Bänderriss [Sprunggelenk]

  • wau , wenn das wirklcih bänderrisse waren , dann respekt ;)
    aber deine aktionen wären bei mir niemals möglich gewesen .
    1. war der fuß so dick und angeschwollen , dass ich ihn nicht einmal in jeglichen schuh bekommen hätte
    2. hätte ich so schmerzen gehabt , dass ich vor schmerzen ohnmächtig umgefallen wäre xD , ich habe schmerzmittel genommen und konnte trotz diesen die ersten 3 nächte vor schmerzen kaum schlafen .
    allerdings wurde bei mir auch ein nerv verletzt , ich habe jetzt nach über 4 wochen immernoch ein leichtes taubheitsgefühl auf meinen zehen ( bis auf den großen ) .
    mein fuß ist jetzt immer noch angeschwollen und ich geh immernoch auf krücken , kann den fuß schon leicht belasten .
    habe krankengymnastik fast jeden tag und lymphdrainage , jetzt erst folgen langsam die ersten leichten gehversuche .
    das eigentlich lustige ist , ich war im kernspin und das ergebnis ist ich hab mir ein band gerissen ( anterius ).
    ich bin sicherlich kein übersensibelchen , aber der fuß bereitet mir einfach immernoch probleme , ich will ja unbedingt wieder laufen ,aber das würde einfach immernoch nicht gehen .
    war vor einer woche wieder in einer speziellen sportklinik und dieser arzt denkt ich habe mir vielleicht noch etwas gerissen , allerdings keins von diesen 3 "typischen" bändern , habe wieder bei ihm ein termin in 1er woche .
    naja mein sport ABI muss ich verschieben , aber ich bin schon dankbar wenn ich einfach mal wieder normal laufen kann ;) , danke dir !

    ____________________________________________________

    Andersson, Hansen, Ekberg, Đorđić, Accambray

  • Moin zusammen,

    nach kurzer Suche hab ich nun heute das Forum hier gefunden und siehe da, es gibt noch mehr die die gleichen Probleme haben wie ich.

    Um mal meinen Senf zu dem Thema zu geben, schreib ich euch mal eben alles zu meiner Verletzung, wie es dazu kam, was genau passiert ist, was die Ärzte gesagt haben, Rehabilitation etc.

    So dann fang ich mal an:

    Als ich Ende März zum wöchentlichen Training ging, konnte ich nicht ahnen, dass ich keine 10 Minuten nach Trainingsbeginn bereits auf dem Weg ins Krankenhaus bin. Ich ging mich also umziehen, Klamotten an, Schoner umgeschnallt, Finger getaped, Trinken geschnappt und ab raus aufs Spielfeld. Wir machten uns also warm und überlegten schon was wohl heute für Trainingseinheiten auf uns warteten. Tja, ich sags mal kurz und schmerzlos: Ich bin die Halle 1x durchgejoggt (!) und dann bei der Hälfte der Halle auf dem Rückweg hörte ich es nur noch laut knacken (und auch andere) und schon lag ich, mich vor Schmerzen windend, auf dem Spielfeld. Ich wurde daraufhin vom Platz getragen und wir haben mein Sprunggelenk gekühlt. Kurz darauf hat mich mein Bruder dann in die Notaufnahme gefahren.
    Nachdem ich dort angekommen war wurden einige Untersuchungen gemacht. Sprich Röntgen und Belastungstest (Fuß eingespannt und mit 15 Kilo Druck belastet...Sauschmerzen waren das). Jedenfalls meinte der Arzt dass meine Außenbänder im Sprunggelenk gerissen sind. Hab dann ne Aircast Schiene bekommen die ich 4 Wochen tragen sollte.

