Aschewolke könnte Handballer auf Island festhalten

• Was passiert eigentlich wenn die Mannschaften die nächste
    Woche vorgezogene Spiele aufgrund der CL haben ( Di./ Mi. )
    haben ihre Teams nicht volbekommen.
    Weil das Problem mit der Lavaaschewolke soll laut Experten evtl.
    noch einige Tage dauern.
    Ich hoffe ja nicht das dann Wettbewerbsverzerrung betrieben
    wird sondern das die Spiele von Mannschaften die ihr Team nicht
    komplett vollbekommen verschoben werden.
    Es sind ja von der HBL z.Zt. jede Menge Nationalspieler in den
    betroffenen Teil Europas unterwegs .

Superschlumpf ! :) :hi:

Ja wo kommt ihr denn her?
    Aus Schlumpfhausen bitte sehr.

• Die meisten Spieler haben doch ausreichend Zeit per Bahn oder Auto zurückzukehren. Problematisch ist das nur bei den Franzosen und Isländern, die eventuell auf Island festsitzen.

• Warum? Schiffe fahren doch genug...Wenn müssten ja dann ALLE Bundesligapartien verschoben werden, wegen Chancengleichheit. Aber wie ich die HBL kenne werden nur THW, RNL und HSV das recht erhalten die spiele zu verlegen...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Warum? Schiffe fahren doch genug...Wenn müssten ja dann ALLE Bundesligapartien verschoben werden, wegen Chancengleichheit. Aber wie ich die HBL kenne werden nur THW, RNL und HSV das recht erhalten die spiele zu verlegen...

Sicher, dass genügend Fähren von Island fahren und dass dann dort auch noch kurzfristig Plätze frei sind?

Z.B. die Smyril Line fährt dienstags nach Hanstholm und braucht bis dort 50 Stunden. Dann noch die Fahrt vom Norden Dänemarks nach Deutschland. Schwer, so ein Dienstagsspiel zu schaffen.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (17. April 2010 um 11:37)

• Die Frage ist doch ob das Fehlen von einer zwei Spielern ein Grund für eine Spielverlegung wäre. Wenn sich beispielsweise Narcisse und Omeyer beim Länderspiel verletzt hätten oder krank zurück kämen, dann würde der THW doch auch keine Spielverlegung erwirken können.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (17. April 2010 um 12:02)

• Zitat

Original von Arcosh
    Die Frage ist doch ob das Fehlen von einer zwei Spielern ein Grund für eine Spielverlegung wäre. Wenn sich beispielsweise Narcisse und Omeyer beim Länderspiel verletzt hätten oder krank zurück kämen, dann würde der THW doch auch keine Spielverlegung erwirken können.

Aber daß sich Narcisse, Omeyer UND Palmarsson gleichzeitig verletzten, ist ja doch eher unwahrscheinlich. ;)

Den Hamburgern fehlen ja auch die Gille-Brüder. Und wie gut die Hamburger Lobby bei der HBL derzeit ist, davon können die Gummersbacher ja noch ein Lied singen. ;)

• Zitat

Original von Borah

Aber daß sich Narcisse, Omeyer UND Palmarsson gleichzeitig verletzten, ist ja doch eher unwahrscheinlich. ;)

Natürlich ist dieser Fall unwahrscheinlich - fast so unwahrscheinlich wie ein Vulkanausbruch der den Flugverkehr in Europa lahmlegt. ;)

Aber ich bin der Meinung, dass Kiel, Hamburg oder Gummersbach (immerhin ist mit Gunnarsson auch ein wichtiger VfL-Spieler auf Island) auch ohne diese Nationalspieler einen ausreichenden Kader hätten um zu den angesetzten Bundesligaspielen antreten zu können. Einen ausreichenden Grund für eine Spielverlegung kann ich im Fehlen einzelner Spieler nicht erkennen. (Wieviele Spieler fehlten den Balingern beim Heimspiel gegen den THW? :D )

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (17. April 2010 um 16:15)

• von Stern.de
    16:00 Uhr: Deutsche Handballer nehmen die Fähre

Die deutschen Handballer haben ihre Rückreisepläne vom Vier-Nationen-Turnier in Norwegen geändert. Bereits unmittelbar nach dem abschließenden Spiel am Samstag gegen Dänemark sollte der WM- Fünfte mit dem Bus nach Oslo fahren. Dort sind Plätze auf der Fähre ins norddänische Frederikshavn gebucht worden. Dort soll die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand dann laut Fahrplan nach zwölfstündiger Passage am Sonntagmorgen um 7.30 Uhr ankommen und die Weiterreise mit dem Bus fortsetzen.

