Spieler benötigt dauernd Behandlung

• Hallo!

In den Spielen gegen eine bestimmte Mannschaft ist mir Folgendes aufgefallen: Einige Spieler tendieren regelmäßig dazu, bei der kleinsten Berührung durch die Abwehr schreiend hinzufallen und sich teilweise so auf dem Parkett zu krümmen, dass die Schiedsrichter das Spiel anhalten und die Betreuer auf den Platz rufen. Ohne wirkliche Behandlung stehen sie dann eine Minute später wieder und spielen, als wenn nichts vorgefallen wäre. Das Ganze wiederholte sich bei einem einzelnen Spieler mindestens fünf Mal.
    Damit brachten die Spieler natürlich die Fans der anderen Mannschaft gegen sich auf, was die Stimmung in der Halle anheizte.

Ich habe bereits Schiedsrichter erlebt, die irgendwann nicht mehr auf dieses Hinfallen reagierten und das Spiel weiterlaufen ließen. Es gibt aber auch welche, die konsequent das Spiel unterbrechen, egal wie oft.
    Wenn man als Schiedsrichter also nicht der Meinung ist, dass der Spieler simuliert, welche Möglichkeiten hat man dann noch, um einen reibungslosen Ablauf des Spiels zu gewährleisten? Kann man einen Spieler, der wegen jeder noch so kleinen Berührung zusammenbricht, irgendwie am Weiterspielen hindern?

MfG
    Peter

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Wenn du überzeugt bist(nicht wenn du "Vermutest") das er Simuliert, Verwarnung reicht meistens. Falls er dann weitermacht würde ich auf "Unsportliches Verhalten" tendieren.

Als Schiedsrichter kann man da eigentlich nicht viel machen. Aber solche Spieler helfen niemanden mit ihrem verhalten. Der Schiedsrichter pfeift "mögliche" sachen nicht. Und schaut bei anderen Sachen genauer hin, es bringt einfach nichts.

• Am Anfang unterbrechen. Wenn er ohne Behandlung immer wieder aufsteht ihn mal ermahnen und danch weiter machen mit der Progression.

Bei mir ist auch schon mal einer dauernd liegen geblieben. Hab ihn dann mal ermahnt. Hat weitergemacht. Nach dem Wurf wo nicht war liegen geblieben und geschrien. Hab dann ein schnelles Spiel der anderen abpfeifen müssen, war keine klare Torgelegenheit. Spieler stand da sofort auf und sprintete in die Abwehr. Nach dem Sprint durfte er sich dann 2 min ausruhen, da er so erschöpft war.

• Dany, Tarrantius

Ich glaube es ging im Ausgangspost nur darum ob etwas möglich ist, wenn man als SR nicht der Meinung ist das der Spieler simuliert. Alles andere war nicht dir Frage...

Dany

Zitat

Bei mir ist auch schon mal einer dauernd liegen geblieben. Hab ihn dann mal ermahnt. Hat weitergemacht. Nach dem Wurf wo nicht war liegen geblieben und geschrien. Hab dann ein schnelles Spiel der anderen abpfeifen müssen, war keine klare Torgelegenheit. Spieler stand da sofort auf und sprintete in die Abwehr. Nach dem Sprint durfte er sich dann 2 min ausruhen, da er so erschöpft war.

Warum das schnelle Spiel abpfeifen? Warten bis der Angriff gelaufen ist und dann Time- Out. Hast ja somit den Gegner benachteiligt und eigentlich genau das gemacht was der Spieler erreichen wollte...

• Zitat

Original von TLpz
    Warum das schnelle Spiel abpfeifen? Warten bis der Angriff gelaufen ist und dann Time- Out. Hast ja somit den Gegner benachteiligt und eigentlich genau das gemacht was der Spieler erreichen wollte...

Genau so ist es. Es gibt Verletzungen, wo man sofort abpfeifen muß, doch das ist relativ selten. Man erkennt die oft daran, daß der verletzte Spieler weder schreit noch sich bewegt ...

Vor allem wenn man im Team pfeift, kann man das Spiel (zumindest kurz) weiterlaufen lassen: Einer beobachtet das Spiel, und der Kollege schaut, was mit dem Verletzten ist.

Nur in ganz seltenen Fällen sollte es notwendig sein, eine Gegenstoßsituation zu unterbrechen ...

... wobei dann die Spielfortsetzung auch ein 7-Meter sein kann.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (15. März 2010 um 16:09)

• Ja, du hast [SIZE=7](eigentlich)[/SIZE] recht (13:4).

Klimmzug-Modus AN
    Aber (und das ist schon etwas abenteuerlich, geb ich zu) Regel 14:1 sagt

Zitat

Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
    b) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit;

Nun, wenn ich feststelle, der Spieler hat simuliert, dann war mein Pfiff unberechtigt, oder?

