Gibt doch jetzt ein Buch von Manfred Lütz in den Bestsellerlisten: "Irre. Wir behandeln die Falschen" ![]()
Wo gibt es den ersten Trainerwechsel der Saison 2010 / 2011
-
-
Zitat
Original von heindaddel
Ich kann daran nichts Unlauteres erkennen. Die Flensburger haben ihre Spieler ja nicht um ihre Gehälter betrogen, sondern haben angesichts knapper werdender Mittel mit ihren Spielern neu "verhandelt". Und diese haben den neuen Konditionen, wenn auch vermutlich zähnknirschend, zugestimmt, also neue Vertragskonditionen akzeptiert. Sie hätten auch gehen können oder die Einhaltung der ursprünglichen Verträge einklagen können, haben sie aber nicht. Und offenbar haben sie auch nicht mit entsprechender Leistungskürzung auf die Reduktion ihrer Bezüge reagiert, sonst gäbe es diese Debatte nicht.
Aus meiner Sicht war die Flensburger Vorgehensweise, rechtzeitig einzugreifen und nicht "ungedeckte" Gehälter zu zahlen, absolut richtig und geradezu vorbildhaft. Eine Wettbewerbsverzerrung kann ich darin nicht erkennen, im Gegenteil, die Maßnahme diente der "Wahrheit und Klarheit". Rückschlüsse auf irgendwelche "hätte-wäre-wenn"-Tabellen halte ich für ziemlich absurd.
Rechtzeitig wäre dieser Schritt zu Beginn der Planungen für die kommende Saison gewesen. Bezeichnenderweise tauchen die überraschenden Etatlücken aber immer erst Ende August/Anfang September auf, wenn die Konkurrenz ihre Spielerkader längst zusammengestellt und den Etat verplant hat, so dass die Spieler in der Regel nur unter ihrem Marktwert wechseln könnten.Das schmälert meiner Meinung nach nicht die sportliche Leistung der Mannschaft, wohl aber den Erfolg des Vereins. Keiner weiß wie die Tabelle andernfalls ausgesehen hätte, aber es ist durchaus legitim zu sagen, dass durch dieses Vorgehen ein unrechtmäßiger Wettbewerbsvorteil entsteht. Essen, Nordhorn und Gummersbach haben mit Mannschaften die sie sich eigentlich nicht leisten konnten den Europapokal gewonnen, Flensburg hat den Einzug in die Champions-League geschafft und wird an diesem Erfolg gut verdienen. Ich kann Frank Lorenzet verstehen, wenn er von "wirtschaftlichem Doping" spricht.
-
Zitat
Original von Löwe1985
Die Thesen hier sind schon lustig - sind wir doch mal ehrlich, dass einzige was an dieser Trainerentlassung komisch ist, ist die Tatsache des Zeitpunktes.Und wenn man hier die Posts so liest kann man echt meinen viele haben auf diesen Tag gewartet um mal wieder draufzuhauen.
Der Zeitpunkt ist scheisse - stimmt, ABER wissen wir doch alle gar nicht die konkreten Hintergründe der Entlassung. Daher würde ich mit solche Aussagen und Reaktionen einfach vorsichtig sind, denn wenn der neue Trainer die nächsten 4 Spiele in der Liga gewinnt und die Attraktivät der Spielweise deutlich zunimmt werden alle Kritiker verstummen.
und sorry die Sache mit dem Geld. Wenn Herr Nielsen Geld investiert dann tut dies der Wirtschaft gut. Immerhin zahlen die hochbezahlten Spieler in Deutschland Steuern.
Bist du der Sohn von Angela ??
-
Zitat
Original von Steinar
Es geht doch nicht darum, dass der Flensburger Kader billiger war, als der der Löwen, sondern dass er eben um einen erheblichen Teil zu teuer war für Flensburg. Die Argumentation ist doch völlig unsinnig. Aber es gibt in Handballdeutschland kein Bewusstsein dafür. Feiert doch weiter die, die sich ihren Erfolg auf unehrliche Weise holen.Um beurteilen zu können, ob die - angepassten - Personalkosten "zu teuer" waren für die Flensburger, müsste man deren Jahresabschluss zum 30.06.10 kennen. Ohne diesen ist die Behauptung "zu teuer" schlicht eine Unterstellung.
Und was die Gehaltsanpassung mit "Unehrlichkeit" zu tun hat, bleibt mir schleierhaft. Für mich war das eine sehr ehrliche Aktion, die Respekt verdient.
Unehrlich würde ich es finden, ausgehandelte Gehälter tatsächlich nicht zu zahlen, also den vertraglichen Verpflichtungen nicht nachzukommen. Aber nachzuverhandeln und die Vertragskonditionen IM EINVERNEHMEN mit den Vertragspartnern an veränderte Gegebenheiten anzupassen, ist doch völlig legitim und geradezu die Pflicht eines "ordentlichen Kaufmanns".
-
Zitat
Original von Steinar
Es geht doch nicht darum, dass der Flensburger Kader billiger war, als der der Löwen, sondern dass er eben um einen erheblichen Teil zu teuer war für Flensburg. Die Argumentation ist doch völlig unsinnig.
Ich hab diesen Punkt schon verstanden. Aber die Argumentation ist keineswegs unsinnig, wenn es darum geht, daß Flensburg unabhängig von Etatgröße vor den Kröten gelandet ist. Denn selbst, wenn die Mannschaft nicht "zu teuer" gewesen wäre, wie Du es ausdrückst, wäre sie immer noch günstiger gewesen als die der Kröten. Insofern kommt es halt nicht immer auf die Etats an, sondern auch auf so minore Faktoren wie Trainer, Mannschaft, etc.
-
heindaddel: Wenn Spieler auf Gehaltszahlungen verzichten müssen, ist der Kader für mich definitiv zu teuer. Mag jeder gerne anders sehen.
Ehrlich wäre gewesen die Gehaltsanpassung durchzuführen, bevor die Spieler ihre Verträge unterschreiben oder zumindest noch zu einem Zeitpunkt, wo die Spieler noch die Möglichkeit haben zu einem anderen Klub zu wechseln um keine Einbußen hinzunehmen. Der Zeitpunkt innerhalb einer Saison - und das gilt auch für andere Klubs, die sich für ihren Europapokalsieg oder Klassenerhalt feiern lassen - ist das, was bitter aufstößt.
Borah: Wir können eben nicht wissen, wie Flensburg mit einem Kader abgeschnitten hätte, den sie sich leisten konnten. Frank Lorenzet hat im Fall Delitzsch mal den Begriff Wirtschaftliches Doping geprägt. Genau das ist es in diesem Fall auch gewesen.
-
Zitat
bevor die Spieler ihre Verträge unterschreiben oder zumindest noch zu einem Zeitpunkt, wo die Spieler noch die Möglichkeit haben zu einem anderen Klub zu wechseln um keine Einbußen hinzunehmen.Der einzige Spieler von dem wir offiziell wissen, dass ihm die Sache mit der Gehaltskürzung so gar nicht geschmeckt hat, hat wenig später bei der SG verlängert und ist eben nicht ins gelobte Zweistromland (Rhein -Neckar) gegangen, wo man offensichtlich die Gehälter in jede Höhe treiben kann. Sein Kollege (Mogenesen) hat sich genauso verhalten. vermutlich aber (um mal wieder zum Thema zu kommen), wußten die beiden worauf sie sich eingelassen hätten.....

