Wo gibt es den ersten Trainerwechsel der Saison 2010 / 2011

• Kann Zocker nur Recht geben. Diesen Machtkampf Stefansson Lindgren gab es wirklich. Und Stefansson hat ihn gewonnen. Schon mit dem Einstieg von Gudmundsson als "Sportlicher Leiter" war das Aus von Lindgren und Andersson besiegelt. Man hat nur auf einen geeigneten Zeitpunkt gewartet. Dass es diesen aber mit dieser Ausgangssituation nicht gab daran hat wohl keiner gedacht. Jetzt wurde die Niederlage gegen Magdeburg und das mangelnde Vertrauen in eine positive Zukunft als Grund angegeben... Ob es die jetzt mit Gudmundsson gibt bleibt abzuwarten. Ich halte Lindgren für einen guten Trainer, aber fakt ist auch er hat mit dieser Mannschaft nicht das rausgeholt, was in ihr steckt... Knapper Sieg in Balingen und in Ahlen. Unnötige Niederlage in Magdeburg...
    Und über die Außendarstellung der Löwen, brauchen wir mal gar nicht weiter reden... :nein: :nein: :nein:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Für die Außendarstellung und damit auch für das Standing in der Handballwelt sind aber ganz sicher nicht Lindgren und Andersson verantwortlich. Das haben Herr Storm und Herr Nielsen schön selber zu verantworten. Wie das Kommentar auf Sport1 schon sagt: Für mich ist der leichte Anflug von Sympathie gleich wieder verflogen, weil die Aktion zu diesem Zeitpunkt genauso sinnfrei ist, wie die vom TBV vor einem Jahr.

Ach und das ganze Blabla von wegen "nicht rausgeholt was in ihr steckt" kann ich langsam auch nicht mehr hören, wenn Spieler über Jahre ein lustloses Auftreten an den Tag legen oder andere immer wieder blind aus der Abwehr raus rennen um Gegnern auf den Körper zu schlagen anstatt im Verband zu arbeiten, dann muss man sich vielleicht auch mal damit abfinden, dass sie eventuell nicht anders können bzw. höhere Leistungen die Ausnahme sind und nicht ihr tatsächliches Leistungsvermögen.

Der Kader der Löwen hat selbstverständlich Qualität, aber schaut doch mal auf welchen Positionen: Vor allem auf Außen und am Kreis. Die beiden Polen bringen seit Jahren sehr schwankende Leistungen, Lund hat seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr Angriff gespielt, Schmid ist das erste Jahr in Deutschland und Müller hat man durch die lange Zeit auf der Bank sämtliches Selbstvertrauen genommen. Einzig Stefansson zählt für mich konstant zur oberen Spitzenklasse, wobei er es nicht mehr über 60 Minuten abrufen kann. Dazu kommt noch, dass man beim THW oder HSV von Problemen redet bei der Integration von 1-2 Spielern im Rückraum und die RNL es schaffen jedes Jahr x neue Spieler zu holen. Wie soll ein Trainer denn da etwas entwickeln?
    Egal wie die Ergebnisse jetzt waren: Ich bin davon überzeugt, dass die Löwen mit Konstanz weitaus besser gefahren wären als mit dem andauernden hin und her.

