Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Regelfrage 318:
Der Ball rollt im Torraum von Mannschaft A. In diesem Moment pfeift der Zeitnehmer und erklärt, dass A5 einen Wechselfehler verursacht hat. Richtige Entscheidungen?
a) Abwurf
b) Hinausstellung von A5
c) Freiwurf für B an der Freiwurflinie
d) Freiwurf für B am Auswechselraum von A
Hinausstellung ist klar und da der Ball, wenn er im Torraum rollt, als im Spiel gilt, ist auch Freiwurf für B klar.
Aber müsste ich jetzt nicht, um zu entscheiden, wo der Freiwurf ausgeführt wird, wissen, welche Mannschaft zuletzt in Ballbesitz war?
Wenn B in Ballbesitz war (den Ball als letztes berührt hat), Freiwurf an der Freiwurflinie von A, weil das günstiger für sie ist, als am Auswechselraum von A. Das ist hier auch als richtige Lösung angegeben.
Wenn aber z.B. der Torwart von A als letztes am Ball war (was nach der Fragestellung mindestens genau so wahrscheinlich ist), gilt A als in Ballbesitz, und dann muss der Freiwurf am Auswechselraum von A ausgeführt werden.
Da ich das nicht weiß, ist die Frage doch eigentlich nicht vollständig zu beantworten; oder?
Viele Grüße,
Michael
PS: Ja, ich weiß: Im Zweifel einfach auswendig lernen und ankreuzen.
Aber es interessiert mich trotzdem in dem Fall. Vielleicht habe ich da auch einfach einen Denkfehler drin.