• Hey,bin neu hier und hab ein paar fragen,hoffe das mir jemand helfen kann:

unsere saison ist jetzt vorbei und ich will die "freie" zeit nutzen um mich fit zu machen und zu trainieren,mein plan sieht bisher wie folgt aus:
    -Montag:Fitnessstudio(Krafttraining)
    -Dienstag:Normales Training in der Halle
    -Mittwoch:Fitnessstudio(Krafttraining)
    -Donnerstag:Pause
    -Freitag:Normales Training in der Halle
    -Samstag:Laufen mit Sprintintervallen

kann ich das so machen oder ist das zuviel?
    und welche übungen kann ich als 15-jähriger im studio machen um meine schnellkraft zu steigern?

schonmal danke im voraus :)

• Ich denke mal du trainierst dich über mit dem Programm. Und das Ende vom Lied ist das deine Leistung immer weiter in den Keller geht.
    Als nicht Leistungssportler benötigt man von einem richtigen Training eine Pause von einem Tag.

• was genau versprichst du dir vom krafttraining? sprich: was willst du zu welchem zweck trainieren?
    nach jedem training solltest du ne woche pause machen. und das sprinttraining kannst du evtl auch vor das studio schieben.

die schnellkraft von welchen muskeln und zu welchem zweck willst du denn steigern?

du musst schon genauere angaben machen, wenn du hilfe willst :hi:

• Zitat

Original von Wrath
    nach jedem training solltest du ne woche pause machen.

blödsinn!

es gibt hier aber schon mal nen thread zu dem thema. schau dir den mal an, da steht eigentlich schon alles drin.

Schau mal in Trainingsplan Vorbereitung von Lindberg. Etwas weiter unten in der Liste.

Einmal editiert, zuletzt von Troya (22. März 2010 um 09:01)

• @Troya:ja,ds ahb ich gesehn,aber lindberg ist 5jahre älter al sich,das macht doch was aus,oder?
    @Wrath:naja,schnellkraft vor allem vom oberkörper/arme,zum werfen halt,die in den beinen sollte durch die sprints doch trainiert werden denk ich.
    aber die schnellkraft an sich will ich trainieren,gibt ja so leute die aus dem nicht raus "explodieren" können,welche muskeln werden da denn aktiv?

• Zitat

nach jedem training solltest du ne woche pause machen.

arrgh! ich meinte natürlich einen tag :D ein bisschen verschrieben :wall:

RückraumFreak
    naja, was du also willst ist vor allem körperspannung, hierzu solltest du auf jeden fall ganzkörpertraining machen, am besten mit schweren bwe´s

zum thema schnellkraft: für deine ziele solltest du am besten bankdrücken machen, denn hierbei wird der trizeps und der große brustmuskel beansprucht, die du zum werfen brauchst. dabei solltest du erstmal dein maximum herausfinden und dann kannst du mit ca 30-40% des maximums schnellkrafttraining machen. dabei stößt du die hantel vom brustbein haochexplosiv nach oben, hälst dort 4 sekunden inne, lässt sie dann quasi wieder runterfallen und kurz bevor sie aufs brustbein trifft, drückst du sie wieder explosiv hoch. das machst du dann mit 2 sätzen á 3-4 wiederholungen. das gute daran ist, dass hierbei die bauchmuskeln mittrainiert werden. danach solltest du aber auch noch die gegenspieler der verwendeten muskeln trainieren, damit du keine dysbalance bekommst. ausserdem ist so ein training nicht gut für die ellenbogen, da du mit relativ leichten gewichten arbeitest. daher solltest du evtl, mit bodybuilding- und IK-training nur deine maximalkraft aufbauen und diese einfach im dynamischen wurfprozess schnellkraäftig trainieren.