Wechselgerüchte XVI.

• Zitat

Original von SkjernUltras

Zustimmt, aber LKJ wird wahrscheinlich "der neue Garalda" werden. Ich erwarte dass Garalda stoppt, und dann wird LKJ der neuen Verteidigung-General werden!

Wenn ich mich recht entsinne, sagte Lars Krogh letztens, dass er seine Verletzungsprobleme mittlerweile überstanden habe und noch einmal neu (im wahrsten Sinne des Wortes) angreifen wolle. Aber auch, wenn er hauptsächlich nur in der Abwehr zum Einsatz kommen sollte, wäre er nicht die schlechteste Option, gerade auch im Hinblick auf den Weggang von Rene Toft zu AGK.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -

Wenn ich mich recht entsinne, sagte Lars Krogh letztens, dass er seine Verletzungsprobleme mittlerweile überstanden habe und noch einmal neu (im wahrsten Sinne des Wortes) angreifen wolle. Aber auch, wenn er hauptsächlich nur in der Abwehr zum Einsatz kommen sollte, wäre er nicht die schlechteste Option, gerade auch im Hinblick auf den Weggang von Rene Toft zu AGK.

Ekstra Bladet schreibt dass Ratko Nikolic aus Portland Sant Antonio werden vorgestellt in KIF Kolding heute. Ob es sich um Lars Krogh Jeppesen oder Olof Ask ersetzen ist ungewiss, aber es ist sehr zweifelhaft, dass alle spielen in Kolding wird..

Mein Deutsch ist nicht die beste, weil ich bin aus Dänemark..

• Zitat

Original von Mango
    Metlicic ist der wohl beste Halbrechte der Welt in der Abwehr. Eigentlich würde er auch den Kielern gut zu Gesicht stehen, aber er ist ja auch schon über 30. Wenn Morros geht und auch noch Metlicic, welche 3-4 Verteidiger will Ciudad denn dann in der Abwehr hinstellen?

Bin mal gespannt, wie es weiter um Lazarov geht.

Aktuell wird über eine Rückkehr von Mariusz Jurkiewicz zu Ciudad Real als Ersatz für Viran Morros spekuliert. Jurkiewicz steht zwar noch bis 2011 bei San Antonio unter Vertrag, aber nach dem Wechsel an der Vereinsspitze wird dort ein rigoroser Sparkurs gefahren. (Vor zwei Jahren betrug der Etat mit Portland als Hauptsponsor 3 Mio. Euro. Dieses Jahr konnte der nach dem kurzfristigen Wegfall des Sponsors reduzierte Etat von 2 Mio. Euro nicht gedeckt werden und für die kommende Saison wird nur noch mit 800.000 Euro kalkuliert.)

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (24. Juni 2010 um 10:38)

• Lars Christiansen, Lars Krogh Jeppesen und Radko Nikolic ist jetzt offiziell in Kolding..

Mein Deutsch ist nicht die beste, weil ich bin aus Dänemark..

• Ursprünglich fand ich es vorbildhaft, dass der dänische Verband der Verschuldung der Vereine mit der Wechselsperre ein effektives Mittel entgegengesetzt hat. Aber nun tanzt ihnen Kolding auf der Nase herum. Kaum hatte der dänische Verband mitgeteilt, dass Kolding von der Schwarzen Liste getrichen wird, da wurde bereits die Einladung zur Pressekonferenz rausgeschickt bei der drei hochkarätige Neuzugänge vorgestellt wurden. Bleibt zu hoffen dass dieses Vorgehen bei Kolding wirtschaftlich abgesichert ist, denn es kann nicht der Sinn sein, dass die Vereine rechtzeitig zur Wechselperiode kurzfristig von der schwarzen Liste springen um sich mit neuen Spielern einzudecken.

• Zitat

Original von Arcosh
    Ursprünglich fand ich es vorbildhaft, dass der dänische Verband der Verschuldung der Vereine mit der Wechselsperre ein effektives Mittel entgegengesetzt hat. Aber nun tanzt ihnen Kolding auf der Nase herum. Kaum hatte der dänische Verband mitgeteilt, dass Kolding von der Schwarzen Liste getrichen wird, da wurde bereits die Einladung zur Pressekonferenz rausgeschickt bei der drei hochkarätige Neuzugänge vorgestellt wurden. Bleibt zu hoffen dass dieses Vorgehen bei Kolding wirtschaftlich abgesichert ist, denn es kann nicht der Sinn sein, dass die Vereine rechtzeitig zur Wechselperiode kurzfristig von der schwarzen Liste springen um sich mit neuen Spielern einzudecken.

Klasse, ausgerechnet der VfL hat die große Fresse!

Was macht die neue Halle?

• Zitat

Original von Celje 2002
    Klasse, ausgerechnet der VfL hat die große Fresse!

Was macht die neue Halle?

