• Ich denk, der wichtigste Grund, weshalb das All-Star-Game so unbeliebt ist ist der Termin am Tag nach dem letzten Punktspiel. Würde man das an das Ende der Winterpause legen, dürftes sich deutlich mehr Spieler bereit finden, da mal ein-zwei Tage Show zu machen.

• Zitat

Original von Bilbo
    zu Recht! :D ;)

rausgeflogen, oder was meinst du? :hi:

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von immerweiter
    Aus Show- und Imagegründen halte ich also das Allstar-Game weiterhin für sinnvoll. Vielleicht wäre ein wechselnder Austragungsort, gerne auch abseits der Bundesliga-Hallen, gut.

Dafür wäre ich auch, immerhin ist es ein Erlebnis mit dem man sicher in großen Teilen Deutschlands die Hallen füllen kann :)

• Ich hatte den Eindruck, dass neben dem schlechten Termin einen Tag nach dem letzten Spieltag vorallem die Spielansetzung der Hauptgrund für ein langweiliges Spiel war.

Es ist in meinen Augen alles andere als sinnvoll, ein "All-Star-Team" gegen die Nationalmannschaft spielen zu lassen, wenn diese eine Woche später ernsthaft ran muss und das Spiel noch als halben Test sieht. Einigen Nationalspielern (z.B. beiden Keepern) hat man ganz klar angemerkt, dass sie sich nochmal beim Bundestrainer empfehlen wollten.

Die Leute kommen doch in die Halle um eine Show zu sehen und viele Tore und all die Kunststückchen, die in nem Punktspiel keinen Platz haben. Das Spielfeldrand Interview mit Pommes Hens hat es ganz deutlich gemacht, sinngemäß hat er da irgendwas gesagt wie: "Kabinettstückchen sollte man beim Bundestrainer besser nicht machen, aber wenn ich nochmal eingewechselt werde probier ich mal was."

Ich bin der Meinung, dass es für die Attraktivität der Veranstaltung essentiell wichtig ist, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Teams die da aufeinander treffen, sollten meiner Meinung nach sogar vorher vielleicht mal ein Stündchen zusammen trainieren, um den ein oder anderen Trick einzustudieren, damit das Publikum was zu sehen bekommt. Denn einzig und allein darum geht es doch bei dem Spiel:
    Dem Publikum ne Show zu bieten.

• Zitat

Original von Rentner

rausgeflogen, oder was meinst du? :hi:

japp ;) (aber - unabhängig davon, dass es diesmal den THW erwischt hat - finde ich, dass zwischen der EM/WM und dem ersten Pflichtspiel für die Vereine mindestens noch eine Woche frei sein sollte)

• Zitat

Original von f0x
    Ich hatte den Eindruck, dass neben dem schlechten Termin einen Tag nach dem letzten Spieltag vorallem die Spielansetzung der Hauptgrund für ein langweiliges Spiel war.

Es ist in meinen Augen alles andere als sinnvoll, ein "All-Star-Team" gegen die Nationalmannschaft spielen zu lassen, wenn diese eine Woche später ernsthaft ran muss und das Spiel noch als halben Test sieht. Einigen Nationalspielern (z.B. beiden Keepern) hat man ganz klar angemerkt, dass sie sich nochmal beim Bundestrainer empfehlen wollten.

Die Leute kommen doch in die Halle um eine Show zu sehen und viele Tore und all die Kunststückchen, die in nem Punktspiel keinen Platz haben. Das Spielfeldrand Interview mit Pommes Hens hat es ganz deutlich gemacht, sinngemäß hat er da irgendwas gesagt wie: "Kabinettstückchen sollte man beim Bundestrainer besser nicht machen, aber wenn ich nochmal eingewechselt werde probier ich mal was."

Ich bin der Meinung, dass es für die Attraktivität der Veranstaltung essentiell wichtig ist, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Teams die da aufeinander treffen, sollten meiner Meinung nach sogar vorher vielleicht mal ein Stündchen zusammen trainieren, um den ein oder anderen Trick einzustudieren, damit das Publikum was zu sehen bekommt. Denn einzig und allein darum geht es doch bei dem Spiel:
    Dem Publikum ne Show zu bieten.

Sehe ich auch so. Wäre wieder für die Einführung von einer Nord- und einer Südauswahl. Oder war das damals Nord-Ost und Süd-West!?

