Hallo zusammen
hab mir am dienstag im training einen bänderriss im sprunggelenk zugezogen .
ich liege seitdem viel im bett und habe zeitweise sehr starke schmerzen .
ist es normal , dass ich meine zehen kaum bewegen kann und den verband würde ich auch mal gerne abnehmen ist das nicht zu empfehlen ? es wurde nichts getaped oder gegipst ist aber glaube ich normal ?
wann soll ich den fuß wieder belasten bzw. leicht belasten ?
gibt es handballer von euch , die nach einem bänderriss immernoch probleme haben , oder kann ich mit einer schnellen genseung ohne spätfolgen rechnen ?
bitte um antwort , hab im mai mein sport ABI und sollte bis dahin wieder top fit sein ![]()
danke im vorraus !
PS : was haltet ihr von fußgelenkbandagen ?
Bänderriss [Sprunggelenk]
-
-
Seit meinem ersten Bänderriss im rechten Fuß hab ich immer wieder Probleme und trage deshalb eine Bandage beim Sport.
Bei mir wurden die Füße immer gegipst, auch bei Spielern von mir. Sehr ungewöhnlich dass du da nichts bekommen hast. Geh nochmal zu einem Arzt. Normal bekommt man da auch direkt eine Schiene für danach verschrieben. (sowas http://www.rakers-medizinbedarf.de/index/aircast_schiene_yyy.htm)
Danach hatte ich dann sowas hier http://www.sport-bandagen-doc.de/shop/index.php…KAT09/a-14-AAT2 , womit ich aber nur bedingt zufrieden war und mir dann nach kurzer Zeit wieder eine andere und zwar sowas hier http://www.sport-bandagen-doc.de/shop/index.php…AT09/a-01-07771 zugelegt habe.
Im Endeffekt ist es natürlich am besten den Fuß vor jeder Belastung zu tapen... ist halt aufwändig, aber das Beste.
Da ich sehr lose Bänder habe, kann ich ohne Bandage gar nix mehr machen da ich sonst sofort umknicke. Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, vielleicht hast du da mehr Glück. Sport konnte ich nach ca 3-4 Wochen wieder behutsam anfangen, also leichtes laufen und so.... gib der Sache 5 Wochen und es ist gut.

-
Naja gut ich hatte auch schon oft genug Bänderverletzungen ist aber nie was gegipst worden. Auf jeden fall würde ich den Verband dranlassen. Spätestens nach 2 Wochen würde ich die Krücken weglegen falls du welche hast und anfangen den Fuß langsam zu belasten, allerdings nur wenn du eine Schiene oder Bandage verwendest. Falls nicht einfach ganz normal laufen, aber KEIN Training. Wichtig ist dass die Muskulatur langsam wieder aufgebaut wird. Nach 4 Wochen denke ich dürften Schmerzen und Schwellung vollständig weg sein. Und nach 6 Wochen müsste eigentlich die volle Belastbarkeit wieder da sein. Dann aber auch auf jeden Fall mit Schiene oder Bandage trainieren, ca. ein halbes Jahr lang. Danach dann versuchen ob man ohne Bandage klar kommt. Wenn man eine Bandage zu lange trägt bildet sich die Muskulatur zurück was eben auch dazu beiträgt dass man immer wieder umknickt.
So far. -
Nach Schmerzfreiheit kannst du auch langsam auf einem instabilem Untergrund (dicke Decke, Kissen, weiche Matte, oder ähnlichem) wieder anfangen mit leichten Stabilisierungsübungen. Also auf einem Bein stehen und leicht in die Knie gehen. Dann Bein wechseln. Du wirst merken, das das für dein verletzten Fuss ganz schön anstrengend sein kann. Therapiekreisel ist auch nicht schlecht. Schwimmen geht auch, aber Achtung das du nicht ausrutscht. Beim Schwimmen hat man am Anfang das Gefühl als ob der Fuß einem gar nicht gehört
. War bei mir so 
Beim Training würde ich mit Schiene, oder Innenschuh oder Bandage erst mal ganz vorsichtig anfangen. Was sehr gut geht ist Fahrrad fahren. Der Fuß ist sauber geführt, die Bewegung wirkt abschwellend und das Gelenk versteift sich nicht so. Aber Achtung, das du nicht mal schnell vom Rad absteigen musst. Das kann ohne Schiene seeeeehhhhhhhr schmerzhaft sein. (Mir ist ein Hund vor das Rad gesprungen. Habe mit Schiene die Vöglein vor Schmerzen gesehen :() -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Handballfanatiker
wann soll ich den fuß wieder belasten bzw. leicht belasten ?
