• Zitat

Original von Face
    foerdefuchs

Warum und wie sollte Platz 8 für Europa reichen?

Der Liga stehen zwei EHF-Plätze zu... die Titelverteidiger bekommen einen zusätzlichen Startplatz...
    Bei einem Blick auf die Tabelle könnte es am Ende so aussehen :
    1. Kiel (CL-Platz)
    2. Hamburg (CL-Platz)
    3. Flensburg (CL-Platz)
    4. RNL (Pokalsiegerplatz als Final-4-Finalist)
    5. Göppingen (EHF-Pokal)
    6. Gummersbach (Titelverteidiger im Pokal der Pokalsieger)
    7. Lemgo (Titelverteidiger im EHF-Pokal)
    8. Füchse (EHF-Pokal)
    9. Großwallstadt (geht leer aus)

Wären die RNL jetzt in der CL, dann wäre der Pokalsiegerplatz an Nettelstedt gegangen - und Platz 8 hätte nicht mehr ausgereicht...

(vielen Dank an dieser Stelle an Ronaldo, der uns das alles mal genaustens erklärt hatte... :D )

• Zitat

Original von spiderman
    wenn rnl nicht ein tunier spielt und gewinnt zur cl teilnahme

Aber auch dafür muß Mannheim erst mal 4. werden...... ;)

• Zitat

Original von foerdefuchs
    Und dadurch würden sich doch auch nicht die Anzahl der uns zustehenden EHF-Cup-Plätze verringern...

aber auch nicht mehren. Sprich, wird Kronau 4ter und verzichtet auf den Pokalsiegerwettbewerb, um auf ein Wildcardtunier für die Championsleague zu hoffen, tritt dessen Sieger nächste Saison in der Championsleague an. Für die Siegernation gibt es aber keinen Nachrücker, nur entweder oder...

• Offizieller Beitrag

@Fördefuchs:
    Wenn es ein Wildcard-Turnier gibt und die Rhein-Neckar Löwen Vierter werden, dann gehen sie mit einem EHF-Pokal-Platz in das Turnier und gehen als EJHF-Pokal- oder als CL-Teilnehmer aus dem Turnier. In dem Fall würde auch im besten Fall Platz 8 leer ausgehen. Aus Füchse-Sicht ist jetzt Daumendrücken für Göppingen angesagt, damit FAG am Ende 4. wird. Dann stimmt Deine Rechnung.

• Zitat

Original von Crusty

Aber auch dafür muß Mannheim erst mal 4. werden...... ;)

Nö, die EHF hat ausdrücklich betont, dass sich jeder Verein um die Teilnamhme am Wild-card-Turnier bewerben darf. Nach welchen sportlichen oder wirtschaftlichen Kriterien dann die EHF die drei Teilnehmer auswählt, die neben dem gesetzten Vertreter aus dem Land des Champions-League-Siegers um die Wild card spielen dürfen wird nicht weiter konkretisiert. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass die EHF ihre Wild cards nicht immer nur unter sportlichen Gesichtspunkten unters Volk bringt - um es mal vorsichtig auszudrücken.

• Zitat

Original von Arcosh
    Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass die EHF ihre Wild cards nicht immer nur unter sportlichen Gesichtspunkten unters Volk bringt - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass, angenommen Göppingen erreicht den 4. Platz, sowhl an GP als auch RNL Wildcards gehen schätze ich dann doch sehr gering ein..... ;)

• Zitat

Original von Crusty

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass, angenommen Göppingen erreicht den 4. Platz, sowhl an GP als auch RNL Wildcards gehen schätze ich dann doch sehr gering ein..... ;)

Wieso müssten denn beide eine Wild card erhalten? Wie gesagt geht der Platz im Wild card Turnier nicht an eine Nation die diesen dann nach Tabellenplatz vergibt, sondern direkt an einen Verein, der sich um die Teilnahme bewirbt.

Im Fall der Fälle stünde dann beispielsweise mit Göppingen der Bundesligavierte zur Wahl, der international in den letzten Jahren nur das diesjährige EHF-Pokal-Viertelfinale und die Final-Teilnahme im EHF-Pokal 2005/06 aufzuweisen hat. Auf der anderen Seite stünden die Löwen. Möglicherweise nur Platz 5 in der Bundesliga, aber immerhin Viertelfinalist in der diesjährigen Champions-League und im Vorjahr sogar Halbfinalist. Dazu eine der von der EHF so heißgeliebten großen Multifunktionsarenen, Mitglied in der GCH, ein Kader voller internationaler namhafter Spieler, einflussreiche Geldgeber, etc. Da würde ich nicht unbedingt mein Geld auf Göppingen setzen. :/:

An eine Europapokal-Teilnahme des Tabellenachten glaube ich jedenfalls nur, wenn der THW Kiel die Champions-League gewinnt und die EHF ihrer Praxis treu bleibt, dies mit einem zusätzlichen Europapokalplatz für die Nation des Siegers zu honorieren.

5 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (23. Mai 2010 um 20:49)

• Zitat

Original von HarryLasVegas
    Na, dann gratulieren wir mal Flensburg zum klasse dritten Platz. Hätt ich nicht gedacht, daß die dieses Jahr so weit vorne landen.

