2. Bundesliga-Süd 2010/11

• Nun ist es also offiziell; und ich habe eh schon länger mit einer dementsprechenden Meldung gerechnet:
    Kim Naidzinavicius verlässt Bensheim, und die Elfen aus Leverkusen haben letztendlich das Rennen gemacht.
    Angebote von diversen BuLi Vereinen hat Kimi genügend gehabt.
    U20-Weltmeisterin Kim Naidzinavicius wechselt nach Leverkusen
    http://elfen.punkt-a.de/news/u20-weltm…nach-leverkusen
    Glückwunsch nach Leverkusen !!
    Bin gespannt, wer aus Bensheim noch weggehen wird... ;)

Die Spatzen haben es schon seit langem von den Dächern gepfiffen (in Mannheim-Seckenheim und in Bensheim) jetzt ist es endlich auch offiziell verkündet worden: Melanie Veith von der HSG Mannheim wechselt nach Bensheim.
    'Melle' ist eine sehr gute Torhüterin (ich habe sie schon sehr oft bei der HSG spielen gesehen), keine schlechte Wahl für Bensheim.
    http://www.flames-handball.com/magazin/artike…146&topmenu=144

Wird spannend, ob Bensheim nun in der neuen Saison mit drei Torhüterinnen aufgestellt sein wird, oder ob eine der beiden Jetzigen (Petra Diener und Mami Takana) den Verein verlassen (müssen).

• Mainz rüstet noch mal auf und sichert sich aus der Mainzlarer Konkursmasse Vanessa Deuster. vgl. handball-world.com

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• nach längere Zeit mal wieder ...
    ...die Tipps fürs WE:

SC Riesa - HSG Albstadt 30 - 25
    TuS Metzingen - HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim 31 - 27
    BVB Dortmund Handball - 1. FSV Mainz 05 31 - 26
    TV Nellingen - BSV Sachsen Zwickau 33 - 27
    TuS Weibern 1920 e.V. - HSG Bensheim Auerbach 29 - 32

Nachdem Mainzlar zurückgezogen hat, hat Allensbach an dem WE wohl dann Punktspielfrei.

• Ich freue mich, Steinar recht geben zu dürfen.... vier Punkte aus den letzten drei Spielen wurden erzielt. Ich hatte nicht damit gerechnet, aber die Verstärkung durch Svenja Spriestersbach hat es dann gebracht...

aktueller Spielbericht:
    http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D

Nächste Woche gegen Bad Wildungen wird es aber ohne Vier richtig schwer....

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• INFO:

Alice Vogler oder Meike Neitsch

Frischer Wind oder Kontinuität......

"Die Nachfolgerin von Trainer Gustl Wilke würde sich, so wurde
    vorher vom BVB gemeldet, die Partie der Borussinnen gegen Mainz 05
    ansehen. Alice Vogler, als Trainerin der zweiten häufig Augenzeuge der
    Spiele der ersten Mannschaft (auch weil sie dort ihre eigenen
    Spielerinnen beobachtet), war jedenfalls da. Ihr werden gute Chancen
    eingeräumt. Schließlich ist sie mit dem BVB 2 Tabellenführer der
    Oberliga.

Doch es war noch eine zweite Kandidatin anwesend: Meike Neitsch,
    geb. Bötefür, absolvierte 1993/94 für den BVB elf Spiele und für die
    deutsche Nationalmannschaft insgesamt 135 A-Länderspiele (200 Tore). Sie
    war zuletzt hinter Renate Wolf in der zweiten Trainerreihe bei Bayer
    Leverkusen (Regionalliga) und in der Nachwuchsförderung tätig. Dort hat
    sie sich einen ausgezeichneten Ruf erworben.

Eine Entscheidung über die Wilke-Nachfolge soll in den nächsten Tagen fallen."
    Christian Menn (Westfälische Rundschau)
    Quelle: http://www.bvb-handball.de/?X%1B%E7%F4%9D
    Ob die Tabellenführung in der Oberliga als ausreichende Qualifikation für die Bundesliga gelten darf, scheint mir nun doch zweifelhaft. Für die Regionalliga hat es ehemals nicht gereicht:
    http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/bochum…b;art737,860317

Lasst Alice Vogler da weiter arbeiten, wo sie erfolgreich ist. Ich glaube man tut weder ihr noch der Bundesligamannschaft etwas Gutes. Mit Meike Neitsch kann es aufwärts gehen....aber da wird es dann auch mal deutlich härter , und es zählt eben nur die Leistung...
    Die BVB Führung darf entscheiden, in welche Richtung es weiter geht.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

