ZitatOriginal von Elusis
Edit: Wie lang braucht Kim eigentlich noch? Ist er schon im Mannschaftstraining? Gibts da einen angestrebten Termin?
Champions League 2010/11
-
-
Zitat
Original von ösi1980
Zu den Schiris:
Haben wirklich sehr viel laufen gelassen - was mir durchaus nicht unangenehm ist. Meiner Ansicht wurden Barca gleich zu Beginn allerdings zumindest zwei klare Siebenmeter verwehrt.... (einmal Garcia, einmal Rocas). Wäre Barca in dieser Phase etwas besser in die Partie gekommen, hätten sich die Kieler warm anziehen können....
Wenn man die Leistungen der Schiris am Samstag in Veszprem und Sonntag in Kiel miteinander vergleicht, darf man feststellen, dass sie absolut nicht einheitlich gepfiffen haben (unabhängig davon, ob sie eine Mannschaft benachteiligt oder bevorteilt haben, es geht mir um die grundsätzliche Linie). Und das ist doch eigentlich Sinn, wenn man Schiedsrichterschulungen durchführt, oder sehe ich das falsch? Wie soll man sich als Spieler darauf einstellen, wenn einmal ein Schiri-Gespann eine bestimmte Abwehraktion mit Freiwurf für den Gegner ahndet, ein anderes Gespann, ein paar Tage später, die gleiche Aktion progressiv bestraft? Sicher, man muss sich auf jedes Gespann separat einstellen, aber so eine grundsätzlich ähnliche Schiedsrichter-Linie auf internationaler Ebene wäre eigentlich doch ganz schick.
Aber das ist wohl eine Illusion, wenn es vielen Gespannen schon nicht gelingt, eine Linie konsequent in einem Spiel zu pfeifen. Und das auf beiden Seiten gleich. -
Zitat
Original von Brummsel
Wenn man die Leistungen der Schiris am Samstag in Veszprem und Sonntag in Kiel miteinander vergleicht, darf man feststellen, dass sie absolut nicht einheitlich gepfiffen haben (unabhängig davon, ob sie eine Mannschaft benachteiligt oder bevorteilt haben, es geht mir um die grundsätzliche Linie). Und das ist doch eigentlich Sinn, wenn man Schiedsrichterschulungen durchführt, oder sehe ich das falsch? Wie soll man sich als Spieler darauf einstellen, wenn einmal ein Schiri-Gespann eine bestimmte Abwehraktion mit Freiwurf für den Gegner ahndet, ein anderes Gespann, ein paar Tage später, die gleiche Aktion progressiv bestraft? Sicher, man muss sich auf jedes Gespann separat einstellen, aber so eine grundsätzlich ähnliche Schiedsrichter-Linie auf internationaler Ebene wäre eigentlich doch ganz schick.
Aber das ist wohl eine Illusion, wenn es vielen Gespannen schon nicht gelingt, eine Linie konsequent in einem Spiel zu pfeifen. Und das auf beiden Seiten gleich.Von den vielen Spielen, die ich in den ersten beiden CL-Runden gesehen habe, wurde m.E. kein einziges durch die Schiedsrichter entschieden, trotz allerlei verschiedener Linien. Ist wohl auch denkbar schwer, die Teams aus ganz Europa in eine einheitliche Linie zu bringen. Davon geht aber der Sport nicht unter.
Viel krasser find ich die Unterschiede von der CL zu den HBL-Schiedsrichtern, der m.E. immer größer wird. Speziell heuer mit ihren komischen falschen Sperren- und Stürmerfoul-Pfiffen zerstören sie beinahe jedes Spiel schon im Aufbau. So eine langweilige Liga, trotz der tollen Füchse, hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Im THW-Forum hats gestern einer geschrieben, wenn man nach dem Kiel-Barca-Spiel auf das Gummersbachspiel umschaltet, kommt einem die Bundesliga wie ein Kindergeburtstag vor. Die Liga wirds wohl bald an den Zuschauerzahlen merken, dass da wass schief läuft, auch wenn gleichzeitig noch über die Einführung des Video-Beweises diskutiert wird. In der HBL wird wohl künfitg mehr über die Schiedsrichter und ihre Entscheidungen diskutiert werden, als über die Spiele und Spieler.
Da gewöhn ich mich lieber an diverse Linien verschiedener Schiedsrichter in der CL, solange sie das Spiel nicht entscheiden. Und wenn doch, sieht man sich zweimal...

