Dormagener HC Rheinland 2010/2011

• Ich habe das schon kommen gesehen, als ich wusste, was HR-C betreibt. Ein Portal zur Jobvermittlung im IT-Bereich. Nichts für ungut, was unnötigeres habe ich noch nie gehört. Die Geschäftsidee war von anfang an zum Scheitern verurteilt, und Dormagen hat mal keinen Experten im Vorfeld befragt, sondern sie haben nur das Geld gesehen. Ob Japan wirklich die Rettung ist? Ich zweifel weiter. In Gummersbach haben wir das nun sehr oft mitgemacht. Da wurden in der Not Sponsoren aus allen herren Länder ins Gespräch gebracht. Da war plötzlich Gazprom schon längst eingestiegen oder eine andere Weltumspannende Firma. Jetzt muss man sagen, haben wir einen der Weltmarktführer als Hauptsponsor und als Co-Sponsor. Die kommen zwar nicht aus allen Herren Länder, aber aus der Region. Da fließt das Geld wenigstens.

Ich wünsche Dormagen sicherlich viel Glück bei der Sponsorensuche, aber muss sagen, die Probleme haben sich die verantwortlichen selber gemacht. Sie müssen jetzt aufpassen, dass sie den Fehler mit HR-C nicht normal machen.

Viele Grüße
    :hi:

• Tja, Gummersbach hat gegenüber Dormagen 2 entscheidene Vorteile:

1. Haben sie aus der ruhmreichen Vergangenheit einfach einen guten Namen, der irgendwie immer noch zählt und
    2. stehen sie in der Tabelle in einer anderen Region und spielen nicht gegen den Abstieg.

Da gestaltet sich die Sponsorensuche schon etwas einfacher.

Ich begrüße die sachlichen Beiträge an dieser Stelle von Olilolli, Flevo und Pitt. Sicherlich hatten viele bei der HR-C Sache ihre Bauchschmerzen, vielleicht sogar ein H. Lieven, aber wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, muss man auch mal was riskieren. Hier wird hinter den Kulissen viel für den Handball in Dormagen gearbeitet, da muss man uneingeschränkt anerkennen.

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Ich habe das schon kommen gesehen, als ich wusste, was HR-C betreibt. Ein Portal zur Jobvermittlung im IT-Bereich. Nichts für ungut, was unnötigeres habe ich noch nie gehört. Die Geschäftsidee war von anfang an zum Scheitern verurteilt, und Dormagen hat mal keinen Experten im Vorfeld befragt, sondern sie haben nur das Geld gesehen. Ob Japan wirklich die Rettung ist? Ich zweifel weiter. In Gummersbach haben wir das nun sehr oft mitgemacht. Da wurden in der Not Sponsoren aus allen herren Länder ins Gespräch gebracht. Da war plötzlich Gazprom schon längst eingestiegen oder eine andere Weltumspannende Firma. Jetzt muss man sagen, haben wir einen der Weltmarktführer als Hauptsponsor und als Co-Sponsor. Die kommen zwar nicht aus allen Herren Länder, aber aus der Region. Da fließt das Geld wenigstens.

Ich wünsche Dormagen sicherlich viel Glück bei der Sponsorensuche, aber muss sagen, die Probleme haben sich die verantwortlichen selber gemacht. Sie müssen jetzt aufpassen, dass sie den Fehler mit HR-C nicht normal machen.

Warum sagst du dann nicht mal die Lottozahlen, wenn du so gut in die Zukunft blicken kannst??
    Dann wäre auch dein Verein saniert.
    Ihr scheint ja im Geld zu schwimmen, anders ist der Abgang von Szylagi kurz vor Saisonbeginn nicht zu erklären :baeh:

:klatschen: :klatschen: :klatschen:DHC wir stehen zu dir :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es kommt die Zeit ...

• Zitat

Original von pinguin
    Sicherlich hatten viele bei der HR-C Sache ihre Bauchschmerzen, vielleicht sogar ein H. Lieven, aber wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, muss man auch mal was riskieren.

