Fünfstelliges Nettomonatsgehalt - wenn man das mal in brutto + Lohnnebenkosten rechnet, dann belastet er den Jahresetat wohl mit mehr als einer halben Millionen Euro.
GWD Minden: Erfolgreicher Neuaufbau in Liga 2?
-
-
Kleine Hilfestellung
Wir hatten hier schon mal das Thema,was verdienen Topspieler der 1.Liga und waren uns einig das bei 30.000 € Brutto
im Monat das Maximum sein muß denn sonst erreichen die Summen abenteuerliche Höhen die ein Handballverein niemals stemmen kann -
- Offizieller Beitrag
Geraldo, ich glaube nicht, dass wir uns bei dem Betrag einig waren...
In der ersten Liga gibt es mehr als eine handvoll Spieler, die (deutlich) mehr als 20.000 € netto im Monat verdienen.
Mal als vereinfachter Anhaltspunkt:
* 10 Mio. Etat = ca. 7 Mio. Gehälter Spieler/Trainer
* 7 Mio. aufgeteilt auf 15 Spieler/Trainer = ca. 460 T€ pro Person
* 460 T€ pro Person brutto = ca. 200 T€ netto = ca. 15 T€ netto monatlichDann reden wir in diesem Fall von durchschnittlich (!) 15 T€ netto monatlich. Da wird der eine oder andere schon deutlich drüber liegen...
Zurück zu Doder und Liga 2. Halbe Mio. für Minden würde ca. 15-16 T€ netto pro Monat liegen.
-
Fünfstelliges Nettomonatsgehalt - wenn man das mal in brutto + Lohnnebenkosten rechnet, dann belastet er den Jahresetat wohl mit mehr als einer halben Millionen Euro.
Fünfstelligiges Nettomonatsgehalt ist dehnbar (10.000 - 99.999). Ausgehend von 10.000 € netto würde das den Verein mit ca. 320.000 € jährlich belasten, bei 15.000 € netto wären es, wie Ronaldo sagt, ca. 460.000 €.
Ich weiß nicht woher Du die Information nimmst, daß Doder ein fünfstelliges Nettomonatsgehalt erhält. Das heißt nicht, daß ich das nicht für realisisch halte. Deine Quelle würde mich in diesem Falle schon interessieren.
-
Die Gehälter standen bei Aftonbladet.se nach der WM. Wobei die noch den Versuch gemacht haben das in schwedische Bruttogehälter umzurechnen. Daher aber auch die Einschränkung - sofern sie dort stimmen.

-
Zumindest könnte man das Nettogehalt in schwedische Kronen umrechnen, da wir die Steuersätze in Schweden ja nicht kennen.
1 € entspricht zur Zeit 8,81120 SEK

-
155.000 SEK pro Monat stand drin, Steuersätze sollen in SWE weitaus niedriger sein als in Deutschland. Nach Auskunft eines Schweden wurden da wohl ca. 15-20% gerechnet - aber das kann ja vielleicht Kuestentanne aufklären.

-
Hm, bei GWD wurde ein Beirat installiert, dass mit dem ehemaligen Edeka Minden-Hannover (größte Regionalgesellschaft der Edeka, deren Einzugsgebiet auch große Teile Ostdeutschlands umfasst und auch auf die Edeka-Zentrale in Hamburg grossen Einfluss hat)-Vorstandssprecher Schlüter ein absolutes (ehemaliges?) Schwergewicht anführt (ist kein Neuling im Dankerser Bundesligahandball - hatte bisher aber keine Funktion). Das Mitglied Preuß leitet eine selbstständige größere Supermarktkette, die der Edeka-Genossenschaft angeschlossen ist. Neben dem Si-Wäscherei-Inhaber (große Krankenschauswäscherei) noch zwei altbekannte Namen, die im Verein seit Jahrzehnten aktiv sind.
Weiss nicht so recht, wie ich das einordnen soll, die Pressemitteilung ist verschieden interpretierbar - zumindest die Trainerkritik der beiden 'Vereinsvertreter' (nee, so richtig sind sie das ja nicht - sind als Einzelpersonen Mitglied im Beirat und haben keine Funktion im Hauptverein) Dr. Becker (Zahnarzt) und Buddenbohm (Melitta/GWD-Pool, dazu übrigens ein netter Artikel im Wirtschaftmagazin Brand Eins: Lesenswert - anklicken! ) ist deutlich (zum Textverständnis: beide wurden unter Hotti als Trainer 1979 Pokalsieger):
Zitat„Im Endspurt zum Wiederaufstieg braucht die Mannschaft die richtige taktische Einstellung durch den Trainer Ulf Schefvert, absoluten Siegeswillen eines jeden Einzelnen und eine besondere Begeisterung. Wir halten es deshalb für ein Muss, dass Ulf Schefvert, der die gesamte Arbeit ohne Co-Trainer leistet, Unterstützung durch „Hotti" in einer besonderen Rolle als Motivator auf oder hinter der Bank erfährt. Wir haben selbst erlebt, was „Hotti" bewirken kann", erklären Gerd Becker und Gerd Buddenbohm unisono.
-
...ein netter Artikel im Wirtschaftmagazin Brand Eins: Lesenswert - anklicken!
Wirklich ein toller Artikel, vielen Dank. -
2 interessante Artikel aus dem Mindener Tageblatt:
zur Niederlage in Dessauund das ein zweiter Großversuch zum Aufstieg unternommen wird bzw. in der 1. Bundesliga der Etat höher liegen würde als in der Abstiegssaison. Angesichts der Reputation des diese Aussagen treffenden Schlüters und der wirtschaftlichen Konjunkturlage kann man diese Aussagen/Ankündigungen als 'Fakten' wahrnehmen/diskutieren
-
Naja es gibt diesmal einen Plan B. Wie schön. Dachte bei Hotti gibt es nur Plan A

