Aber irgendein Trainer ist doch auf dem Markt der zum HSV passt oder ?
Bleibt Schwalb HSV Trainer 2011 ?
-
-
Bin absolut kein Schwalb-Fan, aber m. M. n. passt er perfekt zum Umfeld des HSV Handball!
Jedenfalls fällt mir auf die Schnelle kein anderer Trainer ein, der sich täglich mit der Boulevard-Presse herumschlagen würde und sich auch öfters mal vom Präsidenten reinreden lässt.
Das ist auch m. M. n. der Grund für die fehlende Nervenstärke des Teams in entscheidenden Spielen - der übergroße Erwartungsdruck in der Presse und Öffentlichkeit! Wenn man die Presse vor dem Spiel gelesen hat, hatte der THW doch überhaupt keine Chance in HH.
Wie gut, dass sie trotzdem angetreten sind.
Schwalb versucht ja schon im Vorfeld solcher Spiele, diese große Erwartung kleinzureden, aber da ist die Presse (vor allem DH) taub.
Und daran würde auch ein neuer Trainer nichts ändern.
Also lasst die Schwalbe mal schön in Hamburg, Alfred hat soundso gerade beim THW vorzeitig verlängert, Talant dürfte sich bei CR sehr wohl fühlen und Noka wäre schon im Hinblick auf seine Medienarbeit in Hamburg fehl am Platze! -
- Offizieller Beitrag
Also, man kann doch wohl zu fast jedem Trainer Gründe für dessen Austausch finden. Geredet und gemosert wird (fast) überall. Schlecht machen kann man alles, wenn man will (nur ein Beispiel: Die verkörperte Trainererfahrung Biegler holt weniger Punkte als Novize Peter David - Muss der jetzt weg?
).Wichtig ist es, in einer objektiven Sichtweise die Gesamtentwicklung im Blick zu zu behalten und da muss sich Schwalb mMn nichts vorwerfen lassen. Sicher aber nicht mehr, als das Gros seiner Kollegen. Einige Vereine sind hinter den eigenen Erwartungen viel weiter zurück geblieben als der HSV mit seinem utopischen Ziel, drei Titel holen zu wollen.
Das Spiel gegen Kiel wurde auch nicht verloren, weil MS bei minus drei kurz vor Schluss dem Hens das Leibchen gegeben hat.
Auch wurden nicht alle wichtigen Spiele verloren. Die beiden Heimspiele im Pokal wurden gewonnen und das 1/4-Final-Heimspiel gegen Ciudad auch. Aus Kiel ein Punkt entführt, bei den Kröten und in Flensburg gewonnen...
-
Noka baut doch zurzeit in Ceilje was auf. Bleiben nur noch Talant und Alf !!!
-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
Also, man kann doch wohl zu fast jedem Trainer Gründe für dessen Austausch finden. Geredet und gemosert wird (fast) überall. Schlecht machen kann man alles, wenn man will (nur ein Beispiel: Die verkörperte Trainererfahrung Biegler holt weniger Punkte als Novize Peter David - Muss der jetzt weg?
).Wichtig ist es, die objektive Sichtweise zu behalten und da muss sich Schwalb mMn nichts vorwerfen lassen. Sicher aber nicht mehr, als das Gros seiner Kollegen. Einige Vereine sind hinter den eigenen Erwartungen viel weiter zurück geblieben als der HSV mit seinem utopischen Ziel, drei Titel holen zu wollen.
Das Spiel gegen Kiel wurde auch nicht verloren, weil MS bei minus drei kurz vor Schluss dem Hens das Leibchen gegeben hat.
Auch wenn ich Schwalb nicht mag und ihn gerne klein reden würde
, Du hast absolut recht.Eine Entlassung von Schwalb würde rational keinen Sinn machen, ganz davon ab, ob nicht vielleicht noch bessere Trainer auf dem Markt wären.
Erfolglosigkeit ist ihm schwer ernsthaft vorzuwerfen. -
- Offizieller Beitrag
@ Ulf: Richtig. Schwalb polarisiert eben mehr als die meisten Trainer (mir fällt eigentlich sonst nur noch Kljaic ein). Aber eben das passt nach Hamburg und ist eher eine Qualifikation als ein Hemmschuh...