Die Frage ist ja, wie viel man riskiert. Wenn man Bauchschmerzen hat, dann startet man das Engagement eben mit einer gewissen Vorabkasse. Bei der Bewertung des Verlustes müsste man halt wissen, in welchem Umfang man dieses virtuelle Geld eben verplant hat. Wie war das mit der Kreditlinie von Bayer? Die galt nur für den Gesamt-eV, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Tja ich wollte dich halt nicht enttäuschen.
    Irgendwie reagiere ich auf Kommentare, über Geld und wie dumm
    und gutgläubig man ist, aus der oberbergischen Ecke immer ein
    wenig allergisch. Weiß der (Pleite) Geier warum. ?(

:klatschen: :klatschen: :klatschen:DHC wir stehen zu dir :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es kommt die Zeit ...

• Arcosh

Jetzt bin ich über mich selbst sehr erschrocken. Die Aussage stimmte ja auf den Tag genau mit der Insolvenz

Aber um von Gummersbach wieder auf Dormagen zu kommen. Gummersbach hatte damals das gleiche gemacht, und ist dem schnellen Geld gefolgt. Man ist damit baden gegangen. Im übrigen, kann ich hier dann auch noch auf TUSEM verweisen, die an Weinerplan gescheitert sind. Warum, und das verstehe ich einfach nicht, macht Dormagen die selben Fehler? Liegt es an so akutem Geldmangel, dass schnelle Zahlen wichtiger sind als echtes Geld, was mit viel Mühe und Zeit eingeholt werden muss? Oder liegt es einfach an der Inkompetenz und Arroganz der Vereinsführung, die Aussagen von vorher unbeschriebenen Blätter mehr glauben und dann lieber keine Experten befragen? Oder wurden Experten befragt, die von dem, was sie machen, keine Ahnung haben?
    Der gesunde Menschenverstand an sich sollte doch ausreichen, dass man bei Millionenzahlungen von einer Firma, die noch nicht exestiert lieber Abstand nehmen sollte, bzw. erst das Geld annimmt bevor man was macht. Wie gesagt, die Fehler sind vorher schon von vielen Vereinen gemacht worden, so langsam sollte man es doch wissen! Oder muss jeder Verein diese Erfahrung machen, bevor an dieser Stelle endlich mal eine saubere Arbeit passiert? Warum kann man nicht aus Fehlern anderer Lernen?

Letztendlich sind es dann nur die Spieler und die Fans, die diese Sch... ausbaden dürfen und müssen. Und nur für die hoffe ich, dass dann so ein Verein die Kurve bekommt...eben aus Erfahrung....

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (22. Oktober 2010 um 10:10)

• Als DHC-Fan würde ich dem Snuffmaster übrigens zustimmen. Klar haben solche Kommentare aus Gummersbach immer ein kleines "Geschmäckle", Recht hat er trotzdem.
    Man ganz davon abgesehen: Morgen kommen nunmal die Japaner und das offenbar gleich in rauen Mengen. Von daher gilt für alle DHC-Fans Morgen eins:

MACHT RADAU, MACHT LÄRM, TREIBT DIE MANNSCHAFT ZUM SIEG!

Vermutlich war es in der Vergangenheit noch nie so wichtig wie Morgen, wie eine Einheit hinter der Truppe zu stehen. Und zwar nicht nur die paar Trommelnden in der Ecke, sondern auch der Rest der Halle. Und selbst wenn wir verlieren müssen die Japaner rausgehen und sagen: Wow, da war was los, da machen wir mit.

• Zitat

Original von -cW

Auch wenn er am 27.12. kommt, ist das nicht mehr in der Hinrunde.
    Der Rest ist reine Spekulation.

Woher willst Du wissen, dass der Rest reine Spekulation ist??? Die Fakten sprechen eine klare Sprache. Dass die Frankfurter nicht begeistert sind, diesen Spieler ohne Ablöse zu verlieren, liegt in der Natur der Sache, ändert aber auch nichts daran, dass Teammanager Thomas Dröge die Sache sauber abgewickelt und danach in die Öffentlichkeit gegeben hat.

• Zitat

Original von HSG-Fan
    Wer im Glashaus sitzt...

trifft immer Düsseldoofe :hi:

Ich weiß eigentlich nicht wer hier eine Millionenzahlung von
    HRC in den Raum gestellt hat. Es handelt sich bei der, ja nun nicht,
    erfolgten Zahlung um eine Summe im 100.000 € Bereich.
    Insofern ist durch das wegfallen dieser Krückenfirma die
    Exsitenz des DHC nicht gefährdet.

