• Dann ist die Sensation ja doch geschafft für Dormagen. Ich denke, für beide Teams ist das gar nicht mal mittelfristig so schlecht, dass sie ihre jeweilige Liga erhalten. Denn bei allem Respekt hätte ich mir Emsdetten in Liga 1 nicht vorstellen können mit dem aktuellen Kader.

    Dormagen wird es in der kommenden Saison auch schwer haben und sich wieder an Teams wie Friesenheim, Balingen und ggbf. Wetzlar orientieren müssen. Hamm scheint mir ein Aufsteiger Marke Nettelstedt light zu werden, die gute Chancen haben, sich aus dem Abstiegsstress rauszuhalten.

  • Habe mir als "neutraler" Westfale dieses überaus spannende NRW-Duell vor Ort angesehen. Eine sensationelle Stimmung in der ausverkauften Halle und ein verdienter Sieger Emsdetten. Im Gespäch mit Fans aus beiden Lager hörte man auch heraus, daß dieser Sieg verdient war, aber auch der Klasssenverbleib der Rheinländer. Einhellig gelobt wurde die trotz der letzten Spielminute der doch insgesamt faire Umgang miteinander. Exemplarisch : 5 Minuten vor Ende Krampf von Linder, Schiedsrichter und TVE-Spieler leisten Soforthilfe. Wie Lothar Frowein schon sagte, auch ein verdienst von Fleisch/Rieber.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelb (20. Juni 2010 um 09:42)

  • Morgen.
    Zurüc unter den Lebenden....

    Zunächst mal Glückwusch an den TVE, der sich -Mannschaft und Fans- in zwei Spielen sehr gut verkauft hat. Die Stimmung gestern in der Halle war absolute Spitzenklasse; auf beiden Seiten!

    Trainer Walther hat seine Jungs ja ganz schön unter Druck gesetzt mit dem Statement des Hinspiels, dass der TVE nicht zwei Mal so schlecht spielen könne. Den Druck hat mn dem VE von Anfang an angemerkt und der TSV hat wieder Beton angerührt in der Abwehr.

    Mehrmals dachte ich in der Schlussphase, dass das Spiel kippen könnte, doch Mahe und Nippes waren kalt wie Hundeschnautze.
    Wenn man sieht, wo die am Anfang der Saison standen und dann in so einem Hexenkessel im entscheidenen Spiel verantortung übernehmen und treffen - einfach nur der Wahnsinn.
    Trotz aller Personalprobleme, trotz durchspielen (müssen) von Miki, Patti, Nippi und Bobby (der die letzten 10 Minuten wohl nur noch im Unterbewusstsein spielte) haben wir es geschafft. Verdient.

    Damit ist der TSV (Bayer) Dormagen in der Handball-Bundesliga Geschichte.
    Auf gehts, DHC: mit so einer tollen, charakterstarken Mannschaft und diesen Fans ist weiter Bundesligahandball möglich! Ich freue mich schon auf die neue Saison.


    P.S.: Spruch des Tages:
    "Die Dormagener T-Shirts sehen aus, als wenn wir Touristen-Werbung für das Rheinland machen wollten."
    Sehr treffend. Nicht in "unseren Farben", kein Bezug zum Spiel - da waren die Emsdettener (einmal) im Vorteil.

  • Auch wenn ich nicht immer ein Fan von KW war:
    Was er in der letzten, aber speziell in dieser Saison mit dem Spielerkader geschafft hat, ist unglaublich. Da ziehe ich meinen Hut.

    Für mich -neben Alfred Gislasson der Trainer des Jahres!

    Chapeau, Kai!

    www.rangomovie.com

  • Glückwunsch an Trainer und Team auch aus dem Schwabenländle!

    Gruß an alle Fans
    Günther

  • Zitat

    Original von Bayerwisser
    Mehrmals dachte ich in der Schlussphase, dass das Spiel kippen könnte, doch Mahe und Nippes waren kalt wie Hundeschnautze.
    Wenn man sieht, wo die am Anfang der Saison standen und dann in so einem Hexenkessel im entscheidenen Spiel verantortung übernehmen und treffen - einfach nur der Wahnsinn.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Die Jungs sind 18 und 22 und wirbeln eine körperlich haushoch überlegene TV-E Abwehr ganz schön durcheinander - spitze!