Das sollte dir dein Arzt oder Physiotherapeut sagen.ZitatOriginal von Handballfanatiker
bitte um antwort , hab im mai mein sport ABI und sollte bis dahin wieder top fit sein
Dann kann ich dir nur empfehlen, dir schellstmöglich einen guten Sport-Physiotherapeuten zu suchen, (und dir die Besuche dort vom Arzt verschreiben lassen) - du brauchst auf jeden Fall professionelle Hilfe und Betreuung! -
Natürlich nur professionelle Betreuung ist hier angesagt. Aber ein"Hausmittelchen" das keinen Schaden anrichtet: Schokolade mit hohem Kakoaanteil (70+) soll sehr förderlich für Bänderheilung sein!
-
Ich würde auf das vertrauen was dein Arzt dir sagt. Der weiß genau was kaputt ist und wie lange es braucht das es wieder belastbar ist.
Da kann dir hier niemand weiterhelfen, es kann dir nur ein grober Überblick geschaffen werden wann es bei den einzelnen hier wieder was gemacht werden konnte.
Es kann bei dir vom Heilungsverlauf ganz anders sein wie bei Leuten hier. Ich hatte zum Beispiel mit meinem Bänderriss im Daumen 4 Wochen Sport verbot. Hab auch weil es geklemmt hat früher angefangen zu trainieren und zu spielen. Hatte danach wieder Schmerzen. Daher frage deinen Arzt wie lang es geht. Wenn du Sportabi hats kann er dir auch ein ärztliches Attest geben, damit wärst du davon befreit und müsstest es aber nachholen. Musst entscheiden was dann für dich besser ist. -
okey danke für die zahlreichen antworten

also ich war gestern nochmal im krankenhaus , habe jetzt auch diese schiene bekommen
http://www.rakers-medizinbedarf.de/index/aircast_schiene_yyy.htm
und ich muss zum physio , weil mein fuß extrem angeschwollen ist zur lymphdrainage ......
die haben mich kurz zum gegenüberliegenden orthopäden geschickt und jetzt bekomm ich am montag nochmal eine ganz neue bandage , die geht bis zum knie hoch und ist an den seiten aufpumpbar .
das ganze muss sein , weil mein fuß gerade nochn sehr schräg ist .
ich denke ich habe eigentlich stabile bänder , aber ich bin einfach komisch weggerutscht und ich habe gehört wenn ich mir soetwas zulege
http://www.sport-bandagen-doc.de/shop/index.php…AT09/a-01-07771
gewöhnt sich die muskulatur daran und dass ist auf dauer auch schlecht .
achja und die jetzige schiene soll ich 6 wochen tragen .
hoffentlich genese ich wieder schnell , nochmal ein danke an euch
was sagt ihr muss man bei einem bänderriss im normalfall mit spätfolgen rechnen ?
PS : wusste gar nicht das laufen mit krücken so übelst anstrengend ist , bin grad schweißüberströmt nach hause gekommen xD , aber ich muss sagen gutes training für den oberkörper
-
Also ich würde so lange es geht bei der Schiene von Aircast bleiben, denn diese Schienen sind qualitätsmäßig wirklich sehr gut. So eine Bandage kann man verwenden, aber würde ich dir empfehlen dann eine mit zusätzlichen Verstärkungselementen an der Seite zu nehmen, da diese direkt nach dem Bänderriss einfach noch etwas mehr Sicherheit bietet. Mit Spätfolgen habe ich bis jetzt noch nicht zu kämpfen gehabt.
