Sport1.de Streamingtabelle - welche Vereine werden am häufigsten gezeigt?

  • Beim Browsen durch die Streamingarchive von Sport1.de nach passendem Videomaterial zur taktischen Analyse, stellte sich für mich die Frage, zu welchen Vereinen am meisten Videos verfügbar sind und ob es bei der Anzahl der Videos einen Zusammenhang mit der aktuellen Tabellenposition gibt.

    Hier die dazugehörige Auswertung:
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_R3MuPPju248/S_HarRSw2cI/AAAAAAAAACY/FGrh1atnK90/s1600/stream.jpg]

    Wünsche euch viel Spaß damit.

  • Zitat

    Original von Coach-DM
    Wünsche euch viel Spaß damit.

    In MD kann man ja über vieles meckern. Über mangelnde Präsenz aber offensichtlich nicht....
    Kretzsche kann eben nur MD...... ;)

  • Zitat

    Original von Coach-DM
    stellte sich für mich die Frage, […] ob es bei der Anzahl der Videos einen Zusammenhang mit der aktuellen Tabellenposition gibt.


    Und zu welcher Antwort bist du gekommen?

  • die tatsächlich hohe Präsenz der Magdeburger bestätigt doch das subjektive Gefühl, das ich die ganze Saison schon habe.
    Wäre in der Tat interessant zu wissen, ob dies irgendwie mit Kretsches Vorlieben zu tun hat und er bei der Auswahl der zu kommentierenden Spiel eventuell Mitspracherecht hat.

    Ich finde den Unterschied des Ersten zum Letzten von 20 Spielen schon gewaltig, oder? Und was macht Melsungen offensichtlich so unattraktiv? Abstiegskampf kann es nicht sein, das Argument würde gerade noch für Dormagen gelten.

    Aber für Sponsoren schon eher ein Desaster, wenn man bei einem Verein engagiert ist, der so deutlich weniger im TV Platz findet. Beeinflussen die Sponsoren ggf. durch Buchung von Werbezeiten bei sport1 die Präferenz für eine Liveübertragung gar mit? Wenn ja, welcher Magdeburger Sponsor ging da "in die Vollen"? :D

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Das Problem bei Melsungen ist wahrscheinlich, dass sie weder Abstiegskampf noch den Kampf um Europapokalplätze bieten können. Seit dem Aufstieg 2005 halten sie sich konstant zwischen Platz 10 und 12. Das ist eine respektable Leistung, aber nicht unbedingt das was den Sport1-Zuschauer vor den Fernseher locken köönte. Hinzu kommt, dass Melsungen nicht gerade für Überraschungen gegen die "Großen" bekannt ist, sondern die Spiele meist den erwarteten Verlauf nehmen. Wenn man dazu noch das Fehlen deutscher Nationalspieler addiert, dann wundert es nicht, dass Sport1 meistens nur dann die Spiele von MT überträgt, wenn wenigstens der Gegner attraktiv ist.

    Überrascht hat mich bei dieser Auswertung, dass anscheinend die Rhein-Neckar Löwen verhältnismäßig selten übertragen werden. Da hatte ich einen anderen subjektiven Eindruck. Aber vielleicht liegt das auch an der TV-Präsenz in der Champions-League.

    Interessant wäre natürlich noch zu unterscheiden zwischen den Spielen im Internetstream und im Fernsehen. Letztere dürften aufgrund der größeren Reichweite für Sponsoren wesentlich interessanter sein. Für den Verkauf von Bandenwerbung spielt es zudem eine Rolle, ob auch regelmäßig Heimspiele einer Mannschaft zu sehen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (18. Mai 2010 um 10:30)

  • irgenwo habe ich mal gehört, dass insbesondere spiele von vereinen übertragen werden, die überdurchschnittlich viele fans haben welche auch den fernseher (oder livestream) einschalten.
    der scm ist nun halt einer der vereine mit der größten fan- und sympathisantengruppe und daher werden die spiele häufiger übertragen. mit dieser interpretation würde ich die tabelle eher lesen. außerdem sind die magdeburger auch gar nicht so glücklich über zu viel fernsehübertragungen bei heimspielen, da dadurch Zuschauer weg bleiben sollen.