@Domald
    Die paar trommellnden sind der Fanclub, falls es bis zu dir noch nicht durch gedrungen ist. ;(. Und wir machen immer Support. Bis zum Ende.

@olilolli
    Die Fankfurter ( Würstchen ) spekulieren wohl auf eine Abfindung. :pillepalle:

Es kommt die Zeit ...

• Zitat

Original von DauerfanTSV

@Domald
    Die paar trommellnden sind der Fanclub, falls es bis zu dir noch nicht durch gedrungen ist. ;(. Und wir machen immer Support. Bis zum Ende.

@Dauerfan
    Nicht der Fanclub, sondern die Fanclubs. ;)

• Zitat

Original von DauerfanTSV

Ich weiß eigentlich nicht wer hier eine Millionenzahlung von
    HRC in den Raum gestellt hat. Es handelt sich bei der, ja nun nicht,
    erfolgten Zahlung um eine Summe im 100.000 € Bereich.
    Insofern ist durch das wegfallen dieser Krückenfirma die
    Exsitenz des DHC nicht gefährdet.

Erzählt wurde im NGZ, dass es "nicht wenig" ist. Ich mag an der Zahl von 100000euro doch sehr zweifeln. Meinetwegen ist das alleine die Summe, die der DHC direkt hätte bekommen sollen. Fehlt dann noch das Sponsoring der HR-C Arena. Wird die jetzt kurzfristig umbenannt, wenn da auch Zahlungen ausgeblieben sind? Ferner liest sich der Bericht bei Stadionwelt so, als wären da größere Summen im Gespräch. Auf die Laufzeit der Verträge aufgerechnet würde ich persönlich schon von einem Sponsoring ausgehen, dass im unteren 7-stelligen Bereich liegen würde.
    Fakt ist: HR-C bzw die Tochter HR-IT wurden als die Retter des Bundesliga-Handballs in Dormagen hingestellt. Für mich ein klares Anzeichen für mehr als die paar Kröten, die von dir genannt werden.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (23. Oktober 2010 um 14:32)

• Zitat

Original von Snuffmaster

Erzählt wurde im NGZ, dass es "nicht wenig" ist. Ich mag an der Zahl von 100000euro doch sehr zweifeln. Meinetwegen ist das alleine die Summe, die der DHC direkt hätte bekommen sollen. Fehlt dann noch das Sponsoring der HR-C Arena. Wird die jetzt kurzfristig umbenannt, wenn da auch Zahlungen ausgeblieben sind? Ferner liest sich der Bericht bei Stadionwelt so, als wären da größere Summen im Gespräch. Auf die Laufzeit der Verträge aufgerechnet würde ich persönlich schon von einem Sponsoring ausgehen, dass im unteren 7-stelligen Bereich liegen würde.
    Fakt ist: HR-C bzw die Tochter HR-IT wurden als die Retter des Bundesliga-Handballs in Dormagen hingestellt. Für mich ein klares Anzeichen für mehr als die paar Kröten, die von dir genannt werden.

Gut das du so genau bescheid weist, wer wieviel an Sponsorengeld gibt in Dormagen.
    In dem von dir erwähnten Artikel steht, dass mit dem Abschluß mit Commitment der Etat für die 2. Liga gesichert sei.
    Die Zahlen die du nennst sind nach deiner persönlichen Meinung, und darauf pfeiffen wir.
    Und was sich irgendwie wo liest als ob es so wäre, ist doch Mumpitz.
    Solch einer Argumentation kann man nicht folgen, tut mir leid.

Es kommt die Zeit ...

• War HR-C nicht als Hauptsponsor bezeichnet worden? Nun, wenn dem so ist und wir mal von dem vor kurzem bekannt gegebenen Etat von 1,6 Mio ausgehen, dann sind 100000 Euro natürlich ein Witz. Das ist ausgeschlossen. Die ausgehandelte Zahl wird mit großer Sicherheit höher gelegen haben. Aber es mutet schon seltsam an: immer dann, wenn User dieses Forums Angaben bezweifeln, werden sie, oftmals sehr wertend, angegangen. Das war damals, als viele die Zuverlässigeit des neuen Dormagener Sponsors in Zweifel zogen, nicht anders. Manchmal würde man dem ein oder anderen Dormagener User wünschen mit etwas mehr Objektivität und etwas weniger Emotion an die Sache heranzugehen.