-
Zitat
Original von Steinar
Borah: Wir können eben nicht wissen, wie Flensburg mit einem Kader abgeschnitten hätte, den sie sich leisten konnten. Frank Lorenzet hat im Fall Delitzsch mal den Begriff Wirtschaftliches Doping geprägt. Genau das ist es in diesem Fall auch gewesen.
Nochmal, ich versteh Dich schon. Mich amüsierte nur das Argument, die Löwen seien nur wegen der kriminellen Flensburger nicht direkt in die CL gekommen. Wer von sich sagt, den THW wirtschaftlich aus dem Stand überholen zu können, sollte in der Lage sein, zumindest Flensburger hinter sich zu lassen, egal ob "gedopt", oder nicht. Ham sie nicht geschafft, und die Gründe waren sicher andere. So, genug SG verteidigt für heute.
Aber um zum Thema zurück zu kommen. Nielsen scheint alles richtig gemacht zu haben. Kaum sind die Versager Lindgren und KHA weg, wird Barcelona in eigener Halle geschlagen. Ein Genie!

-
Es gab sicher schon schlimmere Aktionen in Sachen Verein betrügt Spieler und holt sich so einen Wettbewerbsvorteil, aber es ist sicher nicht wirklich nett, gerade auch für die Spieler. Wäre das ganze viel früher geschehen, dann hätte sich sicher mancher Spieler das Ganze noch mal überlegt, die Chancen wären für Ihn deutlich besser gewesen, ansonsten ist der Markt zu diesem Zeitpunkt einfach ganz schön tot.
Was ich nett finde, die Kieler Fans stehen da kräftig dem alten Rivalen zur Seite, sah man früher auch nicht so oft
-
ist da etwa doch was dran an den Verschwörungstheorien
ziemlich merkwürdig, vor allem nach 21:25 nochmal zurückkommen zu können, wenn ich da an den recht lustlosen Auftritt der letzten 15min bei uns denke... ein Schelm, wer böses dabei denkt -
Barcelona hatte auch im CL-Finale gegen Kiel am Ende der Partie keine Luft mehr. So verwunderlich ist das nicht.
-
Zitat
Original von JA!
ist da etwa doch was dran an den Verschwörungstheorien
ziemlich merkwürdig, vor allem nach 21:25 nochmal zurückkommen zu können, wenn ich da an den recht lustlosen Auftritt der letzten 15min bei uns denke... ein Schelm, wer böses dabei denkt
Du Schelm, du!
-
Zitat
Original von Steinar
Es geht doch nicht darum, dass der Flensburger Kader billiger war, als der der Löwen, sondern dass er eben um einen erheblichen Teil zu teuer war für Flensburg. Die Argumentation ist doch völlig unsinnig. Aber es gibt in Handballdeutschland kein Bewusstsein dafür. Feiert doch weiter die, die sich ihren Erfolg auf unehrliche Weise holen.Vielleicht fehlte den Flensburgern das Geld aus dem möglichen Championsleague-Sieg von 2007.
Aber egal, feiert doch weiter die. die sich ihren Erfolg auf unehrliche Weise holen. -
Zitat
Original von research-it
Vielleicht fehlte den Flensburgern das Geld aus dem möglichen Championsleague-Sieg von 2007
Genau. Der pöse pöse THW ist an allem Schuld. Ist Uwe S. eigentlich schon verurteilt worden? -
weiß der Zeitungsfritze schon was er aussagen soll (will)(darf)...?
wissen die Betrüger schon wer die sechsstelligen Euros haben soll und wofür die gewesen sein sollen...?
..und die wiisen die es mittlerweile auch...Edit.
Der "Kayser Soze" ist das Kamel ,das daß Gras abfrisst, das gerade über den Teppich gewachsen war ,unter den alles gekehrt wurde/wird....Das konnte ich ja nicht ahnen...

