- Offizieller Beitrag
... und Merkel hat eine Konkurrentin weniger. Eine beliebte Präsidentin ficht sie nicht an. Aber ein Kabinettsmitglied der eigenen Partei, das in der in den Beliebtheits-Umfragen besser wegkommt? Dat geit auf Dauer nich... ![]()
... und Merkel hat eine Konkurrentin weniger. Eine beliebte Präsidentin ficht sie nicht an. Aber ein Kabinettsmitglied der eigenen Partei, das in der in den Beliebtheits-Umfragen besser wegkommt? Dat geit auf Dauer nich... ![]()
"Zensurulla" ist wohl aus dem Rennen. Jetzt soll es der Wulff werden. ![]()
Qualifikationen: Katholisch, konservativer CDU-Flügel, gute Kontakte zur Wirtschaft. So steht es jedenfalls in der "Neuen Westfälischen".
Das deckt so ziemlich alle Bürger ab. Da fühlen sich sicher alle gut vertreten ![]()
Den Wulff kann doch auch die FDP nicht mittragen. Wo bleibt der überparteiliche Gegenkandidat?
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
"Zensurulla" ist wohl aus dem Rennen. Jetzt soll es der Wulff werden.Qualifikationen: Katholisch
Das ist je eigentlich eher ein Ausschlußkriterium. Der einzige katholische Bundespräsident (und der einzige Katholik als deutsches Staatsoberhaupt seit Franz II.) war ... Lübke.
Und wer wird denn dann MP in Niedersachsen? Koch?
ZitatOriginal von Hereticus
Das ist je eigentlich eher ein Ausschlußkriterium. Der einzige katholische Bundespräsident (und der einzige Katholik als deutsches Staatsoberhaupt seit Franz II.) war ... Lübke.Und wer wird denn dann MP in Niedersachsen? Koch?
Lena ![]()
zu jung
Mindestalter 35Jahre meine ich...
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
"Zensurulla" ist wohl aus dem Rennen. Jetzt soll es der Wulff werden.
Jo läuft auch gerade durch den Ticker ... na herzlichen Glückwunsch
Der andere Kandidat wird Joachim Gauck ....
ZitatOriginal von Jenny
Jo läuft auch gerade durch den Ticker ... na herzlichen Glückwunsch
Der andere Kandidat wird Joachim Gauck ....
Na, dann bitte unbedingt den Gauck. Wulff geht gar nicht, wie kann man nur auf die Idee kommen. ![]()
War da nicht mal was mit dem Andenpakt?
Der hätte sich damit dann auch erledigt, welch ein Zufall und wie gut für Mutti Merkel.
Unter den gegebenen Umständen würde es mich freuen, wenn die Loja Dschirga, genannt Bundesversammlung, kollektiv Herrn Gauck wählen würde.
Allein mir fehlt der Glaube.
ZitatOriginal von UlfN
Na, dann bitte unbedingt den Gauck. Wulff geht gar nicht, wie kann man nur auf die Idee kommen.
Für mich der fähigte Kandidat, den die CDU noch aufbringen kann!
ZitatOriginal von UlfN
Na, dann bitte unbedingt den Gauck. Wulff geht gar nicht, wie kann man nur auf die Idee kommen.
Und warum sollte Gauck der richtige sein. Vielleicht habe ich ja etwas verpasst, aber mit Verlaub was hat man in letzter Zeit von ihm gehört. Ist er diesem Amt gewachsen (er ist ja auch nicht mehr der Jüngste) oder würde das so enden wie mit Herrn Bundespräsident Köhler?
Grüßle
Sabine
ZitatOriginal von Snuffmaster
Für mich der fähigte Kandidat, den die CDU noch aufbringen kann!
Die können einem ja schon irgendwie leid tun ...
Ich kenn Gauck eigentlcih zu wenig und habe auch kaum etwas mehr als den Kommentar von Gottfried bisher zu seinen Chancen gelesen/gehört, aber ich würde doch trotzdem Glauben, dass Gauck ne gute Chance hat.
Letztendlich ist die Bundesversammlung doch recht unabhängig von Parteien und ich glaube einfach nicht, dass da Wulff so gut ankommt.
ZitatOriginal von binesa
Und warum sollte Gauck der richtige sein. Vielleicht habe ich ja etwas verpasst, aber mit Verlaub was hat man in letzter Zeit von ihm gehört. Ist er diesem Amt gewachsen (er ist ja auch nicht mehr der Jüngste) oder würde das so enden wie mit Herrn Bundespräsident Köhler?
Grüßle
Sabine
Ganz sicher. Gut, was hört man von jemandem, der seit zehn Jahren im Ruhestand ist?
