Champions League 2010/11

• KIF Kolding - HSV Hamburg 32:30 (16:15)
    Chapeau, Kolding! :respekt: Nach den Unentscheiden letzte Saison in eigener Halle gegen Kiel, Barcelona und Montpellier haben sie nun den HSV Hamburg besiegt. (Da fragt man sich wie diese Mannschaft in der dänsichen Liga derzeit mit drei Punkten aus sechs Spielen auf dem drittletzten Platz liegen kann.) In der Champions-League können sie jedenfalls schon für die nächste Runde planen. Nach den Auswärtssiegen ins Sävehof und Presov und dem heutigen Sieg sollte die Runde der letzten 16 sicher sein.

Beim HSV hat mich enttäuscht, dass die Mannschaft keine taktischen Antworten auf das Spiel der Dänen parat hatte. In der ersten Halbzeit haben die Hamburger durch Nachlässigkeiten in der Offensive die Chance auf eine deutliche Führung vertan und im zweiten Durchgang sind sie dann nur noch dem Rückstand hinterhergelaufen. Zudem waren die HSV-Torhüter erneut nur durchschnittlich. Sie hatten ein paar ansehnliche Parade, aber es fehlte die Konstanz. Andererseits wurden sie von der Abwehr auch oft im Stich gelassen.

P.S.: FC Barcelona - RK Celje 44:33 (22:15) 8o
    Da bekam Celje deutlich die Grenzen aufgezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (9. Oktober 2010 um 17:46)

• Gratulation an Kolding!
    Starkes Spiel und am Ende verdient gewonnen. Weiß eigentlich jemand, warum Kasper Söndergaard nicht gespielt hat?
    Der HSV einfach nur enttäuschend. Da kann der Ausfall von Marcin Lijewski nicht als Ausrede gelten. Aus meiner Sicht ist Schwalb jetzt eindeutig angezählt. So kann´s nicht weitergehen. Ich hab den Eindruck, dass die Hamburger in jeder engen Partie den Kürzeren ziehen.. Zu Kraus fehlen mir die Worte - das war ja heute noch schlechter als in schlimmsten Lemgoer Zeiten

Einmal editiert, zuletzt von ösi1980 (9. Oktober 2010 um 17:52)

• Zitat

Original von ösi1980
    Weiß eigentlich jemand, warum Kasper Söndergaard nicht gespielt hat?

Der war am Mittwoch beim Ligaspiel gegen Midtjylland bereits nach wenigen Minuten verletzt ausgescheiden.

• Zitat

Original von ösi1980
    Gratulation an Kolding!
    Starkes Spiel und am Ende verdient gewonnen. Weiß eigentlich jemand, warum Kasper Söndergaard nicht gespielt hat?
    Der HSV einfach nur enttäuschend. Da kann der Ausfall von Marcin Lijewski nicht als Ausrede gelten. Aus meiner Sicht ist Schwalb jetzt eindeutig angezählt. So kann´s nicht weitergehen. Ich hab den Eindruck, dass die Hamburger in jeder engen Partie den Kürzeren ziehen.. Zu Kraus fehlen mir die Worte - das war ja heute noch schlechter als in schlimmsten Lemgoer Zeiten

Schwalbe wie üblich überfordert. Er kann der Mannschaft von der Bank nicht die nötigen Impulse geben. Bin mal gespannt, wie das nächste Saison mit neuem Trainer läuft.

Mimi ist in der CL gegen die besseren Mannschaften einfach überfordert. Sein Anspruch in dieser LIga zu spielen passt einfach nicht zu seinen Leistungen.

In Kolding ist es aber auch schwer etwas zu holen. Das haben letzte Saison mit dem THW und Barca auch die beiden Finalisten der CL erfahren müssen.

Alfred Gislason - Trainergott

:Hail:

• MKB Veszprem - Montpellier HB 27:26 (13:15)
    Dejan Peric rettet Veszprem einmal mehr den Sieg. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Karabatic zu Beginn der zweiten Halbzeit lag Montpellier lange Zeit in Führung. Dann kam Peric ins Tor und die Ungarn drehten die Partie mit einem 4:0 Lauf von 22:24 (55.) auf 26:24 (57.). Die anschließende Überzahl konnte Veszprem allerdings nicht zur Entscheidung nutzen und so hatte Montpellier in den Schlusssekunden die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Peric parierte den Freiwurf.

• Kann mir sagen wieso Kraus so viele Zeiten in der Mitte bekommt (kann iwie das Spiel nicht lenken, konnte er in Lemgo aber auch nicht) und Gille und Duvnijak weniger spielen auf Mitte?! Oder kam mir das nur so vor, da ich als Lemgoer besonders auf ihn geachtet habe.

