Hallo zusammen, ich wuerde gerne als Trainer arbeiten.Welche Mannschaft waere fuer mich (20 Jahre alt) sinnvoll?
Trainer werden
-
-
egal welche, vor allem im jugendbereich. aber auf jeden fall mit einem erfahrenen trainer zusammen. oder halt vorher eine übungsleiter-ausbildung absolvieren. oder du liest dich vorher in die entsprechende altersklasse ein. bücher findest du unter http://www.philippka.de. mindestlektüre: die dhb-rahmentrainingskonzeption!
-
Bei uns gibt es leiser keinen erfahrenen Trainer, die wechseln dauernd. Muss mich der Verein fuer den Lehrgang anmelden oder kann ich das allein machen ?
-
die anmeldung kannst du im normalfall selber machen. du brauchst aber eine bestätigung vom verein, dass du da mitglied bist. manchmal übernehmen vereine auch die kosten der übungsleiterausbildung, da sie selbst auch wieder fördergelder bekommen, wenn ihre trainer einen schein haben.
je nachdem, ob du dann diese kosten schultern willst, kannst du zunächst auch wie gesagt, über literatur den einstieg ins thema suchen. wichtig ist v. a. die rahmentrainingskonzeption und dann das zugehörige buch aus dem philippka-verlag. das schafft schon eine ganz brauchbare grundlage.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr ein eher kleinerer verein seid, der auch nicht besonders hoch spielt. da ist es zunächst mal gar nicht so entscheidend, wer der trainer ist, sondern vor allem, dass sich die kinder - um die es ja vermutlich geht - bewegen und spaß dabei haben. alles weitere kann sich dann ja entwickeln, wenn du mehr erfahrung gesammelt hast.
-
Kann man auch als unerfahrener Trainer eine B-Jugend trainieren ?
-
das hängt von der klasse und vom anspruch ab...
-
Naja, so an Bezirksklasse habe ich gedacht.
-
für ne b-jugend-bezirksklasse kannst du dir viel selbst erarbeiten. das geht eher als eine e- oder d-jugend. v. a. weil du da - krass ausgedrückt - nicht viel kaputt machen kannst ...
-
Zitat
nicht viel kaputt machen kannst
Es geht darum den Jungs was beizubringen und da ist man als alleiniger unerfahrener Einsteiger in jeder Jugendkategorie falsch.
Such dir nen Erfahrenen Trainer bei dem du "Co-Trainer" werden kannst.
-
das war ja auch mein erster vorschlag. aber bevor die kinder aufhören und sich nur noch vor die playstation setzen, weil gar kein trainer da ist, ist ein engagierter aber unerfahrener trainer allemal die bessere lösung.
-
Den Trainerschein kann ich doch waehrend der Saison machen oder ?
-
warum möchstest denn trainer werden??
-
Mal ganz vorne angefangen:
Spielst du selber Handball? oder Wie lange hast du selber Handball gespielt?
In welcher Jugend hast du angefangen?Weil das sind mMn wichtige Voraussetzungen um ohne erfahrenen >Trainer an der Seite anzufangen. Denn wenn du selber schon Jahre Handball spielst solltest du auch schon das ein oder andere Konzept kennen, bzw. ein langfristiger und kurzfristiger Trainingsplan sollte dir der Altersklasse entsprechend geläufig sein.
Den Trainerlehrgang würde ich an deiner Stelle erst einmal nicht machen, sondern ich würde mir am Anfang meine Infos aus Büchern holen und versuchen mich selbstständig weiterzubilden. Und wenn du nach nem Jahr immer noch Lust am Trainieren hast, dann kannst du über nen Lehrgang ja mal nachdenken. Weil wenn du jetzt erst nen Lehrgang machst und nach nem halben Jahr merkst das das Trainieren nichts für dich ist, dann war der Trainerlehrgang ja fürn ***Grüße & schonmal viel Spaß bei dener neuen Traineraufgabe
-