Und: Es ist ja wohl nicht erlaubt zu simulieren, und deshalb liegt eine Regelwidrigkeit vor, die in diesem Fall (bei Tempogegenstoß) eine klare Torgelegenheit verhindert hat.
    Klimmzug-Modus AUS

Code
  • Zitat

Original von TLpz
    Dany, Tarrantius

Ich glaube es ging im Ausgangspost nur darum ob etwas möglich ist, wenn man als SR nicht der Meinung ist das der Spieler simuliert. Alles andere war nicht dir Frage...

Dany

Es handelte sich um ein schnelles Spiel nach Vorne aber um keine klare Torgelegenheit!
    Wenn ich weiterlaufen lasse und er steht danach auf habe ich ihn nicht mehr bestrafen, da es schon von der Zeit bis zur Bestrafung weiterfortgeschritten ist. Und er sich evtl. dann schon einsortiert hat, sich auswechseln lassen hat, ...
    Entweder lass ich das Spiel laufen oder ich pfeife ab, wenn keine klare Torgelegenheit besteht, und Bestrafe den betreffenden mit 2min.
    Nach der Bestrafung spielt die Mannschaft ja auch in Überzahl weiter, ebenso wie wenn cih es weiterlaufen gelassen habe.

• Zitat

Original von Dany
    Es handelte sich um ein schnelles Spiel nach Vorne aber um keine klare Torgelegenheit!
    Wenn ich weiterlaufen lasse und er steht danach auf habe ich ihn nicht mehr bestrafen, da es schon von der Zeit bis zur Bestrafung weiterfortgeschritten ist. Und er sich evtl. dann schon einsortiert hat, sich auswechseln lassen hat, ...
    Entweder lass ich das Spiel laufen oder ich pfeife ab, wenn keine klare Torgelegenheit besteht, und Bestrafe den betreffenden mit 2min.
    Nach der Bestrafung spielt die Mannschaft ja auch in Überzahl weiter, ebenso wie wenn cih es weiterlaufen gelassen habe.

Ich denke in den standardmäßigen Situationen ist naträgliche Bestrafung immer besser. In diesem Fall würde ich aber auch direkt unterbrechen, weil auch wenn man nur die 1. Welle laufen lässt, kann man der Halle nur schwer verkaufen, dass er jetzt wegen "Simulieren" bestraft wird. Aber das ist in diesem speziellen Fall glaub sehr an das Fingerspitzengefühl des Gespanns gebunden.
    Sollte ich mich aber entscheiden, das Spiel laufen zu lassen, kann ich ihn doch noch bestrafen, auch wenn er auf der Bank sitzen sollte. Wenn er sich wieder "einsortiert hat" und wieder ins Geschehen eingreifen kann ist für mich die 1. / 2. Welle vorbei und ich unterbreche, weil eigentlich gehen wir ja davon aus, dass er liegen bleibt und simuliert :P

Man muss aus Fehlern anderer lernen, denn man lebt nicht lange genug um alle selber zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Celian (15. März 2010 um 18:06)

• Celian. Wich machst du das den Zuschauern klar? Die verstehen dann die Welt nicht mehr. Die Trainer wissen es dann vlt. noch. Aber der rest fragt sich in die Runde für was das jetzt war.
    Und wenn du laufen lässt musst du nicht bestrafen, da kein Nachteil entstanden ist. Und du auch nicht sicher nachweisen kannst das er simuliert hat.

• Zitat

Original von Dany
    Celian. Wich machst du das den Zuschauern klar? Die verstehen dann die Welt nicht mehr. Die Trainer wissen es dann vlt. noch. Aber der rest fragt sich in die Runde für was das jetzt war.
    Und wenn du laufen lässt musst du nicht bestrafen, da kein Nachteil entstanden ist. Und du auch nicht sicher nachweisen kannst das er simuliert hat.

Die Frage des Themas bezieht sich ja darauf, wie man es verhindern kann. Progressiv ist eine Möglichkeit. Das den Zuschauern und den Spielern zu verkaufen ist alles andere als einfach, was ich auch nie behauptet habe. Wenn man aber noch einen Tempogegenstoß abwartet ist dies nochmal schwerer.

Natürlich kann ich weiterlaufen lassen. Das beantwortet aber nicht die Frage, wie man gegen diese "dauernde Behandlung" vorgehen kann.

Das Simulieren zu beweisen ist genauso unmöglich wie einem Spieler ohne Ankündigung Absicht zu unterstellen.

Man muss aus Fehlern anderer lernen, denn man lebt nicht lange genug um alle selber zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Celian (15. März 2010 um 22:51)

• Wenn man sicher ist, daß da einer simuliert hat, sind (eigentlich) mindestens 2 Minuten fällig; ich denke, da sind sich alle einig.

Nur ist das natürlich nur schwer sicher festzustellen.

Das Spiel erstmal weiterlaufen zu lassen und anschließend (z.B. nach der 1. Welle) zu bestrafen ist, wenn man alleine pfeift, nur schwer möglich.

Und damit ich als Zuschauer die Welt nicht (mehr) verstehe, braucht es gar nicht solche Spezial- und Sonderfälle, wofür gibt es denn die Schritte-Regel?

@ Celian:
    Wenn ein Tempogegenstoß abgepfiffen wird, muß aber m.M.n. (mindestens) eine Zeitstrafe erfolgen. Wobei ein erzieltes Tor (was natürlich auch nicht sicher ist) evtl. wichtiger sein könnte ...

Code

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (15. März 2010 um 23:01)

• Das simulieren musst du ihm einfach unterstellen. Bei mir war es wie beschrieben eindeutig. Sofort nach pfiff sprang er auf und sprintete zurück in die Abwehr. Für mich war klar, dass er nur den Angriff verhindern wollte.
    Es hilft vlt. auch mal beim vorbei gehen was zu sagen. Hat bei uns letztens auch geholfen wo wir gesagt haben wir pfeifen auch wenn das schreien nicht da ist. Und es hat gewirkt.

• Zitat

Original von Dany
    Das simulieren musst du ihm einfach unterstellen. Bei mir war es wie beschrieben eindeutig. Sofort nach pfiff sprang er auf und sprintete zurück in die Abwehr. Für mich war klar, dass er nur den Angriff verhindern wollte.
    Es hilft vlt. auch mal beim vorbei gehen was zu sagen. Hat bei uns letztens auch geholfen wo wir gesagt haben wir pfeifen auch wenn das schreien nicht da ist. Und es hat gewirkt.

Das ist doch der Optimalfall, wenn ein böser Blick oder ein kurzes Gespräch ausreichen. Aber sowas klappt meistens erst in den etwas höheren Ligen. Davor schaut man dich eher komisch an, wenn ein Schiedsrichter mal den Mund aufmacht und einem "Tipps" geben will.

Zitat

Original von rrbth
    Wenn ein Tempogegenstoß abgepfiffen wird, muß aber m.M.n. (mindestens) eine Zeitstrafe erfolgen. Wobei ein erzieltes Tor (was natürlich auch nicht sicher ist) evtl. wichtiger sein könnte ...

Kann ich mich nur anschließen. Kommt bescheiden, wenn man die 1. Welle abpfeift, ggf. ein Tor verhindert, um den gegnerischen Spieler zu ermahnen.

• rrbth

Ein Schiedsrichter kann nie unberechtigt pfeifen...

Dany

Zitat

Na und? Trotzdem erstmal warten und dann abpfeiffen, wenn die mögliche Gegenstoßsituation vorbei ist...

Zitat

Das ist kompletter Blödsinn! Um wieviel Sekunden mag es sich dabei handeln? 10? 15? Da kann ich immer noch bestrafen! Aber so nimmst du der ballbesitzenden Mannschaft ihren Vorteil. Genau das wollte der Simulant doch meistens erreichen, oder?

Zitat

Der (erneute) BEsuch eines Schiedsrichter- Grundlehrganges wäre sicher nicht die schlechteste Lösung...

• Zitat

Original von Dany
    Celian. Wich machst du das den Zuschauern klar? Die verstehen dann die Welt nicht mehr.

Was muss ich als SR den Zuschauern klar machen??? :wall:

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Das 95 % eh keine Ahnung von den Regeln haben bzw. nicht haben wollen! :lol:

btw: hab mir am WE nach einiger Zeit mal wieder ein Spiel aus der Zuschauerperspektive und danach aus Schiriperspektive angschaut. Immer wieder erstaunlich welche Unterschiede es gibt.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Zitat

Original von TLpz
    ...
    Dany

Na und? Trotzdem erstmal warten und dann abpfeiffen, wenn die mögliche Gegenstoßsituation vorbei ist...

Gegenstoßsituation läuft bei mir unter klare Torgelegenheit. War also wie geschrieben nicht vorhanden.

Zitat

Original von TLpz

Das ist kompletter Blödsinn! Um wieviel Sekunden mag es sich dabei handeln? 10? 15? Da kann ich immer noch bestrafen! Aber so nimmst du der ballbesitzenden Mannschaft ihren Vorteil. Genau das wollte der Simulant doch meistens erreichen, oder?

Habe ich mal geschrieben das ich sofort abgepfiffen habe??? Nein habe ich nicht. Ich habe abgepfiffen als keine klare Torgelegenheit mehr erkennbar war. Erste Welle war vorbei, die lasse ich auch immer laufen.

Zitat

Original von TLpz

Der (erneute) BEsuch eines Schiedsrichter- Grundlehrganges wäre sicher nicht die schlechteste Lösung...

Warum den das? Weil d meien Gedankengänge nicht verstehst?

• Dany

Zitat

Warum den das? Weil d meien Gedankengänge nicht verstehst?

Nein. Nach deinem letzten Post würde ich sagen weil du die Begrifflichkeiten falsch anwendest...

Zitat

Gegenstoßsituation läuft bei mir unter klare Torgelegenheit. War also wie geschrieben nicht vorhanden.

Was ein klare Torgelegenheit ist, steht im Regelheft. Eine "Gegenstoßsituation", ich denke du meinst einen Angriff 1. + 2. Welle, zählt nicht dazu.

Formuliere deutlich was du meinst (mit den gebräuchlichen Begrifflichkeiten), dann kommt es zu weniger Unklarheiten...