Aus eigenem Erleben: ich habe ihn vorletztes Jahr auf einer Podiumsdiskussion erleben dürfen und das war das reinste Vergnügen. Der Mann ist Köhler (vermutlich auch Wulff) erstens intellektuell haushoch überlegen, politisch äußerst reflektiert, was kein Wunder ist bei seiner Vita, dazu lebensklug und außerdem sehr humorvoll. Vielleicht ein bischen schwer zu bremsen, wenn er mal am anekdöteln ist, aber das stört kaum, weil er wahnsinnig interessant erzählt. Ein norddeutsch-erdiger Typ eben. Ich habe wirklich selten einen derart interessanten Diskutanten gehört (OK, daneben saß Althaus, das relativiert die Sache ein wenig
)
Einen viel geeigneteren Kandidaten für das Präsidentenamt kann es kaum geben. Zumal er durch seine Vita (auch durch seine Arbeit nach der Friedlichen Revolution) ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit besitzt und ein Leben lang bewiesen hat, daß er ein eigenständiger und mutiger Geist ist, der vor den Mächtigen nicht kuscht. Das hat er in der Dikatur nicht, und das würde er sicherlich auch als Amtsträger in der Demokratie nicht. Als ich heute von dem Vorschlag gelesen habe, war ich fast entsetzt, daß die Regierung einen Gegenkandidaten aufstellt...
Stellen eigentlich die Linken einen eigenen Kandidaten noch auf? In er letzten Zeit haben sie doch ständig bei jeder Wahl einen Gegenkandidaten aufgestellt...
Stellen eigentlich die Linken einen eigenen Kandidaten noch auf? In er letzten Zeit haben sie doch ständig bei jeder Wahl einen Gegenkandidaten aufgestellt...
Angekündigt haben sie es jedenfalls, dass sie einen eigenen Kandidaten oder eine eigene Kandidatin aufstellen wollen. Dass sie sich mit Gauck nicht so recht anfreunden können und wollen wundert mich nun nicht wirklich.
Christel Wegner wäre doch eine angemessene Gegenkandidatin.
Viele Wahlberechtigte der FDP haben sich kritisch zu Wulff geäußert und Gauck als Gegenkandidaten begrüßt. Gauck selber hätte sich auch positiv zu einer Anfrage der Union geäußert, wenn sie ihn gefragt hätte. Beide Kandidaten halten den Gegenüber im übrigen für äußerst fähig.
Mit der Zeit halte ich Gauck im übrigen zu dem besseren der beiden Kandidaten, der sich sehr verdient gemacht hat um die BRD und die Demokratie. Der SPD ist ein Meisterstück gelungen, da Gauck ja öfters auch von Union und FDP früher als Kandidat ins Gespräch gebracht wurde.
Erstmals seit sehr langer Zeit hat man es geschafft eine spannende Bundeswahlversammlung einzuberufen, bei der es in meinen Augen spannend und eng werden dürfte.
Die Linken haben gezeigt, warum sie - zu recht - vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Nach wie vor eine Partei, die in der DDR einen demokratischen Rechtstaat sehen. Ich hoffe weiterhin, dass sie in keinster Weise an ein hohes politisches Amt kommen.
Das alles von der Merkel teuflisch geplant:
Sie nominiert ihren letzten verbleibenden Gegner in der Partei für das höchste Amt im Staat. Der freut sich. Jetzt muss er aber als Ministerpräsident vor der Wahl zurücktreten, so wollen es die Regeln. Merkel wartet, bis er das getan hat und wählt den Gauck
![]()
Das wäre nichtmal das verkehrteste für sie. Dadurch wäre sie in meinen Augen von der Macht her wie einst Kohl. Zumindest innerhalb der CDU. Über Jahre wird es keinen geben, der sich ihr bei Differenzen öffentlich in den Weg stellen wird.
Viele Wahlberechtigte der FDP haben sich kritisch zu Wulff geäußert und Gauck als Gegenkandidaten begrüßt. [...] Beide Kandidaten halten den Gegenüber im übrigen für äußerst fähig.
Ich glaube, daß Gauck da ein klein wenig flunkert. ![]()
Nun werden die Landesverbände der FDP [url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,699048,00.html]auf Linie geprügelt[/url], um die "Durchsetzungsfähigkeit der Koalition" unter Beweis zu stellen. Das ist ja auch deutlich wichtiger als das Wohl und Ansehen des Staates.
Leider sieht es in der BV so aus, daß die Linke rund 10% der Wahlleute stellt (124 oder 125 von 1244). Damit dürfte Gauck auch dann keine absolute Mehrheit in den Wahlgängen eins und zwei erhalten, wenn einige FDPler und Unioner abweichen und ihn wählen.
Interessant dürfte es in einem eventuellen dritten Wahlgang werden, wenn die relative Mehrheit reicht. Dabei dürfte allerdings gegen Gauck sprechen, daß die Schwarzen und Gelben in einem dritten Wahlgang erheblich Druck auf ihre Abweichler ausüben dürften, so daß ich Wulff in diesem Fall im Vorteil sehe.
Die Hirnis schicken übrigens auch dieses mal wieder Frank Rennicke ins Rennen, der in jedem möglichen Wahlgang genau drei Stimmen bekommen dürfte.