    Mein Kompliment und Dank gilt der gesamten Mannschaft, die an die Grenze ihrer Belastbarkeit gegangen ist und nun den wohl verdienten Urlaub antreten darf. Vor der Saison habe ich kaum für möglich gehalten, dass wir die Klasse halten. Dass wir es nach einer Vielzahl von Rückschlägen finanzieller und personeller Art am Ende doch noch packen, ist ein wahres Dormagener Sommermärchen. Einfach nur sensationell, was Kai Wandschneider aus dem (noch) vorhandenen "Spielermaterial" herausgeholt hat.

    Zitat

    Original von Bayerwisser
    Auf gehts, DHC: mit so einer tollen, charakterstarken Mannschaft und diesen Fans ist weiter Bundesligahandball möglich! Ich freue mich schon auf die neue Saison.


    So sieht´s aus. Dass der DHC den Spielbetrieb in der 1. Bundesliga aufnimmt, kann aus vermarktungstechnischer Sicht ein großer Vorteil sein. Warten wir`s ab. Es wäre prima, wenn man die Personalplanungen für die kommende Saison mit der Verpflichtung eines deutschen RM abschließen würde.

    Für den TVE war der Druck durch die hohe Erwartungshaltung im Umfeld am Ende einfach zu groß. Insgesamt war das aber ein gelungener Auftritt des TVE und seiner Fans. Allerdings gebe ich zu, dass mich Euer Scheitern vor dem Hintergrund der mangelnden Kooperation in Bezug auf die Terminansetzung und der - wenn auch nicht durchgängig - "freundlichen" Begrüßung der Dormagener mit Pfiffen bzw. als "Absteiger" mit einer gewissen Genugtuung erfüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (20. Juni 2010 um 13:19)

  • Jetzt ist das Spiel im Archiv mit Saison-Abo auch zu sehen.... :nein: Etwas zu spät wie ich finde...

    Allerdings hat es mich gewundert,dass kein "Handball-Boden" ausgelegt worden ist. Ist es nicht bei Fernseh bzw. Internetübertragungen Pflicht?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Sehe ich genau so. Glückwunsch an das ganze Umfeld, alles andere wäre einfach nur unverdient gewesen. Klasse wie sich auch die Spieler rein gehauen haben, die den Verein verlassen, auch das ist nicht selbstverständlich.

  • Doch, natürlich ist das selbstverständlich bis zum Ende alles für seinen aktuellen Arbeitgeber zu geben. Ist schon klar, wie es gemeint ist - aber deshalb müssen ja dann eher die faulen Eier entsprechend negativ gebrandmarkt werden ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Dieses immer gleiche Genöle von den Alt-Vorderen hier, die mit dem Dormagener Handball kaum etwas am Hut haben, ist unerträglich: Selbst jetzt wird das "Wunder Klassenerhalt" relativiert, obwohl das nun wirklich nicht angemessen ist!
    Wer gesehen hat, wer da gestern für den TSV auf der Platte stand, der kann einfach nicht mehr behaupten, dass es selbstverständlich sei, dass sich der Erstligist durchgesetzt hat! Der Kader war doch schon zu Saisonbeginn so aufgestellt, dass alle Beteiligten wussten, wie schwierig es wird, die Erste Liga zu halten. Dann die Abgänge, die drei Verletzten und das Fehlen von Balomenos. Seit Wochen spielt das allerletzte Aufgebot. Gestern spielt ein 19-Jähriger 60 Minuten auf der Königsposition (!) durch, erzielt sechs Tore, muss am Ende desöfteren alleine Regie führen, weil Nippes und Meyer in Manndeckung genommen werden. Der niedrige Altersdurchschnitt (wenig Erfahrung, in dieser Situation noch weniger - nur Lochtenbergh und Meyer waren in der Relegation gegen Wilhelmshaven und Nettelstedt dabei), mit acht Feldspielern durchgespielt, mehr als 3.200, ab dem 14:14 frenetisch mitgehende TVE-Zuschauer gegen sich - dem Druck in diesem Entscheidungsspiel muss man erst mal standhalten! Die Jungs haben es getan und damit das dritte Wunder am Höhenberg nach der finanziellen Rettung und dem Erreichen des Relegationsplatzes vollbracht. Hut ab!!!!!
    Und anders herum: Uli Derad hat dem TSV zwar das Grab geschaufelt, es ist aber nicht so weit gekommen, dass die Beerdigung stattgefunden hat... :hi: nach Kiel! :)

    Die Schiris gestern waren beileibe nicht so gut wie Damian/Wenz im Hinspiel: Das deutliche Ungleichgewicht an Siebenmetern gegen den TSV zeigt dies deutlich auf. Wenn bei den Dormagenern in der Abwehr alles, was im Kreis gewesen sein soll, zum Siebenmeter führt, dann muss das auf der TVE-Seite auch gelten. Hat es aber nicht! Ansonsten ging es ja so einigermaßen, wobei das Stürmerfoul gegen Mahé kurz vor der Pause ein Witz war. Das war ein klarer Siebenmeter für den TSV! Aber vermutlich wollten die beiden Referees nicht, dass die Gäste mit einer Drei-Tore-Führung in die Kabine gehen...

