das abrollen des Kreisläufers

• Hallo,

heute würde mich mal interessieren, WIE ihr Euch(die Kids) abrollt und wie ihr das übt.
    Ich selber bin Kreisläuferin und habe 3 Alternativen die ich - mittlerweile automatisch -anwende!

Also ran an die Tasten und erzält mal!

Außerdem würde mich interessieren WIE ihr das mit den KIDS übt!

Lieder habe ich gerade wenig Zeit, werde aber in den nächsten Tagen mal meine variante reinschreiben.

Freue mich auf einen regen Austausch!

Mooni ;)

• Abrollen als technik mit dem Ball , also über die Hand abrollen lassen beim wurf oder beim aufkommen auf den Boden?

Bei letzterem kann man sich bei einem mit dem Örtlichen Judoverein zusammensetzten. Da lernt man verschiedene Abrolltechniken wenn man geworfen wird oder fällt um hartes aufkommen zu vermeiden. Meist haben die auch noch Matten zur verfügung was bei Kids bestimmt angenehmer ist.

Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius (5. Mai 2010 um 16:14)

• Wieso rollen ? (guckst du hier)

Ich kenne sowohl von Außen als auch von Kreisläufern hauptsächlich das "Durchgleiten" (auch "Abrutschen")
    Da brauch man sich keine Gedanken um Rollen und ähnliches machen, sondern macht einen großen Schritt zum Umlenken der Vertikalkraft in eine Horizontalkraft und diese wird dann durch Reibung absorbiert. Außerdem macht es Spaß und sieht cool aus (zwei große Plus bei Kids)

Schöne Grüße

Jan

Das ist Handball!

• :hi:

so, jetzt habe ich mehr Zeit

Tarrantius, leider haben wir keine Abteilung in unserem Verein, aber das würde sich irgendwie lösen lassen.

Dremkeeper, danke für "gugsch Du hier" -- das kann ich gut gebrauchen "danke"

maxxelchen, ja das meiste lernt man durch üben, üben , üben im Spiel. Jetzt ist es so, dass Jungs weniger Hemmungen haben sich "ungeübt" einfach fallen zu lassen. Und um diese Hemmung zu nehmen und um zu zeigen wie man "schmerzfrei/verletzungsfrei" fällt, sollte man das - meiner Meinung nach - im Training auch üben/zeigen -- cooles Tor übrigens :lol: (das este habe ich angeschaut)

talentschmiede, das abrollen meine ich --so rolle ich mich auch vom Kreis ab --zwar nicht so elegant aber trotzdem vom Ablauf ähnlich.Also über die Wurfarmschulter...

Und jetzt zum Thema gleiten

Ich selber gleite als Kreis auch, aber nur wenn ich frontal zum Wurf komme und auch genug Zeit habe. Das nächste Problemchen : ich bin eine Frau und da muss man beim gleiten auch aufpassen --jetzt ist das mit einer richtigen Aussrüstung (Sport-BH) ohne Probleme machbar -- jetzt springe ich wieder zu den Kindern: ich habe Pupertierende und somit muss ich das Thema sensibel angehen.

aber ich könnte als Kreis nicht immer gleiten -- wenn ich mit dem knickwurf abschließen muss, dann lande ich meistens mit der Drehung über die Körperachse -- aber wie übe ich sowas mit Kindern die Angst vor dem Boden haben?

Sonst rolle ich eigentlich immer über meine Schulter ab. Das übe ich mit den kindern mit Matten aus der Hocke, dann Kniestand --also da hätte ich auch ein paar Übungen --falls es jemand interessiert -- zwar von handgetippselt, aber hauptsache etwas -- gerne würde mich hier aber noch der Ablauf der "abrollbewegung" interessieren --wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Mooni

• wie gesagt, ob abrollen oder gleiten ist eine frage der situation.

von der methodik bist du schon auf dem richtigen weg. hocke, kniestand ggf. auch erst aus dem sitzen sind genau der richtige weg um den kindern schritt für schritt die angst vor dem boden zu nehmen. d. h. aber auch das nach und nach auf die matte verzichtet werden muss. wichtig ist vor allem, dass sie die bewegung wirklich sicher beherrschen, bevor das passiert. wenn sie das erste mal auf den boden fallen und es tut weh, würde das die angst nur verstärken. wenn sie aber die bewegung können, werden sie von selbst merken, dass die angst unbegründet war und sich nach und nach immer mehr zutrauen.

grundvoraussetzung ist aber natürlich eine gute koordinationsfähigkeit und umfangreiche bewegungserfahrungen. sprich hier sind wir wieder beim thema turnen auch im handballtraining. es muss ja kein flicflac sein, aber purzelbäume, rollen und ähnliches können auch handballer immer wieder machen. es muss ja dann nicht so

http://www.youtube.com/watch?v=JwqsnzUm1Uo

aussehen ... ;)