Dem schließe ich mich an. Ich freue mich sehr für die Flensburger :)
    Und der Aspekt mit den Löwen und den Tussen ... ist auch nicht schlecht :D der HSV wird wahrscheinlich nicht Meister, also die Worst-Case-Versionen scheinen nicht einzutreten. Immerhin.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Offizieller Beitrag

Arcosh
    Ich kann Deinen Ausführungen nicht grundsätzlich widersprechen. Aber ich wäre auf die Reaktion gespannt, wenn von Seiten der EHF so eine willkürliche Entscheidung und dann auch noch offensichtlich getroffen werden würde. Müssen wir abwarten...

Zitat

Original von Arcosh
    An eine Europapokal-Teilnahme des Tabellenachten glaube ich jedenfalls nur, wenn der THW Kiel die Champions-League gewinnt und die EHF ihrer Praxis treu bleibt, dies mit einem zusätzlichen Europapokalplatz für die Nation des Siegers zu honorieren.

Von der Praxis ist die EHF letztes Jahr schon abgewichen - für den spanischen CL-Gewinn gab es keinen zusätzlichen Platz. Den vierten CL-Platz hat Spanien über das Wildcard-Turnier bekommen. Für diese Saison gibt es meines Wissens die klare Aussage, dass es für den CL-Sieg keinen weiteren Platz gibt, dafür dann eben einen Platz im Wildcard-Turnier.

• nicht mal, wenn eine russische Mannschaft die CL gewinnt? Dass man den Spaniern und Deutschen keinen 4. Platz zuschanzt, kann ich nachvollziehen, aber wenn Medwedi den Titel holt, sollte die russische Liga dafür auch belohnt werden

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Arcosh
    Ich kann Deinen Ausführungen nicht grundsätzlich widersprechen. Aber ich wäre auf die Reaktion gespannt, wenn von Seiten der EHF so eine willkürliche Entscheidung und dann auch noch offensichtlich getroffen werden würde. Müssen wir abwarten...

2007 wurde für den gestrauchelten FC Barcelona die Wild card mehr oder weniger erfunden und die Wild card für Viborg HK entgegen der in Dänemark üblichen Vergabe der Europapokalplätze anhand des Rankings nach Ende der Hauptrunde hatte auch für einige Verwirrung gesorgt. Nichts ist unmöglich.

Zitat

Original von Ronaldo
    Von der Praxis ist die EHF letztes Jahr schon abgewichen - für den spanischen CL-Gewinn gab es keinen zusätzlichen Platz. Den vierten CL-Platz hat Spanien über das Wildcard-Turnier bekommen. Für diese Saison gibt es meines Wissens die klare Aussage, dass es für den CL-Sieg keinen weiteren Platz gibt, dafür dann eben einen Platz im Wildcard-Turnier.

Aber während beispielsweise der TBV Lemgo beim Wild-card-Turnier einen der deutschen EHF-Pokal-Plätze "einsetzen" musste, haben die Spanier sozusagen den auszuspielenden Champions-League-Platz bei diesem Turnier eingesetzt. Den Spaniern blieben darüber hinaus immer noch beide EHF-Pokal-Plätze erhalten. Also abwarten und Tee trinken.

---------------------------------------------------------------

Zitat

Original von Olaf
    nicht mal, wenn eine russische Mannschaft die CL gewinnt? Dass man den Spaniern und Deutschen keinen 4. Platz zuschanzt, kann ich nachvollziehen, aber wenn Medwedi den Titel holt, sollte die russische Liga dafür auch belohnt werden.

Die Russen hatten diese Saison gemäß Nationen-Ranking erstmals zwei Startplätze in der Champions-League, aber außer Medvedi wollte keiner teilnehmen. Was sollen die Russen dann im Falle eines überraschenden Titelgewinnes mit einem dritten Startplatz anfangen? :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (23. Mai 2010 um 21:26)

• oh, wusste ich gar nicht. Dann kann man es ja auch auswürfeln. Mal ehrlich: der 8. Platz der Bundesliga spielt international, ist ja eigentlich nicht wirklich ... hilfreich.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Arcosh

Nur mal so am Rande. Welchen Platz hat Celje eigentlich letztes Jahr in der slowenischen Meisterschaft belegt, der eine Wildcard-Teilnahme gerechtfertigt hätte? Die hätten sonst Challenge-Cup spielen müssen. Ligaplatzierungen haben gar keine Aussagekraft in Richtung Wildcard-Vergabe. Das ist eigenes Gutdünken und die EHF bestimmt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Olaf
    Darüber lässt sich herrlich diskutieren. Auf der einen Seite wäre es für die Entwicklung des Handballs in Europa wünschenswert, dass möglichst viele Landesmeister auch aus kleineren Handball-Nationen in der Champions-League starten würden, um dort Erfahrung und ein wenig Preisgelder zu sammeln und möglicherweise der Entwicklung des Sports in ihren Heimatländern einen Schub zu bringen. Andererseits dürfte es unbestritten sein, dass der Vierte der deutschen oder spanischen Liga sportlich mehr Potenzial mitbringt als beispielsweise ein estnischer Meister.

Im Pokal der Pokalsieger bei dem jede Nation (mal abgesehn vom Titelverteidiger) nur einen Teilnehmer stellen darf hat sich durch den Wegfall der Seiteneinsteiger aus der Champions-League ein enormes sportliches Gefälle eingestellt. Da kamen zu Saisonbeginn praktisch nur zwei oder drei Teams für den Titelgewinn in Frage.

Das alles hat aber nur noch sehr am Rande mit dem Spiel Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin zu tun. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (23. Mai 2010 um 21:53)