Schön, dass man als VfL-Fan hier keine eigene Meinung mehr vertreten darf. :rolleyes: Wer sagt dir denn, dass ich die finanziellen Grenzgänge des VfL in den vergangenen Jahren gutheiße? Ich befürworte die Pläne der HBL zum Schuldenabbau in der Bundesliga und hätte auch kein Problem damit wenn wie geplant eine Neuverschuldung der Vereine mit Punktabzügen bestraft würde. Der VfL würde derzeit nicht unbedingt von derartigen Regelungen profititeren, aber langfristig ist es im Sinne des Sports der einzig vernünftige Weg. Wer es dauerhaft nicht schafft im Rahmen der Regeln zu wirtschaften muss die Konsequenzen tragen.

• Das mit der Wirtschaftlichkeit ist ein heeres Ziel. Aber da der sportliche Erfolg in der Regel wichtiger ist als der wirtschaftliche Erfolg, wird es immer wieder dazu kommen, dass sich Vereine übernehmen. Die Financial Times hat es mal schön herausgearbeitet (am Beispiel Fußball): http://www.ft.com/cms/s/2/fd77a0…144feabdc0.html:

Zitat

“We must be sustainable,” clubs say, parroting the new global cliché. In fact they are fantastically sustainable. Mr Roca noted Spanish clubs were always going bankrupt, but added that they never disappeared. It is similar in England, where dozens of professional clubs have entered insolvency proceedings since 1992 yet only Aldershot folded, and then returned under practically the same name. Football clubs survive even when they go bust. You cannot get more sustainable than that.
    ...
    Only two financing models now remain. The first works for about six clubs, chiefly Manchester United and Barcelona: Have such a big global brand that you can generate money to pay great players. The second and rising model is the sugar daddy. Find an Arab sheikh to buy your club as a toy.

All this means the end of football as a pretend business. The executives in Zurich are finally realising that they do not run Shell or even Lehman. At best, their clubs will one day be like local museums: community institutions whose sole financial ambition is solvency.

2 Mal editiert, zuletzt von ojessen (25. Juni 2010 um 09:41)

• Das sich Vereine wirtschaftlich übernehmen wird aber auch nur solange vorkommen, wie es eben attraktiver ist sich einen Erfolg auf Pump zu erkaufen, als mit dem auszukommen, was man hat.

Wenn man will, dass die Klubs wirtschafltich solide arbeiten, dann muss man ihnen eben einen Rahmen stecken, der unsolides wirtschaften bestraft. Das geht nur mit Punktabzügen, da die einerseits bei jedem Blick auf die Tabelle schon eine Wirkung erzielen und andererseits das Erreichen der sportlichen Ziele stark erschweren.

Eine andere Möglichkeit wäre maximal noch der Ausschluss von bestimmten Wettbewerben (z.B. den Damen von Storhamar wurde die Teilnahme am EHF-Pokal untersagt. Es gab aber keinen anderen norwegischen Verein, der den Platz haben sollte - somit sind Norwegens Frauen nicht im EHF-Pokal vertreten).

Aber erst mal muss in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein entstehen, dass derartige Erfolge nichts wert sind.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

....wirtschaftlich übernehmen wird aber auch nur solange vorkommen.....
    Aber erst mal muss in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein entstehen, dass derartige Erfolge nichts wert sind.

Wie schön, dass wir in Wirtschaft und Politik rund um den Globus so tolle Vorbilder und Beispiele haben, wie es gehen könnte....... :(

Seit auch im Sport Gewinnmaximierung an erster Stelle steht, gehts da doch (zumindest) ganzheitlich betrachtet) den Bach runter. Und das nicht nur beim Handball. Wenn man sich den Schuldenstand einiger Fußballvereine so anschaut!

Das ich so was mal, als eher liberaler Mensch, schreiben muß hätte ich auch nie gedacht..... :rolleyes:

• Das neue Interview von Christian Fitzek auf Handballworld finde ich eigentlich ganz interessant. Quelle

Denn hier heißt es nämlich, dass sie Michael Kraus in ihrem Kader aufnehmen würden. Natürlich ohne eine hohe Ablöse.
    Aber vorher hieß es von Herrn Rudolph noch das der Kader für nächste Saison in jedem Falle stehen würde. Selbst wenn Kraus Geld mitbringen würde, wäre es ausgeschlossen, dass er beim HSV spielen würde.
    Das Problem mit der Ablösesumme lässt sich bestimmt auch noch regeln und dann würde der Lemgoer bei den Hamburgern spielen.
    Dies wäre dann eine wundersame Wandlung, die ich mir aber von Anfang an
    vorstellen konnte.

• Zitat

Original von N.M.
    Denn hier heißt es nämlich, dass sie Michael Kraus in ihrem Kader aufnehmen würden. Natürlich ohne eine hohe Ablöse.

Interessant finde ich hier die Formulierung "aufnehmen würden". Klingt so, als sei der HSV barmherzig und sorgt sich um den armen Mimi Kraus.

Jetzt müssten doch andere Vereine wach werden, z.B. Friesenheim oder andere, und mal zunächst 100 € als Ablöse bieten - damit würden sie den HSV doch weit überflügeln und eine Bieterwettschreit auslösen. :)

Ja, ja, ich weiß, die spielen dann aber nicht in der CL (und könnetn auch das Gehalt nicht zahlen); aber so könnte man doch mal den echten Marktwert ermitteln

• Zitat

Daher weiß ich, dass er unter dem momentanen Zustand der Vertragsunsicherheit sehr leidet. Wir haben eine klare Stellungnahme zu diesem Thema abgeben, nämlich das wir bereit sind, Michael Kraus beim HSV aufzunehmen, aber nicht durch die Zahlung einer Ablösesumme an den TBV Lemgo.

