Sport1.de Streamingtabelle - welche Vereine werden am häufigsten gezeigt?

• Zitat

Original von Coach-DM
    Das Magdeburg eine so große Anhängerschaft hat war mir bisher nicht bewußt.

Ich denke, daß Magdeburg als einzig verbliebener Ost-Bundesligist viele handballinteressierte Fernsehzuschauer im Gebiet der ehemaligen DDR vor den Fernseher lockt, und das der Grund für die im Verhältnis zum Tabellenplatz "zu hohe" Fernsehpräsenz ist.

• am letzten spieltag im alten jahr ( 30. dezember )

gezeigt wurde im tv ( glaube ich jedenfalls ) lemgo - magdeburg

nix für ungut... aber wen interessierts ?!

hätten am selben tag besser nettelstedt - rhein-neckar-löwen zeigen sollen...da war was los ....

• Zitat

Original von Keyser Soze

Ich denke, daß Magdeburg als einzig verbliebener Ost-Bundesligist viele handballinteressierte Fernsehzuschauer im Gebiet der ehemaligen DDR vor den Fernseher lockt, und das der Grund für die im Verhältnis zum Tabellenplatz "zu hohe" Fernsehpräsenz ist.

Die Ergebnisse der Sozioland-Umfrage stützen die hier im Thread vermutete Beliebtheit des SCM nicht unbedingt und ich möchte meinen, dass die Dümpelei im Tabellenmittelfeld nicht gerade für eine steigende Gunst sorgt. Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage, wie viele Zuschauer dann wirklich zu den SCM-Spielen einschalten.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Vielleicht muss man auch beachten, dass es bei den Vereinen nicht immer nur um Fans geht, die dort einschalten, sondern um den Grad der Polarisierung. Im Fußball erzielen oftmals die Spiele der Bayern sehr hohe Einschaltquoten, da es eben viele Fans (anderer Vereine) gibt, die die Bayern verlieren sehen wollen. Vielleicht gibts ein ähnliches Phänomen positiver und negativer Resonanz auch in der Handball-Bundesliga, so dass der SCM beispielsweise aus diesem Grund eine derart hohe Resonanz erreichen könnte. Gibt es dazu auch Untersuchungen bzw. wurde dieser Faktor mit einbezogen?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Muss eigentlich ein Zusammenhang zwischen Tabellenplatz und Sendehäufigkeit bestehen ?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Zitat

Original von Lord Vader
    Muss eigentlich ein Zusammenhang zwischen Tabellenplatz und Sendehäufigkeit bestehen ?

Das habe ich mich auch gefragt; Zumal in der HBL der Abstiegskampf in den letzten Jahren immer spannender war, als der um die Meisterschaft.
    Und selbst ein gutes Mittelfeld-Duell ist oftmal besser als was sich schonende "Stars" gegen vermeindlich zu schlagende Gegner abliefern...

www.rangomovie.com

• Ich hätte jetzt eher erwartet, dass die Mittelfeldteams weniger TV-Präsenz haben als die Teams an der Tabellenspitze und am Tabellenende...

@- F -: SPSS ist hat was Tolles...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Eine klasse Idee ,die dich da überkommen hat Coach ! :Hail:

Wenn ich es richtig verstanden habe,zeigt die Tabelle sowohl die empfangbaren Spiele im TV als auch die Spiele über Internet ?
    Eine Unterscheidung der Statistik könnte eventuell neuen Aufschluss geben.

Vor dem Internethandball sitzen doch eher die Spezialisten und Kenner und weniger die Zufallreinzapper.
    Vor den Fernseher könnte sich somit der Rest der Republik versammeln.
    Für den Kundenkreis muss dann auch das Programm geschneidert werden.
    Dabei dürfte schon der Kampf um 5/6 Platz ein untergeordnetes Kriterium sein..
    Eher die Richtung ganz oder gar nicht,also Meisterschaft oder Abstieg....
    Mehr Beachtung dürfte da schon ein begeistertes Publikum und eine lautstarke Halle haben-atmosphärische Dichte- da lassen sich bessere Bilder übertragen. Krach und Geschrei ist in kleinen Hallen( Göppingen,Eugen Haas,MD,Flensburg) besser einzufangen als in den Handballtempeln der HH,Kölnarena,SAP,und Gerry Weber Halle.
    Dazu käme eine zeitliche Vorrausplanung (wie lange ist die eigentlich ? ) die sich an der Vorjahresplatzierung,der Vorliebe der Co Kommentatoren,der einfachen Übertragung und an den Erwartungen und Kenntnissen der Redaktion des Senders orientiert,oder ?

