Ach, es würde da auch andere Namen geben, wenn man mal in Ruhe nachdenkt. Khalid Khan (wenn es um Stallgeruch a la Mahé geht), Jan Gorr, Martin Heuberger - was finanziell machbar ist, weiß sowieso keiner, aber der Transfertausch Rückraumspieler anstelle von einem hauptamtlichen Geschäftsführer zeigt, dass die Finanzreserven nicht sooo groß sein können.
Dormagener HC Rheinland 2010/2011
-
Rango -
23. Juni 2010 um 13:10 -
Geschlossen
-
-
Eines voweg. Ich finde Kai Wandschneider hat hier über 10 Jahre lang eine hervorragende Arbeit abgeliefert. Er hat in schwierigsten Situationen das Beste heraus geholt und dem Verein, trotz anderer Offerten, die Treue gehalten. Die erzielten Erfolge sprechen für sich!
Allerdings muss es von Vereinsseite jetzt auch mal ein Signal geben. Das Problem ist, ein Trainerwechsel ist glaube ich das Einzige was man aufgrund der geringen finanziellen Mittel versuchen und realisieren kann. Ob ein neuer Trainer der Mannschaft neue Impulse bzw. mehr Selbstvertrauen geben kann wird sich dann zeigen.
Wenn man Kai Wandschneider entlassen sollte, dann bitte mit dem entsprechenden Respekt vor dessen geleisteter Arbeit. Nicht wie üblich, kurze Pressemitteilung und durch die Hintertür raus, sondern z.Bsp: beim letzten Spiel unter seiner Leitung in angemessenem Rahmen verabschieden und nicht rauswerfen! Das hätte er nicht verdient! Der ein oder andere Verein, wird sicher auch relativ schnell zugreifen, wenn er frei ist!
Leider sehe ich momentan unter den gegebenen Bedingungen auch keine andere Möglichkeit noch mal was zu versuchen!
-
Ich kann mich für einen Trainerwechsel nicht wirklich erwärmen: Der Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze, welche zudem derzeit von Teams belegt werden, die uns nicht nur finanziell überlegen sind, ist zu groß, dass es tatsächlich noch eines Signals bedarf. Vielmehr müssten m.E. jetzt die Planungen für die eingleisige zweite Bundesliga beginnen - mit Kai Wandschneider.
Sich in einer ohnehin derart verfahrenen Tabellenkonstellation eines Signals wegen von einem Fachmann wie Kai Wandschneider zu trennen, halte ich für sinnfrei und mittelfristig schädlich. So viel Herzblut wie er wird kaum ein anderer in den Dormagener Handball stecken und dass er mit geringen Mitteln einiges bewegen kann, hat er mehr als nur ein mal unter Beweis gestellt.
Aus meiner Sicht sollte man die Saison ordentlich zu Ende spielen und die frühe Planungssicherheit nutzen, um einen konkurrenzfähigen Kader für die zweite Liga auf die Beine zu stellen. Sicherlich werden jetzt einige wieder kommen und eine angemessene Gegenleistung für Ihren Vertrauenvorschuss in Form einer Dauerkarte reklamieren, aber
1. können m.E. nur Gegenleistungen eingefordert werden, die auch finanziell realisierbar sind und den Verein nicht (potentiell) in seiner Existenz bedrohen - ich denke die Vergangenheit sollte da Warnung genug sein und
2. fällt es mir angesichts dieser Forderungen zuweilen schwer, bei manchen eine Fankultur zu erkennen. -
Wenigstens ein wenig Freude hätte ich erwartet.
Aber wenn´s ja nix zu meckern gibt....

-
Wöller: Hauptsache was gesagt haben

Guck in den Thread zum Spiel
-
Aus den Kieler Nachrichten vom 29.12.2010:
Nimmt Dormagen Abschied?
Schlusslicht der Handball-Bundesliga wohl zum letzten Mal in KielDer Diplom-Sportlehrer, der den Verein vor zehn Jahren in der Regionalliga West übernommen hatte, will im Januar über seine Zukunft entscheiden. "Eines ist schon jetzt klar: So eine Saison wie diese tue ich mir nicht noch einmal an. So eine wie die vergangene auch nicht." Damals rettete sich sein Team über die Relegation zwar vor dem Abstieg, blickte dann aber ohne Zeit und Geld auf einen abgeräumten Transfermarkt.
