• Hallo,

ich spiele seit neustem auf Linksaussen (war vorher Halbspieler) und ich möchte mich verbessern, dass mein Trainer sieht das auf mich verlass ist. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks die mir weiter helfen könnten ?

Gruss
    Matze.

• - Schnell ab zum Gegenstoß
    - auch mal unerwartet 1ggn1 gehen bzw. zwischen 1 und 2 stoßen
    - beim Wurf lange fliegen
    - Torwart ausgucken
    - lange Ecke unten ist meistens die sicherste Variante
    - aber auch mal das Wurfverhalten variieren

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• immer wieder vor dem training, nach dem training, zwischendurch: linienwerfen. stell dich an die schnittstelle von kreis und torlinie auf linksaußen und wirf von dort auf das tor. unten, oben... achte dabei besonders darauf, dass du deine bewegung schließt. sprich am ende mit dem handgelenk richtung tor "nachdrückst". wenn du das sicher beherrschst, kann man die übung natürlich auch noch steigern. wichtig wäre auch noch die armführung beim absprung. aber das musst du individuell korrigieren lassen, das geht definitiv nicht per ferndiagnose. wenn dein trainer das nicht kann, bitte einen mitspieler, dich mit seinem handy beim wurf zu filmen. schaus dir an und dann vergleich das mal mit den videos auf youtube z. b. von stefan schröder. der ist zwar linkshänder, ist aber ein gutes beispiel für eine korrekte technik.

• Die Tipps waren echt super und haben auch geholfen, nur das Problem ist: mein Trainer will mich auch auf Halblinks einsetzen und da bin ich nur 2. Wahl. Habt ihr da eventuell auch noch Tipps ?

• Du musst schon beschreiben, was für ein Spielertyp du bist.
    Eher groß und kantig oder klein und schmächtig.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• mein Tipp: Vollgas geben im Training und voll reinhängen, dem Trainer zeigen, dass du besser bist als dein Kontrahent und spielen willst. Verschaffe dir Vorteile gegen deine Mitstreiter, mache etwas für deine Kondition, es gibt genügend Sportplätze mit Handballfeldern, gehe Laufen und danach noch ein bisschen auf den Platz und arbeite an deinem Wurfbild. Koordination und Kräftigung zu Hause machen...

Gute Kondition = gute Konzentration = besserer Abschluss in Stresssituationen

Grüße Janosch

• Zitat

Original von RückraumKeule
    Du musst schon beschreiben, was für ein Spielertyp du bist.
    Eher groß und kantig oder klein und schmächtig.

Also ich bin 1,79 gross und kantig gebaut.

• Du meinst wahrscheinlich Rückraum Links? In der Abwehr sollte ja kein Problem sein = ) .

Wie alt bist du denn?

• Alter wäre meine nächste Frage gewesen.

Mit 1,79 bist du eher klein, da würde ich gerade mit Würfen über den Block aus dem Rückraum vorsichtig sein, klar mal einen Überraschungswurf, aber mit deiner Größe wirds etwa ab der B/A-Jugend schwierig.
    Ansonsten:

- viel spielen, auf die Lücke warten, einfach werfen kannste auch 2 Angriffe später
    - 1 gegen 1 Varianten, Überzieher, Wackler zum und gegen den Arm
    - Hüftwurf
    - Anspiele auf den Linksaußen, an den Kreis

• Zitat

Original von Handballer1000
    Hallo,

ich spiele seit neustem auf Linksaussen (war vorher Halbspieler) und ich möchte mich verbessern, dass mein Trainer sieht das auf mich verlass ist. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks die mir weiter helfen könnten ?

Gruss
    Matze.

1.Allgemeine Anforderungen
    - sehr gut ausgebildete Schnelligkeit, da die Position als erstes zum Gegenstoß startet - körperliche Voraussetzungen müssen sehr gute Schnelligkeit, Sprungkraft und Beweglichkeit gewährleisten - hohe Wurfvariabilität mit großen Repertoire an Würfen (Wurftäuschungen, Heber, Dreher) - sehr gute Konzentrationsfähigkeit und Stresstoleranz hohe taktische Variationsbreite in Angriff und Abwehr mit Beherrschung des technisch taktischen Repertoire eines Kreisspielers

2. Anforderungen Athletik - variable Belastungsstruktur durch hohe Einsatzzeiten und längere Laufwege - läuferische Extreme mit Wechseln zwischen hohen Sprintanteilen und schnellere Laufbewegungen - sehr gute Antrittsschnelligkeit - sehr gute aerobe Grundlagenausbildung, um sich nach häufigen Sprintbelastungen gut erholen zu können - durch unrhytmische Spielbelastung = sehr gute Schnelligkeitsausdauer - sehr guten entwickelte Sprungkraft- sehr gute Körperstabilität - sehr gute Bewegungskoordination, Beweglichkeit und Körperbeherrschung

3. Handlungsrepertoire - leichtathletische Sprint- und Sprungtraining als Grundlage für eine optimal entwickelte Sprinttechnik und Sprungkraft - variable Sprungwurftechniken aus unterschiedlichen Winkeln über dem Torraum = Würfe nach unterschiedlichem Absprung (Schritte, Laufrichtung, „falsches Bein“) = gerader Wurf mit unterschiedlichen Timing (schnell, verzögert) = Dreher (als Aufsetzer, direkt kurz oder lang hoch) = Heber = Leger - Wurfvarianten nach einer/mehrfachen Wurftäuschungen - variable Würfe nach Ballannahme im Sprung - variable Schlagwürfe - variable Spielhandlungen gegen = defensivere Gegenspieler = offensivere Gegenspieler = Übergänge mit und ohne Ball einleiten - variable Annahme verschiedener Zuspiele (Bodenpass, Diagonalpass) - Kooperationsfähigkeit mit dem Kreisspieler und Rückraumspieler - Spiel 1 gegen 1 im tiefen Raum

4. Anforderungen an Abwehrspiel - Konsequent ballorientierte Spielweise = Räume optisch versperren, Helfen/Sichern gegen Durchbruchaktionen = Abspiele des Gegners provozieren - variables taktisches Abwehrverhalten = situationsgerecht Passwege provozieren und attackieren = Ballannahme von Gegenspielern stören = Aktionsradius des Gegners einschränken taktische Variabilität auf anderen Positionen = als Halbverteidiger mit offensiver Spielweise= als beweglicher Offensiv-Verteidiger arbeiten

• Ja das ist ja auch ok. Dies sind die Vorgaben, die mit der Zeit erreichen sollte um Erfolg zu haben.

Also bist du C-Jugend?

• Zitat

Original von Troya
    ich schätze, er wollte damit sagen: schreib so, dass dich ein 13-jähriger versteht ...

Ja schon klar. Gut, ob ein 13jähriger das versteht oder nicht, da muss er schon selbst sich äußern. ansonsten wird das ganze umgeschrieben und dann ist es auch gut, denk ich mal

• Wobei es nicht zwangsläufig stimmt, dass der Außenspieler zuerst zum Gegenstoß läuft. Das sollte von der Abwehrformation abhängig sein. Wird halt oft so gemacht, dass die Außen laufen ...

Mit 13 Jahren machst du das Folgende:

Schau, dass du möglichst viele verschiedene Bewegungserfahrungen machst. Also mach neben dem Handball noch nen anderen Sport (Kampfsport vielleicht?), falls du das nicht eh schon tust. Im Handball probierst du am Besten möglichst viele verschiedene Würfe und Finten aus. Es geht weniger darum, dass du auf Außen super-gut spielen kannst, sondern viel mehr um deine generelle Ausbildung als Spieler