Lizenzverfahren

  • Ich hab da mal ne Frage an die Fachleute....

    In den letzten Jahren ist es ja manchmal so gewesen, dass einzelne Vereine den Abstieg verhindern konnten, weil ein besser platzierter Verein die Lizenz entzogen bekommen hat. Damals entbrannte die Diskussion, dass sportlich abgestiegene Vereine auch absteigen. Egal was passiert. Ist das jetzt in den Regularien umgesetzt oder nicht....genauer gefragt: was passiert mit Auf - und Abstieg in diesem Jahr, wenn (z.B. der THW Kiel) keine Lizenz bekommen würde..??

  • In diesem Jahr werden wohl wieder die Lizenzabsteiger auf die sportlichen Absteiger angerechnet, was in den Jahren 2006-2009 nicht mehr der Fall war.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Dafür gibt es doch die Durchführungsbestimmungen:

    Zitat

    22. Auf- und Abstieg:
    Aus der mit 18 Mannschaften spielenden Bundesliga steigen die letzten 2 Mannschaften ab. Die Tabellenersten der 2. Bundesligen Nord und Süd steigen in die Bundesliga auf. Die beiden Tabellenzweiten ermitteln in 2
    Relegationsspielen den Sieger, der dann gegen den Tabellensechzehnten der Bundesliga 2 Relegationsspiele um den Verbleib bzw. Aufstieg in die Bundesliga spielt.

    Vereine, die die nicht zu den in dieser Regelung genannten Absteigern gehören und keine Lizenz für die Saison 2010/2011 erhalten, werden nicht auf die Zahl dieser Absteiger angerechnet. Eine solche Anrechnung erfolgt ebenfalls nicht hinsichtlich der gemäß § 41 Absatz 2 der SpO als Absteiger geltende schlechter platzierte Mannschaft einer Spielklasse. Aufgrund nicht erteilter Lizenz frei gewordene Plätze werden unter Beachtung von sportlichen Gesichtspunkten aufgefüllt. Dabei gilt folgende Reihenfolge:
    - Verlierer der Relegationsspiele zwischen dem Tabellensechzehnten der Bundesliga und dem Sieger der beiden Tabellenzweiten der 2. Bundesligen Nord und Süd.
    - Verlierer der Relegationsspiele zwischen den beiden Tabellenzweiten der 2. Bundesligen Nord und Süd


    In der 1. Bundesliga würde der THW Kiel (um im Beispiel zu bleiben) im Falle einer Nichterteilung der Lizenz für die kommende Spielzeit nicht direkt auf die Anzahl der Absteiger angrechnet werden. Im Endeffekt führt die Regelung für die Nachrücker aber dazu, dass der Tabellensechzehnte automatisch die Klasse halten würde. Das war meines Wissens im vergangenen Jahr genauso geregelt.


    Anders sieht es in der 2, Bundesliga aus. Dort werden Vereine die keine Lizenz für die Saison 2010/2011 erhalten, auf die Zahl der Absteiger angerechnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (3. April 2010 um 12:53)

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Das war meines Wissens im vergangenen Jahr genauso geregelt.

    Jo war es. Dormagen ist als 16. automatisch dringeblieben, weil Nordhorn, aus Lizensgründen, runter musste.

    TSV - You´ll never walk alone
    R.I.P. Sebi

  • und wenn man noch etwas Zeit hat kann man sich auch noch mit der neuen Dritte Liga beschäftigen


    MfG

  • Wie sieht es denn in der 1. Liga aktuell mit den Lizenzen aus?
    Gibt es Vereine mit akuten Problemen? Wann wird über die Lizenzvergabe entschieden?

    Danke für eure Auskünfte!!

    Gruß

  • Zitat

    Original von Emsdetten
    Wie sieht es denn in der 1. Liga aktuell mit den Lizenzen aus?
    Gibt es Vereine mit akuten Problemen? Wann wird über die Lizenzvergabe entschieden?

    Danke für eure Auskünfte!!

    Gruß

    natürlich gibt es die. aber die show muss weitergehen.

    schöne grüsse an herrn bohmann

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Emsdetten
    Wie sieht es denn in der 1. Liga aktuell mit den Lizenzen aus?
    Gibt es Vereine mit akuten Problemen? Wann wird über die Lizenzvergabe entschieden?

    Danke für eure Auskünfte!!

    Gruß

    Wenn ich richtig informiert bin, sollen die Erstligisten am 3. Juni Bescheid bekommen.

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein

    Wenn ich richtig informiert bin, sollen die Erstligisten am 3. Juni Bescheid bekommen.


    Erst so spät? Eigentlich sollen die Ergebnisse doch bis zum 15. Mai feststehen.

  • Nach Aussage der Kölnischen Rundschau sollen am Donnerstag die Ergebnisse des Lizenzierungsverfahrens publik gemacht werden:

    Zitat

    Bereits heute berät die Handball Bundesliga GmbH (HBL) darüber, welche Bundesligavereine für die kommende Saison eine Lizenz bekommen. Alle Unterlagen der Klubs mussten bis gestern vorliegen, der VfL Gummersbach kann das Resultat der gestrigen Ratssitzung nachmelden. Morgen will die HBL das Ergebnis der Gespräche dem Präsidium vorlegen, ehe am Donnerstag alle Bundesliga-Klubs und die Öffentlichkeit informiert werden.

    Quelle: Kölnische Rundschau

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh davon aus, dass es von Seiten der HBL keine Veröffentlichung geben wird. Stattdessen werden die Clubs mit Lizenz ohne Auflagen/Bedingungen offensiv kommunizieren, bei Auflagen und Bedingungen müssen die Vereine vor einer Kommunikation erst die Auswirkungen prüfen und bei Vereinen ohne Lizenz dürfen wir dann spekulieren ;)

    Sobald Informationen eingehen wird es bei handball-world.com sicherlich eine laufend aktualisierte Übersicht geben.

    • Offizieller Beitrag

    Es war von drei extremen Problemfällen die Rede, Auflagen werden selbst in der ersten Liga sicherlich mehr als drei Clubs erhalten.

    In dem Punkt ist zwischen Auflagen und Bedingungen zu unterscheiden, die Diskussion hatten wir ja letztes Jahr bei Gummersbach. Eine Bedingung ist eine notwendige Voraussetzung, wenn die nicht erfüllt wird, gibt es keine Lizenz. Eine Auflage ist eine Pflicht, die es zu erfüllen gibt, ansonsten drohen Strafen. Während bei einer Bedingung eine Lizenz schwebend wirksam ist, ist bei einer Auflage die Lizenz grundsätzlich erteilt.

    Tendenziell werden wohl in der ersten Liga 30-50 % der Clubs Auflagen erhalten. Das muss aber nicht so dramatisch sein, wie es sich anhört, mal zwei Gedächtnisbeispiele.

    Minden hat meines Wissens regelmäßig die Auflage erhalten Altlasten abzubauen. Diese Auflage war daher auch nicht überraschend, da Minden ja bewusst ist, dass sie Altlasten haben. Auch Hamburg hat meines Wissens letztes Jahr eine Auflage erhalten, da vergessen (?) wurde die Ausfallbürgschaft von Andreas Rudolph vorzulegen.

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Der DHC Rheinland meldet: "Bundesligalizenz ohne Auflagen"


    Und auch ohne Bedingungen ;)

    www.rangomovie.com

  • Zitat

    Original von -cW


    Und auch ohne Bedingungen ;)

    ...wie schon im vergangenen Jahr... :/:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)