• Nein, innerhalb eines Wochenendes haben die Vereine da schon Freiräume - (Freitag Abends bis Sonntag Nachmittags)

Es stellt sich ja überhaupt die Frage, ob man die Spieler abstellen muss. wenn ja, haben sie dann Anspruch auf Gehaltszahlungen - wenn sie ihrer Arbeit nicht nachgehen oder müssen die Nationalverbände dann eben für die Arbeitgeber die Kosten übernehmen,...

Das sind hochinteressante Komplexe. Eigentlich müsste man es sich wünschen, dass mal auf rechtlichem Wege Klarheit geschafft wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (4. Juni 2010 um 17:28)

• Servus erstmal im Forum an alle aus der Hölle Süd!

Beide Seiten sind ja verständlich, zum einen, dass Dormagen die Situation sch... findet, aber auch absolut, dass Emsdetten und BHC an sich denken. Und da finde ich es schon falsch, wenn man den Vereinen Emsdetten und BHC ernsthaft vorwirft, dass sie an sich selbst denken. Sowas ist und sollte selbstverständlich sein, also wo ist da das Problem. Selbst wenn eine Verlegung für Emsdetten und BHC gar keine Nachteile hätten, abgesehen von den Abstellungen der Dormager Spieler, wieso sollten sie da zustimmen? Wie kann man sowas denn ernsthaft erwarten?

Wenn aber dazu noch andere Punkte eine Rolle spielen, wie Regeneration, Einnahmen/Umsatz, etc. dann ist es doch selbstverständlich, dass die Vereine, bzw. deren Verantwortlichen einer Verlegung nicht zustimmen.

Gerade bei den Finanzen finde ich den einen Dormager Fan, der hier den Emsdetter vorgeworfen hat, dass sie dann halt nen Imbiss aufmachen sollen, wenn's ums Geld geht. Ausgerechnet ein Dormager kommt mit solch einem Vorwurf, wo man gerade der Verein war, der absolut unseriös gewirtschaftet hat. DAS ist unsportlich und unterste Schublade.

Was die Regenerationszeit der Dormager Spieler, die zumindest im Hinspiel dabei sein können, angeht, hier wird geschrieben, als wenn die Spieler 1.000km mit dem Auto zurück legen müssten. Mein Gott, ab in den Flieger und das war's. Klar sind's nur 28 Stunden Regeneration, das ist wenig, aber große Reisestrapazen sind's nun wirklich net.

So, Hölle Süd hat fertig. :D

• Zitat

Original von Hoelle-Sued
    Servus erstmal im Forum an alle aus der Hölle Süd!

Beide Seiten sind ja verständlich, zum einen, dass Dormagen die Situation sch... findet, aber auch absolut, dass Emsdetten und BHC an sich denken. Und da finde ich es schon falsch, wenn man den Vereinen Emsdetten und BHC ernsthaft vorwirft, dass sie an sich selbst denken. Sowas ist und sollte selbstverständlich sein, also wo ist da das Problem.

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht... Auch ne Einstellung...

Mag sein, dass sich für den BHC oder den TVE Nachteile ergeben, aber wenn es um mich wirtschaftlich so schlecht bestellt ist, dass ich die Einnahmen so dringend brauche und dafür dann sogar ne Wettbewerbsverzerrung in Kauf nehme, dann sollte ich mir vielleicht ernsthaft überlegen, ob erste Liga überhaupt Sinn hat oder nicht doch zu teuer ist. :rolleyes:
    Welchen Nachteil zumindest das Hinspiel auf den Mittwoch zu legen es hat, habe ich noch immer nicht verstanden. Emsdettens Torhüter bestreitet ein Freundschaftsspiel, also wenn man da nicht absagen kann, dann weiß ich auch nicht. Mit Einnahmen kann das auch nichts zu tun haben und wenn Spielern einer schwachen Erstligamannschaft wie Dormagen ein Tag als Regeneration zugesprochen wird, so kann man von den Zweitligaspielern doch erwarten, dass sie binnen fünf Tagen zweimal auf der Platte stehen.
    Für mich bleibt es dabei, es ist von beiden Zweitligavereinen nicht unbedingt als sportlich zu bezeichnen, was da passiert.

