Sonderregelung C Spielerin in der A Jugend

• Hallo Leute

ich habe ein Problem und hoffe ihr koennt mir da weiter helfen.

Ich trainiere zur Zeit eine weibliche B Jugend in der Kreisoberliga, da wir unter den 14 Maedchen 5 Jahrgang 93 haben, werden wir gemeinsam aufsteigen in die A Jugend.

Das Problem jetzt ist, wir haben eine Spielerin, die Jahrgang 96 geboren ist, sie gehoert zu den Besten in der Mannschaft und moechte gerne weiter bei uns spielen. In der C Jugend, wo sie eigentlich spielen sollte, da ist sie total unterfordert und schwitzt fast nicht mal im Spiel. Seitdem sie bei uns ist, ist sie total aufgeblueht, sie hat wieder richtig viel Spass am Handball und endlich Gegenwehr. Körperlich ist sie den meisten in der Mannschaft ueberlegen fuers Spiel gesehen.

Habt ihr eine Ahnung, wo man das abklaeren muss/kann, damit sie in der A Jugendspielen darf.
    Die Jugendschutzbestimmungen wurden im Sommer 2008 geaendert, das die Spielerinnen nur eine Altersklasse aufsteigen duerfen, davor war es kein Problem eine Spielerin des aelteren C Jugendjahrgangs in die A Jugend zuziehen. Einige meiner Spielen haben es damals selbst gemacht und waren die besseren Spielerinnen als die Jahrgangsmaessig in der A Jugend spielenden. Eine Spielerin haben wir letztes Jahr schon durch diese neue Regelung verloren.

Jeder der einigermassen Verstand vom Handball hat und sie spielen sieht, der sieht genau, dass sie in der A Jugend locker mithalten kann und das die sogenannten Jugendschutzbestimmungen sie nur in ihrer Entfaltung hindern.

Ich bin jedem Dankbar, der ne Idee hat, dieses Problem zu loesen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Einmal editiert, zuletzt von san17 (7. März 2010 um 23:02)

• Moin!

Ich fürchte, das Problem lässt sich nur durch eine - erneute - Änderung der Spielordnung lösen. Zunächst war die Regelung so verstanden worden, dass einzig und allein sechzehnjährige Mädchen die Möglichkeit hatten, eine Altersklasse zu "überspringen" und als B-Jugendliche in der Damen zu spielen. Dann kam vor einigen Jahren der stellv. Vorsitzende / Recht des DHB mal auf den Trichter, sich die Jugendschutzbestimmungen mal genau durchzulesen und veröffentlichte, dass ja mit dem Geburtstag eines Spielers des Altjahrgangs schon ein Altersklassenwechsel stattfindet. Mit dem 14. Geburtstag wurde eine C-Jugendliche mitten in der Saison zur B-Jugendlichen und sie konnte folglich in der A-Jugend eingesetzt werden.

Der nächste Schritt war, diese Rechtsauffassung noch mal klar und deutlich in die Spielordnung einzubauen... um dann zwei Jahre später die Möglichkeit wieder zu vernichten, WARUM AUCH IMMER!

Bei der jetzigen Fassung der Spielordnung kann Deine Spielerin kommende Saison nur C und B-Jugend spielen. Und ich gebe Dir recht, wer Mädchenhandball kennt, weiß, dass eine herausragende C-Jugendliche locker auch in der A-Jugend spielen könnte. Ich habe das selbst praktziert und damals körperlich starke E-Jugendliche in der wC, später D-Jugendliche in der wB eingesetzt, wo sie locker mitspielen konnten.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Moin Moin,

auf Grund der aktuellen "Rechtslage" wird da wohl nix anderes als ein weiteres Jahr B-Jugend übrig bleiben. Aber versucht doch eine höherklassig spielende B-Jugend für das Mädel zu finden. Talent sollte immer gef(ö)ordert werden.

