Automatische 2-Wochen-Sperre bei Verhinderung eines formellen Wurfes ab Juli 2010

    • Offizieller Beitrag

    Neue Regeln ab 1. Juli. Eine einfache Frage an die Experten:

    Wird nach den neuen IHF-Regeln (insbes. 8:5, 8:6 i.V.m. 8:10, 8:10d) und der neuen Rechtsordnung (§ 17) ein Spieler künftig automatisch für mindestens zwei Wochen gesperrt, wenn er in der letzten Spielminute (unabhängig vom Spielstand?) einen so genannten "formellen Wurf" (den Begriff gibt es regeltechnisch nicht) verhindert?

  • Würde ich fast auch so interpretieren, wobei die Sperre ja nur vorläufig ist. Allerdings könnte die spielleitende Stelle ja auch ein geringeres Strafmaß als die 2 Wochen verhängen. Ich sehe jedenfalls nicht, dass die RO dies verbieten würde.

    Das der Spielstand nicht mehr relevant ist, trägt wohl dem Umstand Rechnung, dass es auch Spiele gibt, bei denen nicht Sieg oder Niederlage entscheidend sind, sondern in Summe der direkte Vergleich oder das Torverhältnis. Und wer dann in einem Spiel bei einem unbedeutendem Spielstand dann noch so "hinlangt" ist dann doppelt der Dumme.

  • wo steht denn das mit dem "formellen Wurf"? Habe ich das überlesen? Und was soll das sein? Was ist ein formeller Wurf?

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Ein formeller Wurf ist jeder nicht aus dem laufenden Spiel ausgeführte Wurf, also alle Frei-, An-, Ab- und Einwürfe. Der Begriff taucht in den Regeln zwar nicht auf, wird aber bei der SR-Ausbildung verwendet – ich meine mich zumindest daran zu erinnern ;)

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • wie? und ich werde jetzt gesperrt, wenn ich einen Freiwurf in der letzten Minute ausführe, da passt doch gerade etwas nicht, oder?

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Zitat

    Original von Halblinks
    wie? und ich werde jetzt gesperrt, wenn ich einen Freiwurf in der letzten Minute ausführe, da passt doch gerade etwas nicht, oder?

    nein, wenn du einen gegnerischen Wurf regelwidrig verhinderst

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenn meine Eingangsfrage also mit "ja" beantwortet werden muss: Soll es so sein, dass die Schiedsrichter in allen Klassen entscheiden können, ob sie einen Bericht schreiben, wenn ein Spieler in der letzten Minute einen Anwurf verhindert und deshalb disqualifiziert wird. Oder nur, wenn ein Tor verhindert wird? Auch wenn es 40:3 steht? Oder ist das Ermessenssache?

    So ganz klar ist mir die Regelung (für die Fälle, in denen der Ball nicht im Spiel ist) nicht.

  • Dumme Frage: Kann man eigentlich gemäß 8:6 bzw. 8:10 disqualifizieren und dann diese Einstufung nicht vornehmen? Angesichts der aussagenlogischen Und-Bedingung müsste das möglich sein, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb ja meine vielen (dummen) Fragen hinsichtlich des Ermessensspielraums.

    So wie ich das sehe, kommt da eine Menge an Unklarheiten, Unsicherheiten und Verantwortung auf alle Schieris zu. Und viel Streit, gerade in den unteren Klassen.

  • So wird es wohl (hoffentlich) nicht kommen.

    Vielleicht sollte man erst einmal die Lehrgänge abwarten. Dabei wird sich sicherlich rausstellen bzw. erläutert werden, in welchen Situationen eine DQ mit Bericht angemessen ist.

    Aussichtsreiche Kandidaten, die direkt dem Regelwerk zu entnehmen sind:
    - Tätlichkeiten
    - Beleidigung & Bedrohung
    - Vergehen in der letzten Spielminute (Verhindern eines "formellen" Wurf oder sonstige normale "DQ" aufgrund eines Vergehens, das zum Ziel hatte ein Tor zu verhindern)
    - Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch Offizielle oder "zusätzliche" Spieler
    - ...

  • Na also wie früher auch schon - außer letzte Spielminute. Versteh die "Aufregung" garnicht. Zu den anderen Sachen muss man ja auch zwingend was schreiben, sonst weiß ja niemand was wirklich los war und kann keine ordnungsgemäße Bestrafung vornehmen.

    Warten wir mal alle die Lehrgänge ab.


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • @meba
    bisher reichte der Verweis auf die Regel. Mehr hat man nicht schrieben müssen. Mit Bericht ist gemeint was genau passiert ist.

  • Zitat

    Original von berndo

    Vielleicht sollte man erst einmal die Lehrgänge abwarten. Dabei wird sich sicherlich rausstellen bzw. erläutert werden, in welchen Situationen eine DQ mit Bericht angemessen ist.

    Genau, warum nicht einfach mal anfangen selbst zu denken....

    Ist doch eigentlich im Regelwerk ganz klar. Ein gesonderter Bericht ist laut Regelwerk bei DQ nach 8:6 und 8:10 verpflichtend. Bei DQ nach 8:5 eben nicht. Seltsam ist für mich nur die Formulierung in der RO - da wäre es in der Tat interessant, wie dieses "und" gemeint ist.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Dany
    @meba
    bisher reichte der Verweis auf die Regel. ............

    Bei uns nicht! Ist aber schwierig - hat wohl jeder anders gehandhabt. Auf Verbandsebene hats auch nicht gereicht. Zumindest hat man regelmäßig eine mdl. bzw. schriftlichen Bericht abliefern müssen, wenn man es nicht genau oder zu wenig formuliert hatte.

    Die Vereinheitlichung ist wohl der größte Fortschritt.


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Zitat

    Original von Steinar

    Genau, warum nicht einfach mal anfangen selbst zu denken....

    Ist doch eigentlich im Regelwerk ganz klar. Ein gesonderter Bericht ist laut Regelwerk bei DQ nach 8:6 und 8:10 verpflichtend. Bei DQ nach 8:5 eben nicht. Seltsam ist für mich nur die Formulierung in der RO - da wäre es in der Tat interessant, wie dieses "und" gemeint ist.

    Mach dir mal keine Sorgen - klar macht sich jeder so seine eigene Gedanken...

    Aber gerade der Unterschied zwischen 8:5 und 8:6 ist meines Erachtens nicht ausreichend klar definiert. Die Lehrgänge sollen doch auch dazu dienen für eine einheitliche Linie zu sorgen. Wird schwer genug...

    Jetzt aber dann gleich bei jeder DQ einen Bericht zu schreiben, somit die Spieler automatisch vorläufig zu sperren, und alles auf die spielleitende Stelle abzuwälzen, war sicher auch nicht Intension der Regeländerung.

    Und der Satz in der RO hat was von einer Tautologie, denn ein Spieler/Offizielle gilt doch nur dann nach 8:6 bzw. 8.10 disqualifiziert, wenn ein entsprechender Bericht gemacht wurde. Fehlt der Bericht, so kann es auch keine Sperre geben.