ZitatOriginal von Palmström
Das möchten die Berliner gerne, aber das wird nie ein Derby.
... und wieso nicht? Weil es die ewig Gestrigen im Umkreis des SCM nicht wollen?
Das möchten die Berliner gerne, aber das wird nie ein Derby.
... und wieso nicht? Weil es die ewig Gestrigen im Umkreis des SCM nicht wollen?
ZitatOriginal von wiesbadener
Nee, wiesbadener, weil die nachweislichen Realisten in MD einsehen, dass zu einem Derby auch ein Aufeinandertreffen zweier Mannschaften auf leistungsmäßiger Augenhöhe gehört ![]()
Wenn man das in MD selbstkritisch so sieht, dann gebe ich allen Recht, dass es nie ein Derby wird.
Aber Spaß, Zynismus und Sarkasmus beiseite, auch die Magdeburger zollen in den letzten drei Jahren den Auseinandersetzungen mit den Füchse so viel Respekt und Beachtung, dass sie allesamt damit doch dokumentieren, dass an dieser Partie etwas Besonderes ist.
Das Fußball-Klassiker-Derby BVB-S04 ist schließlich auch hauptsächlich von gegenseitiger Abscheu geprägt, oder?
vielleicht steigt der SCM bevor sich Tradition für dieses Spiel entwickeln kann ab ? ![]()
Warum soll Magdeburg vs. Berlin eigentlich ein Derby sein?
Weil beide Städte im "Osten" liegen. Na, dann war ja Magdeburg vs. Stralsund auch ein Derby, oder Magdeburg vs. Eisenach bzw. Magdeburg vs. Schwerin.
Dann habe ich zu Zeiten der DDR-Oberliga ja nur Derbys gesehen. Naja, man lernt eben nie aus.
Die Rivalität ist gegeben, aber zu einem Derby gehört etwas mehr.
Noch eins, für alle "Realisten".
In der Saison 2002/2003 belegte der THW Kiel den 6. Platz in der Abschlusstabelle mit 40:28 Punkten.
Unter anderem war der TuSEM als Tabellenvierter mit 47:21 Punkten vor dem THW platziert.
Eine Wachablösung hat meines Erachtens nach aber nicht stattgefunden.
Aber SCM - Empor Rostock kann man doch als Klassiker bezeichnen, oder?
Und Schwerin - Rostock als Derby.
Warum soll Magdeburg vs. Berlin eigentlich ein Derby sein?
Weil beide Städte im "Osten" liegen. Na, dann war ja Magdeburg vs. Stralsund auch ein Derby, oder Magdeburg vs. Eisenach bzw. Magdeburg vs. Schwerin.
Dann habe ich zu Zeiten der DDR-Oberliga ja nur Derbys gesehen. Naja, man lernt eben nie aus.Die Rivalität ist gegeben, aber zu einem Derby gehört etwas mehr.
Noch eins, für alle "Realisten".
In der Saison 2002/2003 belegte der THW Kiel den 6. Platz in der Abschlusstabelle mit 40:28 Punkten.
Unter anderem war der TuSEM als Tabellenvierter mit 47:21 Punkten vor dem THW platziert.
Eine Wachablösung hat meines Erachtens nach aber nicht stattgefunden.
Wikipedia sagt zu Derby:
ZitatDer Begriff Derby (engl. [ÈdQÐbj], häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico, in Nordamerika crosstown rivalry) bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei stark rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinander treffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse eine hohe symbolische Bedeutung und starke Emotionen werden hervorgerufen.
Von Region kann man in Deutschland bei 130km Distanz wohl noch reden, oder? Rivalität ist eindeutig (aus welchen Gründen auch immer ) gegeben.
Definition erfüllt, würde ich mal sagen.
Von Wachablösung hat in diesem Thread irgendwie niemand etwas geschrieben, oder habe ich es überlesen. Das ist dann doch wieder das Magdeburger Unterbewußtsein, dass die Kränkung durch die vermeintliche Wachablösung sofort herausplatzen läßt, denke ich. Zu einem Derby gehört Rivalität, keine Wachablösung.
Und dein TUSEM-Fall erscheint doch arg konstruiert, oder? Der THW hat Anfang des neuen Jahrtausends mal ein oder zwei "schwächere" Jahre gehabt, da würde man doch eh nicht von Wachablösung sprechen.