• Zitat

Original von Mini
    Mag sein, dass sich für den BHC oder den TVE Nachteile ergeben, aber wenn es um mich wirtschaftlich so schlecht bestellt ist, dass ich die Einnahmen so dringend brauche und dafür dann sogar ne Wettbewerbsverzerrung in Kauf nehme, dann sollte ich mir vielleicht ernsthaft überlegen, ob erste Liga überhaupt Sinn hat oder nicht doch zu teuer ist. :rolleyes:

Aber wenn man die Einnahmen aus Catering und Kartenverkauf hat, dann kann man in die erste Liga aufsteigen. Aber nur, wenn das Spiel Samstags ist und nicht Mittwochs. Sonst fehlen nämlich 150 € um den letzten Wunschspieler zu bekommen... :rolleyes:

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Naja, ich denke auf die paar Leute die dies mangels Sachkenntnis für unsportlich halten, werden Emsdetten bzw. der BHC auch verzichten können. Schließlich geht es ja hier nicht um den Friedensnobelpreis!

Nochmals. Es handelt sich hierbei um Wirtschaftsunternehmen die in erster Linie IHRE EIGENEN INTERESSEN zu verfolgen haben und nicht einen Barmherzigkeitspreis erringen wollen. Da seid Ihr dann im falschen Film.

• Was hat das mit mangelnder Sachkenntnis bitte zu tun? Wenn ich sehe, wer sich dagegen ausspricht, sind da einige Leute dabei, die ich kenne und denen ich genauso wenig wie mir die Sachkenntnis abspreche. Mag sein, dass ich das ein wenig zu idealistisch sehe, aber ich habe lange genug in der erste und zweiten Liga mitgearbeitet um zu wissen, dass es ums Geschäft geht. Trotzdem finde ich, gehört es zur guten Erziehung sich fair zu verhalten und das wäre zumindest im Hinspiel eine Spielverlegung, denn dadurch entsteht kein wirtschaftlicher Schaden oder sind die Spritkosten mittwochs höher als am Wochenende? Ja, ich weiß, ich übertreibe...
    Meinetwegen soll das Rückspiel dann am Wochenende statt finden, wenn es sich die Wirtschaftsunternehmen nicht anders leisten können um möglichst großen Gewinn zu erzielen, dann aber bitte am angestammten Samstag. Da können wenigstens einige Dormagener auflaufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber vielleicht fällt uns ja kurzfristig ein, dass es wirtschaftlicher ist am Sonntag zu spielen:rolleyes:

• Zitat

Original von pletti112
    Nochmals. Es handelt sich hierbei um Wirtschaftsunternehmen die in erster Linie IHRE EIGENEN INTERESSEN zu verfolgen haben und nicht einen Barmherzigkeitspreis erringen wollen. Da seid Ihr dann im falschen Film.

Vielleicht bist Du ja auch im falschen Film, wer weiss das schon. Und vielleicht würdest Du Dich in ganz anderer Weise zur Thematik äußern, wenn der BHC von der sich anbahnenden Wettbewerbsverzerrung betroffen wäre.

Für mich ist das keine Frage der Perspektive. Natürlich ist ein Handballverein auch Wirtschaftsunternehmen, aber in erster Linie sehe ich in einem Handballclub einen Tendenzbetrieb, der von einem sportlichen Leitbild getragen werden sollte.

Ich drücke dem BHC heute Abend die Daumen, hoffe aber, dass er in der zweiten Runde von Dormagener Mannschaft und Publikum eine Lektion erteilt bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (5. Juni 2010 um 12:37)

• Sehe das ganz genauso. Dass es für Dormagen natürlich alles sehr "unglücklich" ist, steht außer Frage. Und natürlich wäre jeder auch sauer, wenn es den eigenen Verein betreffen würde. Dieses ständige Gejammere geht mir trotzdem auf die Nerven.

