Stehende in Auswechselzone

• bin ich schief gewickelt oder dürfen in der Wechselzone 2 leute stehen?

Hatte das beim letzten Spiel, dass der SR mit der Mitteilung an die Bank kam, dass bitte nur einer stehen dürfe.

Meines Wissens sinds 2. Einer macht ja auch keinen Sinn:
    Trainer darf stehen, und ein Spieler steht zum Wechsel bereit ....

immer wieder interessant ...

• Auszug aus den Regeln

Den Offiziellen ist es jedoch erlaubt, sich in der Coaching- zone zu bewegen. Die Coachingzone ist der Bereich vor der Auswechselbank und wenn dies möglich ist auch direkt hinter der Bank.
    Die Bewegung bzw. das Aufhalten in diesem Bereich ist erlaubt, um taktische Anweisungen zu geben und um medizinische Betreuung zu ermöglichen. Prinzipiell darf nur ein Offizieller gleichzeitig stehen oder sich bewegen.
    Dem Offiziellen ist es selbstverständlich erlaubt, die Coachingzone zu verlassen, wenn er ein TTO anmelden will. Dem Offiziellen ist es jedoch nicht erlaubt, die Coachingzone mit der grünen Karte zu verlassen, um am Zeitnehmertisch auf den Moment zur Anmeldung des TTO zu warten.
    In besonderen Situationen, z.B. erforderliche Kontaktaufnahme mit Zeitnehmer/Sekretär ist dies auch dem Mannschaftsverantwortlichen erlaubt.
    Grundsätzlich sollten die Spieler im Auswechselraum auf der Mannschaftsbank sitzen.
    Den Spielern ist es jedoch erlaubt, sich:
     zum Aufwärmen ohne Ball hinter der Auswechselbank zu bewegen, wenn es die Platzverhältnisse erlauben und es nicht störend wirkt.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von Fichtl
    Hatte das beim letzten Spiel, dass der SR mit der Mitteilung an die Bank kam, dass bitte nur einer stehen dürfe.

Meines Wissens sinds 2. Einer macht ja auch keinen Sinn:
    Trainer darf stehen, und ein Spieler steht zum Wechsel bereit ...

Es wird bestimmt nicht so gewesen sein, daß der stehende Spieler nur zum Auswechseln bereit stand.

Wenn doch, so hat es sich sicherlich um einen unerfahrenen SR gehandelt. Die Regel soll ja Gestikulieren und Meckern von der Auswechselbank her unterbinden. Ein Trainer reicht da völlig, und bei manchen hat man den Eindruck, sie würden nach gelaufener Strecke und Anzahl der Gesten bezahlt.

Ähnlich ist es bei knappem Spielstand oder kurz bevorstehendem Sieg (Meisterschaft, Aufstieg etc.): Solange keine Unruhe von der Bank ausgeht, wird es jeder SR — vor allem gegen Spielende — tolerieren, wenn mehr als einer steht.

Und dann muß man noch zwischen Spielern und Offiziellen unterscheiden.

Spieler sollen zwar sitzen, manchmal geht das aber nicht (Wechseln oder Warmmachen hinter der Bank) oder es ist nicht zumutbar (Torjubel) — alles aber im üblichen Rahmen.

Eigentlich jedoch bezieht sich diese Anweisung auf Offizielle, und da heißt es sinngemäß:

Es darf grundsätzlich nur ein Offizieller stehen oder sich (innerhalb der Coachingzone oder zum Zeitnehmertisch, um die Grüne Karte abzugeben) bewegen.

Edit:
    Ah, thomask hat die entsprechene Stelle zitiert.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (5. März 2010 um 08:52)

• Also von vornherein darf NIEMAND stehen. Den Offiziellen ist es erlaubt sich zu bewegen wenn sie an de Mannschaften Anweisungen geben.
    Zum Spielerwechsel dürfen die Spieler sich auch hinstellen. Wenn es unmittelbar zur Auswechselung kommt.

Wenn ich im KG sitze nervt es mich auch wenn die ganze Zeit die Spieler vor mir rumspringen dann aber ewig nicht ausgewechselt werden. Diese schicke ich auch wieder auf die Bank.

Zum stehen Trainer. Solange dieser Trainer durchgehend steht und nur Kommandos für seien Mannschaft sagt. Ist es mr egal wenn er durchgehend steht, also auch wenn er nichts zu sagen hat. Wenn er allerdings anfängt mich zu übermaßen zu kritisieren sage ich ihm auch das er sitzen muss.

• Zitat

Original von Dany
    Also von vornherein darf NIEMAND stehen.

???

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • @ Dany

bitte Regelbezug, dass NIEMAND stehen darf.

• Auszug aus dem Auswechselraum-Reglement

Zitat

...
    5. Die Mannschaftsoffiziellen haben das Recht und die Pflicht, ihre Mannschaft auch während des Spiels zu führen und zu betreuen, und zwar auf faire und sportliche Weise und unter Einhaltung der Regeln. Grundsätzlich sollten sie auf der Mannschaftsbank sitzen.
    ...

Danach werden die Situationen beschrieben wann man stehen darf.

• Ich habe diese Saison bei vier Mannschaften während der laufenden Spielzeit insgesamt rund... hm... sechzig Sekunden auf der Bank gesessen. Da ich ununterbrochen was zu sagen habe, durfte ich das wohl. :unschuldig:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Dany,
    es reicht häufig nicht aus, nur den ersten Absatz zu lesen und dann noch hier reinzu kopieren um Vewirrung zu stiften.

Hier der ganze Absatz

Die Mannschaftsoffiziellen haben das Recht und die Pflicht, ihre Mannschaft auch während des Spiels zu führen und zu betreuen, und zwar auf faire und sportliche Weise und unter Einhaltung der Regeln. Grund-sätzlich sollten sie auf der Mannschaftsbank sitzen.

Den Offiziellen ist es jedoch erlaubt, sich im Auswechselraum zu bewegen, insbesondere um:

- Spielerwechsel durchzuführen

- taktische Anweisungen an Spieler auf der Spielfläche und der Bank zu geben

- medizinische Betreuung zukommen zu lassen

- ein Team-Time-out zu beantragen

- sich mit dem Zeitnehmer/Sekretär auszutauschen. Dies gilt nur für den „Mannschaftsverantwortli-chen“ und nur in außergewöhnlichen Situationen (siehe Regel 4:2).

Die Erlaubnis, sich zu bewegen, gilt in der Regel nur für einen Offiziellen pro Mannschaft. Der Mann-schafts-offizielle, der sich bewegt bzw. steht, muss zudem die Begrenzungen des Auswechselraums - wie obenstehend unter Punkt Nr. 1 festgelegt - einhalten. Der Mannschaftsoffizielle muss darauf achten, dass die Sicht des Zeitnehmers/Sekretärs nicht behindert wird.

• Man muss auch den Wortlaut beachten. Sollte isst nicht gleichzusetzten mit dürfen.
    Es heißt ja sollte im sitzen geschehen und nicht, dass niemand stehen darf.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Vielleicht sollte man das besser so formulieren, ein Offizieller muss einen Grund haben zu stehen. Und dieser darf nicht einfach "weil ich immer stehe" oder "damit ich besser sehe".
    Wenn ich wie ZB die ganze Zeit anweisungen gebe darf ich auch die ganze Zeit stehen. Wenn ich aber eine ganze Halbzeit mit verschränkten Armen und erstarrt vor der Bank stehe entspricht dies nicht den Regeln.

• Mehr oder weniger wird das doch alles toleriert. Außer man hat einen Schiedsrichter der den Trainer sowieso nicht leiden kann, dann kann er die "Macht" ausspielen. Ein Schiedsrichter (war bekannt..) kam zu unserer Bank (wir sind 2 bzw. 3 Trainer) zwei Standen und haben Anweisungen gegeben, und hat uns Ermahnt das nur eine Person stehen darf.

Wobei ich das wiederrum nicht verstehen kann, wenn ein Torhüter rausgeht bei einem 7m Wurf und kurz drausen wartet (der setzt sich doch auch nicht hin?)

« Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

• thomask
    ich hab doch geschrieben das nachfolgend geschrieben steht das dort die Situationen aufgezählt sind wann man stehen darf.
    Das heißt wenn man wie von Steam beschrieben nur rum steht hat man sich hinzusetzen. Laut dem Reglement. Wird aber von den meisten SR tolleriert wenn man steht, solange man nichts gegen die Entscheidungen oder gegen die Gegner brüllt.

• ganz schön lustig, was da für eine Diskussion entsteht ...

Zwei Dinge noch als Anmerkung:
    wir hatten gar keinen "Offiziellen", sondern nur Spieler. Das Auswechseln hat der "Spielerrat" übernommen. Die Regeln zum Offiziellen greifen also nicht.

Ob nun die Spieler alle zum auswechseln bereit standen - dazu sag ich mal ihne meinen Anwalt nix :)

zur ersten Antwort von Atom: Richtig, der gute war nicht der erfahrenste. Wie sich das auf seine Leistung ausgewirkt hat, lassen wir großzügig aussen vor, weils hier nichts zur Sache tut.

Wir waren in dem Moment einfach ein wenig belustigt ...:)

• Zitat

Wir waren in dem Moment einfach ein wenig belustigt ...smile

is uns heut ähnlich gegangen:
    Wir waren drei Offizielle auf der Bank und jeder hat diversen Spielerinnen Anweisungen gegeben. In der Halbzeit meinte der Schiedsrichter, wir sollten uns doch mal einigen, wer denn nun der Mannschaftsverantwortliche wäre, denn nur der dürfte der Mannschaft Anweisungen geben :wall: :wall: :wall: