Halbzeitpause in den BL
Meines Wissens dauert die Pause in den BL M 15 Minuten (Begründung: "lange Wege"), in denen der BL Frauen kann sie auf 15 Minuten ausgedehnt werden.
Halbzeitpause in den BL
Meines Wissens dauert die Pause in den BL M 15 Minuten (Begründung: "lange Wege"), in denen der BL Frauen kann sie auf 15 Minuten ausgedehnt werden.
Lieber ein Shoot Clock als ständige in der Kritik stehen, was Zeitspiel ist und was nicht - mit dem Gedanken könnte ich mich anfreunden. Es müssten nur Sonderfälle für den Neuanfang dieser Zeit festgelegt werden - ähnlich der derzeitigen Handhabung ![]()
![]()
die derzeitige Handhabung is doch ok, wenn kein Druck aufs Tor kommt, Arm hoch
Aber die Auslegung der einzelnen SR ist doch sehr verschieden. Wenn es innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zum Abchluß kommen muss, ist diese "Auslegungssache" nicht mehr Teil der SR.
Ein Kritikpunklt weniger und jeder wird über die gesamte Spielzeit gleich behandelt. Gewisse Vorteile sehe ich in der Beziehung schon.
![]()
ok... und als nächster schritt werden die tore abgeschafft und wir hängen körbe auf.
ich finde, dass wir uns den charakter unseres spiels erhalten sollten. das die sr hier natürlich gefordert sind und eine weitestgehende einheitliche linie an den tag legen sollten, ist richtig und daran wird auch tagtäglich gearbeitet.
Stenzel macht wohl alle zwei jahre so einen Brief. Natürlich sind ein paar Punkte durchaus diskutierbar. Allerdings sehe ich in keinem der Punkte eine deutliche Steigerung der ohnehin schon hohen Attraktivität des Handball-Sports.
ZitatOriginal von Handball-SR
ok... und als nächster schritt werden die tore abgeschafft und wir hängen körbe auf.
Und die Handball-Schiris bekommen einen Streifen-Dress wie die Eishockey-Spieler.... Soll ja schlank machen! ![]()
Trotz eindeutig negativer Stellungnahmen aus vielen SR-Gremien wird die Sache immer wieder ans Licht gezerrt - jetzt auch schon mit Unterstützung des DHB-SR-Lehrwartes?
Ich meine, wer ein anderes Spiel "erfinden" möchte, sollte es dann auch anders nennen. Änderungen der Spielregeln hat es immer gegeben - auch in anderen Sportarten -, aber bisher wurde doch der "Grundgedanke" beibehalten (Fußball ist nicht umsonst so populär).
ZitatOriginal von Meikel
Und die Handball-Schiris bekommen einen Streifen-Dress wie die Eishockey-Spieler.... Soll ja schlank machen!
Gab's doch alles schon auf DHB-Ebene. Hat sich wohl nicht bewährt ![]()
Schaust Du hier...
ZitatOriginal von berndo
Gab's doch alles schon auf DHB-Ebene. Hat sich wohl nicht bewährt
Schaust Du hier...
Kleider machen Leute!
![]()
mhs aber es bringt doch mehr da die SR mehr zu Shculen und zu Beobachten als gleich so eingreifende Regeln anzuschaffen
wirklich viel halte ich nicht von den möglichen regeländerungen.
doch die sache, dass der torwart den freiwurf nach übertritt an einer beliebigen stelle ausführen kann, finde ich nicht schlecht.
die sache mit dem verbotenen angriff-abwehr-wechsel gibt es eh schon in manchen jugendligen, wo man nur bei time-out oder mit ballbesitz wechseln darf. dort macht es auch sinn meiner meinung nach. nur im erwachsenen-bereich sollte das beliebige wechseln nicht verboten werden.
bei der regelung, dass der gefoulte den 7m werfen muss bin ich gespaltener meinung. da gibt es eben das problem mit der tatsache, dass der spieler verletzt wird, und wenn der spieler im falle einer verletzung nicht werfen muss, dann stellt sich jeder schlechte 7m-schütze verletzt.
die sache, dass der gefoulte den freiwurf an einer nicht festgelegten position ausführen muss, halte ich nicht für sinnvoll.
mfg bernie
Zu
1) Fünf Fouls? Spielen wir Basketball? Sollen nur Fouls geahndet werden, die progressiv bestraft werden würden? Als nächsten kommt dann, dass nach dem Fünften Mannschaftsfoul jedes Vergehen mit 7m geahndet wird ![]()
2) sollte eigentlich schon durchgesetzt sein.
