Der deutsche Fußballmeister von 1955 und DFB-Pokalsieger von 1953 erhält nicht mal für die vierte Liga die Lizenz und geht den Bach runter. Schade drum. Immerhin kann man die Georg-Melches-Ruine jetzt ganz abreißen. So schnell braucht man in Essen kein Stadion mehr.
Wieder einer weniger...tschüß RWE
-
-
Zwei Wochen Zeit noch für den Lizenzantrag für die fünfte Liga, ansonsten droht wohl der Absturz in die 11. Liga (Lok Leipzig lässt grüßen). Wobei ich noch nicht verstehe, warum man nicht einfach die Lizenz von RWE 2 übernehmen kann. Nungut, müssen die Rot-Weißen entweder zu den Schönebecker Frauen gehen oder dann doch zu Schwarz-Weiß pilgern, wenn sie Fußball gucken wollen.
-
Die Überschuldung betrifft den e.V., es gibt scheinbar keine Betriebsgesellschaft, und damit gibt es im Insolvenzfall auch keine zweite Mannschaft mehr. Sprich: Am Ende Löschung aus dem Vereinsregister und evtl. Neugründung. Eine Schande eigentlich, aber sehr richtig, daß die Stadt (= der Steuerzahler) hier nicht wie anderswo die Fehler der Vereinsführung bezahlt.
-
Alle Achtung für die Stadtväter in Essen, nicht das Missmanagemet des Vereins zu unterstützen. Da sollten sich einige Städte mal ein Beispiel nehmen. Übrigens das betrifft auch Handballvereine. Warum soll denn immer der Steuerzahler einspingen. Die Kommunen haben wahrlich wichtigere Dinge zu regeln, bzw. zu unterstützen.
-
Die Stadt würde ja durchaus gerne bezahlen (so mein Eindruck), darf aber nicht, weil man aufgrund des eigenen maroden Haushalts schon einen Sonderhaushalt von der Bezirksregierung bekommen hat - und wen kümmert in Düsseldorf schon viertklassiger Fußball, jetzt wo die Fortuna wieder in der Zweiten Liga spielt.
-
In Essen wurde lange Zeit einfach unglaublich schlecht gearbeitet. Wenn ich sehe, dass der Verein immer noch bei jedem Spiel 5.000 Zuschauer und mehr hat, wird mir schlecht, dass man es trotzdem schafft, Geld zu verbrennen und nun in die Insolvenz zu kommen.
Ganz bitter für einen Traditionverein. Leider ein schleichender Prozeß...man schaue sich nur das Stadion an!
-
Zitat
Original von Hereticus
Die Überschuldung betrifft den e.V., es gibt scheinbar keine Betriebsgesellschaft, und damit gibt es im Insolvenzfall auch keine zweite Mannschaft mehr. Sprich: Am Ende Löschung aus dem Vereinsregister und evtl. Neugründung. Eine Schande eigentlich, aber sehr richtig, daß die Stadt (= der Steuerzahler) hier nicht wie anderswo die Fehler der Vereinsführung bezahlt.Find ich jetzt aber sehr vereinfacht ausgedrückt - haben bei uns im Bezirk auch grad nen (etwas größeren) Insolvenzfall. I.d.R. hängt die (sportliche) Zukunft jetzt auch davon ab, wie schnell das Verfahren eröffnet wird und was Zivilrechtlich dabei rauskommt. Da gibt es genau drei Möglichkeiten:
1. Abweisung mangels Masse -> Vereinsauflösung
2. Insolvenz ohne Insolvenzplan -> Vereinsauflösung
3. Insolvenz mit Insolvenzplan -> Weiterbestehen des Vereins durch Mitgliederbeschluss möglich. (Also formell wird das Verfahren dann aufgehoben, aber das ist hier mal egal).Sollte die Frage gregelt sein kommt man wieder zum "sportlichem" - und da hängt es eben entscheidend am jeweiligen Regionalverband, wie die es mit Lizenzierung, etc. für ihre Ligen halten. In BW gibt es bspw. keine "Lizenzierung" in dem Sinne für die Oberliga, da müssen nur gewisse technische Standards gegeben sein. Aber da das hier eben der WFV macht ist das eben eventuell höchst unterschiedlich gelagert.
-
Für den Fußball im Ruhrgebiet war das ein schwarzer Freitag :(. Ganz nebenbei: Der Bonner SC hat ebenfalls keine Lizenz für die Regionalliga erhalten. An Zweitligist Bielefeld und Drittligist Jena ist der Kelch nochmal vorbeigegangen.
-
Na und ?
Ein absoluter Vollassi Verein weniger.
Auf deren Anhänger kann man getrost verzichten, sollen die jetzt in Hüls + Homberg randalieren...
Abgesehen davon fehlt mir das Mitleid wenn man schon seit geraumer Zeit sehenden Auges auf die Katastrophe zusteuert.
Da ist über Jahre einfach schlecht gearbeitet worden und man hat sich seinen überzogenen Zielen kopflos hingegeben... -
Zitat
Original von Heinzmueller
Alle Achtung für die Stadtväter in Essen, nicht das Missmanagemet des Vereins zu unterstützen. Da sollten sich einige Städte mal ein Beispiel nehmen. Übrigens das betrifft auch Handballvereine. Warum soll denn immer der Steuerzahler einspingen. Die Kommunen haben wahrlich wichtigere Dinge zu regeln, bzw. zu unterstützen.Habe da irgendwann einen Bericht im WDR zu gehört: Scheint eher so zu sein, dass RWE bereits seit einiger Zeit von der Stadt unterstützt und auch personell geführt wird. Die Verwaltung von Essen leidet grundsätzlich nicht unter Mangel an Selbstvertrauen, die können alles, müssen alles machen und sind die größten.
(allerdings reichen sie natürlich nicht an Köln ran...).
Da ich zu den Menschen gehöre, die auf Schalke noch Oberligafussball live gesehen haben: Meidericher SV, Rot-Weiss Essen, Preussen Münster, Westfalia Herne, tut mir das ganze doch ein wenig weh.... -
Zitat
Original von Guillem
Find ich jetzt aber sehr vereinfacht ausgedrückt [...] Da gibt es genau drei Möglichkeiten:
1. Abweisung mangels Masse -> Vereinsauflösung
2. Insolvenz ohne Insolvenzplan -> Vereinsauflösung
3. Insolvenz mit Insolvenzplan -> Weiterbestehen des Vereins durch Mitgliederbeschluss möglich. (Also formell wird das Verfahren dann aufgehoben, aber das ist hier mal egal).
Ja, war ein bischen holperig ausgedrückt. Ich meinte mit "im Insolvenzfall" das Scheitern des Insolvenzverfahrens, also Punkt eins bzw. zwei, die endgültige Pleite eben. Und dann dürfte es ja auch keine zweite Mannschaft mehr geben.Schade finde ich das übrigens auch, ich komme ja auch aus dem Ruhrgebiet und war auch zu gemeinsamen Zweitligazeiten desöfteren mit dem MSV an der Hafenstraße. Wehmütig kann man da schon werden, aber das Mitleid hält sich trotzdem in Grenzen, weil der Verein halt in den letzten Jahren mit Vollgas Richtung Wand gefahren wurde. Leid tun mir die Leute, die seit Jahren und Jahrzehnten hingehen und denen damit ein Stück Heimat genommen ist.
-
Zitat
Original von Bonecrusher
Na und ?
Ein absoluter Vollassi Verein weniger.
Auf deren Anhänger kann man getrost verzichten, sollen die jetzt in Hüls + Homberg randalieren...
Abgesehen davon fehlt mir das Mitleid wenn man schon seit geraumer Zeit sehenden Auges auf die Katastrophe zusteuert.
Da ist über Jahre einfach schlecht gearbeitet worden und man hat sich seinen überzogenen Zielen kopflos hingegeben...Man sollte die Essener Fans nicht auf einige Vollpfosten reduzieren, auch wenn diese Gestalten immer wieder mal für Ärger sorgen. Ich habe auch Bekannte, die große RWE-Anhänger sind und mit Gewalt sicherlich nichts am Hut haben. Für die dürfte am Freitag eine Welt zusammengebrochen sein. Und nicht zuletzt hängen auch Arbeitsplätze dran: Geschäftsstelle, Merchandising, etc.
Ich jedenfalls wünsche dem Verein, dass er wenigstens die Chance auf einen Neuanfang in der 5. Liga bekommt.
-
Mill, Herget, Saric, Schneider, Lippens, Hallmann, Gundersdorff, Kaminski, Bönighausen, Klinger, Meininger, Schafstall, Klausmann - es war ein Mal.