• Gibt es eigentlich verlässliche Angaben zur Höhe des finanziellen Engagements von Jesper Nielsen bei den Rhein-Neckar Löwen? Ich bin überrascht wie schnell er den Aufstieg in der Vereins-Hierarchie geschafft hat. Als er im August 2008 als Hauptsponsor und Gesellschafter einstieg, war er doch eine kleine Nummer im Vergleich zu Daniel Hopp oder Jürgen Harder, die die SG Kronau/Östringen bzw. die Rhein-Neckar Löwen aufgebaut und in die erste Liga geführt hatten. Ein Jahr später im September 2009 beschlossen die Rhein-Neckar Löwen eine Umstrukturierung des Vorstandes. Es wurde ein Aufsichtsrat gegründet, in dem die Vertreter der beiden Stammvereine nicht mehr dabei waren und zu dessem Vorsitzenden Jesper Nielsen gewählt wurde. Wahrend Nielsen anfangs nur über die dänische Presse seine persönliche Meinung zu den Entscheidungen der Rhein-Neckar Löwen kund tat, ist er inzwischen zum Wortführer bei Pressekonferenzen geworden, hat in den Pressemitteilungen stets das erste Wort und nimmt maßgeblichen Einfluss auf die personellen Entscheidungen. Ist man wirklich so sehr auf sein Geld angewiesen, dass Hopp & Co. diese Machtgebaren kommentarlos hinnehmen? Das ist mir irgendwie unbegreiflich.

P.S.: Jesper Nielsen hat offensichtlich auch kein Problem damit, seine hochtrabenden Pläne kurzfristig über den Haufen zu werfen. Sein Engagement bei den Fußballern von Brondby IF, die er ursprünglich zur Nummer 1 in Dänemark aufbauen wollte, wird er zum Jahresende abbrechen. Stattdessen steht er kurz vor dem Einstieg beim Fußball-Zweitligisten Glostrup Albertslund. Natürlich gibt es auch für dieses Projekt bereits einen Fünf-Jahres-Plan (Aufstieg -> dänische Meisterschaft -> Champions-League) und man muss wohl kein Prophet sein, um vorherzusehen, dass schon bald Fußballer und Handballer gemeinsam unter dem Namen AG Kopenhagen auftreten werden.

• Zitat

Original von Arcosh
    Gibt es eigentlich verlässliche Angaben zur Höhe des finanziellen Engagements von Jesper Nielsen bei den Rhein-Neckar Löwen? (...)

und man muss wohl kein Prophet sein, um vorherzusehen, dass schon bald Fußballer und Handballer gemeinsam unter dem Namen AG Kopenhagen auftreten werden.

K.A: so wie er sich aufspielt wohl 8 Millionen Euro?! Oder mehr? Man weiß ja auch nie wie hoch der Etat wirklich ist...

Wäre auch besser, wenn Fußballer und Handballer zusammen trainieren, dann werden die Fußballspiele beim Training der Handballer auch qualitativ besser! :) :D

Achso. Balingen gefällt mir von Woche zu Woche mehr... Netter Verein...
    Wie lange hatten OL und KHA denn Vertrag bei den Löwen eigentlich??!?!?
    Und wenn die RNL die Vorrunde bei der Todesgruppe in der CL nicht überstehen (was ja durchaus möglich ist..)?!?! Was dann Herr Nielsen? :D :D

• Zitat

Original von Arcosh
    Man stelle sich vor die Provinzial hätte damals Platz gemacht und den geplanten Einstieg von Jesper Nielsen beim THW ermöglicht ...

Also ich habe seit damals schon tausend Kreuze geschlagen, dass wir hier in Kiel "die Büchse der Pandora" nicht geöffnet haben. :P

Unabhängig davon, dass ich bei manchen Spielen der Löwen auch das Gefühl hatte, dass das bisherige Trainerteam die Mannschaft an schlechten Tagen irgendwie nicht erreicht, finde ich diese Entlassung zu diesem Zeitpunkt einfach unmöglich. Und sollte tatsächlich ein Machtkampf Stefanson/Lindgren dahinter stecken, muß ich meine Meinung über den mir bisher durchaus sympathischen Isländer wohl ändern. :nein:

Den Löwen kann man wohl langsam wirklich nur wünschen, dass der Perlen-Kasper mangels Erfolgs bald das Interesse verliert und sich ein anderes Spielzeug sucht. Sie haben doch durchaus noch einen Haufen andere Sponsoren und wenn nicht immer soviele Ablösesummen und Abfindungen bezahlt werden müssen, sollte doch genügend Etat für eine gute Mannschaft übrig bleiben. ;)

• Zitat

Original von Schnelle Mitte
    Und wenn die RNL die Vorrunde bei der Todesgruppe in der CL nicht überstehen (was ja durchaus möglich ist..)?!?! Was dann Herr Nielsen? :D :D

Dann entlässt er sich selbst wegen Erfolglosigkeit und löst das Projekt auf.