• Eine Entscheidung über die Wilke-Nachfolge soll in den nächsten Tagen fallen."
    Christian Menn (Westfälische Rundschau)
    Quelle: http://www.bvb-handball.de/?X%1B%E7%F4%9D
    Ob die Tabellenführung in der Oberliga als ausreichende Qualifikation für die Bundesliga gelten darf, scheint mir nun doch zweifelhaft. Für die Regionalliga hat es ehemals nicht gereicht:
    http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/bo…b;art737,860317

Lasst Alice Vogler da weiter arbeiten, wo sie erfolgreich ist. Ich glaube man tut weder ihr noch der Bundesligamannschaft etwas Gutes. Mit Meike Neitsch kann es aufwärts gehen....aber da wird es dann auch mal deutlich härter , und es zählt eben nur die Leistung...
    Die BVB Führung darf entscheiden, in welche Richtung es weiter geht.

Lieber tausendfeuer, deinem Kommentar ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich sehe es völlig so wie du. Will man beim BVB einen Schritt nach vorne gehen und Leistung sehen, dann kann die Entscheidung zu 100% nur für Meike Neitsch fallen. :hi:

Alles andere wäre ein Gleichschritt oder Rückschritt. :wall:

Man würde mit einer anderen Entscheidung wirklich weder der Bundesligamannschaft noch Alice Vogler samt 2. Mannschaft einen Gefallen tun. :nein:

• Da kam ich mal wieder ein Minütchen zu spät in die Halle und blicke auf die Anzeigentafel, reibe mir verwundert die Augen: 3:0 fü den BVB. Denke; wie jetzt.... und schaue auf Spielfeld, stutze zwei bis dreimal und komme aus dem Staunen nicht mehr raus: da steht tatsächlich die bestmögliche Aufstellung auf dem Feld... und die dürfen auch noch fast durchspielen...
    Originaltext Gustl Wilke im Anschluss des Spiels; ".... Risiko eingegangen 8 gegen 16 spielen zu lassen". :wall:
    Dürfen sich die nächsten Gegner wohl wieder auf A-Jugend und Oberligaspielerinnen freuen...

Bensheim hat sich ja schon in den letzten Spielen gegen den BVB nicht leichtgetan. Aber weder die Frage nach der Berechtigung der Tabellenführung noch der Kommentar des Gästetrainers "...nächste mal wieder mit Abwehr" trafen den Kern der Sache: die moderne offensive Verteidigung der Flames ist sicher tödlich für unbewegliche Shooter und Konzentration des Spiels auf die MItte. In Dormund trafen sie auf schnelle bewegliche und kombinationsfreudige Spielerinnen die die freien Räume hinter der offensiven Verteidigung nutzten. So wurden die Rückraumspielerinnen durch Kombinationen und geschicktes Einlaufen der Aussen in Position gebracht. Zugegeben, die Torfrau der Gäste hatte einen rabenschwarzen Tag, andererseits war der eine Schiedsrichter eindeutig Bayern-Fan: nach der Bekanntgabe des Standes von 3:1 verpfiff er sich wirklich gründlich zugunsten der Flames.

Insgesamt ein wirklich gutes und abwechslungsreiches Handballspiel vor leider nur 100 zahlenden Zuschauern.

Berichte:
    http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D
    http://www.bvb-handball.de/?o%E4%80%ECZ%1…9F%5Cl%E5%F4%9C

• Und wieder hat sich das Spielerinnenkarusell in Bensheim gedreht
    Petra Diener verlässt Bensheim und kehrt zurück an ihre ''alte Wirkugnsstätte'' nach Sulzbach-Leidersbach.
    War absehbar, dass Petra Bensheim verlässt.
    Auf der HP von Sulzbach steht das seit zwei Tagen, auf der Homepage von Bensheim wartet man noch vergeblich auf einen entsprechenden Eintrag, aber man kann sich ja auf fremden Homepages erkundigen :wall:

Bleibt denn Mami Takana in Bensheim?
    So ganz sicher ist das ja auch nicht ...