Gruß

Sieglander

• Eine hoeher klassige mannschaft zu finden waere nicht das problem, sondern es geht einfach darum ,dass sie in der mannschaft bleiben moechte, es geht ihnen nicht dirket ums handball spielen, sondern spass mit ihrem freunden beim handball zu haben.

mein ihr es ist irgendwie moeglich eine sondergenehmigung dafuer zu bekommen?

• NEIN! Und das ist auch gut so!!!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• NEin es gibt keine. Der einzige Fall bei dem sie eine Mannschaft überspringen darf ist von der B-Jugend in die Aktiven (Regelung aber nur bei den Frauen).
    Und ich denke auch das Spielerinnen in der Jugend noch Da spielen sollten wo sie vom Alter her hingehören. Aber es sollte immer noch da spielen wo sie hingehört.

Klar gibt es immer wieder Ausnahmetalente die eine Jugend überspringen können. Ist den bei dir der Anreiz da mit der A-Jugend höherklassig zu spielen, wenn ja ist dort eine C-Jugendliche auch wenn sie noch so gut ist überfordert da dort ein andere Spielverständnis herrscht wie in den unteren Klassen. Und das Spielverständnis lernt man am besten in der Jugend in der man Alterstechnisch spielt

• Das ist eine alte Diskussion mit vielen Fürs und Widers. Kaum jemand wird bestreiten, dass es vor allem im weiblichen Bereich talentierte und körperlich weit entwickelte Jugendliche gibt, die ohne Probleme zwei Altersklassen höher spielen können. Ich eronnere mich, dass Mitte der 90er Jahre in Waiblingen der Vater und Trainer von Nadine Krause alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, damit seine Tochter bereits mit 15 bei den Regionalligafrauen mitspielen konnte. Erfolglos, obwohl sie dazu wahrscheinlich in der Lage gewesen wäre.
    Im unteren Leistungsbereich wäre vermutlich viel häufiger das entscheidende Kriterium für den Einsatz (zu) junger Spielerinnen nicht deren Talent, sondern personelle Engpässe in den höheren Altersklassen. Von daher kann ich mit einem generellen Verbot gut leben.
    Grundsätzlich gehört für mich eine talentierte Jugendspielerin immer eher in eine höherklassige Mannschaft ihrer Altersklasse als in eine höhere Jugend auf niedrigerem Niveau.
    Was deinen Fall angeht, san17, könnte sie ja evtl. woanders spielen, bei günstigen Trainingszeiten aber zusätzlich weiterhin an deinem Training teilnehmen. Täte ihr womöglich sportlich gut und hilft, den sozialen Anschluss zu halten.

• es ist ansichtssache, klar sollte keien 15 jaehrige bei den frauen spielen, aber die spielerin um die es geht ist eine im januar geborene jahrgang 96, waere sie ein paar tage frueher gebroen, waere es kein thema.
    es ging vor ein paar jahren, was noch aergerlicher ist.

dieses jahr spielt sie jetzt schon in der b jugend und muss im naechsten jahr wieder in die c jugend zurueck, das ist ein rueckschirtt, denn das spielverstaendnis und das koennen hat sie schon.
    nur weil wir nicht genuegend mannschaften stellen koennen, muss sie in einer mannschaft spielen wo sie total unterfordert ist???

ich weis nicht was das mit dem "wo sie vom alter her hingehoert". es geht um die entwicklung bei den spielerinnen und jemanden nur weil er talentiert oder weiterentwickelt ist "zu bestrafen" bei den gleichaltrigen zu bleiben, halte ich nicht so fuer sinnvoll.
    es geht ja auch nicht darum in einer hoeherklassigen mannschaft zu spielen, wir spielen in der untersten moeglichen klasse.

warum kann man den nicht dabei bleiben, dass man 1 1/2 klassen ueberspringen kann, d.h. der aeltere jahrgang der c jugned auch in der a jugnedspielen kann.

vllt faellt ja doch noch wem eine loesung ein, ich suche weiter.

• Das ist wirklich ein Problem.
    Bei uns in der Mannschaft spielt auch einer, der alle zwei Jahre eine höher und dann wieder für 1 Jahr niedriger spielt.
    Die Spieler sind einem schließlich ein ganzes Stück vorraus.
    Ich denke man sollte aber in deinem Fall vielleicht mit dem leitenden Jugendwart sprechen.

Gruß

https://my-vfl.de/herzensangeleg…8ae2dd2adacaa2b

• Ein Ansatz wäre vielleicht noch die A-Jugend AK zu melden (wenn das möglich ist). Dann sollte es auch möglich sein die betroffene Spielerin einzusetzen.

Gruß

Sieglander

• ES GIBT HIER KEINE AUSNAHMEGENEHNIGUNG.

Grund hierfür ist die Versicherungsfrage.
    Hierzu gab es wohl vor einigen Jahre mal ein Urteil.

Das sagt so sinngemäß, das die Spielordnung das verbietet und damit Versicherungen im Leistungsfall die Leistung verweigern wenn eine A-Jugendliche eine C-Jugendliche verletzt. Dies wäre ja dann in dem Fall so.

• aus eigener Erfahrung:

lasst sie nicht mitspielen, denn alle Erfolge, die ihr mit der Mannschaft erziehlt werden euch aberkannt und letztendlich hat dann keiner was davon.

Wir hatten damals, als ich noch frisch und knackig war ;) einen ähnlichen Fall. Wir haben A-Jugend Kreisliga gespielt und waren unangefochtener Tabellenführer, da wir kein einziges Spiel verloren hatten, ja sogar nichtmal unentschieden. In zwei oder drei Spielen hatte aber eine B-Jugend-Spielerin ausgeholfen, die vom Alter her eigentlich noch C-Jugend gewesen wär. In den Spielen hat sich niemand beschwert, hatte sie sich doch unserem Leistungsstand angepasst (sie hat so ihre ca. 2-3 Tore pro Spiel geworfen, war also nicht spielendscheidend). Am Ende der Saison, als wir alle fest mit dem Kreismeistertitel rechneten, kam dann die böse Überraschung: Er wurde uns aberkannt bzw. die Spiele in denen die Spielerin ausgeholfen hatte wurden für uns als verloren gewertet, obwohl haushoch gewonnen!

Das war für unsere Mannschaft sehr demoralisierend, weil wir den Grund nicht verstanden. Wie gesagt, sie war als Einzelperson definitv nicht spielentscheidend! Und unser Aufstieg in die Bezirkliga war damit erledigt! Haben wir dann eine Saison später nachgeholt.

Soweit ich richtig informiert bin ist die Regel so, eine Jugend höher spielen als man ist, das geht - aber zwei Jugenden höher ist absolut verboten, sofern die Jugenden in die man altersmäßig gehört auch vorhanden sind. Diese Regelung soll verhindern, dass junge und gute Handballer zu früh für erfolgszwecke verheizt werden.

• sie wird bei uns nur spielen, wenn sie das vom darf, sonst nicht, aber deshalb such ich ja nach einer loesung.
    sie ist eine der guten spielerinnen bei uns in der mannschaft, sie wirft auch mal 8 tore im spiel, kann also auch ein spiel mit entscheiden.
    aber es geht nicht um leistung bei uns, dafeur haben wir nur einmal die woche training und das wollen wir auch eigentlich nicht.
    die maedchen sollen einfahc nur spass am handball haben und daher ist es so schade, dass es keinen weg gibt fuer sie mit ihren freunden zu spielen, immerhin gab es die frueher schon die moeglichkeit, es aergt so, dass das vor zwei jahren erst geaedert wurde. sie ist halt aelter jahrgang c jugend, und der durfte bis somer 2008 auch in der a jugend spielen, dann haben sie das geaendert. es geht hier nicht um leisutng und verheizen von guten spielern, es geht nur darum dass sie mit ihren freunden weiterhin spielen kann, wuerde sie runter in die c jugend gehen bei uns im verein, da hat sie kein spass am handball, dort ist sie einfach unterfordert und muss sich selbst nichts beweisen, muss nciht an ihre leistungsgrenze gehen.

