• Hallo miteinander,

    durch einen Umzug bin ich ab dieser Saison in einem neuen Verein tätig.

    Nun beginnt bald die Vorbereitungszeit und ich bin vor einigen Tagen mit meiner Co Trainerin zusammen gesessen!

    Leider kommen wir beim Thema ABWEHR nicht auf einen Nenner!!

    Also ich würde gerne die 1:5 und 3:3 spielen.

    Ziel: die Mädels fit im 1:1 zu machen, um dann in der wB mit der 4 :2, 3 :2: 1 zu starten.

    Meine CO würde gerne 5:1 und 6:0 spielen.

    Leider konnte ich sie und andere T nicht so richtig überzeugen.

    Mich würde nun einfach mal interessieren WAS spielt IHR in welcher Jugend!!

    Ich werde meiner Co T. mal den Rahmentrainingsplan zukommen lassen, aber das wird in diesem Verein nicht als Bibel angesehen!(Man muss das ja auch nicht zu 100% leben, aber bei einer 6 :0 bekomme ich Bauchweh)

    Schon mal Danke für eure Antworten

    Mooni :hi:

  • Wie du schon bereits gesagt hast, gibt es sogenannte Rahmentrainingspläne, daran sollte man sich schon ein wenig halten. In der Jugend lehren sie eine 1:5, 3:3 oder sogar 3 2 1 Abwehr mehr, da sie schneller auf den Beinen sind. Frühstens in der A Jugend sollte man hinten reinstehen (6:0). Den eine 6:0 Abwehr bringt nur bis Bezirksliga im aktiven Bereich was und ab da, ist die 5:1 oder auch eine andere Abwehrformation gefragt ;)

    « Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

  • Lese mal eure Durchführungsbestimmungen für die Jugendmannschaften. Teilweise sind offensive Abwehrformationen vorgeschrieben.

    Eine defensive Abwehr kann zwar im Moment erfolgsversprechend sein, bringt aber den Mädels und dem Verein langfristig nichts, da zu statisch und einseitig ausgebildet wurde.

  • Oft ist es so das die "Fleischmauer" in der C-Jugend noch zum Erfolg führt, aber je früher man damit anfängt umso weniger Fortschritte macht man im Spielverhalten 1:1

  • Im der C-Jugend sollten die die Abwehrvarianten 3:3 und die 3:2:1 gespielt werden. Man kann jedoch die 3:3 Abwehr mit Übergang 4:2 durchführen. auch eine 1:5 Deckung bzw. Manndeckung sollten Trainiert werden.

    Je nach Vorgaben des Verbandes, soweit vorhanden. Bis zur C-Jugend steht die Ausbildung der Spieler im Vordergrund.

    In der B-Jugend sollte man dann die Abwehr 5:1 oder 4:2 angehen und übernehmen. Ebenso wäre denkbar dann eine 4:0+2 Deckung anzugehen. Auch die 3:3 kann man in der B-Jugend noch spielen

    Gruß

  • Hallo dazu hätte ich auch eine Frage (sorry off-topic)

    Ab nächster Saison spielen wir mit unseren Jungs Jahrgang 2001 (hier in Finnland sind das F Junioren) auf dem grossen Feld mit 5 Spielern + TW.

    Welche Abwehrformation würdet Ihr empfehlen ? Bis jetzt spielen wir ja Mann-Mann auf dem Minifeld, was eher einem chaotischen Cowboyfeld gleicht...

    Ich habe mir gedacht dass ich in der nächsten Saison 3:2 in der Verteidigung spiele (und wechsle eine Saison später auf 3:3) und dann im Angriff mit 3 Rückraumspielern und 2 "freien" Spielern am Kreis / Aussenposition.

    Habt Ihr Kommentare dazu ?

  • Zitat

    Original von Suomi
    Hallo dazu hätte ich auch eine Frage (sorry off-topic)

    Ab nächster Saison spielen wir mit unseren Jungs Jahrgang 2001 (hier in Finnland sind das F Junioren) auf dem grossen Feld mit 5 Spielern + TW.

    Welche Abwehrformation würdet Ihr empfehlen ? Bis jetzt spielen wir ja Mann-Mann auf dem Minifeld, was eher einem chaotischen Cowboyfeld gleicht...

    Ich habe mir gedacht dass ich in der nächsten Saison 3:2 in der Verteidigung spiele (und wechsle eine Saison später auf 3:3)
    und dann im Angriff mit 3 Rückraumspielern und 2 "freien" Spielern am Kreis / Aussenposition.

    Habt Ihr Kommentare dazu ?


    1. Halbzeit: Manndeckung
    2. Halbzeit 3:2 oder 1:4 offensiv

    (und wechsle eine Saison später auf 3:3)? Wie geht das wenn ihr nur mit 1 Torwart und dann 5 Feldspielnern spielt?

  • Suomi (selbst wenn off-topic):
    Also wenn ich 2001er in der Halle sehe, dann sieht das in vielen Fällen nach "Chaos" aus. Und eine richtige Abwehrformation würde ich noch nicht einführen. Ich bin Fan der offensiven Abwehr und da ist der erste Schritt halt die Manndeckung (im Notfall übers habe Feld).

    Und wenn dir das alles zu chaotisch ist, musst die ein schönes Bild für die Manndeckung finden. "Tanzpaare bilden" (geklaut von meinem "Großmeister"), "Wie eine Klette dran kleben" und immer wenn es dir wieder zu chaotisch wird, unterbrichst du und erinnerst alle daran ...

    LG

    Das ist Handball!

  • Meine "AbwehrPhilosophi":
    E/F-Jgd.: Manndeckung über das ganze Feld (chaotisch, aber...)
    D-Jgd. 1. Jahr: Manndeckung ab Mittellinie
    D-Jgd. 2. Jahr: Von der Manndeckung an Mittellinie langsam übergehen zu "Manndeckung ab 9m", zu 1:5 Deckung.
    C-Jgd. 1:5 Deckung mit Übergang zu vorgezogenem Mittelmann (aber offensiv gegen Ballführenden)
    C-Jgd. 3:2:1 ohne Libero
    A/B-Jgd.: 3:2:1 ohne/mit Libero, 1:5 u. in Ausnahmefällen auch mal eine 5:1 Deckung


    Gruss u. viel Erfolg

  • Danke für die Antworten.

    Die mesiten sind also weiterhin für Mann-Mann Verteidigung. Ihr habt wohl sicherlich recht damit, werde am Sonntag mit uinserem "Cheftrainer" darüber reden, er besucht zufällig gerade unser nächstes Training.

    Nur ist es halt hier so, dass ich damit wohl mit meiner Mannschaft mit einer Mann-Mann Verteidigung alleine dastehen würde (auch ein Grund dafür, dass Finnlands Handball nicht gerade die Paradedistziplin des Landes ist).

    Zitat

    (und wechsle eine Saison später auf 3:3)? Wie geht das wenn ihr nur mit 1 Torwart und dann 5 Feldspielnern spielt?

    Naja ab der E-Jugend sind es dann 6+TW.

  • Ich versuche mir gerade mit einer Bande 2001er eine Raumdeckung vorzustellen. :lol: Mach keinen Scheiß und spiel eine Manndeckung über das ganze Feld. Schon allein aus der Überlegung heraus, dass die Kinder in dem Alter noch wenig ballsicher sind - warum ihnen zwanzig oder dreißig Meter Raumgewinn einfach schenken?

    Und auch hier noch mal prüfen, ob Ihr das spielen dürft. In Dänemark wäre es meines Wissens in dem Alter verboten, eine Abwehr außerhalb des Neuners zu spielen.

    Die offensive Deckung ist zwar nicht die Antwort auf alle Probleme, macht aber mit Sicherheit am meisten Spaß.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Und auch hier noch mal prüfen, ob Ihr das spielen dürft. In Dänemark wäre es meines Wissens in dem Alter verboten, eine Abwehr außerhalb des Neuners zu spielen.


    Würde mich nicht wundern wenn das Gegenteil sogar der Fall wäre. :wall:
    Hab ja schon einige F-Junioren (jetzt Jg 2000) Spiele gesehen und die spielen alle ausschliesslich 5-0 auf der 6m Linie... :schlaf:

    An einem Miniturnier haben wir wie üblich Mann-Mann gespielt, und die Trainerin des Gegners hat sich furchtbar aufgeregt, dass ihre Jungs keinen Ball zum Tor brachten, weil die gewohnt waren, das die Verteidiger einfach nur an der 4m Linie rumstehen. ;(

    Ich sage ja, Finnland ist in der Tat Handball-Niemandsland, wer hier nicht Eishockey spielt spielt wohl Fussball.
    Ich habe ja in meiner Mannschaft alle Minis von Helsinki (Hauptstadt Finnlands!) und das sind nach letzer Zählung 18 (2001) + 10 (2002/2003) Spieler und davon kommen etwa 2/3 aus der Nachbarstadt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi (26. März 2010 um 17:51)

  • Na ja, die Trainingsphilosophie für die einzelnen Altersstufen sind ja schon mal erwägenswert. Wobei ab der C-Jugend für mich immer gilt: Was für Spieler/Innen hast Du überhaupt ? Habe ich langsame, grosse Typen, dann eher defensiv -- ist doch klar, was ich meine, oder ? Also schon an die Mannschaft anpassen.