-
Ja, es stellt sich, denke ich, sogar ein wenig die Frage, ob der HSV in Hamburg so "angekommen" wäre ohne Schwalb. Mit Noka als Trainer wäre es ungleich schwerer geworden.
-
Aber Noka hat Kiel doch zu einer Top-Mannschaft gemacht oder welcher Trainer war das ?
-
Ich denke auch, das Problem in Hamburg ist die Presse (vor allem MoPo-Hoffi) und das Reingerede des Präsis und nicht Schwalb.
Bei den RNL ist es auch nicht Lindgren, sondern Storm und Nielsen. -
Aber mit Noka hätte man vielleicht mehr Erfolg gehabt. Vielleicht wäre es auch einfach die bessere Variante sich mehr auf sich selbst als auf die Medien zu konzentrieren ....
Natürlich hat Schwalb einiges aus den Hamburgern gemacht, aber mehr als nen DHB Pokal ist nun mal bis zu diesem Moment nicht herausgesprungen und man ist nun schon mehrmals in entscheidenden Situationen baden gegangen. Da kann man noch so viel davon reden, dass die Hamburger eine tolle Saison gespielt haben ... das sie ja immerhin zweiter sind und im Viertelfinale der CL waren.
Die Ansprüche, die man sich in Hamburg selbst an den Baum hängt, hat man trotzdem nicht erfüllt (oder will hier jemand ernsthaft erzählen, dass in Hamburg der Anspruch bei zweiter Platz und CL Viertelfinale lag ?!)... Ob man dafür den Trainer verantwortlich macht oder die Gründe woanders sucht, ist halt Ansichtssache ! -
- Offizieller Beitrag
Hamburg hat die Lücke zum THW und zu Ciudad fast zugeschüttet. Das ist erst einmal eine Leistung. Dass es zur Meisterschaft wohl nicht reichen wird, lag an Winzigkeiten.
Bei einer anderen Auslosung in der CL, stünde möglicherweise der HSV an Stelle des THW in der Endrunde, andererseits hätte es den Pokalerfolg ohne das (die anderen benachtiligende) Heimrecht wohl nicht gegeben. Müßig.
Ich will mich hier nicht zum HSV-Schwalb-Fürsprecher machen. Ich kann lediglich diese Trainerdebatte nicht nachvollziehen.
-
Noka und Rudolph? Wie soll das noch funktionieren? Nicht mal mit viel Gentleman Jack ...
-
Zitat
Original von kuestentanne
Noka und Rudolph? Wie soll das noch funktionieren? Nicht mal mit viel Gentleman Jack ...Den Gedanken hat glaube auch niemand ernsthaft in Erwägung gezogen (Robrie mal ausgenommen)
-
Ich tendiere da eher zum Gespann Gisla/Rudolph !!!
Aber man wird sehen was Rudolph macht.
-
Mit Noka wären vielleicht mehr Titel da (persönlich bin ich mir da sogar ziemlich sicher ;)), aber ich glaube eben nicht die Medien. DER HSV Handball mußte sich doch irgendwie gegen Fußball, Fußball und andere Randsportarten wie Eishockey durchsetzen. Das funktioniert nur schwer mit einem Grantler.
Der THW hatte auch Jahrelang den Anspruch, die CL zu gewinnen. Geklappt hat es erst einmal und auch bei einem frühen aus gegen starke oder schwache Gegner stand Noka doch nicht zur Diskussion.
Klar will der HSV Meister werden, die CL gewinnen. Aber wenn man so ein Ziel knapp verpasst, kann die Konsequenz doch nur bei Real Madrid im Fußball die Trainernetlassung sein.
Es bleibt doch dabei, die Meisterschaft verliert der HSV in seiner bisher besten Saison um einen Punkt, in der CL sind Sie gegen den Titelfavoriten Nummer eins ausgeschieden.
Man hat einige schwache Spiele gehabt, zugegeben 2 zu sehr ungünstigen Zeitpunkten, aber daraus gleich den Trainer absägen zu wollen?
Mit Schwalb hat der HSV, und das ist alles andere als unwichtig, einen Zuschauerrekord und sehr große Medienpräsenz erreicht, was die Sponsoren auch ohne Titel zufrieden stellen wird. -
Ich persönlich bin auch mit MS zufrieden, nur hat der Sport 1 Typ erzählt das Rudolph in bei einer Niederlage feuert und nun wollte ich die Meinung meiner HE-Freunde hören !!!
