Horst Köhler tritt zurück!

• Zitat

Original von MoRe99

Ist das ernst gemeinte Frage? ???

Dann mach mal eine Meinungsumfrage in Deutschland. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich ernüchternd.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Dann mach mal eine Meinungsumfrage in Deutschland. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich ernüchternd.

Glaubst du, das wäre mir nicht klar? ?( Was aber nichts daran ändert, dass ich nach wie vor der Meinung bin, dass eine Bundespräsidentenwahl erheblich wichtiger ist als Fußball.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• MoRe99: Du meinst das so, ich meine das auch und etliche andere vermutlich auch. Aber alleine die Formulierung des Bundestragspräsidenten deutet da ja auf eine andere Faktenlage hin. Letztlich wird vielleicht der pro forma geplante Brennpunkt zwischen Achtel- und Viertelfinale der Bekanntgabe des neuen Präsidenten zum Opfer fallen.

Gab es eigentlich einen ARD-Brennpunkt nach Kölhlers Rücktritt oder war das nur nach der Verletzung von Michael Ballack angebracht?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Viele der Wahlmänner kommen diesesmal fast ausschließlich aus den Pateien. Also ist das "Volk" ausgeschlossen. Ist aber auch nicht schlimm ! Ende Juni bewegt das "Volk" nur noch ob die Fußballer das nächste Spiel gewinnen.

• Zitat

Original von Lord Vader
    @ MoRe99

Wenn dem so wäre würde die Politik anders damit umgehen ;)

Hier geht es um das laut Verfassung höchste Amt im Staat. Der Amtsinhaber macht sich in einer Krisensituation einfach so eben vom Acker, weil einer was nicht so schönes zu ihm sagt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich, dass Köhler komplett falsch gehandelt hat. Und bei dem Geschacher um die Nachfolge zeigt die Politik, wieviel - oder eher wie wenig - sie von dem Amt hält, und wie wenig die Würde des Amtes interessiert.

Darf ich wenigstens ganz persönlich darüber entsetzt sein und meine Meinung (s.o.) äußern? ;) Muss ja niemand hier meine Meinung teilen, aber ich kenne einige Leute, die das ähnlich sehen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Zitat

Original von MoRe99
    Darf ich wenigstens ganz persönlich darüber entsetzt sein?

Darfst du. Ändert aber nichts daran, dass wir derzeit nicht einmal von "interessierten Laien" regiert werden, wie einmal ein Kabarettist meinte feststellen zu dürfen (Hagen Rether?), sondern eher von am Gemeinwohl völlig desinteressierten Laien. Sprich, die können es nicht, aber das lässt sie völlig kalt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (10. Juni 2010 um 21:46)

• Als ich mich im Staatsexamen letztmalig mit den Kompetenzen des Bundespräsidenten befasst habe, waren diese jedenfalls recht dünn. Auch wenn wir vom "Staatsoberhaupt" sprechen, der Präsident ist ein besserer "Geburtstagsbürgermeister", eben mit überwiegend repräsentativen Aufgaben. Nicht nur Politikmuffel werden sich daher z.Z. in der Tat eher mit der Fußball WM beschäftigen. Und seit Wulff im Rennen ist, ignoriere ich die Wahl auch lieber...

Die stärksten Auftritte unserer vergangenen Präsidenten waren doch immer papstähnliche Mahnungen an die Politik oder volksnahe Szenen wie bei der Ehrung der Handballweltmeister 2007. In der Tagespolitik wird doch nie vom Bundespräsidenten die Rede sein.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Wie kann es eigentlich sein, dass ein Bundespräsident derso Knall auf Fall selbst zurücktritt, heute auch noch einen Zapfenstreich bekommt ?

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Zitat

Original von Guido
    Wie kann es eigentlich sein, dass ein Bundespräsident derso Knall auf Fall selbst zurücktritt, heute auch noch einen Zapfenstreich bekommt ?