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von TBV Phil
    Kann mir sagen wieso Kraus so viele Zeiten in der Mitte bekommt (kann iwie das Spiel nicht lenken, konnte er in Lemgo aber auch nicht) und Gille und Duvnijak weniger spielen auf Mitte?! Oder kam mir das nur so vor, da ich als Lemgoer besonders auf ihn geachtet habe.

Duvnijak spielt bisher auch nicht wirklich stärker als Kraus. Das ist schon überraschend, da er letzte Saison eine sehr gute Saison gespielt, finde ich.
    Dass Gille nicht häufiger im Angriff eingesetzt wird ist vielleicht schon ein Indiz dafür, dass man ihm in HH nicht mehr viel zutraut und deshalb wohl auch den Vertrag nicht verlängern wird.

Alfred Gislason - Trainergott

:Hail:

• Hallo,
    ich sehe das Problem des HSV darin, dass er es diese Saison nicht hinbekommt, über die kämpferische Grundeinstellung (wie in der Vergangenheit über die Gille-Brüder) zumindest "Abwehrbeton anzurühren", wenns im Angriff nicht rund läuft
    und mit einer körperbetonten, agressiven Abwehr die Torgaranten des Gegners einzuschüchtern. Damit konnte er in der Vergangenheit auch mal eine eigene Angriffsflaute,Konzentrationsmängel oder Undiszipliniertheiten im Angriff überstehen.
    Wo gab es das jemals, dass Schlagwurfschützen wie in Veszprem und Kolding nach Belieben ihre Tore erzielten und die hilflosen HSV-Torhüter nicht mehr wussten, was die Abwehrspielerecke ist.
    Und wenn man die ganze 2.Halbzeit einem 2-4-Tore-Rückstand hinterherläuft und auch mal kleine positive Ansätze in der Aufholjagd hat, dann muss man in der eigenen Abwehr auch mal 2-3 gegnerische Angriffe ohne leichte Gegentreffer überstehen.
    Zu den Spielerleistungen :
    Duvnjak und Vori sehe ich in einer sehr ärgerlichen Mitläuferrolle.Sie sind nicht mehr mit den selbstbewußten,souveränen "Reissern" zu vergleichen, die sie letzte Saison nach Übertritt zum HSV waren. Ob Neuzugang Kraus unter den gegenwärtigen Umständen je an sein oberes Leistungslimit kommen kann(ich denke, dass er auch spüren muss, dass man ihm von Anfang an vertraut),wenn er immer nur dann eingewechselt wird, wenns in der Stamm-6 nicht läuft, wird die Zukunft zeigen.Seine Fehler im Übereifer erinnern mich an die Rolle, die Michael Müller in der Ära Ola Lindgren bei den RNL spielen durfte.
    Die Gille-Brüder, die in der Vergangenheit mit ihrem vorbildlichen Einsatz und Kampfgeist, das Team immer wieder mitreissen konnten,
    wirken dieses Mal oft sehr unauffällig mit.Bei ihnen muss man aber auch an die vielen Verletzungen denken, die sie immer wieder zurückgeworfen haben. Und jünger werden sie natürlich auch nicht.
    Der Ausfall eines oder beider Lijewski-Brüder ist selbstverständlich im Angriffsspiel für kontinuierlichen Tordruck auf beiden Seiten eine Katastrophe und reduziert die taktischen Möglichkeiten um 50% !

Ich meine , dass der HSV derzeit bestenfalls 60% seines Spielvermögens
    im Angriff umsetzt (die Gründe kennen Insider besser).
    Grundlage, um mit diesen reduzierten Angriffsmöglichkeiten dennoch erfolgreich zu sein, waere eine Abwehr "wie in alten Zeiten" !

Im Angriff würde ich mir wünschen, dass Duvnjak und Vori wieder an das anknüpfen, was sie in der letzten Saison zu absoluten internationalen
    Topspielern gemacht hat.
    Da hatte ich den Eindruck, dass beide Verantwortung übernehmen (wollen). Und heute ?