In den Aufstiegsspielen 1:5 in Karlsruhe, 3:1 zuhause Anfang der 80er - das war die letzte Chance, in die 1. Liga aufzusteigen. Armes RWE.
-
Zitat
Original von Juraschick
Mill, Herget, Saric, Schneider, Lippens, Hallmann, Gundersdorff, Kaminski, Bönighausen, Klinger, Meininger, Schafstall, Klausmann - es war ein Mal.
Rahn, Hrubesch! -
Zitat
Original von Hereticus
Rahn, Hrubesch!
Ich habe nur die erwähnt, die ich selbst zig Mal gesehen habe (Stehtribüne neben Westkurve oder Westkurve direkt).
[SIZE=7]Um mich an dieser Stelle zu outen: Ein Mal RWE. Immer RWE.[/SIZE]
-
Und Waldhof Mannheim geht gleich hinterher.Allerdings in die Oberliga Ba-Wü.
-
Zitat
Original von Oberliga-SH
Und Waldhof Mannheim geht gleich hinterher.Allerdings in die Oberliga Ba-Wü.
Leider nicht der erste Lizenzentzug in der Geschichte des Sv Waldof Mannheim
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Outsider81

Leider nicht der erste Lizenzentzug in der Geschichte des Sv Waldof Mannheim
Ich kenne einige die sich darüber aber eher freuen weil sie nicht mehr Besuch vom Waldhof und seinen "Fans" bekommen ...
-
... dafür bekommen nun die Walldorfer und die Weinheimer Besuch.

-
Für Rot-Weiß war es ja auch nicht der erste Lizenzentzug. So eine richtig klare Linie scheint die Stadt Essen aber auch nicht zu fahren. (WAZ-Gruppe)
-