• Zitat

Original von Mini
    Was hat das mit mangelnder Sachkenntnis bitte zu tun? Wenn ich sehe, wer sich dagegen ausspricht, sind da einige Leute dabei, die ich kenne und denen ich genauso wenig wie mir die Sachkenntnis abspreche. Mag sein, dass ich das ein wenig zu idealistisch sehe, aber ich habe lange genug in der erste und zweiten Liga mitgearbeitet um zu wissen, dass es ums Geschäft geht. Trotzdem finde ich, gehört es zur guten Erziehung sich fair zu verhalten und das wäre zumindest im Hinspiel eine Spielverlegung, denn dadurch entsteht kein wirtschaftlicher Schaden oder sind die Spritkosten mittwochs höher als am Wochenende? Ja, ich weiß, ich übertreibe...
    Meinetwegen soll das Rückspiel dann am Wochenende statt finden, wenn es sich die Wirtschaftsunternehmen nicht anders leisten können um möglichst großen Gewinn zu erzielen, dann aber bitte am angestammten Samstag. Da können wenigstens einige Dormagener auflaufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber vielleicht fällt uns ja kurzfristig ein, dass es wirtschaftlicher ist am Sonntag zu spielen:rolleyes:

Spricht denn irgendjemand von einem anderen Tag? Wiesosollte das Spiel nicht am festgemachten Termin stattfinden? An Emsdetten oder Solingen wird es nicht liegen! Das gejammer und zuschieberei geht echt auf den Sack!

T-T-TVE

Die Nummer 1 im Münsterland und auch darüber hinaus!!!

• Es gibt doch gar noch keinen angestammten Termin, weil gar nicht feststeht, wer spielen muss.Fest steht, dass die zweite Relegationsrunde am Wochenende um den 19.6. gespielt wird und fest steht auch, dass die Nationalmannschaften sonntags spielen. Davon ab ist es eine Sache, dass die Nationalmannschaften ihre Spieler einen Tag nach dem Hinspiel freigeben. Ob die das einen Tag vor dem alles entscheidenden Rückspiel auch machen, steht doch auch gar nicht fest.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von f0x
    Sieht gut aus für den TVE :bigok:

Edit: Da ham wirs gepackt!! :head: :head:
    Liebe Dormagener, jetzt wirds ernst!

Das es nicht um die goldene Ananas geht wissen wir auch. :baeh: :hi:
    Wir werden euch einen warmen Empfang bereiten. :P :schrei: :klatschen:
    Handball bei so einem Wetter wie heute. Selbst beim zuschauen läuft einem der Schweiss am Allerwertetsten runter.

:klatschen: :klatschen: :klatschen:DHC wir stehen zu dir :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es kommt die Zeit ...

• Zitat

Original von f0x
    Sieht gut aus für den TVE :bigok:

Edit: Da ham wirs gepackt!! :head: :head:
    Liebe Dormagener, jetzt wirds ernst!

Ja, Gratulation nach Emsdetten zum Erreichen der zweiten Relegationsrunde. Und jetzt habt Ihr sehr gute Chancen, auch aufzusteigen. Ich fürchte nämlich, dass wir Euch mit unserer Rumpftruppe nicht Paroli bieten können. Leider! :/:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• So, nachdem ich nun auch mal von anderer Seite die Gründe gehört habe, warum die beiden Zweitligisten nicht verlegen wollten bzw. konnten, revidiere ich meine Meinung zu 100%! Das ist absolut okay. Die Problematik mit den Nationalspielern hat Dormagen selber zu verantworten. Zumal auch nicht wirklich konstruktiv von Dormagener Seite versucht wurde, eine Lösung zu einer vielleicht doch möglichen Lösung zu finden.

Nur kurz ein paar Fakten dazu:

* Beide Zweitligisten haben im Vorfeld dafür gesorgt, dass ihre Nationalspieler im Falle eines Falles freigestellt werden (warum hat Dormagen das nicht geschafft?)
    * Beide Zweitligisten müssen zu festen Terminen im Vorfeld Hallen blocken, die auch anderweitig genutzt und besetzt sind.
    * Spiele in der Woche während der Fußball-WM bedeuten automatisch weniger Zuschauer. Die Einnahmeausfälle hätte den Zweitligisten niemand ersetzt (auch das wäre ja möglich gewesen)

Man sollte auch im Hinterkopf haben, dass Dormagen sicher ausgeruhter in die Relegationsspiele gehen kann, weil sie in den letzten beiden Spielen nicht mehr 100% gehen mussten, weil sportlich eh alles gelaufen war.