Aber selbst dem "ewigen" Magdeburger Stefan K. ist kürzlich bei Sport1 aufgefallen, dass die großen Zeiten des SCM bereits fast 10 Jahre zurückliegen. Von daher hinkt der TUSEM-Vergleich doch arg.
ZitatOriginal von Halblinks
Das Fußball-Klassiker-Derby BVB-S04 ist schließlich auch hauptsächlich von gegenseitiger Abscheu geprägt, oder?
Ich zitiere Dich selbst. ![]()
..., dass zu einem Derby auch ein Aufeinandertreffen zweier Mannschaften auf leistungsmäßiger Augenhöhe gehört
Aber selbst dem "ewigen" Magdeburger Stefan K. ist kürzlich bei Sport1 aufgefallen, dass die großen Zeiten des SCM bereits fast 10 Jahre zurückliegen. Von daher hinkt der TUSEM-Vergleich doch arg.
EHF-Pokalsieger 2007
Saison 2006/2007 Platz 6
Saison 2005/2006 Platz 4
Saison 2004/2005 Platz 4
Saison 2003/2004 Platz 3
Dass Stefan K. desöfteren viel Müll erzählt, ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn ich nachrechne, komme ich auf arg weniger als 10 Jahre.
Das solls dann aber auch gewesen sein. Jedem seine Betrachtungsweise.
ZitatOriginal von Gottfried
Ich zitiere Dich selbst.
Du zitierst mich leider falsch. Ich habe den zweiten Teil in Form von Sarkasmus den Magdeburgern quasi in den Mund gelegt. Er entspricht nicht meiner Meinung. Deshalb ist es auch nicht widersprüchlich.
Egal, lassen wir dieses Thema einfach.
Von Region kann man in Deutschland bei 130km Distanz wohl noch reden, oder? Rivalität ist eindeutig (aus welchen Gründen auch immer ) gegeben.
Definition erfüllt, würde ich mal sagen.
den begriff region einzig und allein an der entfernung festmachen, ist IMHO reichlich kurz gegriffen - zumal gerade deutschland als relativ kleiner flächenstaat eine vielzahl von regionen bietet
und somit ist nicht alles was mehr oder weniger benachbart liegt, eine region, während andere regionen sich über weite entfernungen erstrecken
(münchen - nürnberg kann man in diesem sinne als region definieren [trotz bayern-franken], während man zb bei einer vergleichbaren entfernung nürnberg - erfurt kaum von einer region sprechen mag)
dass es marketingtechnisch opertun sein mag, dass spiel B - MD zum derby hochzustylen, dass ist wohl so, führt dann aber dazu, dass der begriff derby nahezu inflationär verwendet wird
Naja, Ost-Derby halt
(Die Füchse sind ja schließlich streng genommen schon ein ostdeutscher Erstligist)
Die Delitzscher reden ja auch immer von ihren Derbys gegen Dessau-Roßlau oder Anhalt Bernburg.
blubberten die berliner eigentlich auch schon von derby, als sie noch zu ZLN-zeiten gegen die zweite des SCM angetreten sind?
scm - füchse = derby? ![]()
scm - gummersbach ist ein klassiker, aber derbys kennt der magdeburger nicht. und das ist auch gut so ![]()
Freundschaft!
ZitatOriginal von kuestentanne
Aber SCM - Empor Rostock kann man doch als Klassiker bezeichnen, oder?
Auf jeden Fall. Jedenfalls war es das zu der Zeit, als man noch regelmäßig gegeneinander spielte.
Freundschaft!
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Laut Kretzsche: Rhein-Neckar Löwen gegen HSV Hamburg!
Ex falso quodlibet.
Zumindest hier ist Füchse-SCM zum "Derby" geworden. ![]()
handball-world- Überschrift von gestern (23.4.2010):
Schwabenderby: Balingen fordert FAG
Zumindest hier ist Füchse-SCM zum "Derby" geworden.
In Ermangelung eigener Tradition versucht man sich eben in Berlin krampfhaft an etwas festzuklammern, was man selbst nie erreichen wird.
Traurig wenn man es nötig hat, sich auf die eigene Tradition was einzubilden, weil sonst nicht mehr viel übrig bleibt.
Stimmt, ich finde es traurig, wie der glorreiche SCM sich in den letzten Jahren entwickelt hat.
Und was bleibt beim HSV übrig, wenn man alles abzieht, was Rudolph bezahlt hat?
Noch trauriger finde ich es, sich was auf das Spielzeug eines Einzelnen einzubilden.