    Tja der Schock war groß aber es sollte noch schlimmer kommen. Am nächsten Tag bin ich dann per Gehhilfe zum Hausarzt gehumpelt. Wurde dann noch mal untersucht und erst mal 1 Woche krankgeschrieben da meine Ärztin glaubte das dauert nicht so lang mit der Genesung.
    Logischerweise bin ich dann die Woche drauf zurück zur Ärztin gehumpelt und sie war so geschockt, dass sie mich gleich noch mal 5 Wochen zusätzlich krank schrieb. Ich bekam dann noch Trombose Spritzen und dann hieß es ab zum Orthopäden. Soweit so gut, in den insgesammt 6 Wochen wo ich zu Hause war, musste ich noch zum CT und MRT. Dabei stellte sich heraus, dass ich auch noch ne kleine Knochenabsplitterung hatte aber irgendwie hieß das für die gesamte Ärzteschaft nix...

    Tja, nun waren die 6 Wochen rum, ich konnte ohne Probleme laufen, ich sollte sogar wieder mit Sport anfangen. Ich bin also langsam wieder joggen gewesen und hab dann wieder mit dem Training angefangen.
    Nun ging ich auch wieder arbeiten. 2 Wochen um genau zu sein...
    Wie kanns anders sein knickte ich in der 2. Woche nochmals um und die Bänder sind wieder gerissen...Das gleiche also noch mal. Notfallaufnahme->Arzt->Chirugie->und ich sitze wieder zu Hause. Diesmal bekam ich allerdings einen Gips den ich 1 Woche trug. Danach sollte ich wieder die Aircastschiene nutzen. Tja nun sitze ich immer noch hier und weiß nix mit meiner Zeit anzufangen...Um ehrlich zu sein bekomm ich hier langsam ne Macke weil ich nicht trainieren kann.

    Was ich euch/dir raten kann, trainiere nicht mit der Aircastschiene denn wenn du umknickst, und das wirst du früher oder später, dann schützt sie dich auch nicht vor dem nächsten Riss. Ich hab mir letzte Woche eine Malleoloc Orthese gekauft, nicht ganz billig aber damit zu laufen oder gar zu joggen fühlt sich besser an als vor dem Bänderriss.
    http://www.apotheke724.de/1286458/560371275915940/

    Die einzige Frage die ich jetzt hätte, an die Leute gerichtet die schon ein wenig Erfahrung mit Bänderrissen haben: Wie genau soll ich den Trainingseinstieg wieder beginnen? Ich denke beim ersten Riss war das schon wieder zu viel, normal zu trainieren. Eventuell auch Übungen für zu Hause. Wär super wenn mir jemand Tipps geben könnte.

    In diesem Sinne,

    viele Grüße

    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.

  • kann dir zwar keine tipps geben , aber ich wünsch dir jetzt schonmal rasche genesung !
    ich kann nachvollziehen wie langweilig dir sein muss , mir gings damals nicht anders ;):hi:

    ____________________________________________________

    Andersson, Hansen, Ekberg, Đorđić, Accambray

  • Moin moin,

    ich muss mich nun doch noch mal melden.

    Vielleicht auch eher an die jenigen gerichtet die sich ein wenig mit solchen Verletzungen auskennen, bzw. sie selbst erlebt haben.

    Ich hab mir ja nu wie lang und breit erklärt, die Außenbänder gerissen. Momentan sieht es so aus, dass ich wunderbar auftreten kann, Auto fahren, Fahrrad fahren etc.

    Nun hab ich aber noch einzelne Beschwerden. Die eigentliche "Verletzungsstelle" tut kaum noch mal weh, es sei denn ich dreh den Fuß unabhängig vom Bein in eine bestimmte Richtung.
    Nur tut mir teilweise die Stelle über der Ferse weh. Ab und zu tuts auch auf dem Fuß weh. Ich kann mir das echt nicht erklären, da dort ja nix gerissen ist.

    Ach und ist es normal, dass mein Knöchel nicht mehr so aussieht wie vorher? ;) Keine Ahnung ob ich mir das einbilde aber ich finde der ist irgendwie "flacher" geworden. Auch wenn ich ihn mit dem anderen Fuß vergleiche...