• Das Handball Allstar-Game dürfte eigentlich garnicht so genannt werde... wenn ich mir überlege, was ich da beim Basketball alles geboten bekomme...
    Einmal so ein Spiel gesehen und ich weiss, dass ich das nicht nochmal brauche. Die Idee mit Nord und Süd finde ich allerdings Prima... Obwohl Ost und West doch etwas mehr Sinn machen würde, wenn ich mir die beteiligung des Südens in der ersten Liga anschaue...

T-T-TVE

Die Nummer 1 im Münsterland und auch darüber hinaus!!!

• Zitat

Original von Scratchi
    Das Handball Allstar-Game dürfte eigentlich garnicht so genannt werde... wenn ich mir überlege, was ich da beim Basketball alles geboten bekomme...
    Einmal so ein Spiel gesehen und ich weiss, dass ich das nicht nochmal brauche. Die Idee mit Nord und Süd finde ich allerdings Prima... Obwohl Ost und West doch etwas mehr Sinn machen würde, wenn ich mir die beteiligung des Südens in der ersten Liga anschaue...

Genau darum glaub ich ja, dass das mal in Nord-Ost und Süd-West aufgeteilt war. West und Ost würde für mich nicht viel Sinn machen, da dort ja noch mehr Ungleichgewicht als bei Nord und Süd herrscht.

• Es wird sich doch wohl ein Modus finden lassen, um ansprechende Teams zusammenzustellen. Nord vs Süd, West vs Ost.. kommt doch immer drauf an wo man die Grenze zieht.

Ich fänds klasse wenn es ein Voting gäbe, mittels man für jede Position seinen Lieblingsspieler in das jeweilige Team voten kann.

• Zitat

Original von f0x
    Ich fänds klasse wenn es ein Voting gäbe, mittels man für jede Position seinen Lieblingsspieler in das jeweilige Team voten kann.

Wäre für eine 50-50-Regelung. Die Fans wählen ihre Lieblingsspieler auf jeder Position, und die Trainer der Bundesligamannschaften plus der Bundes-Heiner wählen auf jeder Position einen weiteren Spieler für jedes Team.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Offizieller Beitrag

@ fOx: Hat es alles schon gegeben. Sogar mit dem Vorspiel der Auswahlen ZLN gegen ZLS. Wurde aber nach und nach alles wieder abgeschafft. Ich halte die Veranstaltung in dieser Form für überflüssig.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    @ fOx: Hat es alles schon gegeben. Sogar mit dem Vorspiel der Auswahlen ZLN gegen ZLS. Wurde aber nach und nach alles wieder abgeschafft. Ich halte die Veranstaltung in dieser Form für überflüssig.

Ich stimme auf jeden Fall zu, dass man die Attraktivtät dieses Events irgendwie erhöhen muss. Wechselnde Spielorte wäre auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn man mal das NBA Basketball All-Star Game als Vorbild zum Vergleich heranzieht, hat die HBL natürlich auch einen schweren Stand. In der NBA gibt es die Eastern und Western Conference, die quasi prädestiniert dafür sind gegen einander anzutreten, dafür gibt es halt kein pendant in der HBL. Und dazu kommt, dass sich die NBA-Basketballer nen Bein ausreißen würden, um für das All-Star nominiert zu werden, das ist in den USA eine ganz besondere Ehre. Bei den HBL Profis hat man diesen Eindruck definitiv nicht, wenn man sich die Reihe von Absagen anschaut. Das rührt u.A. auch daher das die Fans in den USA wahre Statistikfanatiker sind, die haben ja für jeden Spielwert eine eigene Hall-of-Fame (übertrieben gesagt).

Nicht zu letzt muss man sich evtl. sogar fragen ob der Handballsport an sich überhaupt in der Form geeignet ist für ein Show-Only-Event. Handballspiele haben ihren Reiz ja vorallem in der Spannung die entsteht, wenn es "heiß her" geht, soll heißen mit vollem Einsatz um den Sieg gefightet wird. Nimmt man die Komponente "Gewinnen wollen" aus dem Spiel, geht einfach viel vom wahren Handball verloren.
    Ganz besonders eklatant sehe ich das Problem bei den Torhütern. Geben die bei nem just-4-fun Spiel 100% sind sie die Spaßverderber, weil sie dann die Kempatricks, 7m Kunstwürfe etc. halten, aber man kann von nem TopKeeper auch schlecht verlangen, dass er in nem All-StarGame nur 50% geht, damit die Spieler schön glänzen können. Ich würde gern mal Omeyers (oder Heinevetters) Blick sehen, wenn man ihm das versucht beizubringen :)