Du willst doch nicht etwa bei sowas sparen? Da gehts um langjährige, schwerwiegende Verdienste. Wenn ein Bundespräsident auch bei eigenem Rücktritt lebenslang 20.000 € Rente bekommt gehört er auch entsprechend verabschiedet, oder nicht?

Da ich gestern schon woanders falsch verstanden wurde ... Vorsicht! Steckt vielleicht auch ein wenig Ironie zwischen den Zeilen...

• Zitat

Original von Guido
    Wie kann es eigentlich sein, dass ein Bundespräsident der so Knall auf Fall selbst zurücktritt, heute auch noch einen Zapfenstreich bekommt ?

ups. Da lief was schief.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

Einmal editiert, zuletzt von Guido (16. Juni 2010 um 07:29)

• Ergebnis des ersten Wahlganges:

Christian Wulff - 600 Stimmen
    Joachim Gauck - 499 Stimmen
    Dr. Lukrezia Jochimsen - 126 Stimmen
    Frank Rennicke - 3 Stimmen
    (13 Enthaltungen, 1 ungültige Stimme)

Die notwendige absolute Mehrheit von mindestens 623 Stimmen konnte keiner der Kandidaten erreichen. Auffällig ist, dass Frau Jochimsen auf 126 stimmen kommt, obwohl die Linke nur 124 Mitglieder in der Bundesversammlung stellt. Christian Wulff fehlen 44 Stimmen aus dem Schwarz-Gelben-Lager während Joachim Gauck 37 Stimmen mehr erhielt als die Rot-grüne Fraktion an Wahlmännern gestellt hat.

• Jeder blamiert sich so gut wie er kann. Ob sich Frau Merkel in ihrer bisherigen Amtszeit so viele Feinde in den eigenen Reihen geschaffen hat ?
    :lol::nein: :lol: :nein: :lol:

• Zitat

Original von FEH
    Jeder blamiert sich so gut wie er kann. Ob sich Frau Merkel in ihrer bisherigen Amtszeit so viele Feinde in den eigenen Reihen geschaffen hat ?
    :lol::nein: :lol: :nein: :lol:

Bei den 13 Enthaltungen ist davon auszugehen, dass dies eine Abstrafung der Regierungskoalition ist. Bei den überzähligen Stimmen für Gauck wird der zweite Durchgang zeigen, ob diese aus Überzeugung für den Kandidaten abgegeben wurden oder auf innerparteiliche Machtspielchen bei Schwarz-Gelb zurückzuführen sind.

• Es könnte ja auch sein, daß die Fehlstimmen größtenteils gar nicht von den CDU/CSU/FDP-Parlamentariern kommen, sondern von den Wahlleuten aus der anderen Hälfte der Bundesversammlung. Davon sind zwar dieses mal ungewöhnlich viele Politiker, aber eben nicht alle. Es wundert mich ein bischen, daß das gar nicht diskutiert wird.

Unabhängig davon fürchte ich trotzdem, daß die Linke im möglichen dritten Wahlgang ihre Kandidatin nicht zurückzieht und dann Wulff eben mit relativer Mehrheit gewählt wird.

• Zitat

Original von Arcosh
    Bei den 13 Enthaltungen ist davon auszugehen, dass dies eine Abstrafung der Regierungskoalition ist. Bei den überzähligen Stimmen für Gauck wird der zweite Durchgang zeigen, ob diese aus Überzeugung für den Kandidaten abgegeben wurden oder auf innerparteiliche Machtspielchen bei Schwarz-Gelb zurückzuführen sind.

Eine Stimme wird aus Reihen der FW kommen, 1 vom SSW und die 11 von der FDP.
    Die Stimmen für Wulf waren akzeptabel, und im 3. wird es dann klappen, da die Linken einfach zeigen, warum sie mit der NPD auf einer Stufe zu stellen sind.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (30. Juni 2010 um 18:07)