• Bei Dulle bin ich bei dir, aber die Leistungen von Vori und Lackovic finde ich wirklich herausragend. Bertrand Gille scheint irgendwie verunsichert oder gehemmt seit Vori da ist, aber er wird sicherlich auch noch vollständig gesunden und dann hoffentlich wieder der Alte sein. Der junge Lijewski war immer der Spielmacher/-gestalter der HSV wenn G. Gille mal nicht auf der Platte war. Dieser fehlt nun und offenbar können weder Dulle noch Kraus diese Lücke vervollständigen. Durch die vielen Verletzungen scheint der HSV im Rückraum auch immer stark rotieren zu müssen, weshalb sie sich in meinen Augen eben nicht perfekt eingespielt präsentieren. Kleiner Gruppen wie z.b. Lackovic-jansen und der Kreis funktionieren, aber alle Aktionen die den RR einbeziehen scheinen nicht so sonderlich gut zu funktionieren.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Zitat

Original von nosp52
    [...]Seine Fehler im Übereifer erinnern mich an die Rolle, die Michael Müller in der Ära Ola Lindgren bei den RNL spielen durfte.[...]

Bei der Formulierung musste ich irgendwie schmunzeln. :D

• Warum beim HSV in der 2.Hälfte nichts mehr funktionierte kann ich auch nicht beantworten
    vielleicht das man der Meinung ist,irgendwie schaukeln wir das noch
    nach Hause
    Fest steht das mehrere HSV Spieler in diesem Spiel (mal wieder)
    nicht ihre volle leistung abgerufen haben
    Kein Vergleich mit dem Spiel gegen Montpellier
    In meinen Augen reine Kopfsache
    Argumente wegen Vertragsverlängerungen/Trainerwechsel etc.
    lasse ich nicht zu denn die Spieler haben in der gleichen Situation
    auch schon gute Leistung gezeigt

Was solls auch andere Mannschaften die man in der Europäischen
    Spitze vermutet haben schon Grottenschlechte Spiele abgeliefert

Das schöne an der Geschichte ist ja das man die Mannschaften
    alle noch zu Hause hat

MfG

• Ich habe mir eben die Wiederholung von Veszprém gegen Montpellier angesehen. Echt bitter für Montpellier, die haben sich teuer verkauft. Am Ende sogar ohne Karabatic und Kavticnik. Natürlich eine eher kämpferisch geprägte Partie, mit einem ganz schön spannenden Ende. Nun muss sich Veszprém aber auch auswärts so stark präsentieren.

• Musste mich gerade nochmal über Jicha aufregen. Was hat den geritten, bei noch 3 zu spielenden Sekunden, derart gemütlich in Richtung Barca-Tor zu schlendern? :wall:

• THW Kiel - KS Vive Kielce: 33:29 (16:13)

Vielleicht nicht ganz so deutlich wie erwartet, aber sicher sehr verdient.

Bin gespannt was die Löwen jetzt leisten, der Anfang läuft gut.

• Halbzeitstand RNL - Chambery: 18:11

Ganz munteres Spiel. Beide Teams spielen schnell nach Vorne.
    Fritze macht nen ganz starken Eindruck.

• In Gruppe C bleibt Pick Szeged mit dem deutlichen 37-28-Sieg gegen AaB Handbold auf Achtelfinal-Kurs und in Gruppe B gewinnt IK Sävehof das Hinspiel um die goldene Ananas knapp mit 33:32 gegen Tatran Presov.

• Ich weiß nicht ob ich der einzige bin dem das so vorkommt, aber beim THW scheint mir Klein in den letzten Spielen irgendwie äußerst schwach... ;)

• Da hast Du den richtigen Eindruck, Moshman.

Das was man ihm früher immer als Schuß Leichtsinn oder fehlende Konzentration ab und zu ankreiden musste hat sich in dieser Saison
    zu einem massiven Leistungstief entwickelt.
    Wünschen wir dem sympathischen jungen Mann, dass er bald wieder
    Fuß fassen kann und wieder Erfolgserlebnisse aus seinen eigenen Leistungen hat.
    Auch wenns manchmal Kommentatoren anders sehen :
    Jicha wirkt derzeit im Positionsspiel auch nicht so souverän und versucht viel zu viel mit Gewalt, wenn s von Anfang an nicht so rund läuft.
    Waeren nicht seine unwiderstehlichen Tore aus der 2.Welle, dann stände er sicherlich stärker in der Kritik.
    Auch das ständige Auf- und Ab bei Zeitzis Aktionen, unkonzentriertes Ballern und Gewaltaktionen abgelöst von genialen "Steals", ein ständiger
    Unruheherd , positiv wie negativ. Wenigstens hatten sie eine gewisse Abwehrstabilität, auch mal wieder 2.Welle und natürlich ein sehr guter Torwart Omeyer, der einiges ausbügelte.
    Im Angriffsspiel angesichts der Schwankungen sicherlich noch steigerungsfähig !