Regelfrage 318

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu der Regelfrage 318:


    Der Ball rollt im Torraum von Mannschaft A. In diesem Moment pfeift der Zeitnehmer und erklärt, dass A5 einen Wechselfehler verursacht hat. Richtige Entscheidungen?

    a) Abwurf
    b) Hinausstellung von A5
    c) Freiwurf für B an der Freiwurflinie
    d) Freiwurf für B am Auswechselraum von A


    Hinausstellung ist klar und da der Ball, wenn er im Torraum rollt, als im Spiel gilt, ist auch Freiwurf für B klar.

    Aber müsste ich jetzt nicht, um zu entscheiden, wo der Freiwurf ausgeführt wird, wissen, welche Mannschaft zuletzt in Ballbesitz war?

    Wenn B in Ballbesitz war (den Ball als letztes berührt hat), Freiwurf an der Freiwurflinie von A, weil das günstiger für sie ist, als am Auswechselraum von A. Das ist hier auch als richtige Lösung angegeben.

    Wenn aber z.B. der Torwart von A als letztes am Ball war (was nach der Fragestellung mindestens genau so wahrscheinlich ist), gilt A als in Ballbesitz, und dann muss der Freiwurf am Auswechselraum von A ausgeführt werden.

    Da ich das nicht weiß, ist die Frage doch eigentlich nicht vollständig zu beantworten; oder?

    Viele Grüße,
    Michael

    PS: Ja, ich weiß: Im Zweifel einfach auswendig lernen und ankreuzen.
    Aber es interessiert mich trotzdem in dem Fall. Vielleicht habe ich da auch einfach einen Denkfehler drin.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (7. Mai 2010 um 04:05)

  • Theoitetos:
    Bei der Situation mit dem Freiwurf ist ja der Punkt (bzw. die Freiwurflinie) an dem das Foul statt fand auch ausführungsort.

    Bei der Sache mit dem Wechselfehler ist nicht entscheidend wer in Ballbesitz ist, sondern wo der Ball ist. (Regel 13:6).

    Zitat

    Regel 13:6
    Wenn ein Schiedsrichter oder Technischer Delegierter (der IHF oder eines kontinentalen/nationalen Verbandes) das Spiel wegen eines Regelverstoßes durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der abwehrenden Mannschaft unterbricht und eine Ermahnung oder eine persönliche Strafe ausspricht, sollte der Freiwurf an der Stelle ausgeführt werden, an welcher der Ball sich bei der Spielunterbrechung befand, sofern für die ausführende Mannschaft eine günstigere Stelle ist als die, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde.

    Damit nicht jemand argumentiert, wir führen jetzt im Torraum freiwürfe aus der Rest von 13:6

    Zitat


    Ungeachtet vorstehend festgelegter grundsätzlicher Bestimmungen darf ein Freiwurf niemals im eigenen Torraum oder zwischen Freiwurf- und Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft ausgeführt werden. Müsste er nach den vorstehenden Absätzen eigentlich dort ausgeführt werden, so ist Ausführungsort die nächstgelegene Stelle außerhalb des eigenen Torraums bzw. der Freiwurflinie der gegnerischen Mannschaft.

    Pilskie

    Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

    Einmal editiert, zuletzt von pilskie (7. Mai 2010 um 09:56)

  • pilskie

    Manchmal ist aber das "selbernachdenken" effektiver als das "ichlasmirdasmalvonjemandemaufschreiben". Zumindest wenn es um das merken geht. Auch du hast den Denkfehler von Rheinland-SR, auf den Theo nur hingewiesen hat, noch nicht bemerkt... :D

  • versteh ich nicht, kannst du mir das erklären?
    ich steh wohl auf dem schlauch?

    Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

  • Zitat

    Original von TLpz
    Der Denkfehler von Rheinland-SR ist: Wenn A einen Wechselfehler begeht, kann A niemals in Ballbesitz sein...

    Auch wenn ich mich jetzt als Volltrotel hinstelle:

    Es geht ja nicht darum, wer in Ballbesitz ist, sondern wer in Ballbesitz war.
    Das B in Ballbesitz kommt ist ja offensichtlich.

    Darüber hinaus: War A nicht zum Zeitpunkt des Wechselfehlers im Ballbesitz denn "Der auf dem Boden im Torraum rollende Ball bleibt „im Spiel“ und ist im Ballbesitz der Mannschaft des Torwarts" ?