    :hi:

    Was mich immer etwas ärgert, ist die 1:5-Deckung. Ich habe die Vorteile dieser Spielweise nie begriffen. Ich habe auch nur ein einziges Mal einen Trainer getroffen, der in der D-Jugend männlich diese Abwehr spielen liess. Ich vermute, dass diese Abwehrform nur gegen schwache Gegner sinnvoll ist, weil ich dann total offensiv attackieren kann. Dann wird es eher eine Manndeckung ab der Mittellinie mit Libero. Also so etwas als Regelverteidigung in der C-Jugend einzusetzen, halte ich für überwiegend falsch. Dann lieber gleich eine solide, offensive 3-2-1-Deckung, notfalls mit den Ballbesitzer offensiv attackierenden Aussenverteidiger. Ist zwar komplizierter, aber dann ist der Raum am Kreis nicht so wunderschön leer und kann nicht per Freilaufen genutzt werden.
    :P ?( :lol:
    Also, ich sehe keinen grossen Sinn in der 1-5-Deckung.

  • 1-5 Deckung in Bayernliga C-Jugend hat wunderbar funktioniert. So schlecht waren die Gegner da gar nicht ;) .

    Man muss auch nicht "total offensiv attackieren". Die 1-5 ist eine einfach-erlernbare offensive Deckungsform, die zur 3-2-1 hinführt und damit einem Ausbildungszweck dient.

  • LagoTrainer: Wie unsere Zitrusfrucht schon sagt, die 1:5 ist eine Ausbildungsabwehr, gedacht als Bindeglied zwischen offener Manndeckung und 3:2:1 oder 3:3. Und man kann sie auch recht erfolgreich spielen, wenn alle Spieler Laufbereitschaft an den Tag legen.

    Von der Manndeckung gleich auf die 3:2:1 umzusteigen halte ich für sehr gewagt. Wenn die Kinder noch damit beschäftigt sind, ihren Aufgabenbereich in räumliche Bahnen zu fassen, sollen sie dann schon den ständigen Aufgabenwechsel der Halben und Hinten Mitte am Kreis vollziehen? Ich habe recht gute Erfahrung damit gemacht, von der Manndeckung über eine Spielfeldhälfte auf die 1:5 umzusteigen, zunächst mit der Maßgabe, Füße auf den Neuner. Die Regeln der 1:5 sind recht einfach und die 9m Linie macht die Orientierung sehr einfach.

    Für mich gibt es keine Alternative auf dem Weg Richtung 3:2:1.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von LagoTrainer
    Was mich immer etwas ärgert, ist die 1:5-Deckung. Ich habe die Vorteile dieser Spielweise nie begriffen.


    Als ich mit meiner weiblichen C-Jugend westdeutscher Meister geworden bin, haben unsere Gegner die Vorteile dieser Deckung auch nicht begriffen.

    Zitat

    Original von LagoTrainer
    Ich vermute, dass diese Abwehrform nur gegen schwache Gegner sinnvoll ist, weil ich dann total offensiv attackieren kann. Dann wird es eher eine Manndeckung ab der Mittellinie mit Libero. Also so etwas als Regelverteidigung in der C-Jugend einzusetzen, halte ich für überwiegend falsch.


    Kann man auf oben genanntem Niveau von "schwachen Gegnern" sprechen?

    Zitat

    Original von LagoTrainer
    Also, ich sehe keinen grossen Sinn in der 1-5-Deckung.


    Ich schon, so ein Titel ist doch was Feines. :baeh:

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • RolfB: dann könntest du ja uns nicht wissende, aber wissensbegierige doch mal aufklären. Ich gehe i.d.R. von der Manndeckung auf eine 3:3 und anschließend auf eine 3:2:1 aber ich bin jung und möchte dazu lernen. Also vielleicht kannst du mir und Lagotrainer weiterhelfen.

    Danke :)

    Defence makes the Difference