-
Du meinst also die Schiedsrichter sollen das neue Regelwerk einfach ignorieren und die falschen Sperren nicht pfeifen? Vielleicht wäre es halt im sinne des Spiels, wenn es nicht einige Schiedsrichter gäbe, die das Thema einfach ignorieren und sich dann bei den Spielern auch ein Lerneffekt einstellt. Vori stellt perfekte Sperren, Jurecki kannst du eigentlich jeden Angriff abpfeifen.
Du weißt schon, dass das Spiel THW-Barca letztes Jahr das Finale der Champions League war, oder? Die Qualität dieses Spieles sollte von Natur aus höher sein, als in jedem Bundesligaspiel. Wenn ich mir allerdings das Spiel Flensburg-Constanta anschaue, dann stand da keine einzige Mannschaft auf der Platte, die diesen Maßstäben dann gerecht geworden wäre. Gummersbach - Magdeburg war ein richtig gutes und spannendes Erstligaspiel und zimperlich ging es da beileibe nicht zu. Weiß ja nicht, was du gesehen hast.
Übrigens, ich habe letztes Jahr ein Spiel gesehen, was in der CL von den Schiedsrichtern entschieden wurde. Mich wundert aber nicht, dass man das als Kieler anders sieht.
-
Zitat
Original von Steinar
Übrigens, ich habe letztes Jahr ein Spiel gesehen, was in der CL von den Schiedsrichtern entschieden wurde. Mich wundert aber nicht, dass man das als Kieler anders sieht.
Ich vermute es war an einem Samstag.
@Brooks
Langweilige Liga? Wenigstens hat der Großteil der Spiele in der Bundesliga einen sportlichen Wert. In der Champions-League geht es fast zwei Drittel der Saison nur darum in der schier endlosen Gruppenphase einen der ersten vier Plätze in eienr Sechsergruppe zu belegen. Für Mannschaften wie Kiel oder Hamburg entscheidet die genaue Platzierung lediglich darüber ob man schon im Viertelfinale oder erst im Halbfinale ans Leistungslimit gehen muss. -
Was willst du bei dem Thema mit Polemik erreichen?
Wo du jetzt den Zusammenhang mit dem letztjährigen Finale herstellst, erschließt sich mir nicht.
Wenn im Supercup-Spiel, der ersten offizellen Spiel der Saison, die Schiris gefühlte 15 mal falsche Sperre pfeiffen und beide Mannschaften einfach stehen bleiben, weil keiner weiß, was gepfiffen wurde, ist was komisch.
Wenn die schnellen Angriffe durch ausschließlich provoziertes Stürmerfoul, ist das komisch. Sinn und Zweck des Stürmerfouls ist m.E. nicht, wenn der Angreifer in der eigenen Hälfte den Ball vomTW bekommt, sich umdreht und in dem Moment auf einen Gegner läuft, der genau auf diese Situation wartet. Das entspricht für mich eher der Regel des vehinderten Anwurfs.
Das gleiche gilt für die Regel "Abwehr im Kreis". Es ist nur ein Bruchteil der Strafwürfe auf die bewußte Bewegung des Abwehrspielers durch den Kreis zur Verhinderung einer Torchance. Der Großteil der Pfiffe entsteht durch Schieben des Abwehrspielers durch den KM in den Raum, oder durch den druchbrechenden Rückraumspieler.
Das alles wird in der CL wesentlich regelkonformer gepfiffen als in der HBL.
Ist halt meine Sicht der Dinge. Was das jetzt mit "den Kielern" zu tun hat, erschließt sich mir aus deiner Polemik nicht. Oder binich nur Fan vom falschen Verein?

-
Die RNL mit einem 4:0 Start nach Auswärtsspielen
in Barcelona und Celje...
Das hätte ihnen wohl keiner zugetraut

-
Brooks:
Naja, den Bezug zum Finale stellst du doch her, in dem du eine Partie zwischen Kiel und Barcelona mit einer Partie Gummersbach-Magdeburg vergleichst.Zitat
Wenn im Supercup-Spiel, der ersten offizellen Spiel der Saison, die Schiris gefühlte 15 mal falsche Sperre pfeiffen und beide Mannschaften einfach stehen bleiben, weil keiner weiß, was gepfiffen wurde, ist was komisch.Dann zeigt das nur, dass die Saisonvorbereitung bei beiden Mannschaften als ungenügend zu bewerten ist.
