Horst Köhler tritt zurück!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Staatsoberhaupt
    Bundespräsident Köhler tritt zurück

Bundespräsident Horst Köhler: Abgang nach Afghanistan-Äußerungen
    Paukenschlag in Berlin: Bundespräsident Horst Köhler ist überraschend zurückgetreten. Als Grund nannte das Staatsoberhaupt die Kritik an seinen Äußerungen zum Afghanistan-Einsatz.

Berlin - "Ich erkläre meinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten", sagte Horst Köhler am Montag in Berlin. Der Bundespräsident begründete seine Entscheidung mit der Kritik an seinen Äußerungen in Zusammenhang mit dem Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr.

Mehr in Kürze auf SPIEGEL ONLINE

http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,697781,00.html

Ufff.... Das soll der Grund sein?

• Köhler wurde wie ein kleines Kind behandelt, jetzt handelt er auch so. Tritt beleidigt zurück und stellt damit die deutsche Politik vor das nächste Problem.

Auf jeden Fall nimmt damit leider auch das Amt selbst Schaden.

Einmal editiert, zuletzt von Dickmann (31. Mai 2010 um 14:42)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

"Meine Äußerungen zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr am 22. Mai dieses Jahres sind auf heftige Kritik gestoßen. Ich bedauere, dass meine Äußerungen in einer für unsere Nation wichtigen und schwierigen Frage zu Missverständnissen führen konnten. Die Kritik geht aber so weit, mir zu unterstellen, ich befürwortete Einsätze der Bundeswehr die vom Grundgesetz nicht gedeckt wären. Diese Kritik entbehrt jeder Rechtfertigung. Sie lässt den notwendigen Respekt für mein Amt vermissen.

Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten - mit sofortiger Wirkung. Ich danke den vielen Menschen in Deutschland, die mir Vertrauen entgegengebracht und meine Arbeit unterstützt haben. Ich bitte sie um Verständnis für meine Entscheidung.

Verfassungsgemäß werden nun die Befugnisse des Bundespräsidenten durch den Präsidenten des Bundesrates wahrgenommen. Ich habe Herrn Bürgermeister Böhrnsen über meine Entscheidung telefonisch unterrichtet, desgleichen den Herrn Präsidenten des Deutschen Bundestages, die Frau Bundeskanzlerin, den Herrn Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts und den Herrn Vizekanzler. Es war mir eine Ehre, Deutschland als Bundespräsident zu dienen."

Schade. Damit ist der letzte Politiker von der Bildfläche verschwunden, der auf die überwiegende Akzeptanz der Bundesbürger trifft bzw. von weit mehr als der Hälfte der Wahlberechtigten akzeptiert wird.

• Nanu...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Auweia, was machen denn jetzt Priol und Schramm in "Neues aus der Anstalt" ?

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Hossa, das ist ja mal eine heftige Nachricht! 8o Das hätte ich nun echt nicht erwartet. Das Amt des Bundespräsidenten nimmt damit Schaden, ohne Zweifel, aber sicher nicht nur durch den Rücktritt, sondern auch durch einiges, was vorher gelaufen ist.

Bin mal sehr gespannt, welche Namen nun in den nächsten Tagen als mögliche NachfolgerInnen genannt werden.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Es wird in den nächsten Monaten noch einige Rücktritte geben.

Auch Schäuble sehe ich kurz davor.

Nur die Merkel werden wir wohl nicht so einfach los.

Die Staatsfinanzen sind aus dem Ruder gelaufen,und jetzt entziehen sich
    unsre politiker so langsam der Verantwortung und versuchen noch
    vor dem Untergang zu flüchten.

Willkommen auf der Titanic Deutschland

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Offizieller Beitrag

Vielleicht wäre das die Gelegenheit Öttinger oder Stoiber aus Brüssel zurückzuholen - es ist ohne die 2 so langweilig.

Aktuell wäre doch Schwarz-Gelb in der Bundesversammlung in der Mehrheit, oder ?

Vielleicht wäre das auch eine Comeback-Chance von Lothar Späth :D

• Für den Abend sagte Merkel ihren geplanten Besuch der Deutschen Fußballnationalmannschaft in Südtirol ab.

Da werden die Jungs aber froh sein :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (31. Mai 2010 um 16:00)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Hans-Jürgen Papier wäre angesichts der bevorstehenden Aufgaben der Richtige, um ggf. dem Wahnsinn Einhalt zu gebieten...

Das wäre keine schlechte Wahl, finde ich. Ansonsten würde mir noch Rita Süßmuth einfallen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Der Rücktritt ist verständlich un nachzuvollziehen. Hier ist von allen Seiten etwas Mist gebaut worden. Köhler hätte so eine Aussage nicht machen dürfen, die Politik hätte ihre Kritik, die ständig und unaufhaltsam immer mehr auf Köhler einprasselte sparen können.

In 30 Tagen muss jetzt ein neuer Bundespräsident gewählt werden, solange übernimmt der regierende Bürgermeister von Bremen diese Aufgabe als Bundesratspräsident.

Viele Grüße
    :hi:

• Blos nicht die Süße Rita.

Papier wäre wirklich ein guter Mann. Hoffentlich wird jetzt nicht irgendein Politiker auf den Posten weggelobt.