-
Zitat
Original von Steinar
heindaddel: Wenn Spieler auf Gehaltszahlungen verzichten müssen, ist der Kader für mich definitiv zu teuer. Mag jeder gerne anders sehen.Ehrlich wäre gewesen die Gehaltsanpassung durchzuführen, bevor die Spieler ihre Verträge unterschreiben oder zumindest noch zu einem Zeitpunkt, wo die Spieler noch die Möglichkeit haben zu einem anderen Klub zu wechseln um keine Einbußen hinzunehmen. Der Zeitpunkt innerhalb einer Saison - und das gilt auch für andere Klubs, die sich für ihren Europapokalsieg oder Klassenerhalt feiern lassen - ist das, was bitter aufstößt.
Die Gehaltsanpassung erfolgte nicht während der letzten Saison, sondern davor. Die Einigung mit den Spielern wurde am 08.07.2009 veröffentlicht, die Verhandlungen haben somit während der Sommerpause stattgefunden, die Spieler (und ihre Berater) wussten also von dem Ansinnen des Vereins vermutlich bereits am Ende der alten Saison.
Jeder Spieler für sich hätte die Möglichkeit gehabt, auf Vertragserfüllung zu pochen (und wäre dabei im Recht gewesen), den Verein zu verlassen (noch vor Beginn der Saisonvorbereitung, während der Saison bis 15. Februar, nach der Saison) oder mit "Leistungskürzung" zu reagieren. Keiner der Spieler hat offenbar von diesen Möglichkeiten Gebrauch gemacht, alle haben die Kürzung akzeptiert (vielleicht wurden damit zuvor "überhöhte" Gehälter auf das "Marktniveau" zurückgestutzt?). Wenn durch diese Maßnahme erreicht wurde, dass die reduzierten Gehälter durch die Einnahmen gedeckt waren, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung.
Ich finde, diesen "Fall", bei dem vor der Saison im Einvernehmen Gehälter reduziert wurden, um Einnahmen und Ausgaben im Gleichgewicht zu halten, sollte man nicht mit den Fällen in einen Topf werfen, in denen vertragliche Verpflichtungen im Laufe der Saison nicht eingehalten wurden (sprich: Spieler bekamen ihre vereinbarten Gehälter nicht) oder in denen "weiter so" bis zur (Fast-)Insolvenz betrieben wurde. In diesen Fällen halte ich den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung für berechtigt, im "Fall" Flensburg nicht!
-
Zitat
Original von vorlaut
Edit.
Der "Kayser Soze" ist das Kamel ,das daß Gras abfrisst, das gerade über den Teppich gewachsen war ,unter den alles gekehrt wurde/wird....Das konnte ich ja nicht ahnen...

Da muß ich ja mal zustimmen. Am besten Halten da alle Holsteiner die Füße mindestens so still, wie derzeit die Kieler Staatsanwaltschaft.... 
Und zum Thema: Bravo Nielsen, du alter Fuchs......

-
Nach dem Spiel gestern in Gummersbach ist für mich Michael Roth (Hsg Wetzlar) erster "echter" Kandidat.
-
http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0000604366.html
"Gudmundur hat drei Tage lang verdammt hart gearbeitet und sich nur auf dieses Spiel fokussiert. Das ist gefühlt der größte Sieg in der Vereinsgeschichte der Löwen." (Jesper Nielsen)
da fällt mir ja nun wirklich gar nichts mehr zu ein.
-
Zitat
Original von härter_schneller
http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0000604366.html"Gudmundur hat drei Tage lang verdammt hart gearbeitet und sich nur auf dieses Spiel fokussiert. Das ist gefühlt der größte Sieg in der Vereinsgeschichte der Löwen." (Jesper Nielsen)
da fällt mir ja nun wirklich gar nichts mehr zu ein.
in unserer Lokalzeitung wurde diese Aussage dem guten Theo untergejubelt... eigentlich auch egal, welcher Möchtegern mit dieser Aussage mal wieder seine handballerische Inkompetenz zur Schau gestellt hat

-