    Letztlich alles Makulatur: Wir haben sportlich den Klassenerhalt geschafft - alleine das zählt! Gratulation an die "letzten Mohikaner", an den Trainer, Teammanager und den "DHC-Motor" aus Delhoven!!!

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (20. Juni 2010 um 16:18)

  • Katja Ebstein und Gildo Horn sollen sich für das Titellied beworben haben :D

    Ja, der Dormagener Klassenerhalt ist vielleicht überraschend, aber doch nicht wegen der Relegationspartien, sondern wegen des schwachen Abschneidens von GWD Minden, die eben schlechter als es die Etattabelle vor der Saison vermuten ließ abgeschnitten haben. Dormagen lag doch innerhalb der Erwartungen mit den geholten Punkten. So wenig Zähler haben in einer 18er-Liga noch nie zum Klassenerhalt gereicht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (20. Juni 2010 um 17:16)

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Sind die Filmrechte schon verkauft? Ich habe gehört Hollywood ist immer auf der Suche nach Material über die ganz großen Wunder der Sportgeschichte.


    Nach dem, wie man das diesjährige Abschneiden des VfL in Eurem Umfeld bewertet, seid Ihr sicherlich ein aussichtsreicher Anwärter für eine der Hauptrollen.

  • Zitat

    Original von EllaK
    Bin ich froh, dass wir endlich den SommerThread gefunden haben.
    Ich dachte schon es würde langweilig werden.

    Ja weiter gehts Arcosh ist dran :lol:

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

    Ebbe Skovdahl

  • Zitat

    Original von TSV-Fuchs


    Nach dem, wie man das diesjährige Abschneiden des VfL in Eurem Umfeld bewertet, seid Ihr sicherlich ein aussichtsreicher Anwärter für eine der Hauptrollen.


    Es wird so viel Trash produziert, da sollte das TSV-Wunder für eine Direct-to-DVD-Produktion reichen. Die Bayer AG unterhält doch sicherlich auch eine Filmstiftung die kurzfristig Geld zur Rettung des Films zur Verfügung stellen könnte. Davon ließe sich dann Willem Dafoe für die Rolle des Uli Derad engagieren - damit von Anfang an klar ist, wer der Schurke in dieser Geschichte ist.

    Zitat

    Filmskript, Seite 53:
    Emsdetten, 5:30 Uhr:
    Es ist der Morgen des entscheidenden Rückspiels in der Relegation. Kai Wandschneider weckt seine Jungs und führt sie durch den Morgennebel zu einem Feld auf dem noch schemenhaft die Mauerrreste einer alten Sporthalle zu erkennen sind. In einem ergreifenden Monolog berichtet er den gebannt lauschenden Jünglingen vom ersten "Wunder von Emsdetten". An den ehrfurchtsvollen Blicken der Spieler erkennt der Zuschauer sofort, dass dieser Tag ein entscheidender Wendepunkt im Leben dieser Menschen sein wird.


    Im Abspann werden dann Fotos der beteiligten Hauptpersonen gezeigt und ein kurzer Text erklärt was später aus ihnen geworden ist. Der Zuschauer erfährt, dass Uli Derad seine gerechte Strafe bekommen hat und dass die Wunder-Mannschaft von 2010 sich jedes Jahr am 19. Juni zum Gedenken an dieses Spiel in Münster zusammenfindet. (Wem an dieser Stelle noch keine Tränen über die Wange laufen, der hat bestimmt auch nicht geweint als Bambis Mutter starb.)

    Ein absolutes Schmankerl für alle Handball-Kenner ist natürlich Uwe Stembergs Cameo-Auftritt als Ordner in der HR Commitment arena.


    Damit habe ich meine Schuldigkeit getan. Jetzt sind andere User an der Reihe das Sommerloch zu füllen. Gerne auch mit Vorschlägen für weitere Szenen oder Ideen für die Fortsetzung unter dem Arbeitstitel "Der DHC schlägt zurück" :hi: