Habe mir am letzten Sonntag ordentlich das Knie verdreht - Folge: Innen- und Außenband völlig überdehnt + Zerrung, Kreuzbänder scheinen in Ordnung aber Verdacht auf Innenmeniskusverletzung. Aber nix genaues weiß man nicht, ich muss jetzt auf den MRT-Termin in der Röhre warten (18.3.). Ist das normal, dass es so lange dauert, bis eine vollständige Diagnose vorliegt. Wenn es tatsächlich der Meniskus ist, muss das zwingend operiert werden und wie lange fällt man dann aufjedenfall aus? Hat jemand Erfahrungen sammeln können?
Knieverletzung - Meniskus?
-
-
Grundsätzlich weiß ich drauf hin, das eine Ferndiagnose keinen Arzt ersetzt.
Die langen Wartenzeiten sind normal. Außer du hast Beziehungen oder spielst in einem hochklassigen Verein. Hat dein Arzt der dich überwiesen hat ein Lachmann bzw. Schubladentest gemacht!? oder ein Röntgen Bild? solange du kein MRT vorliegt hast, kann es alles sein. Bei mir wurde Anfangs eine Fehldiagnose gestellt, von einem Meniskus wurde ein VKB mit Meniskus. (Soll dich jetzt aber nicht abschrecken).
Ob ein Meniskus operiert wird, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab; wie zum Beispiel von Alter, in welcher "Zone" durchblutet o. nicht ect. und entscheidet ob du schmerzen hast oder welche Einschränkungen. Aber in der Regel wird eine Artroskopie gemacht und das kurz gerichtet entweder genäht bzw. die neue Methode mit "anpiksen" (vernarben) oder im schlechtesten falle Teilstücke entfernt. Im ganzen ist es aber ein minimal Eingriff aber je nach Arzt wird das anders gehandhabt.
-
Zitat
Original von Spielerschreck
Grundsätzlich weiß ich drauf hin, das eine Ferndiagnose keinen Arzt ersetzt.... schon klar

Also Röntgenbilder sind gemacht worden, daher konnten Schäden am Knochen ausgeschlossen werden. Proben auf Kreuzbandriss (Lachmann- und Schubladentest) schienen auch negativ zu sein, obwohl das Kniegelenk so stark angeschwollen war, dass sämtliche Beugeproben nur schwer durchführbar waren.
Das Knie ist wie gesagt, recht stark angeschwollen, schmerzt durchgehend um die Kniescheibe herum (schwer genau zu lokalisieren) und in der Kniekehle. Das Bein lässt sich belasten, so dass ich stark humpelnd gehen kann, ist aber instabil, d.h. bei seitlichen Bewegungen, wie Teppen rauf oder runter, sackt es weg bzw. lässt sich nicht kontrollieren. Hinzu kommt, dass sich das Bein weder ganz durchstrecken noch beugen lässt. Waden- und Oberschenkelmuskulatur (jeweils aussen) fühlt sich gezerrt an.Achso zum Alter: ich bin 28 - gilt man da schon als alt oder eher noch als junger Hüpfer in Bezug auf Wartelisten
Ich könnt mich so ärgern
!!! -
Gut, wollte das nur einmal festhalten. Weil ich eigentlich gegen das Forum bin

MRT-Wartezeiten sind unabhängig vom Alter. Eher das was gemacht wird. Ein Lachmann (Schubladentesten) kann man bei Schwellung eigentlich komplett vergessen. Ein weggleiten vom Knie können viele Ursachen haben. Wo du das Knie umgedreht hast, hat es dort einen "schlag" gemacht bzw. war etwas hörbar?
Jeder Arzt defeniert Alter anders. Wer Sportlich aktiv ist und unter 40 wird meisten operiert. Da der Anspruch höher liegt. Wenn man weniger hohe Ansprüche von seinem Knie hat - kann man vieles mit Muskulatur wegmachen (bei einem VKB). Bei einem Meniskus wird meistens etwas gemacht, weil es wie gesagt ein minimal Eingriff ist.
Eine Spielerin die jetzt Handball aufgehört hat (ü. 40 J.), hat mehrer Meniskus schäden und HKB (Hintereskreuzband) angeriss (!nicht! abgerissen). Lässt sich zum Beispiel nicht operieren. Da sie keinerlei Probleme hat, kein "unsicherheitsgefühl". Läuft jetzt halt nur noch Marathon/Thriathlon.
In deinem Fall gehe ich aus, das du Handball weiter spielen möchtest und dir einiges Wehtut. Somit wirst du wohl oder übel nicht an einer operation rumkommen.
-
Natürlich will ich weiter Hanball spielen - Marathon oder so wär nix für mich - ich bin ein ausgeprochenes Herdentier

Es ist alles nur so verflixt ärgerlich, weil ich nach B.-Pause zu Beginn der Saison erst wieder eingestiegen bin. Und mich eigentlich seit Weihnachten erst wieder 100%ig fit gefühlt hab.
Wie lange muss man denn nach so einem Minimalinversiveneingriff (ich geh jetzt mal vom Meniskus aus) dann noch pausieren, bevor man wieder mit leichtem Trainning anfangen darf?
-
Es gibt eigentlich keine Faustregel, kommt drauf an was am Meniskus gemacht wird und teilweise auch abhängig vom Arzt. Wird er abgeschnitten - bist du schneller wieder fit (Wirst aber evtl. später probleme bezüglich Athrose bekommen (ist nicht gesagt, aber die wahrscheinlichkeit liegt höher). Wird er genäht geh mal ab 8 Wochen aus.
-
So, war gestern beim MRT und jetzt ist´s raus: die Menisken sind doch beide in Ordnung, dafür fehlt mir jetzt mein vorderes Kreuzband (ist irgendwie auch nicht besser).
Stehe jetzt vor der Frage OP - ja oder nein? Medizinische Aspekte sind eigentlich klar, aber gibt es hier jemanden mit Erfahrung? Kann man ohne Kreuzband wieder Handball spielen - Wie groß ist das erneute Verletzungsrisiko? Ist es nach einer Op gefühlt wieder stabil, also tatsächlich besser? Wie lange ist man nach einer OP arbeitsunfähig?
Mein Doc (Hausarzt und Sportmediziner) hat mir von OP abgeraten, weil er meint es wird zu oft schlecht gemacht. Sagt er selbst hatte vor Jahren VKB, hat nicht operieren lassen und macht jetzt wieder Sport (Tennis, Laufen, sachtes Skifahren) aber mit Fußball hat er aufgehört -> und das will ich ja net!
Hat jemand von euch sich im Großraum Hannover operieren lassen, wenn ja wo und wie sind eure Erfahrungen im Nachhinein gewesen?
-
Ich bin mal ehrlich okey? Meniskus wäre einfacher gewesen wie VKB (Vorderes Kreuzbandriss) und vorallem würde die "Heilung" viel schnell gehen.
Dein vorderes Kreuzband ist zuständig das das Kniegelenkt stabil ist (Personen mit VKB-Riss verspühren oft ein weggleiten des Knies und haben Instabilitätsgefühl), du kannst dir das so Vorstellen wie wenn du Auto fährst, ohne Sicherungsgurt. Wie lange du Arbeitsunfähig bist hängt, erstens vom deiner Tätigkeit hab und zweitens wie schnell bei dir die Heilung verläuft.
Edit: bei mir zum Beispiel waren es gute 4 Monate, bin aber im Handwerklichen Beruf. Bei sitzenden Tätigkeiten kann man nach 4-8 Wochen wieder arbeiten gehen.Ich selber hab vor ca. 11 Monaten VKB-Riss+Meniskus gehabt. Generell kann man nicht sagen ob eine Operation besser oder schlechter ist, es hängt von wie immer vielen Faktoren ab. Wie Stabil ist das Knie bzw. sind Instabilitätsgefühle vorhanden, wie alt, welche Ansprüche ect.(und natürlich Arzt abhängig) aber in der Regel - wenn man wieder Handball/Fußball spielen möchte - macht es durchaus Sinn. Manche Ärzte und vorallem viele Physotherapeuten sagen das man durch Muskulatur vieles wegmachen kann und auch bei einigen das Knie relativ stabil ist. Wobei man sich dann gedanken machen muss, was im Alter passiert - wenn man nicht mehr trainiert!? und die Verschleiß wahrscheinlich höher liegt.
Ein VKB dauert mindestens 6 Monaten (vorwiegen bei gut trainieren & gut betreuten Profis), normalsterblich brauchen sogar länger (~7-10 Monate je ermessen vom Arzt). Bei der Auswahl des Krankenhaus solltest du drauf achten, das die diese Operation öfters durchführen und eine gewisse Erfahrung haben. Die heutigen Methoden sind entweder Patella o. Gaz-Semi Sene. Natürlich gibt es noch einig andere Methoden - die aber nicht so gäng sind. Und was gewählt wird, ist wieder Job abhängig. Wenn du Fliesenleger/in wärst, würde kein Arzt eine Patella nehmen, die über die Kniescheibe geht.
Edit 2: mir ist da noch was eingefallen; mir wurde gesagt entweder 24h nach dem VKB-Riss oder 8 Wochen später (nach abklingen der Schwellung) soll mehr erst Operieren. Wegen der verklebungsgefahr. Ob das stimmt weiß ich nicht.Wichtig ist es nach der Operation, eine gute Nachbehandlung und ein gute Physiotherapie (KG + LD).
-
vielen Dank für die ausführliche Auskunft!
ZitatEdit 2: mir ist da noch was eingefallen; mir wurde gesagt entweder 24h nach dem VKB-Riss oder 8 Wochen später (nach abklingen der Schwellung) soll mehr erst Operieren. Wegen der verklebungsgefahr. Ob das stimmt weiß ich nicht.
-> also meine Info ist: OP ca. 2-8 Wochen nach Verletzung (Hautsache, der Erguss, bzw. die Schwellung ist weg und das Gelenk nicht mehr gereizt) - medizinische Begründung kenn ich aber nicht, vielleicht, weil der Heilungsprozess sonst viel länger dauert?
Habe mir jetzt einen Termin im Annastift in Hannover geben lassen (Tip von meinem HA). Hat sich jemand dort vielleicht schon operieren lassen und gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
-
Evtl. kannst du dich im Internet schlau machen, evtl. gibt es eine Liste.
Ich weiß nur das in Baden-Württemberg zwei Knie-Götter gibt..
1) Alter bekannter Herr Richter aus Markgrönningen
2) Neuer Toplistendritter Knie/VKB Herr Ellenmann aus der Sportklinik Pforzheim3) sowie auf Platz 5 Herr Böse ebenfalls Sportklinik Pforzheim.
Übrigens Platz 1 bei VKB gibt es in München, frag mich jetzt aber nicht nach dem Namen
Wie gesagt mach dich am besten schlau, frag dort nach wie oft die das machen. Welche Methoden sie benützen..

Edit: schon wieder ist mir was eingefallen, ein Zitat von einer anderen Spielerin die schön öfters Meniskus, Ausen-; Innenbänder und VKB hatte.
"Egal bei welchem Arzt man es macht, gibt es nie eine 100% Erfolgsgarantie".
Dort führt sie dann das folgende Beispiel an "Eine Bekannte hat sich von einem Arzt beide Menisken richten lassen (an zwei verschiedenen Tägen) einer ist gut geworden und der andere nicht.". -
Danke für die Tipps, aber da ich auch drei kleine Kinder habe, die mich zumindest ab und zu besuchen kommen wollen, muss ich wohl auf die Koriphäen der Region Hannover zurückgreifen.
-
Dr. Eckardt aus Heilbronn ist auch sehr bewandert was Kreuzbänder angeht.
Und mit ensprechender Physio und Aufbauarbeit kann man von 6-7 Monaten Pause ausgehen, ansonsten deutlich länger!!
Was danach auch sehr wichtig ist: Bekommst du die Schiene von der Krankenkasse oder musst du sie selbst zahlen?Wir hatten einen Spieler bei uns in der Männer Regionalliga, der mit einer Schiene fast eine ganze Saison (3.November bis Mitte Mai) mit gerissenem VKB gespielt hat und sich erst nach der Saison operieren lies!
-
Zitat
Original von Ellob
Dr. Eckardt aus Heilbronn ist auch sehr bewandert was Kreuzbänder angeht.
Und mit ensprechender Physio und Aufbauarbeit kann man von 6-7 Monaten Pause ausgehen, ansonsten deutlich länger!!
Was danach auch sehr wichtig ist: Bekommst du die Schiene von der Krankenkasse oder musst du sie selbst zahlen?Wir hatten einen Spieler bei uns in der Männer Regionalliga, der mit einer Schiene fast eine ganze Saison (3.November bis Mitte Mai) mit gerissenem VKB gespielt hat und sich erst nach der Saison operieren lies!
so macht man seine Gesundheit, dank des Geldes (?) kaputt =) haben seine anderen Bänder und vorallem Meniskus überlebt?