• Nun denn. Da sich die Diskussion um die Borussinnen ja inzwischen in den verschiedensten Threads breitmacht, eröffne ich also das eigenständige Thema
    BVB. (Hatte ich eigendlich schon erwähnt, dass ich aus Schalke komme ?)

    Ich habe das Gefühl, dass nach der verkorksten Saison erheblicher Diskussionsbedarf besteht und schlage vor, diesen an dieser Stelle auszuleben...
    :bigok:

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Glaubst Du, der BvB ist so interessant, dass sich da ein eigener Thread lohnt?
    Fakt ist doch, dass sich nichts tut. Keine Neuverpflichtungen zu melden, Jugendspielerinnen, die schwelich in der 2. BL zu integrieren sind und dazu noch die Südgruppe. Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird es bald über den BvB nichts mehr zu berichten geben.

  • Ja: weil schlechte Nachrichten auch Nachrichten sind. Und, weil, vorausgesetzt, dass da noch eine gute Torfrau kommt, die Mannschaft gut genug ist, den Abstieg zu vermeiden. Überleg einfach, wer noch da ist....

    Und Diskussionen über den Trainer werden sicher geführt werden und ob der sportliche Direktor nun zurückgetreten ist oder nicht und soweiterundsofort...

    es lohnt. so oder so. :lol:

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Zitat

    Original von tausendfeuer
    Ja: weil schlechte Nachrichten auch Nachrichten sind. Und, weil, vorausgesetzt, dass da noch eine gute Torfrau kommt, die Mannschaft gut genug ist, den Abstieg zu vermeiden. Überleg einfach, wer noch da ist....

    Und Diskussionen über den Trainer werden sicher geführt werden und ob der sportliche Direktor nun zurückgetreten ist oder nicht und soweiterundsofort...

    es lohnt. so oder so. :lol:

    Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass sich die Sponsoren und Zuschauer mit einem Klassenerhalt in der 2. Liga zufrieden geben und die Mannschaft weiter unterstützen - unabhängig davon, dass man nächste Saison mindestens 7. werden muss, um sich überhaupt für die eingleisige 2. Liga zu qualifizieren ... :nein:

    Wenn der BVB nicht um die Play-Offs mitspielt gehen sowieso die Lichter aus :)

    Zu deiner Anmerkung, wenn eine gute Torfrau kommt, schau mal, welche Spielerinnen noch da sind ... davon sind ganze zwei gute Abwehrspielerinnen dabei, nämlich Kunze und Glathe ... :pillepalle:

    Alle anderen wie Paulus, Busch und Cocx sind weg :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Ballfreund10 (24. April 2010 um 14:21)

  • Kramer ist mind. eine Klasse stärker als Busch. Sowohl in Abwehr als auch im Angriff.
    Was meinst du, warum diese gegangen ist. Nicht wegen des Trainers, der ihr wahrscheinlich wieder besseres Wissen in dieser Saison die gleichen Spielanteile wie Kramer geben musste...

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Hat auch niemand was gegen Kramer gesagt, aber die Abwehrleistungen allgemein waren schon diese Saison etwas Mau.

    Eine Dagmara kann es alleine nicht machen und ganz ehrlich, so wahnsinnig stark ist die bereits 36 jährige Torfrau von Sindelfingen auch wieder nicht. Gut aber nicht besser als unsere bisherigen Torhüterinnen und für die wäre es mit dieser "Restmannschaft° ebenfalls nicht einfach geworden.

    Spielerinnen wie Tomlik werden da nicht weiterhelfen.
    Ansonsten habe ich noch keine Verpflichtungen gelesen, die den BVB einen großen Schritt nach vorne bringen könnten und schon garnicht unter die ersten 7 Plätze.

    Außerdem denke ich schon, dass Busch u.a. auch wegen des Trainers gegangen ist, soweit ich das verstanden habe, wollte sie sich bei einem anderen Verein mit einem anderen Trainer verbessern.

    Wie heißt es doch schön und meist treffend, der Fisch stinkt vom Kopf her!
    Nicht Cocx & Co.,sondern Wilke hätte gehen müssen.

  • Lieber tausendfeuer, warum du pro Kramer bist, ist bekannt und ich habe auch nichts gegen sie gesagt. Im Angriff war sie deutlich besser wie Busch - in der Abwehr waren sie aber schon gleichwertig. Allerdings haben beide für ihre Tore auch eine Menge Fehlwürfe produziert - da war Julia Kunze deutlich besser, als beide Rechtsaußen.

