Horst Köhler tritt zurück!

• Offizieller Beitrag

Erstmals kommt mein Favorit ins Spiel:

Zitat

[...]Ernennt Schwarz-Gelb jemanden, den sowohl SPD als auch die Grünen für unwählbar erachten, wird bei den Sozialdemokraten erwogen, einen Kompromissvorschlag zu machen, der Union und FDP ins Nachdenken bringen könnte: CSU-Mann Hans-Jürgen Papier etwa, der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Er ist auch in der SPD angesehen.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,698110,00.html
    [...]

• Zitat

Original von Heinzmueller
    Ist doch egal, es ändert sich ja so wie so nichts !!

Jep...und dann kratzen die Damen und Herren Politiker sich verwundert am Kopf warum die Bürger so politikverdrossen sind... :nein:

• Zitat

Original von Ustra

Jep...und dann kratzen die Damen und Herren Politiker sich verwundert am Kopf warum die Bürger so politikverdrossen sind... :nein:

Das ist ja nicht Schuld von Heinzmüller. Der ist ja als Verdrossener soz. "Betroffener". Die Damen und Herren Politiker sollten sich wirklich mal wundern, warum das so ist.

Vielmehr wissen sie ja, warum das so ist und haben kein Interesse etwas daran zu ändern. Bei einer breiten Begeisterung für Politik und Parteien in der Bevölkerung würden ja zwangsläufig dann auch fähige Persönlichkeiten und poltisch denkende kluge Köpfe in der Politik auftauchen und 98% der derzeit dort tätigen Personen müssten dann zwangsläufig in den Hintergrund treten. Politikverdrossenheit ist bei dem derzeitig tätigen politischen Personal schlicht Eigeninteresse.

So, BTT, es wundert mich daß noch niemand einen gewissen Joseph Fischer aus Frankfurt genannt hat, den ich für den logischen Gegenkandidaten von Rot-Grün halten würde.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hereticus

So, BTT, es wundert mich daß noch niemand einen gewissen Joseph Fischer aus Frankfurt genannt hat, den ich für den logischen Gegenkandidaten von Rot-Grün halten würde.

Dann hast Du die selben Ideen wie meine Frau - die würde ihn auch vorschlagen.

Jedenfalls wäre er sicher auch für viele vorstellbar - mich eingeschlossen

• Naja... Zumindest im Gaza-Streifen wären wir dann beliebter.

Ich finde es bedenklich, einen aktuellen Politiker aus dem Tagesgeschäft zu holen. Besonders UvdL ist für mich keine besonders staatstragende Persönlichkeit. Aber evtl. wird hier schon an eine weitere "Mutter der Nation" gedacht, um die nächste Bundestagswahl für die schwarz-gelbe Chaostruppe zu sichern.

Gibt es denn keine Persönlichkeiten mehr in diesem Land? Oder gibt es sie und keiner kommt auf sie?

• ...oder gibt es sie, man kommt auch auf sie, aber sie sind sich zu schade, den Winkeonkel von Merkels Gnaden zu spielen?

Gerade durch Köhlers seltsames Verhalten ist das Amt momentan sehr angekratzt, und die Politik wird bestimmte Erwartungen an den/die neue/n haben. Es wird jemand gesucht, der möglichst wenige Ecken und Kanten hat, an denen die Politik sich stoßen kann, und der auch Gesetze wie z.B. das verfassungswidrig zustande gekommene Hilfsfondpaket für Griechenland et al. ohne Zucken unterzeichnet (Was auch noch ein (Hinter-)Grund für Köhlers plötzliche Demission sein könnte).

So ein Kukuksei wie Köhler legen die sich nicht noch mal ins Nest. Der/die nächste hat sturmfest zu sein, aber auch glatt wie Teflon.

• Zitat

Original von Lord Vader

Bei Lena scheitert es (leider) am Alter :lol:

Aber Nicole müsste mittlerweile das richtige Alter haben :D

Ein bisschen Frieden (aber auch ein bisschen Krieg) passt auch thematisch zu Köhlers Abschied

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (2. Juni 2010 um 13:52)

• Zitat

Original von Hereticus
    ...oder gibt es sie, man kommt auch auf sie, aber sie sind sich zu schade, den Winkeonkel von Merkels Gnaden zu spielen?

Gerade durch Köhlers seltsames Verhalten ist das Amt momentan sehr angekratzt, und die Politik wird bestimmte Erwartungen an den/die neue/n haben. Es wird jemand gesucht, der möglichst wenige Ecken und Kanten hat, an denen die Politik sich stoßen kann, und der auch Gesetze wie z.B. das verfassungswidrig zustande gekommene Hilfsfondpaket für Griechenland et al. ohne Zucken unterzeichnet (Was auch noch ein (Hinter-)Grund für Köhlers plötzliche Demission sein könnte).

So ein Kukuksei wie Köhler legen die sich nicht noch mal ins Nest. Der/die nächste hat sturmfest zu sein, aber auch glatt wie Teflon.

Du hast leider verdammt recht. Schlimm daran ist, daß sie / er der Präsident der Deutschen sein sollte und nicht der Politiker. Mal wieder ein Plädoyer für die Direktwahl des Bundespräsidenten...

• Offizieller Beitrag

So ist es, Gottfried! Ich hatte schon den Kaffee alle, als überall zu lesen war, dass die/der Neue diesmal gefälligst aber aus der aktiven Politik kommen müsse!
    Ich glaube, dass die Bevölkerung im höchsten Amt eben NICHT einen aktiven Politiker sehen möchte. Sondern jemanden, der überparteilich und über jeden Zweifel erhaben ist und eine eigene Meinung hat.