(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 29.12.2010) -
Handball-Bundesligist DHC Rheinland hat heute den 60-fachen niederländischen Nationalspieler Bartosz Konitz bis zum Ende der laufenden Saison verpflichtet. Der 26-Jährige, der auch die polnische Staatsbürgerschaft besitzt, trug seit Beginn der Saison 2010/11 das Trikot des Liga-Rivalen TuS N-Lübbecke. Zuvor spielte er vier Jahre für den polnischen Erstligisten KS Vive Kielce. Der Rechtshänder kann sowohl im linken Rückraum als auch in der Mitte eingesetzt werden. Aus den Spielen mit dem niederländischen Nationalteam kennt Konitz DHC-Linksaußen Michiel Lochtenbergh.
DHC-Trainer Kai Wandschneider ist davon überzeugt, dass "uns Bartosz Konitz im Rückraum und in der Abwehr weiterhelfen wird." Der 1,97m lange Handballer trifft seine neuen Mannschaftskollegen beim ersten Training nach der Pause am Montag, 17. Januar. Trainingsspiele stehen am 23. Januar (bei der HSG Düsseldorf), 28. Januar (Turnier in Minden) und am 2. Februar (beim Bergischen HC) an.
(Quelle: http://www.dhc-rheinland.de) -
Klingt doch wie ein Lebenszeichen. Drücken wir mal die Daumen, dass er genauso gut einschlägt wie Hannes Lindt.
-
Wenn man die bisherige Karriere von Konitz verfolgt, muss man abwarten, ob er eine Verstärkung wird. Holländische und polnische Liga (dort, wie ich glaube, in seinem letzten Jahr nicht erste Wahl in Kielce) sind nicht gerade die großen Meriten. Aber seis drum, der Knoten kann ja platzen...
-
Wenn man die bisherige Karriere von Konitz verfolgt, muss man abwarten, ob er eine Verstärkung wird. Holländische und polnische Liga (dort, wie ich glaube, in seinem letzten Jahr nicht erste Wahl in Kielce) sind nicht gerade die großen Meriten. Aber seis drum, der Knoten kann ja platzen...
Leider ist Jicha in Kiel gerade nicht abkömmlich...das muss man sich beim DHC halt mit was kleinerem zufrieden geben.
Hauptsache er kostet nicht die Welt und hilft uns ein wenig - und sei es auch nur um für Entlastung zu sorgen in Abwehr und Angriff. Sollte mehr dabei rumkommen - umso besser. Zumindest hat man beim DHC gehandelt. -
Leider ist Jicha in Kiel gerade nicht abkömmlich...das muss man sich beim DHC halt mit was kleinerem zufrieden geben.
Hauptsache er kostet nicht die Welt und hilft uns ein wenig - und sei es auch nur um für Entlastung zu sorgen in Abwehr und Angriff. Sollte mehr dabei rumkommen - umso besser. Zumindest hat man beim DHC gehandelt.
Genauso sehe ich es auch. Bartek Konitz ist zwar erst 26 Jahre alt, aber seit Jahren eine feste Größe in der niederländischen Nationalmannschaft. Das allein hat zwar keine große Aussagekraft, aber Kielce und Nettelstedt werden ihn nicht umsonst unter Vertrag genommen haben. Außerdem haben Lieven und Co mit Sicherheit vorher mit Miki Lochtenbergh gesprochen. Von daher denke ich, dass er in die Mannschaft passen wird. Und mit 1,97 m kann er (hoffentlich) aus der Distanz vor der Abwehr hochsteigen und für die "einfachen" Tore aus dem Rückraum sorgen, die uns bisher fehlen.Ich bin mal vorsichtig optimistisch und glaube, dass er uns weiter helfen wird. Bei uns haben schon mehrere gespielt, die woanders den Durchbruch nicht geschafft hatten (z.B. Christoph Schindler).
Ach ja: Gut, dass die Verantwortlichen gehandelt haben. Eine Verstärkung im Rückraum bringt uns mehr als ein Trainerwechsel. Und auf die Gefahr, dass ich für unverschämt gehalten werde: Eigentlich bräuchten wir auch noch einen zweiten Kreisläufer, denn Michael Wittig ist bisher keine Entlastung für Sebastian Linder.