Zitat
Wenn die schnellen Angriffe durch ausschließlich provoziertes Stürmerfoul, ist das komisch. Sinn und Zweck des Stürmerfouls ist m.E. nicht, wenn der Angreifer in der eigenen Hälfte den Ball vomTW bekommt, sich umdreht und in dem Moment auf einen Gegner läuft, der genau auf diese Situation wartet. Das entspricht für mich eher der Regel des vehinderten Anwurfs.Das sind eben die Auswirkungen, wenn man die Torhüter in den Torraum verbannen will und die Feldspieler aber eben keine Rote Karte kassieren. Dann wird die Aufgabe den Gegenstoß zu unterbinden halt von einem Feldspieler übernommen. Das ist ein zu erwartender und gewünschter Effekt.
Zitat
Das gleiche gilt für die Regel "Abwehr im Kreis". Es ist nur ein Bruchteil der Strafwürfe auf die bewußte Bewegung des Abwehrspielers durch den Kreis zur Verhinderung einer Torchance. Der Großteil der Pfiffe entsteht durch Schieben des Abwehrspielers durch den KM in den Raum, oder durch den druchbrechenden Rückraumspieler.Da stimme ich dir zu. Viele Pfiffe für Abwehr durch den Kreis sind gar keine. Und wenn wir es nun ganz streng nehmen, dann wäre dieses Schieben in den Torraum vom KM eben als Offensivfoul zu pfeifen. Das willst du aber nicht.
ZitatDas alles wird in der CL wesentlich regelkonformer gepfiffen als in der HBL.
Es wird regelkonformer gepfiffen? Da würde ich doch das genaue Gegenteil behaupten wollen.
-
Zitat
Original von Arcosh
...@Brooks
Langweilige Liga? Wenigstens hat der Großteil der Spiele in der Bundesliga einen sportlichen Wert. In der Champions-League geht es fast zwei Drittel der Saison nur darum in der schier endlosen Gruppenphase einen der ersten vier Plätze in eienr Sechsergruppe zu belegen. Für Mannschaften wie Kiel oder Hamburg entscheidet die genaue Platzierung lediglich darüber ob man schon im Viertelfinale oder erst im Halbfinale ans Leistungslimit gehen muss.Das ist unbestritten. Hab mich gestern schon schwer gewundert, mit welcher Intensität die beiden Mannschaften zu Werke gegangen sind. Lag wohl eher an der alten Rivaliät, der Heimniederlage letzte Woche der Katalanen und der Superstart der Löwen in die CL.
-
Zitat
Original von Brooks
Wenn die schnellen Angriffe durch ausschließlich provoziertes Stürmerfoul, ist das komisch. Sinn und Zweck des Stürmerfouls ist m.E. nicht, wenn der Angreifer in der eigenen Hälfte den Ball vomTW bekommt, sich umdreht und in dem Moment auf einen Gegner läuft, der genau auf diese Situation wartet. Das entspricht für mich eher der Regel des vehinderten Anwurfs.Das versteh ich nicht - wenn es ein Abwehrspieler schafft sich so hinzustellen, dass der Angreifer ihn foult, dann ist das doch erstklassige Abwehrarbeit. Das wundert mich aber auch bei den TV-Kommentatoren, das hört sich immer so abwertend an, wenn die von einem provozierten Stürmerfoul sprechen.
-
Zitat
Original von ojessen
Das wundert mich aber auch bei den TV-Kommentatoren, das hört sich immer so abwertend an, wenn die von einem provozierten Stürmerfoul sprechen.Meistens sagen sie aber: "er wollte das Stürmerfoul provozieren"....
Und das kommt ja nun auch hin und wieder vor, dass da plötzlich ein gestandener Abwehrspieler wie ein gefällter Baum lang hinschlägt....Noch mal auf den vergleich BL CL vom Wochenende. Bei GM-MD hat man ein Handball SPIEL gesehen. Beim CL Spiel KI-Barca mehr die etwas "kämpferische Variante". Das mag ja nun jeder für sich entscheiden, was man ansprechender findet.....

-
Zitat
Original von Crusty
Meistens sagen sie aber: "er wollte das Stürmerfoul provozieren"....
Und das kommt ja nun auch hin und wieder vor, dass da plötzlich ein gestandener Abwehrspieler wie ein gefällter Baum lang hinschlägt....
Das ist eine Frage des Timings ... sonst blamiert man sich wie Iker Romero.