• Solche Typen wie diesem Jesper Nielsen gönnne ich nur den totalen
    misserfolg ohne irgend einen Titel.

Der Sport steht doch bei dem im hintergrung,er ist alles und der Gott!!

Mit Geld geht alles ist sein Motto

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von Steinar
    Der vierte Platz ist ja eigentlich der erste richtige Platz hinter Kiel und Hamburg gewesen. Man kann ja mal bei Flensburg 20% der Punkte wegen Gehaltsreduzierung abrechnen....

Das ist aber nicht wirklich zu Ende gedacht. Bei Hamburg muss man dann 30% wegen Gehaltszuhochzahlung zu rechnen, ergo post hum als Meister zu küren.

Mannoman haben manche ne Paranoia (nein Koebes, ich werde da nicht mit dir diskutieren :) ) Ich brauche keinen Fredrekord :hi:

• Die Thesen hier sind schon lustig - sind wir doch mal ehrlich, dass einzige was an dieser Trainerentlassung komisch ist, ist die Tatsache des Zeitpunktes.

Und wenn man hier die Posts so liest kann man echt meinen viele haben auf diesen Tag gewartet um mal wieder draufzuhauen.

Der Zeitpunkt ist scheisse - stimmt, ABER wissen wir doch alle gar nicht die konkreten Hintergründe der Entlassung. Daher würde ich mit solche Aussagen und Reaktionen einfach vorsichtig sind, denn wenn der neue Trainer die nächsten 4 Spiele in der Liga gewinnt und die Attraktivät der Spielweise deutlich zunimmt werden alle Kritiker verstummen.

und sorry die Sache mit dem Geld. Wenn Herr Nielsen Geld investiert dann tut dies der Wirtschaft gut. Immerhin zahlen die hochbezahlten Spieler in Deutschland Steuern.

• Zitat

Original von Löwe1985
    und sorry die Sache mit dem Geld. Wenn Herr Nielsen Geld investiert dann tut dies der Wirtschaft gut. Immerhin zahlen die hochbezahlten Spieler in Deutschland Steuern.

Das ist die gute Stormsche Sichtweise:

Zitat

Das ist eben Profisport, da geht es nur um Ziele und Erfolg", sagte Storm dem «Mannheimer Morgen».

....was macht denn eigentlich der "Masterplan", den der Manager verfolgt? Da ist man doch auch schon leicht aus dem Zeitplan, würde ich meinen.

Ja, wenn man denn wenigstens Erfolg mit der Taktik hätte.
    Ich bin mal zum Handball gekommen, weil ich es persönlicher, weniger professionell und einfach interessanter als Fußball fand. Aber, macht nur so weiter..... ;)

Und zu Herrn Nielsen: Ich erkläre hiermit öffentlich, dass wenn er mich jährlich mit 1 Mio alimentiert, ich davon 90 % wieder in die Flensburger Wirtschaft stecken werde. Den Rest werde ich einfach verprassen..... ;) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (25. September 2010 um 08:03)

• Zitat

Original von Dark Omen

Das ist aber nicht wirklich zu Ende gedacht. Bei Hamburg muss man dann 30% wegen Gehaltszuhochzahlung zu rechnen, ergo post hum als Meister zu küren.

