Lizenzverfahren

• Zitat

Original von Arcosh
    Gespannt bin ich darauf, ob die von der HBL konzipierte Schuldenbremse bei der Mitgliederversammlung mehrheitsfähig sein wird.

Das Neuverschuldungsverbot ist durchgegangen:

Zitat

Freiwillige Selbstkontrolle in der Handball- Bundesliga: Auf ihrer Mitgliederversammlung in Düsseldorf haben sich alle 54 Clubs der 1. und 2. Handball-Bundesliga ein Neuverschuldungsverbot auferlegt. «Das ist durchgegangen», sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer des Ligaverbandes HBL, am Sonntag der der Nachrichtenagentur dpa. Nach dem Beschluss dürfen die Vereine vom 1. Januar 2011 an keine neuen Schulden mehr machen.

Noch keine Einigung haben die Clubs dagegen über einen geplanten Aufbau von Eigenkapital erzielt. «Es geht nicht nur darum, die Schulden zu begrenzen, sondern auch etwas auf die hohe Kante zu legen», erklärte Bohmann. Im Herbst soll das Thema erneut diskutiert werden, ob und wie Eigenkapital aufgebaut werden kann. «Der erste Schritt ist der größere. Das ist eine gute Entscheidung», urteilte der HBL-Geschäftsführer mit Blick auf das Neuverschuldungsverbot.

Quelle: http://www.handball-world.com/news-index.php…1&auswahl=26311

Nur vom ursprünglich geplanten Abbau der Altlasten les ich da nichts. [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx2.gif]

• Entscheidend wird sein, wie die Neuverschuldung kontrolliert wird und welche Sanktionen im Falle eines Verstoßes drohen.

Die Überprüfung der rechtzeitigen Gehaltszahlungen an die Spieler war beispielsweise eine schöne Idee, die aber halbherzig umgesetzt wurde, weil die schriftliche Bestätigung über die Erfüllung der fälligen Verbindlichkeiten eines Quartals erst drei Monate später bei der HBL eingereicht sein muss. Trotz mehrfacher Berichte oder Gerüchte von ausstehenden Gehaltszahlungen bei diversen Bundesliga-Vereinen gab es keinerlei Sanktionen durch die HBL.

Ich bin gespannt auf die Veröffentlichung der neuen Lizenzierungsrichtlinien.

• Handball-World: Zweitligist Delitzsch meldet Insolvenz an

Das wird die HBL nicht erfeuen. Erst haben sie mit Hängen und Würgen in letzter Instanz die Lizenz für Delitzsch erteilt und rund einen Monat später melden die Sachsen Insolvenz an. Wenn es ganz dumm läuft, dann kann sich Delitzsch nächste Saison an 34 Freundschaftsspielen erfreuen und in aller Ruhe an der neuen Spielbetriebsgesellschaft basteln. :/:

• Zitat

Original von Arcosh
    Handball-World: Zweitligist Delitzsch meldet Insolvenz an

Das wird die HBL nicht erfeuen. Erst haben sie mit Hängen und Würgen in letzter Instanz die Lizenz für Delitzsch erteilt und rund einen Monat später melden die Sachsen Insolvenz an. Wenn es ganz dumm läuft, dann kann sich Delitzsch nächste Saison an 34 Freundschaftsspielen erfreuen und in aller Ruhe an der neuen Spielbetriebsgesellschaft basteln. :/:

Öfter mal nichts Neues! Leider! Stellt sich mir die Frage, wie gut das Lizenzsierungsverfahren ist wenn so etwas passieren kann. Tja da steht wohl der erste Absteiger aus der ZLN schon fest. Glückwunsch! :wall:

• Streng genommen ist Delitzsch der dritte feststehende Absteiger nach SCM II und Füchse II, die eben nicht in die eingleisige zweite Liga dürfen. ;)

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Glaube ich nicht, die werden unter einer neuen GmbH spielen und schon sind sie wieder schuldenfrei dabei. Schion irgendwie komisch, geht wohl aber so.

• Zitat

Original von Mauerblümchen
    Streng genommen ist Delitzsch der dritte feststehende Absteiger nach SCM II und Füchse II, die eben nicht in die eingleisige zweite Liga dürfen. ;)

OK. Da stimme ich dir zu. Wobei das schon ein "wenig" ANDERS ist. :D

• Zitat

Original von Pitt 09
    Glaube ich nicht, die werden unter einer neuen GmbH spielen und schon sind sie wieder schuldenfrei dabei. Schion irgendwie komisch, geht wohl aber so.

Traurig aber wahrscheinlich. :wall:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Toto-ASV

Traurig aber wahrscheinlich. :wall:

Nein, falsch. Sie dürfen nur mit der GmbH antreten, mit der die Lizenz beantragt wurde. Wenn, dann müssten sie sich mit der GmbH über die Saison retten, ggf. Punktabzüge in Kauf nehmen und die Qualifikation für die eingleisige zweite Liga schaffen. Dann könnten sie mit einer anderen GmbH die Lizenz für die Saison 2011/12 beantragen. Ein Wechsel während der Saison ist nicht möglich.

• Zitat

Original von Keyser Soze
    Das Neuverschuldungsverbot ist durchgegangen:

Quelle: http://www.handball-world.com/news-index.php…1&auswahl=26311

Nur vom ursprünglich geplanten Abbau der Altlasten les ich da nichts. [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx2.gif]

Offensichtlich hat sich die HBL doch zum Schuldenabbau bzw. Aufbau von Eigenkapital durchringen können. Laut neuen Lizenzierungsrichtlinien ist ein Schuldenabbau in Zukunft Vorraussetzung für den Erhalt der Lizenz.

Zitat

§5 Finanzielle Kriterien (Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit)

7. Das Eigenkapital des Bewerbers soll mindestens 1/12 des Personalaufwandes gem. § 275 Abs. 2 Nr. 6 HGB betragen. Für die Beurteilung gelten die Regelungen im Anhang V.

Sofern das zum 31. Dezember 2010 ausgewiesene bilanzielle Eigenkapital negativ ist, darf sich dieses in den Folgejahren nicht verschlechtern. Bewerber, die ein Eigenkapital in Höhe von 1/12 des Personalaufwandes noch nicht erreicht haben, müssen den am 31. Dezember 2011 bestehenden Differenzbetrag jährlich um 20 % dieses Basisbetrages reduzieren und das entsprechende Eigenkapital aufbauen.

Beim Querlesen der euen Richtlinien fällt zudem auf, dass auch die Zwangsabsteiger aufgrund einer Insolvenz in Zukunft zusätzlich bestraft werden:

Zitat

§10 Folgen bei Insolvenz

4. Sofern ein Zwangsabstieg wegen Insolvenz in die 2. Bundesliga vorliegt, werden dem Verein in der unmittelbar folgenden Spielzeit 8 Pluspunkte abgezogen.

5. Sofern ein Zwangsabstieg wegen Insolvenz in die 3. Liga vorliegt, kann der Verein in der darauffolgenden Saison nicht in die 2. Bundesliga aufsteigen, auch nicht als Mitglied einer Spielgemeinschaft.