  • fin stimme ich zu, insbesondere spielt sicherlich die überregionale Anhängerschaft eine Rolle, also das Potential mehr Zuschauer als regional interessiert sind, zu kriegen. Dies trifft auch auf MD zu, aber klar Kretzschmar ist auch ein Faktor.
    Die Füxxe werden zumindest gefühlsmäßig auch recht häufig auf Sport1 gezeigt (dafür, dass die (überregionale) Anhängerschaft arg begrenzt sein dürfte und und ansonsten spielen wir ja auch nicht sooo um die Meistaschaft mit, also für Außenstehende eher gähn - meine Erklärung: Bob!)

    Anonsten kann ich auf Sport1 feststellen, dass die RNL-Präsenz langsam nervt!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Zitat

    Original von Keyser Soze


    Und zu welcher Antwort bist du gekommen?

    Ich habe mal eine kleine Grafik aus den Punkten, die Coach-DM in der Streamingtabelle zusammengefasst hat, und der Tabellenplatzierung bzw. stellvertretend dafür den (Plus-)Punkten der Vereine erstellt:
    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/5599/47782690.jpg]

    Und für die Statistiker: r = .76.

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

    Filip Jicha

  • An sich ja mal interessant zu sehen, wer wie oft gezeigt wird im Fernsehen. Das dann aber mit den Tabellenplätzen zu vergleichen, ist in meinen Augen quatsch. Ich finde zum Beispiel, dass ein Spiel Balingen - Dormagen sehr viel interessanter und sehenswerter ist als ein Hamburger oder Kieler Heimspiel gegen Melsungen/Magdeburg/Berlin/Wetzlar/Nettelstedt etc.!
    Und dass GWD überrepräsentiert ist :lol: nicht wirklich!

    GWD Minden :love:

    Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

  • Ich nehme an, du beziehst dich nicht auf das Programm "R", sondern auf die Abkürzung "r": Die (Pearson-)Korrelation zwischen den Punkten, die Coach-DM für die Übertragungen vergeben hat und den von den Vereinen bisher gesammelten "echten" beträgt .76 bzw. 0.76, je nach verwendeter Schreibweise.

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

    Filip Jicha

  • Zitat

    Original von - F -
    Ich nehme an, du beziehst dich nicht auf das Programm "R", sondern auf die Abkürzung "r": Die (Pearson-)Korrelation zwischen den Punkten, die Coach-DM für die Übertragungen vergeben hat und den von den Vereinen bisher gesammelten "echten" beträgt .76 bzw. 0.76, je nach verwendeter Schreibweise.


    Herrlich! Solche Diskussionen sind unter Fußballfans nicht möglich - Respekt :D.

  • Tendenziell sind die Großstadtklubs weiter oben als die Kleinstadtvereine.

    Ausnahmen: Göppingen, Gummersbach, Lemgo sind in der oberen Hälfte.

    Die Spiele von Düsseldorf und Hannover (Burgdorf) sind nicht unbedingt interessanter als die von Balingen, Dormagen, Minden oder Melsungen, sie finden aber in größeren und damit bekannteren Städten statt.

    Die Partie Düsseldorf - Hannover lässt Handballlaien wahrscheinlich besser "verkaufen" als Dormagen - Melsungen. Bei dem erstgenannten Spiel fragt keiner: "Wo liegt das eigentlich?"

    Gruß Flevo

    PS: OK, OK, was Düsseldorf betrifft, wird man die Frage in Köln schon gestellt bekommen. :P

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Zitat

    Original von Keyser Soze


    Und zu welcher Antwort bist du gekommen?

    JA :D (es gibt einen Zusammenhang).

    Danke an - F - für die sehr schöne Grafik.

    Das Magdeburg eine so große Anhängerschaft hat war mir bisher nicht bewußt. Gibt es die Zuschauerzahlen zu den im Fernsehen übertragenen Spielen irgenwo einzusehen?