• Fakt bleibt:

DHC ist einem "Sponsor" aufgesessen, der nicht gezahlt hat.

Das ergibt ein nicht geringes Loch.

Die finanzielle Situation des Vereins wird dadurch nicht unerheblich verschärft.

Daran ändern auch sämtliche hier geworfene Nebelkerzen Richtung Gummersbach und Düsseldorf nix. Hoffentlich gibt es eine positive Lösung, im Interesse der gesamten Liga.

• Zitat

Original von HSG-Fan
    War HR-C nicht als Hauptsponsor bezeichnet worden? Nun, wenn dem so ist und wir mal von dem vor kurzem bekannt gegebenen Etat von 1,6 Mio ausgehen, dann sind 100000 Euro natürlich ein Witz. Das ist ausgeschlossen. Die ausgehandelte Zahl wird mit großer Sicherheit höher gelegen haben. Aber es mutet schon seltsam an: immer dann, wenn User dieses Forums Angaben bezweifeln, werden sie, oftmals sehr wertend, angegangen. Das war damals, als viele die Zuverlässigeit des neuen Dormagener Sponsors in Zweifel zogen, nicht anders. Manchmal würde man dem ein oder anderen Dormagener User wünschen mit etwas mehr Objektivität und etwas weniger Emotion an die Sache heranzugehen.

Noch ein Besserwisser der seine vermuteten Zahlen genauso wenig belegen kann.
    Das wir einem "Sponsor" ohne Wert auf den Leim gegangen sind habe ich nirgendwo mit nur einem Wort bezweifelt oder ??

Ich habe zu den Summen, die von Leuten vermutet oder angenommen werden, etwas geschrieben.

Es kommt die Zeit ...

• Zitat

Original von DauerfanTSV
    Noch ein Besserwisser der seine vermuteten Zahlen genauso wenig belegen kann.
    Das wir einem "Sponsor" ohne Wert auf den Leim gegangen sind habe ich nirgendwo mit nur einem Wort bezweifelt oder ??

Ich habe zu den Summen, die von Leuten vermutet oder angenommen werden, etwas geschrieben.

Aber selber bist du dir nicht zu schade unbelegte Zahlen in den Raum zu stellen.

• Da muss man auch nichts belegen. Das ist eine Frage der Logik. Genauso wie es logisch ist, dass ihr ernsthafte Probleme bekommt, wenn keine neuen Japaner einsteigen. Nie im Leben könnt ihr mit dem zurückgelegten Geld den Ausfall eines Hauptsponsors ausgleichen.

• HRC ist von der Geschäftsführung des DHC mehrfach als Hauptsponsor bezeichnet worden. Die gezahlte Summe wird sicherlichim sechsstelligen Bereich liegen. Über die genaue Höhe kann man / können wir alle nur spekulieren. Dass unsere "Freunde" aus Düsseldorf und Gummersbach hier nicht gerade positiv über die ganze Sache schreiben, ist doch verständlich. Schließlich haben von Anfang an viele ihre Skepsis über den Deal zum Ausdruck gebracht.
    Die Japaner-Geschichte sehe ich inzwischen etwas positiver. Es waren gestern doch reichlich Firmenvertreter in der Halle und sie haben ein insgesamt stimmiges Gesamtpaket erlebt. Es ist denkbar, dass weitere Sponsoren investieren. Den eigenen japanischen Fanclub halte ich zwar nach wie vor für gewagt, aber offenbar ist nichts unmöglich. Die Zuschauerzahl insgesamt war auch positiv. Es waren zwar viele Fans aus Gummersbach da, aber knapp 2700 Zuschauer sind sehr ordentlich. Vielleicht auch eine Folge dessen, dass wesentlich mehr Reklame gemacht wurde. Letztlich ist es so, wie an anderer Stelle schon von -cw geschrieben: Das Drumherum wird immer besser (Präsentation, Sponsoren-Raum, Leinwände, Moderation, Gewinnspiele, Internet-TV), nur sportlich passt es halt noch nicht.