• Hey leute

diesen thread gibts wahrscheinlich schon mehrmal,aber in keinem von denen ist meine frage beantwortet,ich hoffe also sehr das mir jemand weiterhelfen kann =)

also,ich bin 16 jahre alt,1,81gro0 und wiege ca.75kg
    seit 3monaten gehe ich regelmässig ins fitnesstudio und wollte mir von dort jetzt auch einen trainingsplan erstellen lassen,jetzt ergab sich aber folgendes problem:
    der trainingsplan des studios ist auf muskelhypertrophie ausgeleght,das heisst "nur" der zuwachs an muskeln,nicht aber kraftsteigerung..kann mir jemand sagen inwiefern ich den plan umgestalten muss (wiederholungszahlen,sätze etc.) um ihn "handballtauglich" zu machen?
    schliesslich will ich kein boybuilder werden..

schonmal danke im vorraus,hoffe das jemand weiterhlefen kann :hi:

• Offizieller Beitrag

Geh hin und sag was Dein Ziel ist. Wenn Dir dann dort nicht weitergholfen solltest Du überlegen ob Du im richtigen Fitnessstudio bist. Die können ruhig etwas leisten für ihre Beiträge

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Allein der Glaube, dass du bei Krafttraining eine Bodybuilder-Figur bekommst, ist schon Blödsinn. Diese genetischen Vorraussetzungen haben nur ganz wenige, der Rest hilft nach.

Dass Muskulatur bei Krafttraining wächst, kannst du nicht verhindern. Ist ja auch durchaus ein netter Nebeneffekt. Wichtig ist beim Training, dass du nicht submaximal arbeitest. Du solltest nach 6-10 Wdh die lokale Erschöpfung, sprich das Versagen des Muskels erreicht haben. Der Muskel wächst am besten, wenn er überfordert wird. Beachte aber dabei, dass Kraftzuwachs logischerweise nicht während des Trainings stattfindet, sondern in der Regenerationsphase danach. Gib deinem Körper also ausreichend Pausen, sonst landest du im Übertraining und verlierst an Kraft. Wenn du genauere Tipps haben willst, schreib mir ne PN.

• Hallo RückraumFreak,
    also da wird dir hier keiner helfen können. Du zahlst Geld für die Mitgliedschaft, dann sollen sie dir auch einen vernünftigen Plan aufstellen!

Handballspezifische Kräftigungsübungen kannst du zusätzlich zum Fitnessstudio auch zu Hause machen. Da gibt es jede Menge Übungen, wenn man sie regelmäßig macht, erzielst du eine Kraftzunahme und auch eine sehr gute Körperstabilität (und die ist imens wichtig im Haba!!!)

Grüße
    Janosch

• Warum fragt ihn keiner, in welche Richtung er eigentlich trainieren will?

Maximalkraft / Schnellkraft / Kraftausdauer?

Und das Hypertrophie-Training die Kraft nicht steigert ist auch Unsinn, das kommt auf die Art der Hypertrophie an.

Wenn er 6-10 Wdh. machen kann, dann arbeitet er auf jeden Fall sumaximal.

• Ich möchte auch gerne etwas für meine Kraft tun. Möchte aber auf keinen fall langsamer werden (habe gehört das man durch Maximalkrafttraining langsamer wird!? ).

Soll ich also auf Schnellkraft trainieren??

LG

LG Techniker94

Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''

• Man wird durch Maximalkraft erst einmal langsamer. Das stimmt schon. Allerdings bringt dir Maximalkrafttraining 1) eine bessere intramuskuläre Koordination (mehr Muskelfasern können gleichzeitig aktiviert werden und 2) mehr Muskelfaser an sich. Es steht also prinzipiell ein größeres Kraftpotential zur Verfügung und darauf kann man dann Schnellkraft aufbauen.
    Im Endeffekt trainiert man im Normalfall erst Maximalkraft und macht im Anschluss ein Schnellkrafttraining.

Ich bitte um Korrektur, falls ich Unsinn rede ;)

• Nein, das ist völlig richtig.

Submaximales Training beginnt bei 8-10 Wdh. Insofern ist dein Einwand berechtigt. Mindestens 6 Wdh aber sollten es mindestens sein, sonst reicht der Reiz nicht und die Belastung für die Gelenke wird schnell zu groß. Ohnehin beginnst du beim Training submaximal. Wer weiß schon am Anfang, wo seine Grenze ist? Niemand. Außerdem müssen sich Gelenke, Sehnen und Bänder an die nun deutlich höhere Belastung gewöhnen. Insofern ist nicht angeraten, sofort mit Maximalkrafttraining zu beginnen. Dies beinhaltet ein viel zu hohes Verletzungsrisiko

Einmal editiert, zuletzt von HSG-Fan (21. Juni 2010 um 10:19)

• oh weh ... lauter profis mit einem gesunden halbwissen am start ...

sprich mit dem trainer im fitnessstudio. als handballer brauchst du ALLE angesprochenen komponenten. nur werden die normalerweise nicht alle gleichzeitig trainiert oder ausschließlich, sondern im periodischen wechsel. normale reihenfolge: kraftausdauer-hypertrophie-intramuskuläres koordinationstraining. und wieder von vorn. alles was schnellkraft, schnelligkeit etc. betrifft, solltest du spezifisch, sprich in der halle trainieren. da aber die inhalte deines kraftprogramms mit den inhalten deines handballttrainings abgestimmt werden sollten, ist ein muskelaufbau wie bei einem bodybuilder eh nicht zu erwarten, da die dazu nötige trainingsintensität und -häufigkeit unweigerlich zu einem leistungsabfall in deiner hauptsportart führen würden.

• Danke für's Runtermachen. Wäre nett, wenn du das lässt, solange du nicht weißt, ob ich nicht vielleicht in nem Fitnessstudio arbeite.

Wenn etwas nicht stimmt, kannst du's ja einfach verbessern und erklären.

• mal davon abgesehen, dass arbeiten in einem fitnessstudio nicht immer unbedingt gleichzusetzen ist mit kompetenz, hab ich nicht dich persönlich gemeint, sondern ein paar kandidaten - gerne auch u18 - die von ihren vermutlich 60-70-jährigen trainern ein paar halbwahrheiten mitbekommen haben, die noch von vor dem krieg stammen, aber meinen zu trainingsmethodischen themen, bei denen man viel falsch machen kann, immer ihren senf dazugeben zu müssen ...