• irgendwie ist es total still hier, dabei ist es an der Tabellenspitze spannend wie selten; Bad Wildungen könnte heute mit einem Sieg in Riesa die Tabellenspitze übernehmen. Aber VORSICHT ist geboten!! ... das haben doch gerade wieder die gestrigen Ereignisse in MAINZ gezeigt :hi:

Bensheimer Homepage vom 17. März 2011
    (direkt übernommen aus dem Bergsträßer Anzeiger, vom gleichen Tage)

"Beim Absteiger soll es ein Schützenfest geben"

Quelle und vollständiger Bericht:
    http://www.flames-handball.com/magazin/artike…146&topmenu=144

Dagegen das Ergebnis vom Spiel:

1. FSV Mainz 05 - HSG Bensheim Auerbach 33 - 29 (17 - 14)
    8o ?( 8o ?( 8o ?( 8o

Wie gesagt, diese Überschrift vom 17.03.2011, kommt NICHT direkt aus den Reihen der Bensheimer Verantwortlichen (für die Homepage und überhaupt), sondern aus der Zeitung. Aber auf der Bensheimer Homepage übernimmt man ja grundsätzlich alle Berichte aus dem Bergsträßer Anzeiger und schreibt kaum was Eigenes, von daher stand man also wohl schon hinter dieser Überschrift.
    Ich finde, mit solchen Schlagzeilen sollte man vor solchen Spielen immer sehr sehr vorsichtig sein (es am Besten lassen), denn die gegnerische Mannschaft (das vermeintliche Opfer) kann auch lesen (und Handball spielen)

• Tja, lieber Maddrax, keine richtigen Skandale im Moment, wer erster wird, ist auch völlig irrelevant.... und es scheint, dass sich eine allgemeine Müdigkeit in diesem Forum breit macht... in der nächsten Saison hilft dann vielleicht die eingleisige Liga dem Thread wieder auf die Beine.. :hi:

• Hi, lieber tausendfeuer

...wer erster wird, ist auch völlig irrelevant....

findest Du?
    Also, ich finde es ist doch ein Unterschied, ob man in der ersten play-off Runde gegen Travemünde oder Wolfsburg antreten muss.
    Oder aber gegen die anscheinend sehr starke Mannschaft aus Celle, die in dieser Runde bislang erst ein Match verloren hat (gegen den Mitkonkurrenten aus Travemünde), wenn man auf Platz vier in der Abschlusstabelle landent. ;) :hi:

• "Beim Absteiger soll es ein Schützenfest geben"
    Maddrax:
    Wie Du richtig erkannt hast, stand diese Überschrift im BA und deshalb müssen sich Mannschaft, Trainer und auch die Verantwortlichen nicht unbedingt damit identifizieren. Trainer Schmid's Äußerung in diesem Zusammenhang: Wir dürfen Mainz nicht unterschätzen.
    By the way: Das Spiel war aus B/A-Sicht grottenschlecht (siehe auch BA von heute und Schmid's Statement) und Mainz ist an diesem Tag über sich hinaus gewachsen. So kann es eben mal gehen.
    Jetzt könnte es für B/A nochmal eng werden: Zu Hause gg. Wildungen und Riesa und in Zwickau !!!!

• Warum spielt die Ex-Mainzlarerin seit ihrem Wechsel nach Mainz eigentlich unter ihrem Mädchennamen?

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• "Beim Absteiger soll es ein Schützenfest geben"
    Maddrax:
    Wie Du richtig erkannt hast, stand diese Überschrift im BA und deshalb müssen sich Mannschaft, Trainer und auch die Verantwortlichen nicht unbedingt damit identifizieren. Trainer Schmid's Äußerung in diesem Zusammenhang: Wir dürfen Mainz nicht unterschätzen.
    By the way: Das Spiel war aus B/A-Sicht grottenschlecht (siehe auch BA von heute und Schmid's Statement) und Mainz ist an diesem Tag über sich hinaus gewachsen. So kann es eben mal gehen.
    Jetzt könnte es für B/A nochmal eng werden: Zu Hause gg. Wildungen und Riesa und in Zwickau !!!!

Das Restprogramm der 3 Mannschaften, die für die Plätze 3+4 in Frage kommen, sieht in etwas gleich schwer aus. Zwar haben meine Flames den Startvorteil von plus 2 Punkten und Torverhältnis, aber ein Ruhekissen ist es nach den gezeigten Leistungen nicht. Und was mir schwer stinkt, ist, dass in Bensheim trotz dieser Leistungen so viele davon träumen, dass die 1. Liga winkt. Ich kann mich noch gut an die vielen Tränen nach dem verlorenen Heimspiel gg. Bietigheim erinnern und wenn sich die Mädels nicht zusammenreißen und ihr Potential abrufen, wird es dieses Jahr wieder nix.
    Aber vielleicht will man ja auch gar nicht..... :D
    Ach, und Rückblick auf das Spiel in Mainz? Am Ende nur die konsequente Fortsetzung der in den letzten Spielen gezeigten Leistungen mit wenigen Ausnahmen.