    Ich bin aber auch überzeugt, dass Stella nächste Saison wesentlich besser wird, wenn Annika nicht mehr da ist und der Trainer die Tochter des Sportlichen Leiters öfters spielen lässt.

    Aber gerade du, müsstest eigentlich wissen, dass sehrwohl der Trainer einer der Hauptgründe des Vereinswechsels bei Annika Busch war - auch wenn du dich entschieden dagegen wehrst. Dann frage doch mal die andere Rechtsaußen - dürfte für dich ja kein Problem sein :lol:

    Es sein denn, sie wäre eine der wenigen in Dortmund, die es nicht wissen ...

    Krümelrudi hat genau den Grund genannt, warum sie geht und weil sie zuwenig Einsätze hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballfreund10 (24. April 2010 um 22:20)

  • 1. Kein anderer Trainer hätte Busch so viel Einsatzzeiten gegeben und da das wäre wohl in der nächsten Saison nicht mehr der Fall gewesen....
    2. bei zwei gleich blonden Spielerinnen auf Rechtsaussen, scheint wohl nicht nur beim Trainer die Beobachtungsqualität in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.... anders ist für mich die Behauptung gleicher Abwehrqualität nicht nachvollziehbar....

    So jetzt weg vom Schnee von gestern, statt dessen ein erneuter Beweis, wie man aus "nichts wurde erledigt" ein "alles in Butter" macht.


    Baustelle "Torfrau"
    BVB-Kader nimm deutliche Konturen an
    Von Gerd Strohmann am 28. April 2010 22:30 Uhr
    DORTMUND Die wichtigsten Hausaufgaben sind weitgehend erledigt, der Kader der Handballerinnen von Borussia Dortmund für die Zweitliga-Saison füllt sich. „Ich gehe davon aus, dass dann richtig Leben in der Halle ist“, betont Gustl Wilke.

    Und der Trainer der BVB-Damen klang lange nicht mehr so zuversichtlich. Während in der abgelaufenen Abstiegs-Saison vor allem beim Training häufig gähnende Leere herrschte, hofft Wilke künftig auf bis zu 14 Spielerinnen, „und das wäre im Vergleich zu diesem Jahr absoluter Luxus“. Und der Trainer tritt gleichzeitig der Befürchtung entgegen, der Kader würde einzig und allein mit jungen Spielerinnen aufgefüllt.

    Paulus-Ersatz gefunden

    So habe er zwei, vielleicht auch drei Damen fest an der Angel, die die Abgänge kompensieren sollten. Vor allem für Gesine Paulus sei ein gleichwertiger Ersatz gefunden, der auch schon internationale Erfahrung habe. „Sie ist auf dem Sprung, wir müssen ihr jetzt noch einen Master-Studienplatz an der Bochumer Universität besorgen.“ Die anderen Neuzugänge müssten an höhere Aufgaben noch herangeführt werden, „aber da sehe ich kein Risiko, es sind junge Frauen, die wirklich auch noch lernen wollen“.

    Klingt recht vielversprechend, wäre da nicht die „Baustelle Torfrau“. Immer noch führen alle Wege zu der polnischen Nationalspielerin Magdalena Chemicz, das Interesse beider Seiten ist riesengroß, aber noch hat der Ehemann der 36-Jährigen keine unterschriebenen Arbeitsvertrag. „Ich hoffe, wir können nächste Woche Vollzug melden“, sagt Wilke, dann wären die Hausaufgaben wirklich erledigt.

    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmu…/art2105,891740

    Wenn das so wäre, und die Woche dann rum wäre, und man dann geschrieben hätte, und auf diesen Artikel verzichtet hätte, wäre doch alles richtig gemacht worden....

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Finde auch, dass das Schnee von gestern ist und man das Thema Rechtsaußen lassen sollt, da du ja befangen bist und in diesem Falle nicht objektiv urteilst :nein:
    Für mich war Busch besser in der Abwehr, Kramer im Angriff und im Gesamtpaket klar Kramer :hi:
    Aber wie von mir schon einmal geschrieben, nächste Saison kann sie es ja beweisen, dass sie zu unrecht zuwenig Einsatzzeiten bekommen hat ;)i

    Recht gebe ich dir aber völlig was den Zeitungsartikel betrifft und die Selbstdarstellung der Verantwortlichen nervt.