    In meinen Chirurgen steck ich auch kein Vertrauen, da er ja auch gesagt hat ich kann alles wieder machen (quasi Training etc.) und dann bin ich zum 2. Mal im Krankenhaus gewesen X(

    Hab nur Angst, dass sich evtl. irgendwas, bisher unentdecktes, auftut, dass mich nachhaltig schädigt. Um nicht zu sagen, ich hab Angst nie wieder spielen zu können.

    Viele Grüße, der Ich

    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.

  • Ja also immer mit der Ruhe. Solche Gedanken wie nie wieder spielen können gehen da jedem durch den Kopf und sind ganz normal, aber fast immer kann man den Fuß wieder genauso wie vorneweg belasten. So also dass die Verletzungsstelle noch manchmal Schmerzen macht ist normal, das dauert nun mal etwas bis das ganze vollständig abgeheilt, vernarbt etc. ist. So zu den Schmerzen über der Ferse kann ich nur so viel sagen: wenn man irgendwo eine Verletzung hatte dann nimmt man Schmerzen an der Stelle und auch drumrum verstärkt wahr weil man eben einfach mehr darauf achtet und sehr darauf bedacht ist sich nicht (nochmal) zu verletzen. Deswegen würde ich das erstmal weiter beobachten und falls es wirklich so schlimm ist bzw. gar nicht weggeht das nochmal untersuchen lassen, gegebenenfalls von einem anderen Arzt wenn du deinem jetzigen kein Vertrauen mehr schenkst. Sooo und dazu dass der Knöchel "flacher" geworden ist fällt mir nicht viel ein. Hast du denn einen vorher-nachher Vergleich deines Knöchels? Vielleicht war er ja schon immer so flach und erst jetzt fällt es auf. Nicht alles am Körper muss immer hundertprozentig gleich aussehen. Spielst du im Moment mit einer Schiene oder Bandage am Fuß? Oder setzt du noch aus?
    MfG
    Niels

    ABI 2009!!!

  • Momentan setz ich noch aus. Will aber so langsam wieder anfangen. Geplant war eigentlich übers Joggen reinzukommen, da ja nun auch die Ausdauer im Keller ist. Versuche auch mit nem Thera Band meine Muskeln am Fuß wieder zu trainieren.

    Wenn ich dann wieder normal trainiere nehm ich meine Malleoloc Orthese. Der Arzt empfielt mir zwar die Aircast zu nehmen aber damit kein ich nicht rennen geschweige denn springen.

    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.

  • Ok also wie lange hast du insgesamt ausgesetzt? Normal sind ja so ca. 6 Wochen bei derartigen Verletzungen. Joggen ist an sich keine schlechte Sache, wenn du "einfache" Strecken, also ohne große Löcher, Wurzeln und sowas, würde ich an deiner Stelle auch versuchen ohne Schiene oder Bandage joggen zu gehen um eben die Muskulatur wieder aufzubauen. Die Aircast Schiene ist das eine Sportschiene oder nur eine die man so im Freizeitbereich trägt um dort das Gelenk zu stabilisieren?

    ABI 2009!!!

  • Die Aircast ist "eigentlich" für alles zu haben, laut Arzt...

    Aber wie gesagt, ich komm mit der nicht klar, weil die lediglich die Seiten des Fußes hält, und wenn ich Sport machen will, könnt ich trotz der Schiene umknicken.

    War beim 1. Riss 6 Wochen zu Hause, dann nach 2 1/2 Wochen arbeiten wieder Riss und saß dann wieder ca 5 Wochen zu Hause. Jetzt noch Urlaub genossen und in 1 Woche gehts wieder auf Arbeit.

    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.