• So schlecht ist Island doch noch gar nicht dran, da die Spieler sich ja in Reykjavik befinden und der Flugverkehr in Island nicht komplett eingestellt ist (Flüge Richtung USA starten noch die ganze Zeit) und Lufträume immer wieder geöffnet und geschlossen werden können, heute morgen war zum Beispiel wieder der Luftraum in Nordnorwegen geöffnet worden, und dieses Ereignis auf Island wird uns wohl noch über längere Zeit beschäftigen, sowie es von vielen Forschern schon angekündigt wurde.

Also ich kann mir schon vorstellen das Flüge von Island zur gegebener Zeit auch wieder Richtung Europa starten werden, vielleicht nicht zum gewünschten Flugplatz aber dann muss man halt dort auf die geeigneten Transportmöglichkeiten umsteigen um an seinen Wunschort zu kommen. Der Fährtransport wir wohl in der nächsten Woche eine wahre Belebung erfahren, zwischen Norwegen und England ist heute nach über zwei Jahre die erste Fähre wieder gefahren.

Wenn die Bundesliga jetzt mit Spielverlegungen anfängt, was sicher legitim wäre, müsste sie aber auch konsequent dieses in Zukunft fortsetzen und wo wäre dann die Grenze, möchte man es vom Tabellenstand abhängig machen, Anzahl der ausfallenden Spieler,
    oder Anzahl der Länderspieleinsätze des fehlenden Nationalspielers?

Ich glaube man muss jetzt so mit der Situation umgehen wie sie ist, und entweder den kompletten Spieltag mit betroffenen Vereinen aussetzen, und in den eh schon knappen Kalender wieder einpressen, oder hinnehmen wie es ist. Wie schon vorher geschrieben, bei Verletzungspech gibt es ja auch keine Extrawürste, und da sind dann Mannschaften im Abstiegskampf wie um die Meisterschaft betroffen.

• Methe/Methe haben übrigens eben die Partie Island - Frankreich geleitet, die sind also auch dort. Ich kann aber keine Ansetzungen in näherer Zukunft erkennen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Arcosh

Natürlich ist dieser Fall unwahrscheinlich - fast so unwahrscheinlich wie ein Vulkanausbruch der den Flugverkehr in Europa lahmlegt. ;)

Aber ich bin der Meinung, dass Kiel, Hamburg oder Gummersbach (immerhin ist mit Gunnarsson auch ein wichtiger VfL-Spieler auf Island) auch ohne diese Nationalspieler einen ausreichenden Kader hätten um zu den angesetzten Bundesligaspielen antreten zu können. Einen ausreichenden Grund für eine Spielverlegung kann ich im Fehlen einzelner Spieler nicht erkennen. (Wieviele Spieler fehlten den Balingern beim Heimspiel gegen den THW? :D )

Also bei uns ( GWD ) ist der Stand z. Zt.so wenn man die Verletzten Spieler und die Spieler die sich auf Länderspielreisen befinden
    abzieht dem Trainer nur noch 4 Spieler plus 1 TW zur Verfügung
    stehen !
    Für mich hinkt auch der Vergleich das man Teams wie den THW,
    HSV oder den VFL mit den unteren 4 Mannschaften der Tabelle
    vergleicht. Sie haben nicht das Geld wie die Top-Teams und
    können sich demzufolge keinen Kader von 16-20 Spielern leisten.

Superschlumpf ! :wall: :)

Ja wo kommt ihr denn her?
    Aus Schlumpfhausen bitte sehr.

2 Mal editiert, zuletzt von Superschlumpf (17. April 2010 um 21:10)

• Natürlich kann man sich einen Kader von 16-20 Spielern leisten. Schau doch mal an, wie viele Spieler Düsseldorf hat. Wenn das geld limitiert ist, kommt halt der Spagat zwischen Qualität und Quantität zum Tragen. Wobei ich nun nicht erkennen kann, dass Minden mit seinem Etat durch die Einsparung an Quantität bei einem deutlichen höheren Etat als Düsseldorf nun stattdessen dann mehr Qualität aufweisen kann. Die Verletzungen haben übrigens auch ihre Ursachen im kleinen Kader.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Bei Leverkusen und Buxtehude hat die EHF die Europacupspiele verlegt.

Bei den Frauen ging das ohne großes aufsehen.

