesen ,das ihr schon immer der ungeliebte Bastard des Bayerwerkes ward.Viel lieber hätte man in Dormagen ja Fussball gehabt ....

    Wenn euer klägliches Scheitern endlich amtlich wird und das Licht ausgemacht wird,dieser Tag ,hat schon jetzt Potenzial für den Tag des Jahres !!
    Die moralische Gerechtigkeit siegt immer !!! manchmal dauert es allerdings zu lange.....
    Wenn euer klägliches Scheitern endlich amtlich wird ,wird

  • Zitat

    endlich amtlich wird ,wird

    ???

    Hast Du vor "Geifer und Aufregung" nen Herzkasper bekommen?? ;)

    Das gönn ich selbst Dir nicht, auch wenn´s hier und da schwer fällt... :D;)

    Wobei du mit der" Moral" recht hast!! Dann kannst Du aber die ganze HBL hinterfragen. Aber evtl. ist auch dort der Einwurf des Zeitfaktors passend. Mal sehen wie lange wir noch warten müssen.... ;):)

  • vorlaut: Jetzt weiß ich wer du bist. Ein frustrierter Übungsleiter vom Mutter-Kind-Turnen der ehrentamtlich arbeitet, Turnmatten kaufte und deswegen keine Kohle für ne Stehplatzkarte hat. Was man ja im Zuschauerschnitt sieht. :lol:

  • Erst mal abwarten was kommt. Wenn der DHC schon komplett am Ende wäre und es keine Chance mehr gäbe, hätte man das ja auf der PK am Freitag verkünden können. Da macht es keinen Unterschied, ob heute, morgen oder übermorgen.

    Es muss nach meiner Logik nach noch andere Möglichkeiten geben, sonst hätte man nicht absagen brauchen. Ich denke da wird noch was versucht, bevor Tatsachen verkündet werden!


    Vielleicht haben die Verantwortlichen des DHC beim Blick in den Kalender bemerkt, dass der 15. Februar nicht mehr fern ist. ;)