  • Ok also wenn du bereit bist etwas Geld zu investieren (ist ja schließlich für deine Gesundheit) dann würde ich dir die diese hier empfehlen:
    http://www.aircast.com/index.asp/fuse…tail/cat/1/id/9
    Hab ich auch lange Zeit getragen, der Fuß ist in alle Richtungen stabiliesiert und die Bewegungsfreiheit war meiner Ansicht nach eigentlich nicht eingeschränkt. Die Schiene ist bei eBay meist etwas billiger zu bekommen. Die kannste dann auch tagsüber falls es weiterhin Probleme geben sollte oder auch beim Joggen tragen. Wichtig ist eben auch dann nur dass man eine Schiene nicht zuuu lange trägt, außer die Bänder sind schon völlig ausgeleiert. Weil schließlich soll die Schiene ja die Muskulatur nur so lange unterstützen bis sie wieder den Knöchel alleine stabilisieren kann.

    ABI 2009!!!

  • Naja dann wird die sicherlich ihren Zweck erfüllen. Aber wie gesagt wegen der Verletzung darf man sich nicht verrückt machen. Zwar beobachten wie alles verheilt und so, aber nicht bei jedem kleinen Zwicken an die Decke gehen. Ich weiß dass das oft so ist da es mir auch nicht anders geht :)

    ABI 2009!!!

  • hallo sportsfreunde , jetzt melde ich mich nochmal weil meine pechsträhne einfach kein ende nimmt !
    gestern haben wir nach dem aufwärmen fußball auf dem rasen gespielt , ging alles für ca 15 min gut , aber dann will ich plötzlich antreten und in meine achillessehne fährt es sowas von rein ! ich liege auf dem boden und habe übelste shmerzen ...
    heute kann ich nur humpeln und meine sehne tut immernoch weh .....
    hatte jemand die selben erfahrungen nach einem bänderriss , dass sie die achillesehne verkürzt hat und ihr deswegen lange auch nicht mehr sport machen konntet , ehrlich gesagt fühl ich mich nur noch mies , weil diese verletzungen einfach nicht aufhören , den ärzten trau ich auch nicht mehr , von midnestens 3 wurde mir bestätigt ich könne wieder sport machen , naja das war jetzt das resultat :hi:

    ____________________________________________________

    Andersson, Hansen, Ekberg, Đorđić, Accambray

  • Hast du irgendeinen Schutz getragen (Bandage, Schiene,...)? Was hattest du für ne Verletzung? Achillessehne oder auch an den Außenbändern am Fuß?

    ABI 2009!!!

  • Naja klingt vielleicht jetzt irgendwie komisch aber könnte ja sein dass das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun hat oder? Also dass das mit Achillessehne nichts mit dem Außenband zu tun hat.

    ABI 2009!!!

  • Vielleicht gehts dir da auch wie mir. Hab mir ja schließlich 2 Außenbänder gerissen und mir tun auch die anderen Bänder mit weh ;)

    Kannst du denn Trainieren bzw. Spielen mit Bandage? Oder tuts selbst damit zu sehr weh? Weil wenn ja würd ich mal direkt ins Krankenhaus bzw. Notaufnahme fahren, die können dir da sicherlich ne andere Behandlung anbieten.

    Vor einigen Jahren wurde ja zudem alles noch per OP gelöst, kA warum die uns jetzt zigtausend Schienen und Orthesen verschreiben. Auf dass sich die Bänder irgendwie wieder finden nachdem sie gerissen sind X(

    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.

  • ja es hängt mit dem bänderriss zusammen , weil ich durch diesen ewig eine "spitzfußhaltung" hatte . d.h. dadurch hat sich meine achillessehne verkürzt .
    spielen kann ich nicht , aber leichte übungen gehen , war heute nochmal beim arzt und dieser meinte , ich müsste meine achillessehne extremst viel dehnen ! :hi:

    ____________________________________________________

    Andersson, Hansen, Ekberg, Đorđić, Accambray

  • musst du die vor jedem Spiel/jeder Übung dehnen? Oder nur über ne bestimmte zeit`?

    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.