    Klappe halten und Presse informieren, wenn Vollzu gemeldet werden kann und nicht vorher die Hälfte bekannt geben - aber das lernt man wohl beim BVB nicht mehr :wall:

    Jetzt ist der sportliche Leiter und der Abteilungsleiter ruhig, dafür springt nun der Trainer in die Presche und informiert die Presse :nein:

  • Immerhin scheint sich etwas in Sachen Neuverpflichtungen zu tun. Die WR meldete bereits am 03.05.2010 im VEST-Lokalsport den Wechsel von 2 Spielerinnen des PSV Recklinghausen zum BVB – Kira Brandes (beim BVB bereits bekannt) und Miriam Schlierkamp (Kreisläuferin).
    Eine Bestätigung seitens des Vereins steht seit längerem aus – m.E. ein Beweis mehr für die amateurhafte (Presse-) arbeit der Abteilungsleitung.
    Überdies habe ich doch einige Bedenken, ob mit diesen Zugängen die bisherigen Abgänge kompensiert werden können.
    So habe ich Miriam Schlierkamp selbst noch nicht spielen sehen, aber ihre bisherigen Vereine (ATV Dorstfeld, DJK Ewaldi Aplerbeck, EtSV Witten, Teutonia Riemke; PSV Recklinghausen) sprechen nicht zwingend dafür, dass sie eine Tessa Cocx gleichwertig ersetzen wird. Vielleicht – oder besser: hoffentlich – belehrt sie mich eines Besseren.

  • Zitat

    Original von Buchsbaum
    Immerhin scheint sich etwas in Sachen Neuverpflichtungen zu tun. Die WR meldete bereits am 03.05.2010 im VEST-Lokalsport den Wechsel von 2 Spielerinnen des PSV Recklinghausen zum BVB – Kira Brandes (beim BVB bereits bekannt) und Miriam Schlierkamp (Kreisläuferin).
    Eine Bestätigung seitens des Vereins steht seit längerem aus – m.E. ein Beweis mehr für die amateurhafte (Presse-) arbeit der Abteilungsleitung.
    Überdies habe ich doch einige Bedenken, ob mit diesen Zugängen die bisherigen Abgänge kompensiert werden können.
    So habe ich Miriam Schlierkamp selbst noch nicht spielen sehen, aber ihre bisherigen Vereine (ATV Dorstfeld, DJK Ewaldi Aplerbeck, EtSV Witten, Teutonia Riemke; PSV Recklinghausen) sprechen nicht zwingend dafür, dass sie eine Tessa Cocx gleichwertig ersetzen wird. Vielleicht – oder besser: hoffentlich – belehrt sie mich eines Besseren.

    Eine Tessa Cocx kann man nicht ersetzen, da sie zu den besten Kreisläuferinnen der 1. Liga gehört. Daran wird man sich beim BVB leider daran gewöhnen müssen.

    Was die Neuzugänge betrifft sehe ich es in diesem Fall weniger als mangelnde Pressearbeit beim BVB, als beim PSV. Die Abgänge von Idelberger, Brandes und Schlierkamp stehen schon seit Wochen fest und die Bekanntgabe als Zugänge obliegt fairerweise immer noch den zukünftigen Vereinen.

    Auch in der 1. Liga sind nach außen viele Vereinswechsel offziell noch nicht bekannt.

    Aber ich stimme dir zu, dass man diese beiden Spielerinnen bekanntgeben hätte können, da es keinem schadet, da es bei PSV ja bekannt war, dass diese Spielerinnen den Gang nicht mit in die 3. Liga gehen.

    Wahrscheinlich macht es Herr Heiermann wie letztes Jahr - alle Spielerinnen werden im Block bekannt gegeben. Dies war letztes Jahr am 05.05.2009 - da war man also schneller - wobei dann zwei Spielerinnen (Bergmann und Nettersheim) wieder abgesprungen sind.

    Normalerweise ist man beim BVB seitens der Abteilungsleitung zu schnell mit den Pressemitteilungen bzw. es meint halt immer irgendeiner er müsste was der Presse erzählen - diesmal wartet man halt.