Gruß Flevo
-
Da kann ich Flevo nur zustimmen. Einen 2. KM bräuchten wir schon. Allerdings ist wahrscheinlich kein Geld da und die Verstärkung im Rückraum war schon wichtiger. Wenn sie denn was bringt. Aber geben wir ihm eine Chance. Entlastung auf RL und RM sind auf jeden FAll notwendig, nachdem sich Krsmancic verletzt hat und Immel bisher leider nmur in der Abwehr weiterhilft.
Abwarten. Bald wissen wir mehr. Und nach der Hinrunde können wir eh nur noch gewinnen. Denn letzter sind wir auch jetzt.
-
Euch wird Konitz sicher weiterhelfen, selbst wenn er nur eine weitere Alternative zu dem restlichen Rückraum ist kann er für Verschnaufpausen sorgen. Ob er spielerisch stark ist vermag ich nicht zu beurteilen. Kielce gab ihn ab weil man sich Jurecki geholt hat. Warum ihn Nettelstedt verpflichtet hat, hat sich mir vor der Saison schon nicht erschlossen (muss es ja auch nicht
). Dort hat er kaum gespielt und deswegen haben sie folgerichtig den Vertrag mit ihm aufgelöst zumal er bei euch sicherlich mehr Spielanteile bekommen wird. Wir werden sehen auf welchem Leistungsniveau er spielen kann. -
hatte er zuvor nicht auch schon 2 Jahre in Nordhorn gespielt und war da nicht soo schlecht? Egal, ich denke auch, dass es ein positives Lebenszeichen ist.
-
hatte er zuvor nicht auch schon 2 Jahre in Nordhorn gespielt und war da nicht soo schlecht?.
Das war Mark Bult von den Füchsen. Konitz spielte bisher bei RED-RAG/Tachos in Holland, Kielce und N-Lübbecke.
-
@ Michael B
Danke! Nun ja, in Kilece hat man in den letzten Jahren ja auch nicht die Schlechtesten verpflichtet. Vielleicht kann je ja dem DHC doch ein Stück weit helfen.
-
Fakt ist, dass ein Spieler verpflichtet wurde, der in dieser und in der vergangenen Saison nur wenig Spielpraxis sammeln konnte. Die Frage ist, ob er besser als Joey Duin ist? Die Hoffnung besteht darin, dass es so ist, denn sonst hilft er dieser Mannschaft nicht weiter. Gut ist, dass die Vereinsführung ein Zeichen gesetzt hat, auch wenn noch ein zweites für die Kreisläuferposition notwendig ist, da Herr Wittig es noch nicht einmal schafft, in der Oberliga-Mannschaft des TSV Bayer Dormagen Leistungsträger zu sein!
Am Montagabend ist Sponsorentreffen. Vielleicht kommt danach auch ein Signal für die nächste Saison... -
... auch wenn noch ein zweites für die Kreisläuferposition notwendig ist, da Herr Wittig es noch nicht einmal schafft, in der Oberliga-Mannschaft des TSV Bayer Dormagen Leistungsträger zu sein!
Der DHC hat nachgelegt und laut HP Oli Tesch für die Kreisläuferposition verpflichtet. Sportlich sicherlich eine Verstärkung, hoffentlich auch gegenfinanziert das Ganze.
Gruß, TSV-Fuchs
-
Leistungsmäßig schätze ich Bartek Konitz irgendwo zwischen Joey Duin und Fabian van Olphen ein. Irgendwie wird er uns weiterhelfen, da bin ich mir sicher. Und dass dann auch noch meine unverschämte Forderung von vorgestern nach einem weiteren Kreisläufer erhört worden ist...
, Herr Lieven.Oli Tesch kommt zurück, und das, wo er sich mit Kai seinerzeit nicht verstanden hat... Naja, er ist älter und erfahrener und reifer geworden. Wir greifen noch einmal an und dann werden wir sehen, was dabei raus kommt...
Was eigentlich noch interessanter ist: Olli hat einen Vertrag bis 2012(!) bekommen. Es scheint also weiter zu gehen mit dem Dormagener HC Rheinland!

Gruß Flevo
-
Seit wann sagt denn die vertragliche Laufzeit eines Spielers etwas über die finanzielle Lage eines Vereins aus?
-