MfG
Niels -
Ich möchte nun nicht euere Hoffnungen/Träume zerstören. Aber wenn wir ehrlich sind, wisst ihr auch das die Bandagen eigentlich nichts bringen bzw. wenn dann nur am Anfang nach operationen wo wirklich das betreffende Gelenk noch zu schwach ist sich selbst zu stützen - ab einem gewissen Punkt ist es wieder kontraproduktiv. Vieles ist nur Kopfsache ..
ich persönlich halte mehr von "Muskulatur" aufbauen, schützt in der Regel am besten.Edit: was nicht bedeut das ich Grundsätzlich gegen die kleinen Hilfen bin. Aircast ist wirklich gut, aber nur solange es noch wehtut und stabilisiert werden soll bzw. wenn man trotz verletzung frühzeitig spielen möchte
Nur das man nach den paar Wochen Aircast schienen zusätzlich nen neuen Schuh kaufen muss 
-
Zitat
Original von Spielerschreck
Nur das man nach den paar Wochen Aircast schienen zusätzlich nen neuen Schuh kaufen muss
aha gut zu wissen , ja ich denke auch ich werde auf muskulatur setzen und viel auf meinem pad üben

[Blockierte Grafik: http://www.sportmueller-pocking.de/catalog/images/balance-pad.jpg] -
Zitat
Original von Handballfanatiker
aha gut zu wissen , ja ich denke auch ich werde auf muskulatur setzen und viel auf meinem pad üben

[Blockierte Grafik: http://www.sportmueller-pocking.de/catalog/images/balance-pad.jpg]Das Pad ist genau das richtig dafür wenn man wieder langsam anfängt.

-
ich habe mich vorher mit einem physio unterhalten , ich habe immernoch starke schmerzen und mein bein ist angeschwollen , allerdings ist gestern mein bein in der klinik eingegipst worden und jetzt sind die schmerzen gut auszuhalten .
jedenfalls sagte mir mein physio , nachdem mein bein immernoch so schmerzt usw.. und ich einblutungen habe , vermutet er dass mindestens 2 , wenn nicht alle bänder gerissen sind .
und er sagte , dass ich starke probleme haben werde wenn ich wieder richtig handball spielen werde , er meinte mein bein wäre dann zu instabil und der verschleiss meines gelenkes wäre zu extrem , sodass ich mit 35 vom bein her ein wrack wäre .
ich habe immer gedacht so ein bänderriss wäre eine eher harmlose geschichte .....
ein anderer physio sagte mir sogar wenn alle bänder weg sind , sollte ich mich operieren lassen. bin gerade ziemlich fertig. -
Du solltest dir selbst klar sein, dass jeder Körper einen Bänderriss anders verkraftet.
Alle Bänder sind selten gerissen. Zum einen hat man zwei Sprunggelenke an jedem Fuß und davon hat jedes einige Bänder. Sollten aber beispielsweise die tragenden Außenbänder gerissen sein, ist eine Heilung ohne komplette Stilllegung des Fußes (was auch derbe Nachteile hätte) oft langwierig und klappt nicht immer so, wie sie sollte. Deswegen wird dann häufig operiert.
Ob das aber bei dir zutrifft, kann dir nur ein Arzt sagen, der sich das genau nach einem MRT o.ä. angeschaut hat.
Manche verkraften solch einen Riss nicht gut und die Bänder bleiben für immer anfällig und reißen häufiger. Dann muss man sich überlegen, ob Handball noch das Richtige ist.
Für andere ist er aber wiederum kein so großes Problem.Mach dir nicht unnötig Sorgen, nehme es aber auch nicht auf die kalte Schulter. Gönn deinem Fuß die Auszeit, die er braucht und sprich mit deinem Arzt über Behandlunsmöglichkeiten.
Was im Internet zu finden ist oder was der Physio sagt, muss nicht auf dich zutreffen!
-
okey danke dir

ich würde sterben wenn ich kein handball mehr spielen dürfte
dann warte ich ab was im mrt rauskommt , würd das immer gemacht , oder muss ich meinem arzt sagen , dass da noch hin möchte ? -
Das hängt von deinem Arzt und deiner Krankenkasse ab. Normalerweise wird es nicht gemacht und ob Dein Arzt Dich da "auf Wunsch" zur Untersuchung schickt....