    Ich bin verwirrt...

  • Zitat

    Darüber hinaus: War A nicht zum Zeitpunkt des Wechselfehlers im Ballbesitz denn "Der auf dem Boden im Torraum rollende Ball bleibt „im Spiel“ und ist im Ballbesitz der Mannschaft des Torwarts" ?

    Stimmt, A müsste im Ballbesitz gewesen sein. Ändert aber nichts am Ausführungsort des Freiwurfes (13:6)

  • Solange der Ball rollt, ist der in Ballbesitz, der zuletzt dran war. Die Lösung geht aber nicht aus der Frage hervor. Also kann man nur vermuten... ?(

    Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

  • Rheinland-SR weil er dachte das der Freiwurf an der Auswechsellinie von A hätte ausgeführt werden können wenn A in Ballbesitz gewesen wäre und ich weil ich annahm er dachte dass A weiterhin in Ballbesitz hätte bleiben können :/:

  • Ich hab's, ehrlich gesagt, noch nicht so verstanden.

    A begeht den Wechselfehler, Ball war im Spiel, also Freiwurf B - soweit klar.

    Die Frage ist nur wo.

    Stellt euch einfach vor, Mannschaft A hat sich den Ball an der eigenen Freiwurflinie zugespielt, als der Pfiff vom Zeitnehmer kam (denn de facto wäre das für die Frage, wo weitergespielt wird genau das Gleiche, wie wenn Torwart A den Ball einfach zuletzt berührt hätte) .

    Wo hat Mannschaft B dann Freiwurf? Am Auswechselraum von A, oder nicht?

    Zitat

    Regel 13:6
    Wenn ein Schiedsrichter oder Technischer Delegierter (der IHF oder eines kontinentalen/nationalen Verbandes) das Spiel wegen eines Regelverstoßes durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der abwehrenden Mannschaft unterbricht und eine Ermahnung oder eine persönliche Strafe ausspricht, sollte der Freiwurf an der Stelle ausgeführt werden, an welcher der Ball sich bei der Spielunterbrechung befand, sofern für die ausführende Mannschaft eine günstigere Stelle ist als die, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde.

    Wenn A in Ballbesitz war, waren sie die angreifende Mannschaft, und dann kann der FW für B m.E. nur am Ort der Regelwidrigkeit, also Auswechselraum, sein.

    Oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (7. Mai 2010 um 14:37)

  • Damit ist mMn alles klar. Es gibt auf Grund des Wechselfehlers logischerweiße Freiwurf für B. Da sich der Ball im Kreis befindet, ist die günstigste Stelle die 9m-Linie. Bei einer Ausführung an der Wechselmarkierung ergäbe sich für die angreifende Mannschaft ein Nachteil.
    Deshalb aus meiner Sicht B und C richtig.

    So far
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Zitat

    Original von couglyn
    Damit ist mMn alles klar. Es gibt auf Grund des Wechselfehlers logischerweiße Freiwurf für B. Da sich der Ball im Kreis befindet, ist die günstigste Stelle die 9m-Linie. Bei einer Ausführung an der Wechselmarkierung ergäbe sich für die angreifende Mannschaft ein Nachteil.
    Deshalb aus meiner Sicht B und C richtig.

    Lies mal bitte 13:6 genau.

    Der Passus mit der "günstigsten Stelle" gilt für den Fall, dass die abwehrende Mannschaft den Wechselfehler begangen hat.

    Wenn A aber in Ballbesitz war (den Ball zuletzt berührt hat), waren sie die angreifende Mannschaft und darum gilt das mit der "günstigsten Stelle" für B nicht.

    Und das Problem bei der Frage ist für mich halt, dass wir nicht wissen, wer zuletzt in Ballbesitz war.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (7. Mai 2010 um 14:48)

  • Ok, mag sein. Im Spiel würde ich auf jeden Fall so entscheiden. Natürlich weiß ich auch, dass die Fragen des IHF-Katalogs nicht immer mit dem tatsächlichen Spielgeschehen übereinstimmen. Da kann man eigentlich dann nur sagen, ließ dir die offiziel richtigen Antworten duch und merk sie dir einfach. Im Test wird dir die Situation leider auch nicht vorgespielt. Von daher ist jede Mutmaßung über den Ballbesitz zwecklos.
    Lösung anschauen und abspeichern.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Der Ballbesitz geht aus der Frage nicht hervor, also muss entschieden werden, wo die günstigst stelle ist, mMn am 9-m.

    Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

  • couglyn
    Du hast recht.

    @Rheinland-SR
    Mannschaft A ist in der Abwehr, wieso sonst sollte das Geschehen sich um den Torkreis drehen? Auch bei einem grad möglich startenden Gegenstoss, wäre für B die FW-Linie immernoch günstiger als der Auswechselraum von A.

    Nichts in die Fragen hineininterpretieren, einfach lesen und antworten.


    Zur vollständigen Verwirrung, was ist wenn der Ball liegt (andere IHF-Frage)?

  • Den relevanten Teil im entsprechenden Absatz in 13:6 vollständig zitieren und dann wird es wohl klar:

    Zitat

    Der Freiwurf wird normalerweise ohne Anpfiff des Schiedsrichters (ausgenommen 15:5b) grundsätzlich an der Stelle ausgeführt, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde. Ausnahmen von diesem Grundsatz:
    In den unter 13:4a bis b beschriebenen Situationen wird der Freiwurf nach dem Anpfiff grundsätzlich an der Stelle ausgeführt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.
    Wenn ein Schiedsrichter oder Technischer Delegierter (der IHF oder eines kontinentalen/nationalen Verbandes) das Spiel wegen eines Regelverstoßes durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der abwehrenden Mannschaft unterbricht und eine Ermahnung oder eine persönliche Strafe ausspricht, sollte der Freiwurf an der Stelle ausgeführt werden, an welcher der Ball sich bei der Spielunterbrechung befand, sofern für die ausführende Mannschaft eine günstigere Stelle ist als die, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde.
    Dasselbe gilt, wenn der Zeitnehmer das Spiel wegen Regelwidrigkeiten gemäß 4:2 bis 3 oder 4:5 bis 6 unterbricht.
    Wie in Regel 7:11 vorgegeben, werden wegen passiven Spiels gegebene Freiwürfe an der Stelle ausgeführt, an der sich der Ball bei Spielunterbrechung befand.
    Ungeachtet vorstehend festgelegter grundsätzlicher Bestimmiungen darf ein Freiwurf niemals im eigenen Torraum oder zwischen Freiwurf- und Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft ausgeführt werden. Müsste er nach den vorstehenden Absätzen eigentlich dort ausgeführt werden, so ist Ausführungsort die nächstgelegene Stelle außerhalb des eigenen Torraums bzw. der Freiwurflinie der gegnerischen Mannschaft.

    Den entscheidenden Satz habe ich mal "gefettet" - da wird nämlich keine Einschränkung mehr auf die "abwehrende Mannschaft" gemacht.

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    @Rheinland-SR
    Mannschaft A ist in der Abwehr, wieso sonst sollte das Geschehen sich um den Torkreis drehen? Auch bei einem grad möglich startenden Gegenstoss, wäre für B die FW-Linie immernoch günstiger als der Auswechselraum von A.

    Nichts in die Fragen hineininterpretieren, einfach lesen und antworten.

    Also, ohne was hineinzuinterpretieren: Für mich ist nach der Fragestellung überhaupt nicht klar, wer den Ball zuletzt berührt hat.

    Dass der generische Torwart den Ball abgewehrt hat und der Ball jetzt im Torraum rollt, ist für mich nach der Frage sogar noch etwas wahrscheinlicher, als dass ein Spieler von B zuletzt am Ball war. Und da gehe ich nur von der Fragestellung aus und interpretier nichts.

    Und wenn A in Ballbesitz war (den Ball zuletzt berührt hat), kann es doch nicht Freiwurf B an der FW-Linie geben.
    Sondern natürlich nur, wenn B auch in Ballbesitz war.

    Zum Vergleich:

    Wenn sich A z.B. jetzt einfach den Ball an der eigenen Freiwurflinie zuspielt, und dann der Wechselfehler von A kommt, gebt ihr doch auch keinen Freiwurf für B an der Freiwurflinie von A, oder? Sondern am Auswechselraum.
    Und das wäre hier in der Konsequenz dasselbe, wie wenn Torwart A den Ball nur als letztes berührt hat.

    Zitat

    Original von Theoitetos
    Zur vollständigen Verwirrung, was ist wenn der Ball liegt (andere IHF-Frage)?

    Klare Sache: Abwurf A mit Anpfiff, da der Ball nicht im Spiel war.
    Hat aber hier mit der Frage nichts zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (7. Mai 2010 um 22:44)