    Aber was stand so schön in der Presse: Die Kaderzusammenstellung ist Chefsache von Herrn Heiermann, der am 15.03.2010 in der RN schon sagte, dass der Kader zu 85 % steht :pillepalle:

    Dann kannst du doch nicht erwarten, dass er knapp 2 Monate später die restlichen 15% zusammen hat :wall:

    Bin aber auch mal gespannt, wann Herr Heiermann mal einen Neuzugang bekannt gibt - so entsteht nach Außen nämlich der Eindruck, wie wenn er garnichts tut und es bis jetzt überhaupt noch keinen Neuzugang gibt - oder vielleicht gibt es auch noch keinen feststehenden Neuzugang ???!! :pillepalle:

  • Vielleicht gibt es inzwischen einen Paradigmenwechsel in Sachen Pressearbeit.
    Keine heisse Luft ... nur noch feste Fakten.. wäre gut und würde manches erklären....
    Wie das aus organisatorischen Gründen geschlossene Gästebuch da ins Bild passt weiss ich nicht.......
    ... die bisherigen sicheren Verpflichtungen fallen nicht unbedingt unter den Begriff "Verstärkung", dann gibt es da noch zwei Namen für Tor und RM, die wohl noch nicht vollständig ganz endgültig sind, aber durchaus als mindestens adäquater Ersatz durchgehen....
    Ganz ruhig.... solange die ersten sechs gesund sind, ist in der nächsten Saison vieles machbar. ...
    Angst hab ich nur wegen der Verpflichtung von zwei Spielerinnen aus der eigenen Jugend.... wenn die dann auf Teufelkommraus eingesetzt werden....
    Prost Mahlzeit.... (siehe Beyeröhde....)

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Zitat

    Original von tausendfeuer
    Wie das aus organisatorischen Gründen geschlossene Gästebuch da ins Bild passt weiss ich nicht.......

    Ich denke hierfür gibt es eine einfache Lösung: Schau mal auf die offizielle BVB-Seite der Fußballer. Dort steht, dass zur zeit umfangreiche Wartungsarbeiten an den BVB-Webseiten durchgeführt werden und nicht alles zur vollen Verfügung steht. Die Handballseite und die Fußballseite hängen schliesslich zusammen. Ist nur eine Vermutung, aber eine logische Erklärung, denn dort kann man sich z.B. auch nicht einloggen.

  • Mir fehlt da die "Fachkompotenz" in der Führung der Borussinnen. "Vater" Busch hatte sich zwar bemüht in den letzten Jahren, jedoch hat er aus
    den Möglichkeiten zu wenig gemacht, hat viel Geld für 2. Klasse Spielerinnen ausgegeben. Mit den tollen Fans im Rücken kann man was bewegen, auch in der 2. Liga, jedoch sollte man Spielerinnen verpflichten die auch zum BVB passen und die auch über die nötige Klasse verfügen.
    Ferner sollte man was im Managemnt machen, die Plattform BVB ist gut.
    :) :)

  • Zitat

    Original von Ballfreund10
    Lieber tausendfeuer, warum du pro Kramer bist, ist bekannt und ich habe auch nichts gegen sie gesagt. Im Angriff war sie deutlich besser wie Busch - in der Abwehr waren sie aber schon gleichwertig.

    Hallo @Ballfreund10 !
    Darf man mal nachfragen ... was an Gründen bekannt ist ? ... soweit ich das in den beiden letzten Heimspielen zumindest angriffseitig "unmittelbar" miterleben konnte, ist die Einschätzung der quirrligen Stella Kramer als starke Angriffspielerin unstrittig.
    Wenn das in der kommenden Saisson noch besser werden sollte, dann geht von rechtsaussen und bis zur Mitte "die Post ab" !

  • Es nützt nichts, frau wird Handball spielen müssen....

    BVB spielt in der Südgruppe
    [17.05.10] Kein Glück hatten die Handballfrauen des BVB was die Zuordnung für die neue Zweitligasaison betrifft. Die Handballfrauen kommen in die Südgruppe. Das erste Spiel bestreitet der BVB am 11.09.2010 bei der TUS Metzingen.

