Derbys und Klassiker?

• Hallo,
    Ich schreibe eine Facharbeit im Fach Mathematik, in der ich unter anderem einen Spielplan der Handball-Bundesliga erstellen soll.
    Hierzu fehlen mir leider einige wichtige Informationen und da ich von Handball nur wenig Ahnung habe, hoffe ich hier auf Hilfe zu treffen.

Ich müsste wissen, welche Begegnungen man allgemein als Derbys und Klassiker bezeichnen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

• Derbys sind Spiele zweier Vereine, die geographisch nahe beieinander liegen (z.B. Minden - Nettelstedt oder Kiel - Flensburg).
    Klassiker sind Spiele von Vereinen mit großer Tradition und Spiele die halt schon oft vorkamen, weil beide Vereine oft zu den besten ihrer Zunft gehörten.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von Photographer
    Eindeutig TuS N Lübbecke - GWD Minden

Endlich sind wir mal einer Meinung - das ist die Mutter aller Derbys... :D

• Zitat

Original von GWD - Fan
    Derbys sind Spiele zweier Vereine, die geographisch nahe beieinander liegen (z.B. Minden - Nettelstedt oder Kiel - Flensburg).
    Klassiker sind Spiele von Vereinen mit großer Tradition und Spiele die halt schon oft vorkamen, weil beide Vereine oft zu den besten ihrer Zunft gehörten.

GWD-Fan hat es hier gut erklärt.
    Tizi, solltest Du noch mehr Fragen haben, stell Sie so präzise wie möglich. Wie Du siehst tummeln sich hier einige Scherzkekse ;)

• Vfl Gummersbach - TSV Dormagen
    HSG Düsseldorf - TSV Dormagen

TSV - You´ll never walk alone
    R.I.P. Sebi

Einmal editiert, zuletzt von Totti (21. April 2010 um 21:41)

• HSG Wetzlar - TV Hüttenberg ist für alle mittelhessischen Handballfans das Derby schlechthin. Da kommen die Spiele gegen Melsungen bei weitem nicht mit!

Ein Klassiker ist für mich Göppingen-Wetzlar. Das waren immer spannende Spiele und es gab viele nette Erlebnisse mit den Göppinger Fans. Schon vor über 20 Jahren in gemeinsamen Zweitliga-Zeiten und seitdem fast jede Saison! Ich erinnere mich an Apres-Ski und Fiesta Mexikana...

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Einmal editiert, zuletzt von Müllers Omar (21. April 2010 um 23:22)

• Offizieller Beitrag

Frisch Auf! Göppingen - VfL Pfullingen

Sicherlich auch ein Derby.
    Wenn die Mühlenkreisler mit dem einzigen Kreisderby kommen, dann kontern die Schwaben ;) Göppingen und Pfullingen waren meines Wissens die einzigen Erstligisten die ihre Heimspiele teilweise in der gleichen Halle (Hanns-Martin-Schleyer-Halle, Stuttgart) ausgetragen haben. In der Göppinger Aufstiegssaison fand das Hinspiel (Heimspiel Pfullingen) übrigens in der 2. Liga vor knapp 8.000 Zuschauern statt. Das hat im Mühlenkreis bislang nicht mal in Liga 1 geklappt :baeh:

Frisch Auf! Göppingen - VfL Gummersbach
    Kategorie: Klassiker, Duell der Altmeister

• Zitat

Laut Kretzsche: Rhein-Neckar Löwen gegen HSV Hamburg!

Is ja auch immer ne Frage des eigenen Langzeitgedächtnisses.. :rolleyes: ;) :D

• TSV Dormagen - TUSEM Essen
    würde ich auch zu den Derbys zählen.
    Da wurden richtige "Schlachten" ausgetragen in der Gruga oder in
    unserer alten Schweinehalle.

:klatschen: :klatschen: :klatschen:DHC wir stehen zu dir :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es kommt die Zeit ...

• Für mich als Essener:

Derby
    TUSEM - OSC Rheinhausen

Klassiker aufgrund der Duelle in den 80/90ern:
    TUSEM - Gummersbach

Kann man zwar auch als Rheinisches Derby titulieren, aber die richtige Derbystimmung kommt da denke ich nicht auf. Gleiches gilt für mich für Spiele gegen Düsseldorf, Dormagen, BHC, Korschenbroich, Leichlingen, ... Die Duelle ziehen dann ihre Brisanz mehr aus der sportlichen, als über eine regionale Nähe.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.