schnelle mitte auf halber halle

• hi,
    ich suche Impulse wie ich die schnelle Mitte auf nur einer halben hallen Hälfte trainieren kann.

Zur Mannschaft:
    männliche D-Jugend
    größtenteils körperlich Unterlegen.
    Mittlemann jedoch sehr groß durchsetzungsstark mit Blick für die Mitspieler aber auch etwas langsamer. (Ruhepol der Mannschaft)
    der Rest der Mannschaft ist sehr schnell.
    Momentan haben wir bei 12 Spielen 171 tore bekommen und 281 geworfen
    Different: 110 tore
    die geschwindigkeit ist hoch mit vielen Kontern gerade über den Kreisläufer.
    Mir persönlich allerdings noch zu langsam und die außen machen mir noch zu wenig Tore ca(1-3) pro Spiel.

Ich habe auch konkrete Vorstellungen wie die schnelle Mitte auszusehen hat.

der Linksaußen rennt nach einem Gegentor am bereits anspielbereiten Kreisläufer vorbei bekommt den Ball macht drei Schirtte spielt ihn weiter auf den Halben.
    Nun haben wir auf der halb rechten Seite von Überzahl und das Tempo auf unserer Seite. die Jungs individuell Stark genug und haben die Übersicht um das zu spielen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nur eine halbe Halle habe, ich habe es schon probeweise probiert quer zu spielen aber da stimmen einfach die Verhältnisse nicht

• ja, wir haben auch keinerlei Spielzüge und sonstwas, dies soll lediglich neues Tempo ins Spiel bringen, da sie nach einem Tor langsam nach vorne traben.

Die meisten von denen gehen auch in die C-Jugend hoch bzw helfen dort schon regelmäßig aus.

• Ich denke, bei der schnellen Mitte ist eine schnelle Reaktionszeit das A und O, deshalb würde ich mich in der Zeit, in der ihr nur eine Hälfte zur Verfügung habt, nicht auf den konkrekten Mittelanwurf konzentrieren, sondern viele Übungen einstreuen, die das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff beinhalten. Das bringt fürs gesamte Spielverhalten was. Ich denke da vorallem an Fangspiele, unterteile die Mannschaft in Zwei Gruppen, die sich in zwei Linien gegenüber hinlegen: Gruppe A vorne, Grupper B hinten. Auf Pfiff müssen beide Gruppen aufspringen und zu anderen Spielfeld hälfte laufen, wobei B versucht Gegenüber A zu fangen. Auf der anderen Seite dann Rollentausch A hinten B vorne - A fängt B. Dieses Spiel ist einfach, macht meistens Spaß (wir sprechen ja von D-Jugend), man kann es etwas variieren z.B. in Sitz- und Liegeposition und trrainiert wie gesagt, grundsätzlich das Reaktionsvermögen.

• Zitat

Original von Ceadmon

Ich habe auch konkrete Vorstellungen wie die schnelle Mitte auszusehen hat.

der Linksaußen rennt nach einem Gegentor am bereits anspielbereiten Kreisläufer vorbei bekommt den Ball macht drei Schirtte spielt ihn weiter auf den Halben.
    Nun haben wir auf der halb rechten Seite von Überzahl und das Tempo auf unserer Seite. die Jungs individuell Stark genug und haben die Übersicht um das zu spielen.

klingt für mich nicht unbedingt nach freiem kreativem spiel ...

• Na ja, wenn Du nur eine halbe Halle hast, kannst Du natürlich nicht unter realistischen Bedingungen die schnelle Mitte trainieren. Du könntest natürlich die Jungs noch diagonal laufen lassen und dann das Anspiel bei 20 m auf der Diagonalen machen lassen - bloss läufst Du dann auch recht bald gegen die Trennwand. Also:
    -- Du redest mit dem Trainer in der anderen Hälfte, ob ihr nicht mal das ZUSAMMEN trainieren könntet in ganzer Halle für 15 Minuten:
    -- Oder Du machst mal ein Extratraining am Samstagmorgen und schaust, dass Du die ganze Halle kriegst,
    -- Oder Ihr habt einen schwachen Gegner und Du verlangst die schnelle Mitte ausdrücklich von Deinen Spielern in der 2. Halbzeit, notfalls Anleitung durch Team Time Out.
    -- Oder Du setzt Dich mit Torwart, Kreisläufer (oder demjenigen, der das Anspiel ausführen soll) und dem Halben zusammen und machst das einfach aus. Dann brüllt der Halbe die anderen sofort an: WO BLEIBT IHR DENN und dann wirds schneller.
    Hoffe, die Tipps nützen Dir etwas. Viel Glück !!

:geschenk:

Einmal editiert, zuletzt von LagoTrainer (15. März 2010 um 14:43)