    Quelle: http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D

    Ob mann dem gewachsen ist ??? :D

    Der geneigte Fan wartet geduldig auf Vollzug (inoffiziell ist ja alles in Butter....)
    ... mindestens eine bundesligataugliche Torfrau sollte bald unter Vertrag sein, und von einer attraktiven Rückraumspielerin ist auch die Rede..
    ... aber wer glaubt, dass er mit den bisherigen "Verstärkungen" Blumentöpfe gewinnen kann, sollte mal den Blick wupperwärts wenden. Da haben die Girls vorgemacht, dass man nicht zu gläubig auf den eigenen Nachwuchs setzen darf.

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • ;)

    Zitat

    Original von tausendfeuer
    Es nützt nichts, frau wird Handball spielen müssen....


    AHA !! :cool:


    Zitat

    Original von tausendfeuer

    ...Ob mann dem gewachsen ist ??? :D


    ... und wer ist hier gemeint :P

    "nix für ungut" ;)

  • Zitat

    Original von Ballfreund10
    Was die Neuzugänge betrifft sehe ich es in diesem Fall weniger als mangelnde Pressearbeit beim BVB, als beim PSV. Die Abgänge von Idelberger, Brandes und Schlierkamp stehen schon seit Wochen fest und die Bekanntgabe als Zugänge obliegt fairerweise immer noch den zukünftigen Vereinen.


    Mein Vorwurf der amateurhaften (Presse-) Arbeit galt natürlich dem BVB. Die Verantwortlichen des PSV RE haben m.E. seit Jahren gute Arbeit geleistet. Respekt, wie über Jahre mit geringen finanziellen Mitteln die 2. Liga gehalten wurde.

    Ich habe nach wie vor Bedenken, ob der BVB in der nächsten Saison in der Süd-Gruppe die eingleisige 2. Liga erreichen kann. Von einem Wiederaufstieg ganz zu schweigen.
    Neben den von mir bereits benannten Zugängen sollen - wenn es die Verantwortlichen denn mal endlich hinbekommen - EINE Torfrau und noch eine attraktive (ZITAT: Tausendfeuer) Rückraumspielerin kommen. Abgesehen davon, dass wir im Rückraum mit Dagmara Kowalska, Steffi Glathe, Zuzana Porvaznikova und Karina Schäfer (wenn Gustl Wilke sie mal spielen lässt) noch die kleinsten Baustellen haben, war besagte Spielerin nach der EM 2008 nicht unbedingt erfolgreich.

    Zitat

    Original von Tausendfeuer
    ... aber wer glaubt, dass er mit den bisherigen "Verstärkungen" Blumentöpfe gewinnen kann, sollte mal den Blick wupperwärts wenden. Da haben die Girls vorgemacht, dass man nicht zu gläubig auf den eigenen Nachwuchs setzen darf.


    Ich gebe Tausendfeuer hier vollkommen recht. Und dabei halte ich den in der 1. Mannschaft von Beyeröhde eingesetzten Nachwuchs, u.a. die Münch-Zwillinge, für stärker als unsere für die nächste Saison eingeplanten Nachwuchsspielerinnen.

    Aber vielleicht belehrt uns Herr Heiermann doch eines Besseren und präsentiert in Kürze positive Ergebnisse in Sachen Verstärkungen.
    Und wenn dann noch das Gästebuch auf der Homepage wieder funktioniert und dort auch kritische Eintragungen zugelassen werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Buchsbaum (17. Mai 2010 um 21:38)

  • Zitat

    Original von Buchsbaum
    (Und dabei halte ich den in der 1. Mannschaft von Beyeröhde eingesetzten Nachwuchs, u.a. die Münch-Zwillinge, für stärker als unsere für die nächste Saison eingeplanten Nachwuchsspielerinnen.

    Wer, ausser Tomlik, soll den noch eingesetzt werden in der nächsten Saison? Doch wohl kein weiteres Nachwuchstalent aus der 09/10 Regionalliga-A-Jugend?

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Zumindest soll wohl Jessica Denda (Kreisläuferin) zum Aufgebot der 1. Mannschaft gehören. Ich habe sie in dieser Saison nur in einem Spiel gesehen und da hat sie mich nicht richtig überzeugt. Aber eine negative Beurteilung nach nur einem Spiel wäre unfair. Nach den Erfahrungen der letzten Saison bezüglich des Vertrauens des Trainers in die jungen Spielerinnen rechne ich allenfalls mit Kurzeinsätzen.