Sollten Spieler egal welcher Mannschaft betroffen sein und es absolut keinen weg rechtzeitig da zu sein gibt,dann müssen diese spiele eben kurzfristig verlegt werden.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von eckes99

Es ist doch viel lustiger, wenn man erstmal wieder Verschwörungstheorien spinnen kann, als pragmatisch an so eine Sache heranzugehen... ;)

Der Spielplan lässt derzeit glücklicherweise ein, zwei freie Termine zu, auf die man ausweichen könnte, so dass man die Möglichkeit tatsächlich in Betracht ziehen kann, ohne große Klimmzüge die Spiele zu verlegen.

Spannend wird es eh erst in den nächsten Wochen, sollte die Aschewolke weiterhin über Europa ziehen: Finden dann die internationalen Spiele statt? RNL vs. Kiel dürfte auch mit alternativen Reisemöglichkeiten machbar sein, die anderen Spiele (vor allem die Spiele von und mit Medvedi Tschechov) sind da eine ganz andere Ansage und dürften ohne Flugverbindungen kaum zu realisieren sein.
    Eigentlich ein herrliches Plädoyer gegen den Reisewahnsinn unserer Tage. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von eckes99
    Bei Leverkusen und Buxtehude hat die EHF die Europacupspiele verlegt.

Sollten Spieler egal welcher Mannschaft betroffen sein und es absolut keinen weg rechtzeitig da zu sein gibt,dann müssen diese spiele eben kurzfristig verlegt werden.

Im Europapokal hatte es ja auch den Spieltag sehr kurzfristig getroffen und man konnte sicher auch nicht kurzfristig darauf reagieren, aber da es ja schon danach aussieht das dieses sich zu einem längeren Problem entwickelt und Montag die nächste größere Wolke wieder Richtung Europa treibt.

Daher ist es sicherlich vorherzusehen das der Spieltag unter der Woche ausfällt, falls man es nicht schafft die Spieler die zum Lehrgang und Testspielen auf Island befinden bis dahin zurück zu den Vereinen zu bekommen.

Zitat

Original von Brummsel
    RNL vs. Kiel dürfte auch mit alternativen Reisemöglichkeiten machbar sein, die anderen Spiele (vor allem die Spiele von und mit Medvedi Tschechov) sind da eine ganz andere Ansage und dürften ohne Flugverbindungen kaum zu realisieren sein.

Glücklicherweise nicht unser Problem, aber wenn vorhergesagtes eintrifft sollte sich Vereine und Verbände schon einmal auf "alternative Reisemöglichkeiten", Spiele auf "neutralen Boden" oder sonstiges vorbereiten

• An einen geregelten Flugverkehr in der kommeden Woche glaube ich noch nicht. Die aktuelle Vulkanaktivität und die Wettervorhersagen klingen nicht gerade vielversprechend. Und selbst wenn der Vulkan heute plötzlich aufhören würde neue Asche in die Atmosphäre zu spucken, würde es wohl noch Tage dauern bis sich die Aschewolke über Europa so weit zerstreut hätte, dass der Flugverkehr wieder aufgenommen würde - denn Regen oder günstige Westwinde sind nicht in Sicht. (Obwohl die Fluggesellschaften wie Lufthansa und Air Berlin mittlerweile anfangen das Flugverbot in Frage zu stellen.)

Für den Bundesliga-Spielbetrieb sehe ich keine Probleme, aber im Europapokal wird es schwierig. Die Frage ist welche Reisen man bei entsprechendem zeitlichen Vorlauf den Mannschaften zumuten kann/will/soll. Randers reist zum heutigen EHF-Pokal-Halbfinale 1400 km aus Nord-Dänemark ins französische Le Havre an. Aber kann man es beispielsweise Ciudad Real zumuten, dass sie nach ihrem Ligaspiel am Dienstag die 2400 km lange Reise nach Hamburg auf dem Landweg antreten? Ganz zu Schweigen von Chekhovskie Medvedi.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (18. April 2010 um 09:26)

• Zitat

Original von Arcosh
    Für die Spiele an diesem Wochenende war die Zeit für alternative Reisepläne sehr kurz. Bis zum nächsten Wochenende haben die Vereine mehr Möglichkeiten zu reagieren.

Und wie könnte dies deiner Meinung nach aussehen? Ich kann mir zumindest für Medvedi und Ciudad keine Alternative vorstellen.

• Zitat

Original von Arcosh

Gibts da ne empirische Erhebung drüber?? ;)