Letztlich ändert es kaum was an der Behandlung. Die ist wenn kein Knochen betroffen ist i.d.R. konservativ mit ruhig-stellen und abwarten. Und dass jemand nach einem Außenbandriss operiert wurde, habe ich schon lange nicht mehr gehört. -
Zitat
Original von HendrikS
Das hängt von deinem Arzt und deiner Krankenkasse ab. Normalerweise wird es nicht gemacht und ob Dein Arzt Dich da "auf Wunsch" zur Untersuchung schickt....
Letztlich ändert es kaum was an der Behandlung. Die ist wenn kein Knochen betroffen ist i.d.R. konservativ mit ruhig-stellen und abwarten. Und dass jemand nach einem Außenbandriss operiert wurde, habe ich schon lange nicht mehr gehört.okey , aber wäre das nicht sehr wichtig ?
ich meine wenn herauskommen würde , dass z.b. alle 3 bänder gerissen sind , wäre es doch für mich sehr wichtig , in der zukunft den fuß ausreichend zu schützen .(fußgelenkstütze) , oder das handballspielen sehr stark zurückzuschrauben.
wäre jedoch , was sehr unwahrscheinlich ist nur 1 , oder gar keins gerissen , könnte ich zukünftig "normal" weitertrainieren .
ich denke , dass ist doch nicht gerade unwichtig ? -
Zitat
Original von Handballfanatiker
okey , aber wäre das nicht sehr wichtig ?Mag ja sein, dass es für Dich wichtig ist, aber die Krankenkasse zahlt nun mal nur das medizinisch Notwendige. Und wenn Dein Arzt es nicht für notwendig erachtet, wirst Du wie jeder andere auch mit den üblichen Methoden behandelt. Die Zeiten wo man noch auf Wunsch alles Mögliche vom Arzt bekommen hat sind als Kassenpatient schon lange vorbei. Außerdem ist der Unfall ja nun auch schon etwas länger her und das Gewebe ist sicher schon wieder am verheilen.
-
okey
war gestern beim orthopäden und muss morgen in kernspin , weil mein fuß immer noch total dick ist und viele einblutungen aufweist .
-
Also da muss ich einer meiner Vorrednerinnen recht geben, jeder Körper verkraftet Bänderrisse und Verletzungen im allgemeinen anders.
Ich zum Beispiel hatte nen Bänderriss außen im linken Fuß(so, dass n bandteil da rumgewabbelt is im fuß, der hat sich aber nicht verschoben oder so) und hab nach ner woche wieder gespielt (hab das spiel, in dem das passiert ist, zuende gespielt) und nach zwei wochen die aircast nur noch zum sport getragen. Meine schuhe haben super stabilisiert, hatte ja sowieso die aircast bekommen und dadrunter wurds getaped. Krücken hatte ich nie.
Beim zweiten Bänderriss (hatte nichts mit anfälligkeit zu tun, wer kopfüber vom pferd fliegt beim turnen, der holt sich sowas -.-) ging ihc gar nich mehr zum arzt und hab die aircast wieder angelegt, hab nach glaub ich 3 tagen wieder gespielt. Bin jetzt völlig schmerzfrei, ist schon ein oder zwei jahre her und ich hab gar keine probleme, bin komplett stabil im gelenk.Aufbautraining hab ich auch nie gemacht...Mit einem Bänderriss war ich auch auf 6 cm Absatz-Schuhen auf nem Ball im Ort, weiß nur nich mehr bei welchem Bänderriss. Das ging auhc problemlos
Klar, dass das mit sicherheit nicht gesund und sinnvoll war, ging aber spielermäßig nich anders zu den beiden zeitpunkten, es standen wichtige spiele an. trotz keinerlei folgeschäden würd ichs keinem empfehlen, das risiko ist ja doch größer. ist nur ein beispiel, dass jeder da ne andere schmerzgrenze und n anderen heilungszeitraum hat. pauschal 6-8 wochen pause wollte ich schon nicht durch den muskelabbau und den sprungkraftverlust im linken fuß. ohne die pause hab ich keine sprungkraft und nichts eingebüßt.
In deinem Fall scheint ja auch mehr beteiligt zu sein, also gefäße gerissen bzw. angerissen, so dass die einblutung nicht stoppt. das war bei mir halt nicht der fall, war nur das band und n teil der muskulatur war gereizt zu beginn. Viel Glück für den Kernspin und gute Besserung!
-