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (19. Mai 2010 um 10:50)

• letztes jahr wurde entweder im dsf oder im netzfernsehen gesagt, dass spiele des scm und des thw durchschnittlich immer deutlich mehr zuschauer haben als spiele andere vereine. aus welchem grund dieses phänomen auftritt, darüber kann lang und breit spekuliert werden, aber ein sender will zuschauer und wird sein programm daran ausrichten.
    vielleicht ändern sich ja auch sehgewohnheiten und die spiele des scm locken aufgrund der schlechteren platzierung im gegensatz zu früheren jahren weniger zuschauer und wir sehen nächstes jahr weniger scm spiele.

• Zitat

Original von Brummsel
    Vielleicht muss man auch beachten, dass es bei den Vereinen nicht immer nur um Fans geht, die dort einschalten, sondern um den Grad der Polarisierung. Im Fußball erzielen oftmals die Spiele der Bayern sehr hohe Einschaltquoten, da es eben viele Fans (anderer Vereine) gibt, die die Bayern verlieren sehen wollen. Vielleicht gibts ein ähnliches Phänomen positiver und negativer Resonanz auch in der Handball-Bundesliga, so dass der SCM beispielsweise aus diesem Grund eine derart hohe Resonanz erreichen könnte. Gibt es dazu auch Untersuchungen bzw. wurde dieser Faktor mit einbezogen?

Das ist ein interessanter Punkt, aber intuitiv würde ich nicht sagen, dass der SCM hohe Einschaltquoten hat - wenn das überhaupt zutrifft -, weil so viele die Magdeburger doof finden und verlieren sehen wollen (außer Nadiner :D). In der oben verlinkten Umfrage von Sozioland wurde erfragt, welchen Verein man favorisiert, welche Vereine man darüber hinaus sympathisch findet und welche Vereine man weniger mag. Von den ca. 3300 Teilnehmenden mochten 13% den SCM nicht, wobei Mehrfachnennungen möglich waren. Zum Vergleich: Die RNL liegen mit 54% an vorderster Stelle. Allerdings muss man auch beachten, dass die Studie wohl kaum (einigermaßen) repräsentativ für die Sport1-Zuschauerschaft ist.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Quote ist das Stichwort, beim frei ausgestahlten wie beim Internetfernsehen. Die Interessen der Handballfans sind in diesem Zusammenhang nur soweit von Belang, als sie dem Quotenziel dienen.
    Bevor das Programm für diese Saison aufgestellt wurde, gab es sicherlich diesbezügliche Analysen, mindestens aber Überlegungen, die nach diesem Kriterium ausgerichtet waren, vielleicht wurden auch der Lizenzgeber oder andere gefragt. Vermutete Attraktivität der Spiele, Anzahl der Nationalspieler in den Mannschaften, regionale Verbreitungen und weiß der Himmel was haben uns diese Auswahl beschert, aber alles unter der Prämisse, dass möglichst viele Zuschauer vor die Bildschirme gelockt werden.

In der kommenden Saison kann die Auswahl schon anders sein, denn Sport1 kann dann auf die Ergebnisse dieser Saison zurückgreifen und wird sehr genau analysieren wer wann vor dem Bildschirm hockte.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Weiß denn jemand wie weit im Vorraus der Fernsehsendeplan besteht..?

Gab es schon mal kurzfristige Änderungen im Internet TV ?

Die starke präsenz der MD läßt sich nur über die Person des Co Kommentators halbwegs einleuchtend erklären.Kretschmar wohnt doch noch in MD,oder ?

• der SCM hat eben auch einzigartige "Fans", wie man im dortigen Forum lesen kann, schauen einige viel lieber SCM-Spiele am TV als in die Halle zu gehen :wall: :wall: :wall:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)