Spielzüge aus Schnellermitte

• Ich wüsste gerne einige Spielzüge aus der schnellen Mitte
    wir haben bisher nur einen

blacky (bevorzugt linke seite bei einem rechtshäner) 5:1 6:0=
    der RückraumRechte spielt den ball zur RückraumMitte un bekommt ihn auf halbem weg zur Linken seite wieder(dopperlpass)
    Der RückraumMitte spielende kommt zum kreuzen mit dem Rechten.
    in der zeit stellt der Kreisläufer auf der linken angriffsseite eine sperre an dem halb dekenden sodass er ihn nach innen rein sperrt.
    der RückraumMittespielende läuft hinter dem wechsel einen bogen auf die RückraumLinks Position, bekommt den ball in vollem sprint un springt durch die Lücke. (sollte der außen deckende schenll genug sein kann man den ball immernoch auf außen oder an der kreis ablegen, eine 3gg1 situation)

• Also ich muss aus Erfahrung sagen das wird diese Saison mit 2 Spielzügen aus der schnellen Mitte extrem viel Erfolg gehabt haben zum einen wäre das

Einer der beiden Rückraumspieler holt den anderen zum kreuzen. Es bietet sich einfach an das der Rückraumlinke den Rückraumrechten holt wenn es einen Rechtshänder auf der Mitte hat da er am Ende eine bessere Schussposition hat.
    Angenommen der Rückraumlinke holt den Rückraumrechten zum kreuzen, dann stösst der Rückraumrecht zwischen den 2er und 3er Verteidiger durch und kann entweder selber abschliessen oder zum Rückraumechten weiter spielen. Ist dieser frei, schiesst er und wenn nicht dann ist der Flügel frei. Eigentlich ja nicht schwer großes Grinsen

Das andere wäre das der Kreisläufer sich nachdem Anspiel blitzschnell zwischen einem der beiden Aufbauer und einem Aussen positioniert. Also an der 9 Meter Linie ganz aussen. Nehmen wir mal an er positioniert sich zwischen Rückraumlinks und Linksaussen.Dann spielt der Mitte spielt den Ball nach rechts also zum gegenüberliegenden Rückraumspieler. Danach kriegt er den Ball zurück und zieht weg. Entweder er kann schon selber schiessen oder er spielt den Pass weiter zum Rückraumlinken. Dieser stösst zwischen 2 und 3 und kann selber schiessen oder spielt weiter. Dann stösst der eigentliche Kreisläufer zwischen 2 und 1 und kann selber gehen falls der 2er Verteidiger vorher zu viel ausgeholfen hat. Schiebt der letzte Verteidiger noch zu ist 100% der Aussenspieler frei.

Also das wären, meiner Meinung nach, 2 Varianten die man noch gut spielen kann. Vorallem gegen eine offene Deckung

• Kingchaos, ich muss sagen, dass ich das, was Du da beschrieben hast nicht ganz verstehe! Der RM kreuzt erst mit RR, um dann seinem eigenen Pass hinterherzulaufen, nützt eine Sperre auf RL (INNEN!?) aus, um dem AL aus dem Weg zu gehen????
    Er würde also von RM nach RR und dann wieder nach RL laufen!?!? Kannst Du das mal aufzeichnen?

Einmal editiert, zuletzt von iPedroso (4. Mai 2010 um 14:21)

• Also das erste hört sich schwer nach langem Kreuzen RL für RR an. RL stößt ohne Ball in die Mitte, erhält den Ball von RM und kreuzt anschließend für RR. RR torgefährlich über die RM Position und kann den Ball dann auf RM weiterleiten, der mittlerweile auf der RL Position angekommen entweder einen Außensperre von KM (Abwehr hat weit eingeschoben) oder eine Innensperre (Rückstoßen einleiten) annehmen kann.
    So kenne ich das Zumindest als schnelle Mitte.

Das zweite ist einfach ein Hinterlaufen des Anwurf Ausführenden, in dem Fall der Kreisläufer. Dieser lässt sich nach dem Anwurf kurz sinken, und hinterläuft dann RM und einen der beiden Halbspieler. Nach einer Verlagerung zur Gegenseite stößt der Halbangreifer auf der Seite des Hinterlaufenden zentral in die Abwehr zwischen HV und HM/IV. In dieser Bwegung erhält er den Ball. Durch diese Bewegung zieht er meistens den HV mit ins Zentrum, sodass einen 2:1 Überzahl (zb. KM+LA gegen AR) für den Angriff entsteht.

So hab ich das verstanden, und kenne auch solche Variationen der Schnellen Mitte.

Gruß
    Limette