• Hey,
    ich mir sicher, dass das Abrollen im Handball die häufiger angewandte Methode ist. Allerdings bedeutet das nicht, dass man das Durchgleiten nicht Trainieren sollte! Wenn man Kindern (ab der E-Jugend) die richtige Falltechnik beibringt, wird auch das Durchgleiten häufiger auftauchen (leider wird dieses häufig nicht trainiert :( )

In unserem Verein haben wir sowohl Herrenspieler als auch Damen- und weibliche Jugendspieler, die das Durchgleiten perfektioniert haben. Und als Zuschauer dieser Mannschaften ist es immer wieder eine Freude diese Falltechnik zu sehen.

Und vom Turnen möchte ich gar nicht erst anfangen, denn das ist ja bekanntermaßen bei vielen Jugendmannschaften eine große Baustelle.

Wenn du also im Training "Rutschen und Gleiten" (spielerisch), sowie einfache Turnelemente wie Rolle vorwärts und rückwärts trainierst, sollte das Fallen bei den Kindern kein Problem darstellen.

Grüße

Das ist Handball!

• bei der richtigen falltechnik ist es wie mit dem sprungbein. es gibt immer eine taktisch richtige und eine taktisch falsche lösung. womit nicht gesagt ist, dass die andere nicht trotzdem funktionieren kann. genauso wie man den absprung mit links und mit rechts trainieren sollte, sollte man das landen auf der vorderseite (durchgleiten) und auf der rückseite (abrollen) trainieren. wie immer fehlt da aber halt leider die zeit in den meisten vereinen bzw. sie wird sich nicht genommen, weil zu früh die leistungsorientierung einsetzt. und dann soll man auch noch turnen ... ;)

• Also jo ich glaube einfach es ist viel mit Ausprobieren verbunden und Überwindung. Und natürlich es wäre gut wenn es einem jemanden beibringen würde, aber eigentlich kann man es ja selber ausprobieren z.B einfach blöd am boden entlang rutschen und rückwärts burzelbäume (so hab ichs gelernt). Aber jo... jeder lernts halt unterschiedlich. Und das man das in den Clubs nicht trainiert ist schon blöd aber ich meine es muss ja nicht unbedingt zu einem guten Handballer gehören, klar es ist sehr hilfreich aber trotzdem :D

• Danke Ihr lieben,

ich habe mir gedanklich schon ein paar nette Wettkampfspielchen für meine Mädels mit der Teppichfliese ausgedacht! ;)

Wegen dem Thema TURNEN --oh ja, da ertappe ich mich auch immer wieder dabei, dass ich es vernachlässige!

Was ich zum beispiel sehr gerne und im jeden Training mache, ist die "laufende Uhr"

ich teile meine Kids in zwei Mannschaften und je nach momentanen Trainingsinhalt baue ich einen Parcour dazu auf mit dem Ziel auf das Tor zu werfen (Start in der Hallenecke) und dort einen Zielwurf auszuführen! Wird das Ziel getroffen, dann gibt es einen Punkt!

Diese Mannschaft macht das solange bis die "Uhr abgelaufen ist"

Diese Uhr ist die andere Mannschaft -- diese durchlaufen am Seitenstreifen auch einen Parcour, der aber nichts mit dem Trainingsinhalt zu tun hat, sondern aus Koordination und Turnen/Kraft besteht. Hat jedes Kind den Parcour 3 mal durchlaufen, dann ist die Uhr abgelaufen -- Wechsel der Mannschaften!

Der Parcour besteht dann aus -- Turnmatte für rolle vw/rw/sw ...oder ein Reuterbre´tt mit Weichenbodenmatte für eine Flugrolle, oder ein Rad über die Bodenmatte, oder ein barren zum durchstützel, oder die Sprossenwand im Zick Zack rauf und runter, oder Hockwende über eine Bank oder über einen Kasent kraxeln -- somit schlage ich in 15 min. 2 fliegen mit einer Klappe und die langenweiligen Übungen werden in eine Wettkampfform verpackt und auf der anderen Seite habe ich Turnen/Kraft und koordination --nach diesem Spiel wird immer weider verlangt!

nachteil --duch die Wettkampfform fängt die Mannscahft mit den Trainingsinhalten zum "schludern" an --Beispiel Lauftäuschung, oder Körpertäuschung , Hüttchen auslassen beim prellen, werfen nicht aus dem lauf sondern mit dem Stemmschritt, da sie da besser zielen können! Aber klare Absprache , dass der Durchgang dann nicht zält HILFT weiter --

Habt Ihr noch Ideen zum Thema Turn/Koordination/Kraftpacour=

Grüße

Mooni