Darf die Zweite vor der Ersten aufsteigen?

• Hi Leute, ich hoffe einer von euch kann mir helfen und ich hab hier im richtigen Unterforum die Frage gestellt, sonst korrigiert mich bitte.

Also, meine Frage bezieht sich darauf, ob die zweite mannschaft vor der ersten mannschaft eines vereins aufsteigen kann?
    Ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob sich die Einteilung in erste und zweite auch folgen sowas wie aufstieg haben. Meine Frage bezieht sich speziell auf den fall, ob die Zweite aufsteigen kann und die erste nicht, wenn beide in einer liga sind?

vielen dank für eure antworten :hi:

• Im Normalfall wird dann die Mannschaft die aufsteigt automatisch zur Ersten Mannschaft und die die in der Liga bleibt zur Zweiten.

Die Dfb´s sollten dies regeln. Ist sowieso schon furchtbar, wenn 2 Mannschaften eines Vereins in der selben Liga spielen.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Dies ist im Aktiven Bereich nur in der untersten Liga möglich. In der Jugend soweit ich weiß ab der C Jugend auch nur in den untersten Ligen. D-Jugend ist bei uns im Bezirk möglich das auch zwei Mannschaften des Vereins in der höchsten Jugendspielen.

• Gut das wir das jetzt auch wissen. Gefragt war aber was anderes!!! :nein:

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Das find ich allerdings auch! ;)

Ein wenig an Forumsregeln sollte man sich sich schon halten. Man muss ja nicht zu allem seinen Senf dazu geben. Wenn eine Frage beantwortet ist - ist es eben gut.

Gruß

• Der Unterschied zwichen Danys Senf und deinen ist das was er dazu Beiträgt mit dem Thema in zusammenhang steht und Interresant ist. Du trollst hier nur rum und führst dich trotz 39 Jahre Lebensalter auf wie ein pubertierender.

• Zurück zum Thema... :rolleyes:

In vielen Spielklassen wird dieser Fall nicht eintreten können, da pro Leistungsklasse nur eine Mannschaft erlaubt sein wird. Einzige denkbare Konstellation ist das "Kreuzen" zweier Mannschaften, die Zwote steigt in die Liga auf, aus der die Erste gerade absteigt... was nach der Spielordnung aber definitiv nicht erlaubt ist. Die Erste drückt die Zweite dann eine Klasse tiefer, falls nicht zwei Mannschaften in derselben Liga erlaubt sind.

Spielen beide Teams in derselben Liga oder in Parallelstaffeln, dann sehe ich keinen Grund, warum nicht die Zweite aufsteigen darf. Die Saison darauf werden die Mannschaften dann umbenannt.

In Hannover hatten wir mal den - sicher historischen - Fall, dass eine zweite Alte Herren höher gespielt hat als die erste Alte Herren. Eine Quali-Runde zu Saisonbeginn machte dies möglich - ein Alptraum beim Entwirren des Festspielens... :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Tarrantius
    Der Unterschied zwichen Danys Senf und deinen ist das was er dazu Beiträgt was mit dem Thema in zusammenhang steht und Interresant ist. Du trollst hier nur rum und führst dich trotz 39 Jahre Lebensalter auf wie ein pubertierender.

Ja genau! Man man man - schau dir meinen ersten post in diesem thread an! Damit ist alles gesagt! Die Frage ist beantwortet. Was soll man da noch für 138 Ausführungen machen??????????????? Meistens kommen hier einige dann vom 100stel ins 1000stel! Und besser wirds auch nicht - eher verwirrender!

Was hat das Ganze mit trollen zu tun?

Manche haben anscheinend zu jedem Thema was zu sagen, obwohl es schon längst erledigt ist. Das empfinde ich eher als trollen!

Sorry fürs ot!