-
Zitat
Original von MobyDick87
Die Kadetten Schaffhausen mit einem Punktgewinn in Aalborg, 30:30 nachdem sie fast das komplette Spiel, vor allem beim 30:26 nach 56 Minuten, immer zurücklagen.
Ich habe mir die Schlussphase gerade auf ehftv.com angesehen und kann es nicht glauben. Aalborgs Einsatz des zusätzlichen Feldspielers stellt sogar noch Martin Schwalbs taktischen Fehlschlag in den Schatten. Wie kommt man auf die Idee bei einer Drei-Tore-Führung zweieinhalb Minuten vor Ende des Spiels in Unterzahl den Torwart zugunsten des sechsten Feldspielers rauszunehmen?
Es hätte doch genügt mit Fünf gegen Sechs die Angriffe möglichst lange auszuspielen und in der Abwehr einfach nur zu versuchen den Kadetten keine allzu freien Wurfchancen zu erlauben. Stattdessen verliert AaB zweimal den Ball und kassiert jeweils den einfachen und vorallem schnellen Wurf ins leere Tor. -
Vielleicht wollte der Trainer in die Geschichte eingehen. Mit genialer Taktik ist das schwer, aber mit besonders dämlicher Taktik ist das einfacher

-
Zitat
Original von Arcosh
Das ist eine Frage des Timings ... sonst blamiert man sich wie Iker Romero.
Okay - ich dachte wir sprechen von tatsächlichen Stürmerfouls, und nicht von Schwalben.

-
Nach 2 Spielen kann man schon die zmu Großteil erwarteten Tendenzen erkennen.
In der GRUPPE A ist die Vorentscheidung, wer ins Achtelfinale aufsteigen wird, meiner Meinung nach schon gefallen.
Kielce hat mit dem Heimspiel gegen Celje und der Partie bei Chambery bereits zwei seiner Schlüsselpartien verloren. Deshalb werden sich die Polen neben Chambery verabschieden müssen. Für Celje wird wohl auch nur der vierte Gruppenplatz und damit ein starker Gegner im Achtelfinale übrig bleiben.GRUPPE B: Kolding auf bestem Weg zu Platz vier, bereits vier wichtige Auswärtspunkte in der Tasche. Spannend wird eigentlich nur, wer aus dem Toptrio HSV, Veszprem und Montpellier sich den Gruppensieg holt.
GRUPPE C: Medvedi und Valladolid wie erwartet um den Gruppensieg, dahinter scheint alles offen. Ich hoffe auf Schaffhausen und Szeged.
GRUPPE D: Bislang keine Überraschungen. Wenn alles nach Plan läuft: 1. Ciudad, 2. Flensburg, 3. Zagreb, lediglich der Kampf um Platz vier dürfte spannend werden.
-
Zitat
Original von ösi1980
Nach 2 Spielen kann man schon die zmu Großteil erwarteten Tendenzen erkennen.In der GRUPPE A ist die Vorentscheidung, wer ins Achtelfinale aufsteigen wird, meiner Meinung nach schon gefallen.
Kielce hat mit dem Heimspiel gegen Celje und der Partie bei Chambery bereits zwei seiner Schlüsselpartien verloren. Deshalb werden sich die Polen neben Chambery verabschieden müssen. Für Celje wird wohl auch nur der vierte Gruppenplatz und damit ein starker Gegner im Achtelfinale übrig bleiben.GRUPPE B: Kolding auf bestem Weg zu Platz vier, bereits vier wichtige Auswärtspunkte in der Tasche. Spannend wird eigentlich nur, wer aus dem Toptrio HSV, Veszprem und Montpellier sich den Gruppensieg holt.
GRUPPE C: Medvedi und Valladolid wie erwartet um den Gruppensieg, dahinter scheint alles offen. Ich hoffe auf Schaffhausen und Szeged.
GRUPPE D: Bislang keine Überraschungen. Wenn alles nach Plan läuft: 1. Ciudad, 2. Flensburg, 3. Zagreb, lediglich der Kampf um Platz vier dürfte spannend werden.
Ich denke mal das alle Deutschen Starter weiterkommen
Gruppensieger wäre natürlich optimal
aber man kann auch nicht alles haben -
Dynamo Minsk verliert nach 26:24 Führung mit 27:34 gegen Chekhovskie Medvedi.
-
und Zagreb gewinnt mit 35-28 in St. Petersburg
-
-