UvdL ist das jedenfalls nicht. Sie war die "gute Tante", die im Familienministerium nur Geschenke verteilt hat, aber letztlich kaum Verantwortung hatte. Deshalb hat sie so gute Umfragewerte. Im Arbeitsministerium wird es weitaus mehr Gegenwind geben und die Entscheidungen unpopulärer. Also schnell hochloben. Merkel will zeigen, dass sie noch Macht hat und sich durchsetzen kann. Das ist alles.
    Das, und nett zu grinsen, reicht aber meiner Meinung nach nicht fürs Präsidentenamt.

• Ich persönlich würde von den bisher genannten Herrn Papier bevorzugen. Auf ihn könnten sich (denke ich) durch seine Eigenschaft als ehemaliger Verfassungsrichter alle Parteien halbwegs einigen, und da das BVerfG auch in der Öffentlichkeit einen guten Ruf genießt sollte ein ehemaliger Richter dort auch das nötige Ansehen besitzen.

Ein Herr Fischer würde wohl allein schon daran scheitern, dass einige Grüne ihn, u.a. wegen der Agenda-Politik oder den Bundeswehreinsätzen, zum Teufel wünschen ;) Und an eine vdL will ich lieber gar nicht denken, ebensowenig wie an jemand anderen, der noch "aktiv" in der Politik ist - da haben Lothr, Hereticus und Gottfried schon Gründe für genannt, denen ich nur zustimmen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Guillem (2. Juni 2010 um 14:42)

• Zitat

Original von Guillem
    Ich persönlich würde von den bisher genannten Herrn Papier bevorzugen. Auf ihn könnten sich (denke ich) durch seine Eigenschaft als ehemaliger Verfassungsrichter alle Parteien halbwegs einigen, und da das BVerfG auch in der Öffentlichkeit einen guten Ruf genießt sollte ein ehemaliger Richter dort auch das nötige Ansehen besitzen.

In der Tat wäre Papier sehr geeignet, zudem haben wir mit seinem Vor-Vorgänger auch schon einen sehr guten Bundespräsidenten gehabt, der nach meiner Ansicht zu den "Big Four" der bisherigen Präsidenten zu rechnen ist (neben Heuß, Heinemann und Weizsäcker). Die positive Erfahrung mit Roman Herzog (für mich damals eine freudige Überraschung, ich war zunächst sehr enttäuscht als Rau die Wahl gegen einen CSU-Mann verloren hatte. Im rückblickenden Vergleich der beiden als Präsident landet Herzog aber einen klaren Punktsieg) könnte ein Argument sein.

Aber wie schon mehrfach erwähnt, wird man sich nicht nochmal jemanden mit eigener Meinung und auch noch verfassungsrechtlichem Durchblick da hinsetzen. Zuviel Autorität des Bundespräsidenten schadet der Regierung. Dieses Denken scheint leider vorzuherrschen. Mann, wir hätten dem Richie einen lebenslagen Mietvertrag für Bellevue geben sollen...

• Zitat

Original von Hereticus
    Aber wie schon mehrfach erwähnt, wird man sich nicht nochmal jemanden mit eigener Meinung und auch noch verfassungsrechtlichem Durchblick da hinsetzen. Zuviel Autorität des Bundespräsidenten schadet der Regierung. Dieses Denken scheint leider vorzuherrschen. Mann, wir hätten dem Richie einen lebenslagen Mietvertrag für Bellevue geben sollen...

das ist leider nicht das einzigste problem bei papier denn wie man heute gehört hat schlägt die csu keinen kandidaten vor und da papier ein csu-mitglied ist, wäre es am wahrscheinlichsten gewesen, dass er eben von dieser partei vorgeschlagen wird

;) Schwabe und trotzdem für die Löwen ;)

• Von den Vorgeschlagenen halte ich nur Lammert für fähig und reif genug. Zensursula ist mir als ein realitätsferner Mensch in Erinnerung und halte ich auch für die Unfähigste von den genannten.

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Snuffmaster
    Zensursula ist mir als ein realitätsferner Mensch in Erinnerung und halte ich auch für die Unfähigste von den genannten.

Genau deshalb wird sie es machen. Bequem, pflegeleicht, quatscht nicht dazwischen, unterschreibt jedes Gesetz -

Merkel hat mit dieser Auswahl erneut eine Chance versäumt, den Bürgern wieder Vertrauen in die Politik zu geben. Fehlt nur noch, dass der Rüttgers dann den freien Stuhl im Kabinett zugeschoben bekommt und so "gesichtswahrend" aus NRW wegbefördert wird, sodass der großen Koalition dort nichts im Wege steht. Wahrscheinlich ist das sogar der wichtigste Grund für die Auswahl UvdL...

• Da wirst du recht behalten!

Aber vielleicht wird auch genau hier der Wahlkampf entschieden. Sozial Networks sollte man und darf man nicht unterschätzen. Bilden sie doch in vielen Punkten ein repräsentatives Ergebnis.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (2. Juni 2010 um 19:45)

• Wie wir hier schon mehrfach festgestellt haben, ist dieses repräsentative Ergebnis den Repräsentierenden aber leider scheißegal, weil es ihnen nicht darum geht, was die Repräsentierten möchten, sondern was ihre eigene Karriere/Pläne voranbringt, und das ist in diesem Fall ein Repräsentant, der dem nicht im Wege rumrepäsentiert.