Gruß

• Jaja, ich weiß: Ist die Originalfrage nicht beantwortet, sondern Senf zum OT-Senf von Dany und ZB: Dass zwei oder mehr Teams des selben Vereins in einer Spielklasse nur in der jeweils niedrigsten Klasse erlaubt sind, ist sicher klug, wahrscheinlich auch in nahezu jedem Landesverband so geregelt. Dieser Thread zeigt aber, dass zumindest die gelbfüßigen Kollegen aus dem Süden anderer Meinung sind. Und er zeigt auch, was passieren kann, wenn man so einen Unfug zulässt.

• Auch OT:

Im Jugendbereich ist es möglich, sofern sich beide Mannschaften qulifizieren, dass Team 1 und Team 2 in der selben höchsten Spielklasse spielen.

So unsere C1 und und C2. C1 hat sich durch die Meisterschaft aus der Vorsaison direkt qualifiziert und C2 ist durch das Qualifikationsturnier in die Oberliga C Jugend gekommen.

• @Rio.
    Soweit ich weiß ist dies bei uns nicht möglich. Und die eine Mannschaft muss eien Liga tiefer spielen.

@Meba
    Es stand in der Fragestellung nur drin ob es möglich ist das die zweite vor der ersten aufsteigt. Aber davor muss man erst definieren ob beide Mannschaften überhaupt in der selben Liga spielen können.
    Und deine Angriffe gegen andere Personen kannst du getrost lassen da es nicht zum Thema dazutut. Was du mri ja mit meinen Antworten sagst.
    Und warum nimmst du dir das Recht raus zu sagen nach deinem Post ist das Thema beantwortet? Warum war es net beantwortet mit der ersten Antwort wo es hieß Frag im verband nach. Aber über Kollegen lästert man nicht.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Zurück zum Thema... :rolleyes:

In vielen Spielklassen wird dieser Fall nicht eintreten können, da pro Leistungsklasse nur eine Mannschaft erlaubt sein wird. Einzige denkbare Konstellation ist das "Kreuzen" zweier Mannschaften, die Zwote steigt in die Liga auf, aus der die Erste gerade absteigt... was nach der Spielordnung aber definitiv nicht erlaubt ist. Die Erste drückt die Zweite dann eine Klasse tiefer, falls nicht zwei Mannschaften in derselben Liga erlaubt sind.

Hallo Zicke,
    laut DHB richtige Aussage. Wichtig ist jedoch die Anmerkung zu Abs. 3 und 4 Hier können die LV andere Regelungen treffen.

§ 40 Spielklasseneinordnung
    (1) Die Mannschaften werden ihrer Leistung entsprechend in eine Spielklasse eingeordnet.
    Diese Einordnung richtet sich nach den Bestimmungen über Auf- und Abstieg.
    Diese Bestimmungen müssen vor Beginn der Spielsaison festliegen.
    (2) Eine Mannschaft gehört einer Spielklasse an, wenn
    a) sie sich den Verbleib in ihr in der vergangenen Spielsaison erspielt, der Verein
    fristgerecht ihre weitere Mitwirkung anmeldet und sie im Falle der Bundesligen
    die erforderliche Lizenz erhalten hat oder
    b) als Auf- bzw. Absteiger der Verein ihre Teilnahme am Spielbetrieb der betreffenden
    Spielklasse fristgerecht erklärt und sie im Falle der Bundesligen die erforderliche
    Lizenz erhalten hat bzw. als Absteiger in die betreffende Spielklasse
    aufgenommen worden ist (s. a. § 63 Abs. 2).
    (3) In jeder Spielklasse, mit Ausnahme der niedrigsten, darf grundsätzlich nur eine
    Mannschaft eines Vereins oder einer Spielgemeinschaft spielen.
    (4) Steigt eine Mannschaft ab, kommt ein Aufstieg für eine untere Mannschaft desselben
    Vereins in die bisherige Spielklasse der abgestiegenen Mannschaft, auch
    wenn sie die Berechtigung hierfür erworben hat, nicht in Betracht.
    (5) Hinsichtlich der in den Abs. 3 und 4 genannten Regelungen können die Landesverbände
    Ausnahmen zulassen.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)