Mannoman haben manche ne Paranoia (nein Koebes, ich werde da nicht mit dir diskutieren :) ) Ich brauche keinen Fredrekord :hi:

Es ist eben wie es ist. Flensburg erschwindelt sich einen CL-Platz mit einer nicht finanzierbaren Mannschaft und wird abgefeiert und die Löwen sind die Dummen, weil sie dadurch nur auf Platz 4 landen, wie man an Meikels und anderen Postings sehen kann. Da gibt es nichts zu diskutieren. Und wenn es dann in die Hose geht und die Insolvenz nicht mehr mittels Gehaltskürzungen zu stoppen ist, dann schimpft man plötzlich. Das gilt auch für jede andere Mannschaft, die in den letzten Jahren Gehaltsstundungen durchgeführt hat, nur ist von denen keine vor den Löwen gelandet.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (25. September 2010 um 09:02)

• Zitat

Original von Crusty

Und zu Herrn Nielsen: Ich erkläre hiermit öffentlich, dass wenn er mich jährlich mit 1 Mio alimentiert, ich davon 90 % wieder in die Flensburger Wirtschaft stecken werde. Den Rest werde ich einfach verprassen..... ;) ;)

Dieser kleinkarierte, patriotische, norddeutsche Denksumpf ;) ist es doch, dass du nie die 1 Mio. von Nielsen bekommen würdest. Hättest du dich bereit erklärt, nach Stormscher-Manier 90 % global zu verschleudern, wärst du für Nielsen sicherlich die erste Adresse. :D

Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

• Zitat

Original von Steinar

Es ist eben wie es ist. Flensburg erschwindelt sich einen CL-Platz mit einer nicht finanzierbaren Mannschaft und wird abgefeiert und die Löwen sind die Dummen, weil sie dadurch nur auf Platz 4 landen, wie man an Meikels und anderen Postings sehen kann. Da gibt es nichts zu diskutieren. Und wenn es dann in die Hose geht und die Insolvenz nicht mehr mittels Gehaltskürzungen zu stoppen ist, dann schimpft man plötzlich. Das gilt auch für jede andere Mannschaft, die in den letzten Jahren Gehaltsstundungen durchgeführt hat, nur ist von denen keine vor den Löwen gelandet.

Ich kann daran nichts Unlauteres erkennen. Die Flensburger haben ihre Spieler ja nicht um ihre Gehälter betrogen, sondern haben angesichts knapper werdender Mittel mit ihren Spielern neu "verhandelt". Und diese haben den neuen Konditionen, wenn auch vermutlich zähnknirschend, zugestimmt, also neue Vertragskonditionen akzeptiert. Sie hätten auch gehen können oder die Einhaltung der ursprünglichen Verträge einklagen können, haben sie aber nicht. Und offenbar haben sie auch nicht mit entsprechender Leistungskürzung auf die Reduktion ihrer Bezüge reagiert, sonst gäbe es diese Debatte nicht.

Aus meiner Sicht war die Flensburger Vorgehensweise, rechtzeitig einzugreifen und nicht "ungedeckte" Gehälter zu zahlen, absolut richtig und geradezu vorbildhaft. Eine Wettbewerbsverzerrung kann ich darin nicht erkennen, im Gegenteil, die Maßnahme diente der "Wahrheit und Klarheit". Rückschlüsse auf irgendwelche "hätte-wäre-wenn"-Tabellen halte ich für ziemlich absurd.

• Das kannst du hinter vorgehaltener Hand erwähnen, aber doch nicht öffentlich äußern. Wie soll denn da z. B. ein Frank Bsirske in der freien Wirtschaft Lohnerhöhungen durchsetzten, wenn du solche „Negativbeispiele“ lieferst. ;)

Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

• Zitat

Original von heindaddel

Ich kann daran nichts Unlauteres erkennen. Die Flensburger haben ihre Spieler ja nicht um ihre Gehälter betrogen, sondern haben angesichts knapper werdender Mittel mit ihren Spielern neu "verhandelt". Und diese haben den neuen Konditionen, wenn auch vermutlich zähnknirschend, zugestimmt, also neue Vertragskonditionen akzeptiert. Sie hätten auch gehen können oder die Einhaltung der ursprünglichen Verträge einklagen können, haben sie aber nicht. Und offenbar haben sie auch nicht mit entsprechender Leistungskürzung auf die Reduktion ihrer Bezüge reagiert, sonst gäbe es diese Debatte nicht.