• TV Nellingen :
    Die erste Absage gab es gestern Abend von dem erhofften Neuzugang einer Linkshänderin aus der Bundesliga. “Sie war unsere Wunschkandidatin auf der Rechtsaußen und Rückraum Rechts Position, leider wird sie nach über zehn Jahren Bundesliga nun etwas kürzer treten und will in der 3. Liga oder 4. Liga ihre Karriere ausklingen lassen”, so Geschäftsführer Stefan Wiech.

Wer ist diese sympatische (aufgrund Ihrer Entscheidung ) Dame ?

P.S. Play Off ist egal-denn am 14.Mai ist Lena M.-L. im Finale :head:

Einmal editiert, zuletzt von metzinger (22. März 2011 um 16:59)

• Absage gab es gestern Abend von dem erhofften Neuzugang einer Linkshänderin aus der Bundesliga. “Sie war unsere Wunschkandidatin auf der Rechtsaußen und Rückraum Rechts Position, leider wird sie nach über zehn Jahren Bundesliga nun etwas kürzer treten und will in der 3. Liga oder 4. Liga ihre Karriere ausklingen lassen”, so Geschäftsführer Stefan W

Denke mal dass es ich um Verena Breidert handelt! Könnte mir gut vorstellen, dass sie in die 4. Liga wechselt zum Aufsteiger Neckarsulm... 8o;):D

• TV Nellingen : TuS Metzingen 19 : 25 8o 8o 8o

Das ist schon deutlich !!
    Zuerst habe ich ja an einen Aprilscherz geglaubt, als ich das Ergebnis Gestern Abend gelesen
    habe ... ;)

metzinger, hast Du's gesehen ??

Umso wichtiger wird Heute das Match : Bensheim - Bad Wildungen; der Sieger wird Tabellenführer ....

• TV Nellingen : TuS Metzingen 19 : 25 8o 8o 8o

Das ist schon deutlich !!
    Zuerst habe ich ja an einen Aprilscherz geglaubt, als ich das Ergebnis Gestern Abend gelesen
    habe ... ;)

Nellingen ist für mich aus dem Aufstiegsrennen raus!

So ein konzeptloses und überhastetes Offensiv-Spiel wie gestern habe ich in den ganzen 9 Jahren wo ich die Mädels gesehen habe noch nicht erlebt...
    Da scheint es Probleme innerhalb der Mannschaft zu geben. Evtl. sind manche aufgrund der vertraglichen Situation (weiterspielen nur in der 1. BuLi) nicht auf das wesentliche konzentriert.
    Eine "Selbstkritik" gestandener Spielerinnen wie Radonic fängt immer mit "Wir waren nicht gut..." an! Dabei sollte eine solche Spielerin die wieder in die 1. BuLi möchte auch selber was dafür tun! Seit Monaten ist sie mehr Mitläuferin (außer in Weibern) und stellt sich am Kreis nur hin! Die Folge ist eine Statik im Angriff die manchem Gebäude gut täte. ;( Eine Martina Heimgärtner ist zwar nicht so abwehrstark, bewegt sich jedoch in der Offensive um den Faktor 2 bis 3 mehr und ist entsprechend torgefährlicher...

Jessie Schulz scheint sich gestern schwerer verletzt zu haben und eine Dani Stratmann als Alleinunterhalterin neben
    Spielerinnen die das Trikot phasenweise nur spazieren tragen ist leicht auszuschalten.

Leid tat mir gestern Anna-Maria Ilyes, die zwar eine provokative Art an sich hat die sicherlich nicht jedermanns Sache ist doch bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen zu werden ist nicht nötig und auch nicht erwünscht!

Aufstiegsfavoriten sind für mich seit gestern: Bad Wildungen (wenn sie es sich leisten können) und Metzingen!
    Bensheim und vor allem Nellingen fallen für mich aufgrund immer wiederkehrender eklatanter Leistungseinbrüche total aus dem Rennen 8o

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!