So, ich freue mich auf ein sportliches Duell der beiden Kontrahenten. Dormagen ist als Erstligist automatisch Favorit, trotz allem Understatement. Allerdings sollte man im Hinspiel einige Tore vorlegen, weil das Rückspiel mit dem Publikum im Rücken sehr hart werden wird. Auch beim Hinspiel in Dormagen werden die Fans von Emsdetten mächtig für Alarm sorgen, da bin ich sicher.

Der BHC war in dem Duell sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen klarer 2. Sieger! Glückwunsch an Emsdetten...

• Na das klingt doch alles dann wenigstens plausibler. Punkt drei, da habe ich zwar nach wie vor meine Schwierigkeiten von wegen Wirtschaftsunternehmen oder Sportverein. Aber bei Punkt eins fragt man sich wirklich, warum Dormagen das verpennt hat... Das Hallenblocken betrifft zumindest den ersten Mittwoch nicht, beim zweiten Spiel ist das aber absolut ok.

Zum Spiel gestern, Emsdetten war absolut überlegen und die Unterstützung war überzeugend. Ich bezweifle auch, dass ein BHC in Normalform da großartig was hätte bewirken können.
    Was mich allerdings gestört hat, war das auch die BHC-Fans auf die Idee kamen den Gegner dieses Mal auszupfeifen. Als Begründung dafür zu sagen, dass das bei Emsdetten doch genauso ist, ist dann auch wenig förderlich. Ich finde einfach prinzipielles Auspfeifen von Anfang an gehört nicht in die Handballhallen.
    Genausowenig übrigens die vereinzelte "Scheiß Verlierer" Rufe nach acht Minuten, für die ich den Grund noch suche. Die kleinen Spitzen auf dem Feld gingen schließlich von beiden Seiten aus.

• Zitat

Original von Mini
    .... Aber bei Punkt eins fragt man sich wirklich, warum Dormagen das verpennt hat...

Frag mal bei den Spielern nach...nicht jeder hat einen Vertrag für die kommende Saison! Und der muss schließlich auch lieber Relegation spielen als Nationalmannschaft.

Zitat

Original von Mini
    Punkt drei, da habe ich zwar nach wie vor meine Schwierigkeiten von wegen Wirtschaftsunternehmen oder Sportverein. .

Aus Sicht von Emsdetten und dem BHC verschenkt man wahrscheinlich mögliche Einnahmen, da weniger Zuschauer kommen. Ohne Gegenleistung. Das ist nicht selbstverständlich und kann auch niemand ernsthaft erwarten.

Nochmal...am Sonntag sind bei Dormagen alle Spieler an Bord, wie es eine Woche später aussieht, wird abzuwarten sein!

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (6. Juni 2010 um 10:14)

• Grundsätzlich hätte auch für den Mittwoch die Situation genauso ausgesehen. Denn man mag es sich kaum vorstellen, aber die Nationalspieler reisen im Normalfall nicht erst am Spieltag an, sondern müssen glaube ich ab Montag freigestellt werden.

Natürlich spielen in der heutigen Zeit wirtschaftliche Gesichtspunkte eine Rolle, man muss sich halt fragen, ob das wirtschaftliche Denken das sportliche Denken überwiegen darf. Moralisch gesehen darf das nicht sein -allerdings muss man jedem zugestehen die Regeln nach seinen Gunsten zu nutzen.

Die Regel, dass nur im Falle von der Berufung eines deutschen Nationalspielers eine automatische Verlegung nötig ist, muss absolut als antiquiert angesehen werden. Die hat halt Sinn gemacht, als man noch eine Ausländerbeschränkung hatte und so maximal ein Spieler davon betroffen war. Schon mit der Erweiterung der Ausländerbeschränkung auf zwei Spieler war das schon so langsam kritisch, nach dem Bosman-Urteil jedoch definitiv nötig. Ich denke nur mal an die Relegation von vor zwei Jahren zurück und überlege wie die Chancen gegen Düsseldorf gewesen wären, wenn der TUSEM damals ohne Eijlers, Schmetz, Klesniks, Katzirz und Vrany hätte spielen müssen.

Original von rro.ch