Aus meiner Sicht war die Flensburger Vorgehensweise, rechtzeitig einzugreifen und nicht "ungedeckte" Gehälter zu zahlen, absolut richtig und geradezu vorbildhaft. Eine Wettbewerbsverzerrung kann ich darin nicht erkennen, im Gegenteil, die Maßnahme diente der "Wahrheit und Klarheit". Rückschlüsse auf irgendwelche "hätte-wäre-wenn"-Tabellen halte ich für ziemlich absurd.

Da ist Steinar ja wieder bei einem Ihrer Liebligsthemen ;) Aber interessant, wie man sich die Tabelle mit solchen Argumenten dann hin und her rechnen kann :hi:

• Offizieller Beitrag

Das Problem der Kröten ist, dass sie es nicht geschafft haben oder schaffen, diejenigen absoluten Weltklassespieler zu verpflichten, die man braucht, um in der Bundesliga und der CL ganz nach oben zu kommen. Diese Spieler gehen woanders hin oder bleiben da wo sie sind. Auf Schulnoten heruntergebrochen läuft in Mannheim eben viel "gut" oder "gut +", vielleicht in der Spitze auch mal ein "sehr gut -" rum. Das ist alles prima, aber für die Nielsen-Ziele reicht das eben nicht.

Jetzt kann man überlegen, ob an diesem "Zustand" die Trainer schuld waren/sind.

• Zitat

Original von Steinar

"...ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt"(Pippi L.) wie lächerlich ist das denn? :nein: :pillepalle::nein:  heindaddel hat ja den Sachverhalt schon erklärt und davon abgesehen, vielleicht ist es gerade diese Spielermentalität, die den Löwen zu fehlen scheint, nämlich nicht (nur) des lieben Geldes wegen in JEDEM Spiel an die Schmerz-/Leistungsgrenze zu gehen... ist nur so ein Gedanke ?(

@ LÖWE85 natürlich wird die Attraktivität des Löwenspiels in den nächsten 4 Spielen (laufender Wettbewerbe) deutlich zunehmen :pillepalle: das ist auch in etwa der handballerische Sachverstand JESPER STORMS :wall: wahrscheinlich habe ich einfach keine Ahnung von Handball :(

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (25. September 2010 um 11:35)

• Zitat

Original von Steinar
    Flensburg erschwindelt sich einen CL-Platz

...also bitte...... :lol:

Wenn die Mannheimer nicht in der Lage sind, sich mit ihren Millionen zumindest auf den 3. Tabellenplatz zu spielen kann man das wohl kaum den Flensburgern anlasten.

Aber mit dem neuen Trainer und weiteren Millionen mag es ja irgendwann klappen. :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (25. September 2010 um 11:41)

• Zitat

Original von Steinar

Jetzt hab ich doch glatt ein Tränchen für die armen, betrogenen Kröten wegdrücken müssen. :nein: Du vergißt nur die Tatsache, daß der Etat der Kröten selbst bei ungekürzten Flensburger Gehältern immer noch höher gewesen wäre als der der SG. Insofern kann ich Crusty in diesem Fall znur zustimmen: :lol:

• Es geht doch nicht darum, dass der Flensburger Kader billiger war, als der der Löwen, sondern dass er eben um einen erheblichen Teil zu teuer war für Flensburg. Die Argumentation ist doch völlig unsinnig. Aber es gibt in Handballdeutschland kein Bewusstsein dafür. Feiert doch weiter die, die sich ihren Erfolg auf unehrliche Weise holen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (25. September 2010 um 12:33)