3) Mein Vorschlag für eine Drei-Punkte-Regel: Der Sieger bekommt mindestens 2 Punkte. Sollte er beide Halbzeiten für sich entscheiden, dann bekommt er drei. Verliert er eine Halbzeit, so bekommt der Sieger 2 und die Verlierer 1 Punkt. Bei Unentschieden 1 Punkt für beide. (Man kann sich auch wirklich alles mögliche überlegen
)
4) nö, brauch keine Änderung her.
5) schöner Ansatz, möglicher weiterer Gedankengang. Kann ein Spieler durch Verletzung den 7m nicht selbst werfen, so erhält er eine zwei-minütige Sperre. Diese wird nicht zum Zeitstrafenkontignent (sofern nicht abgeschafft) hinzuaddiert.
6) muss das sein?
7) ja, die Regel ist nicht schlecht.
8 ) ja, warum nicht. Allerdings ist das Spiel in letzter Zeit eh so schnell geworden, dass man sowohl in Abwehr als auch im Angriff gute Leistungen erbringen muss.
9) Ja, gerne
10) wird doch teilweise schon freiwillig gemacht.
Das ewige Wischen und Ballsäubern stört.
Harzverbot aufheben? Bin ich dagegen.
@meteokoebes
zu deinem 3. also wer eine HZ gewinnt genauso viele Pkt wie die die sich am Ende unentschieden trennen?
zu 5. was solln das kannst den verletzten ned noch bestrafen das er gefoult wurde, er hat das sicher ja ned freiwillig gmeacht
naja, wer so verletzt ist, dass er nicht werfen kann, der sollte vielleicht erst einmal eine Erholungspause einlegen. Man kann natürlich das Vortäuschen einer Verletzung dann auch bestrafen. War auch nur als Gedankenspiel gedacht. Genauso wie die drei Punkte Regel. Wird eh nie kommen.
das vortäuschen einer Verletzung wird schon immer progressiv bestraft
ZitatOriginal von meteokoebes
3) Mein Vorschlag für eine Drei-Punkte-Regel: Der Sieger bekommt mindestens 2 Punkte. Sollte er beide Halbzeiten für sich entscheiden, dann bekommt er drei. Verliert er eine Halbzeit, so bekommt der Sieger 2 und die Verlierer 1 Punkt. Bei Unentschieden 1 Punkt für beide. (Man kann sich auch wirklich alles mögliche überlegen)
Neuerdings Kronau-Östringen-Fan?
ZitatOriginal von Meikel
Neuerdings Kronau-Östringen-Fan?
Naja, ein kleines Herz für die tragischen Helden der Bundesliga.
Leute ! Ihr Diskutiert hier über uralte Sachen. Die Idee von Vlado Stenzel mit seinen 10 Ideen stammt aus der Zeit Ende der Neunziger Jahre.
Man achte auf meine Signatur! mehr sag ich dazu nicht !
ZitatOriginal von hasenhirn
Leute ! Ihr Diskutiert hier über uralte Sachen. Die Idee von Vlado Stenzel mit seinen 10 Ideen stammt aus der Zeit Ende der Neunziger Jahre.
Das mag ja sein, aber wenn Du diesen Thread und http://www.handballecke.de/forum/thread.p…eadid=7893&sid= gelesen hättest und vielleicht noch dei Meldung von handball-world.de vom 14. Mai, dann wüsstest Du, dass diese uralte sache neu belebt wurde und es sich sehr wohl lohnt, darüber zu diskutieren - schließlich sind Vlado Stenzel (Initiator),
Heiner Brand (Bundestrainer),
Martin Schwalb (Trainer der SG Wallau/Massenheim),
Michael Franz (DHB-Lehrstab) und
Hans Thomas (DHB SR-Lehrwart),
die sich im Mai DIESEN Jahres zu diesem Thema in Wallau.Massenheim trafen, nicht irgendwer.