• Ja, kann dein Dilemma verstehen, bei uns hat es damals auch keiner verstanden, warum es nicht erlaubt war.

Aber ich denke, Ausnahmen sind weit und breit nicht in Sicht. Es sei denn, du findest genügend Mannschaftenn mit ähnlichen Problemen und ihr strengt dann so etwas wie eine Sammelklage an, damit das Regelwerk diesbezüglich neu überarbeitet wird.

Ich würde es z.B. zwar generell so handhaben wie im Moment üblich, aber zum Beispiel durch obere Kreisfunktionäre oder ähnliches Ausnahmen bei entsprechendem Antrag und guter Begründung zulassen. Halte Pauschalisierungen generell für schwierig.

• Ich hake mal beim hiesigen Landesverband nach, ob ein Antrag zur Änderung der Spielordnung angeschoben werden kann. Mir ist nicht ganz klar, was so besonders an sechzehnjährigen Mädchen sein soll, dass sie als einzige eine Altersklasse überspringen dürfen, während alle anderen SpielerInnen in Deutschland dies nicht dürfen. Naturrechtliches Privileg oder gottgegebene Gnade?

Wir haben schon E-Jugendliche in der C und D-Jugendliche in der B eingesetzt, da dazwischen eine Lücke war. Es handelte sich um Auswahlspielerinnen, die sich von den anderen Spielerinnen allenfalls dadurch unterschieden, dass sie wesentlich schneller vorne und wieder hinten waren als die "älteren Damen". Da bei mir die Talente ohnehin in zwei Altersklassen spielen, sehe ich keinen Unterschied, ob es noch eine weitere Altersklasse hoch geht. Und Ausnahmetalente bremse ich aus, wenn sie so zurück gehalten werden. Erfahrungsgemäß kann man bei den Mädchen in der A-Jugend mit einer B-Jugend Niedersachsenmeister werden, so bescheiden ist die Leistungsdichte. Da müssen angehende Nationalspielerinnen schon eine Altersklasse überspringen, um Gegner zu haben.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• schade, dass sich da nichts mehr ergeben hat =(
    sie haette es echt verdient, sie geht im training sogar ins tor und wuerde es ab und an auch gerne im spiel, nur an 3 "echten" torhuetterinnen kommt sie nciht vorbei;) man mich nervt diese regel einfach, sie ist so gut ...

wisst ihr ab wann die neuen satzungen und durchfuehrungsbestimmungen fuer die neue saison abrufbar sind irgendwo online???

• Wenn sie soooo gut ist, schick sie zu einem anderen Verein, wo sie in ihrer Altersklasse die entsprechende Förderung bekommt und mit Gleichaltrigen und Gleichstarken sich messen muss. Oder lass sie in der A-Jugend bei euch mittrainieren und spielen muss sie dann in der B, oder C-Jugend. Bei Test, Freundschaftsspielen kannst du sie ja zur Not in der A einsetzen.

Die Satzungen des DHB werden sich wohl nicht ändern. Und die Dfb´s der einzelnen Verbände sind basierend auf denen des DHB. Da wird es wohl kaum zu einer Änderung kommen.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Ich verstehe wenn man Freundinnen in der Mannschaft hat und es einem Spaß macht. Ich würde der Spielerin aber auch raten, wenn sie so gut ist, sich zumindest einen neuen Verein zu suchen. Was bringt es mir, wenn ich in der A nicht darf und C und B zu gut bin und keinen Spaß habe.
    Bin froh dass viele aus meinen ehemaligen Minis irgendwann den Weg zu anderen Vereinen gegangen sind. 4 meiner ehemaligen Spieler sind jetzt in den A- und B-Regionalligamannschaften in der Region unterwegs.