-
Mhm mit Erfolg und Titeln würde das vielleicht aber auch ohne dieses Mediengetöse möglich sein - weiß man es

Mir geht es doch auch gar nicht darum zu sagen , dass man Schwalb in Hamburg entlassen sollte (und verweise immer wieder gerne daraufhin, dass er noch möglichst lange da bleiben soll ... ), aber es sind schon andere Trainer aus kleineren Gründen geflogen als "nur" den vereinseigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden.
ZitatOriginal von Robrie
Ich tendiere da eher zum Gespann Gisla/Rudolph !!!
Aber man wird sehen was Rudolph macht.Ja Robrie hast schon Recht, Der Gisla ist wirklich nen Super Trainer und ich glaube, der ist sogar ablösefrei zu bekommen ...
-
Träumen darf man doch oder ?
-
Vor allem lange !

-
Freundschaft!
ZitatOriginal von kuestentanne
Ich denke auch, das Problem in Hamburg ist die Presse (vor allem MoPo-Hoffi) und das Reingerede des Präsis und nicht Schwalb.
Bei den RNL ist es auch nicht Lindgren, sondern Storm und Nielsen.
Wer ist was? Wenn ich dieses arrogante Geschreibsel lese, dann wird mir schon übel. Sowohl Hamburg als auch Kronau sind in einer Aufbauphase. Beim HSV ist man schon so weit, dass man vor der Saison erstmals gezielt nur noch punktuell nachgelegt hat. Und das sehr gut mit Vori und Duvnjak. Bei Kronau ist man noch nicht ganz so weit. Da hat man vor der Saison ordentlich hingelangt mit Transfers. Um eine Basis zu legen. Und irgendwann reicht es dann, wenn man mit ein, zwei Transfers die Stellschrauben justiert. Aber da muss man erstmal hinkommen. Wie lange hat es denn beim THW gedauert?Rudolph ist jetzt seit gut 5 Jahren beim HSV Hamburg. Ciudad Real hat 2000 angefangen, richtig Geld in die Hand zu nehmen (Urios, Dujschebajew). Sechs Jahre hat es bis zum ersten CL-Sieg gedauert. Barcelona hat 1983 angefangen, eine Topmannschaft aufzubauen. Valero Rivero durfte jahrelang richtig Geld ausgeben. Acht Jahre hat es bis zum ersten Titel im Cup der Meister gedauert. Beim SCM hat man zehn Jahre Aufbauzeit bis zum CL-Titel gehabt. Mironowitsch hat zehn Jahre gebraucht bis zum ersten Erfolg (1977 bis 1987). Klaus Miesner ebenfalls (1968 bis 1978). Sabac hat 1979 die ersten Spieler geholt (u.a. Vujovic), die dann 1985 den ersten Europacup gewannen - sechs Jahre. ZSKA Moskau hat über ein Jahrzehnt gebraucht bis 1988. Man kann noch mehr Beispiele finden. Es braucht typischerweise sechs bis zehn Jahre, bis so eine Mannschaft die Klasse und die Reife hat, ganz oben anzuklopfen. Na ja, außer in Kiel. Da hat man noch viel länger gebraucht, aber das ist ja eine andere Geschichte.
Hamburg hat noch ein paar Schwachstellen. Wenn die beseitigt werden, werden die großen Titel auch an die Alster gehen. (1) Halblinks wurde genannt. Man braucht halt große Spieler. Und nicht Spieler, in das Image eines großen Spielers haben. (2) Der Trainer wurde genannt. Schwalb ist ein Guter. Aber mehr nicht. Dass er auf absoluten Topniveau der Mannschaft nichts geben kann, sieht man seit Jahren. Da brauchte es nicht das Spiel gestern. (3) Was gern unerwähnt bleibt. Hamburg ist auf einer Position überragend besetzt - auf der des zweiten Torhüters. Da hat man sogar zwei Topleute - Bitter und Sandström. Leider hat man keinen Ersten. Ohne überragenden Keeper braucht man eigentlich gar nicht anfangen. Das muss jemand sein, der über die ganze Saison hinweg mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit immer wieder Topsspiele hinlegt, gerade in den wichtigen Spielen. Und den hat Hamburg nicht. Und viele davon gibt es derzeit auch nicht.
-