-
Naja es gibt diesmal einen Plan B. Wie schön. Dachte bei hotti gibt es nur Plan A

Daran dachte ich auch. Vermutlich gilt auch aufgrund des Abstiegs das alte Bushido-Motto: "Zeiten ändern dich" oder dann doch eher Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

-
Auch gegen Emsdetten gibte ne Niederlage... man man man.
-
Anbei ein interessanter Artikel aus dem Westfalenblatt zur Personalplanung von GWD-Minden!
ZitatFünf Jahre – dann bleibt Doder
GWD-Spielmacher will langfristigen Vertrag – Hunady fällt ausDienstag, 19. April 2011- 02:17 Uhr
Minden (Kru). Handball-Zweitligist GWD Minden will seinen Star Dalibor Doder unbedingt halten. Das machte Manager Horst Bredemeier unmissverständlich klar.»Wir wollen, dass er weiterhin unser Trikot trägt. Gleich ob in der 1. oder 2. Liga. Ich habe mich auch schon mit ihm unterhalten. Er könnte sich einen Verbleib in Minden vorstellen. Es gefällt ihm hier sehr gut«, so »Hotti« Bredemeier. Voraussetzung dafür, dass der bei der Weltmeisterschaft in Schweden ins All-Star-Team gewählte Spielmacher bei GWD bleibt, ist allerdings ein langfristiger Vertrag. Der dänische Klub Bjerringbro Silkeborg Handbold soll Dalibor Doder angeblich mit einem Drei-Jahres-Vertrag locken. Der 32-Jährige würde allerdings in Minden sofort zusagen, wenn man dort bereit wäre, einen zwischen ihm und »Hotti« Bredemeier angedachten Fünf-Jahres-Vertrag zu unterzeichnen. »Jetzt liegt es an unseren Gesellschaftern, ob sie dem zustimmen«, so der GWD-Manager.
Derweil ist klar, dass Doder am Ostersamstag im Gastspiel beim VfL Bad Schwartau wird auflaufen können. Der Schwede war wie auch Jannis Helmdach nach der Niederlage gegen Emsdetten mit Rippenschmerzen ins Mindener Klinikum gefahren. Komplettiert wurde das Trio von Marina Hunady. Während Doder nur eine schmerzhafte Prellung erlitten hatte und spielen kann, ist der Einsatz von Helmdach fraglich. Der hatte einen Schlag auf die in Dessau verletzte Stelle erhalten und muss jetzt zunächst pausieren. Nicht spielen wird derweil Marian Hunady. Seine Verletzung an der Wurfhand entpuppte sich als Absplitterung an einem Handwurzelknochen. Mannschaftsarzt Dr. Pöhlmann geht davon aus, dass der Linkshänder vier bis sechs Wochen ausfallen wird.
-
Einem 32jährigen einen 5-Jahres-Vertrag zu geben, halte ich für gefährlich. Darauf würde ich mich als Verein niemals einlassen
-
Laut Mindener Tageblatt hat Dalibor Doder seinen Vertrag um 5 Jahre verlängert.
-
Laut Mindener Tageblatt hat Dalibor Doder seinen Vertrag um 5 Jahre verlängert.
Für mich ist es die richtige Entscheidung von Hotti und unseren Sponsoren.
Zum einen haben wir für die nächsten Spielzeiten einen Top-Spielmacher und zum anderen profitieren unsere jungen Spieler, besonders Sören Südmeier, von ihm. Sören hat sich hinter Doder sehr gut weiter entwickelt.
Außerdem ist es bermerkenswert, dass er bessere Angebote aus Silkeborg (Dänemark) und Lübbecke ausgeschlagen hat, dies spricht eindeutig für das Konzept von GWD.
-
...dass er bessere Angebote aus Silkeborg (Dänemark) und Lübbecke ausgeschlagen hat...
Quelle?
-
5 Jahre...total bekloppt
-
Quelle?
In einem Gespräch mit Hotti vor unserem Auswärtsspiel in Lübeck hatte er beide Vereine erwähnt.
-