Ich glaube der Fitzek träumt, einen Nationalspieler im besten Alter, der noch Vertrag bis 2012 hat, ablösefrei aufnehmen :lol: zu wollen. Lächerlich seine Aussage wenn er es denn wirklich so gesagt hat. Der arme, arme HSV.

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von owl-andy
    Lächerlich seine Aussage wenn er es denn wirklich so gesagt hat.

So lächerlich nun auch wieder nicht. Immerhin war man von Seiten des TBV dumm genug, öffentlich zu verkünden, daß man nicht mehr mit Kraus plane. Dadurch ist doch der HSV erst auf die Idee gekommen, keine Ablöse zahlen zu wollen.
    Vielleicht wird am Ende noch etwas Geld zum TBV gehen, aber ganz bestimmt wesentlich weniger als die anfangs gewünschten 500TEur.

Da hätte man sich lieber ein Beispiel am Poker des THW nehmen sollen, als es um den Wechsel von Karaticnik nach Montpellier ging.

• Ich hab es schonmal gesagt, aber wiederhole mich gern:
    Kraus hat dem TBV mitgeteilt, dass er Lemgo verlassen will, weil er unbedingt CL spielen will. Er hatte es in diesem Jahr zwar gleich zwei Mal selber in der Hand (Wildcard Turnier und über den Saisonverlauf hinweg) die CL zu erreichen, aber es ist ja immer leichter den Verein zu verlassen anstatt mal über sich selbst und seine Leistung nach zu denken. Wie auch immer, als Folge darauf hat der TBV gesagt, dass er gehen kann falls er einen Abnehmer mit ausreichend großem Geldbeutel präsentiert, sprich: der TBV plant ohne ihn. Einen Ersatz für Kraus hat man inzwischen schon gefunden in Mait Patrail, der sogar Abwehr spielen kann. Lemgo ist also in einer guten Position. Sollte Kraus wechseln hat man wahrscheinlich einen Transfer- und Gehaltsüberschuss und wenn nicht, behält man Kraus halt noch weiter und Patrail bleibt in der Schweiz. Das Kraus ablösefrei gehen darf ist doch total absurd.

Bezüglich der angeblich geschwächten Verhandlungsposition: Das ist doch alles Einbildung. Ob der TBV nun öffentlich macht, dass Kraus gehen will oder nicht. Meint ihr wirklich, dass der HSV das nicht sowieso über Kraus erfahren hätte?! Kraus verhandelt mit dem HSV, dann ist doch sowieso klar, dass er wechseln will und dementsprechend der TBV Ersatz sucht. Was interessiert dann noch was über die Presse veröffentlicht wird? Nochmals: Der TBV hat schon einen Ersatz für Kraus parat und kann die ganze Sache entspannt angehen. Patrail oder Kraus, für mich hören sich beide Varianten gut an, auch wenn ich wegen der Harmonie in der Mannschaft lieber Patrail hätte.

Edit: Wenn man die entscheidenden Spiele des HSV in dieser Saison mal genauer gesehen bzw analysiert hat, dann kann man schon verstehen warum sie an Kraus interessiert sind. Gerade gegen offensive Deckungsvarianten tun sie sich ziemlich schwer, weil Gille und Hens dafür einfach zu langsam sind. Kraus wäre da sicherlich eine große Hilfe gewesen für Duvnjak und K. Lijewski.

Einmal editiert, zuletzt von Elusis (25. Juni 2010 um 22:57)

• Zitat

Original von Elusis
    Er hatte es in diesem Jahr zwar gleich zwei Mal selber in der Hand (Wildcard Turnier und über den Saisonverlauf hinweg) die CL zu erreichen, aber es ist ja immer leichter den Verein zu verlassen anstatt mal über sich selbst und seine Leistung nach zu denken.

Ach, dann ist also einzig und allein Kraus Schuld am Verpassen der CL?
    Naja, vielleicht ist es ja auch nur einfacher, dem Wechselwilligen zum Buhmann zu machen, anstatt die "Leistung" der gesamten Mannschaft kritisch zu beleuchten.

Zitat

Original von Elusis
    Lemgo ist also in einer guten Position.

Genau. Wenn man kein Geld für Kraus kriegt, behält man ihn eben noch ein Jahr. Man wird dann aufgrund seines mangelnden Könnens/Einsatzes erneut die Champiosn-League verpassen (wenn man deiner Schuldzuweisung, s.o., folgt), aber das macht ja nichts. :lol:

Eine "gute" Position sieht nach meiner Meinung anders aus. Insgeheim möchte man bei den Verantwortlichen des TBV lieber gestern als heute einen Haken hinter die Personalie Kraus machen.

Einmal editiert, zuletzt von Keyser Soze (25. Juni 2010 um 23:01)