Es ist also sehr sehr schwer, einen Mittelweg zwischen Fun&Show und Siegeswillen beim Handball zu finden. Entweder müsste das All-Star-Game also um irgendwas gehen, einen Pokal oder ähnliches, so dass die Akteure wirklich Gas geben, oder aber man macht Show-Only, dann müsste man quasi so etwas bei beim Wrestling machen: Vorher die Aktionen/Kunststückchen grob absprechen, damit jeder mitmacht und jeder mal drankommt, aber sich keiner wehtut :)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Ich erinnere mich noch an die Zeit der Nord-Süd-Duelle, weiß aber nicht mehr, weshalb der Modus geändert wurde. Zu wenig attraktiv? Keine Stars? Der Süden chancenlos? Wer hat ein besseres Gedächtnis als ich und kann mir auf die Sprünge helfen?

BTW: Ich darf mit diesem Post wieder PN.

• Zitat

Original von ojessen

Das wäre ja wohl ziemlich unfair... dem Süden gegenüber :P

oh ja :D

• Ich denke,die Änderung des Termins ist schonmal ein guter Anfang.Bleibt zwar noch die Frage,ob dann wirklich mehr Top-Spieler zusagen,oder ob die es vorziehen ihren sicherlich vorhandenen,kleineren Blessuren nach EM/WM eine Woche mehr Heilungszeit zu geben.Aber jedenfalls umgeht man damit die Problematik,dass sich ein Großteil der Spieler bei Nationalmannschaftslehrgängen befindet.
    Eine Rückkehr zu einem echten All-Star Charakter mit z.B. Nord/Ost-Süd/West fänd ich auch erstrebenswert.Wobei ein Spiel des neuen Weltmeisters Deutschland gegen die gesammelte Weltklasse der Bundesliga auch seinen Reiz hätte.;) Aber das wird wohl beides schwer realisierbar sein.
    Und natürlich müsste so ein Auswahlteam auch wieder von den Fans gewählt werden (oder erste 7 Fans,zweite 7 bestimmen die Trainer oder so).Dann sollte aber-wie gesagt-auch sichergestellt sein,dass alle gesunden Top-Spieler auch daran teilnehmen können/dürfen/müssen.
    Und dann sollte man nochmal über den Austragungsort nachdenken.Ich würde es jedenfalls sinnvoller finden,im jährlichen Wechsel in einer Stadt ,die keinen Bundesligisten beherbergt,zu spielen.

• Zitat

Original von immerweiter

Ich erinnere mich noch an die Zeit der Nord-Süd-Duelle, weiß aber nicht mehr, weshalb der Modus geändert wurde. Zu wenig attraktiv? Keine Stars? Der Süden chancenlos? Wer hat ein besseres Gedächtnis als ich und kann mir auf die Sprünge helfen?

BTW: Ich darf mit diesem Post wieder PN.

Erstaunlicherweise ist die Bilanz zwischen Nordost und Südwest ausgeglichen. Zweimal gewann Nordost, zweimal Südwest und die letzte Begegnung endete Unentscheiden. Vorallem die Spiele in Braunschweig waren sehr torreich, weil eindeutig der Spaß im Vordergrund stand.

Für die Nationalmannschaft spricht, dass sie eine große Anziehungskraft auf die Zuschauer hat. Selbst Freundschaftsspiele oder relativ einseitige Qualifikationsspiele des DHB-Teams sind immer sehr gut besucht.

Die Terminverlegung bietet jedenfalls die Chance sich Gedanken über die Gestaltung dieses Events zu machen. In Anlehnung an die Allstars Games beim Basketball könnte man am Programm rund um das Hauptspiel arbeiten. Im Basketball ist es üblich, dass im Rahmen des Allstar Games auch Dunking- und Drei-Punkte-Wettbewerbe durchgeführt werden. In der BBL treten beispielsweise Profis gegen Amateure an, die sich zuvor in regionalen Ausscheidungen für das Finale im Dunking- oder Drei-Punkte-Wettbewerb qualifiziert haben. Übertragen auf den Handball könnte man beispielsweise ein Siebenmeterwerfen veranstalten oder ein Shoot-out im Stile des Beachhandballs mit B-Noiten für den schönsten/spektakulärsten Abschluss.

• Zu Beginn fand das Allstar-Game immer in Münster/Westf. statt. War zwar nicht so ne große Arena, aber dafür ein absolutes Stimungs-Higlight mit Spielern zum Anfassen und schmuckem Rahmenprogramm. Ich hielte es für sinnvoll, in eine handballfreie Zone auszuweichen.