Ausblick Liga 3 - 2010/2011

• Fehlen nur noch die Teilnehmer. Aber wer drinbleiben will ist bis zum 05. Juni noch beschäftigt

http://www.roedertalbienen.de/News-Single.29+M5ba78092b23.0.html

Nachdem was ich so lese:
    3.L Nord: HSG Kropp/Tetenhusen steht als Elfter und spielt mit - oder auch nicht
    3.L Ost: Verl würde wollen, Haldensleben k.a.
    3.L West: Fritzlar und Trier würden beide
    3.L Süd: Mannheim, Eningen/Pf. und Grenzach würden alle
    Dazu Vize OL Mitteldeutschland (Oschatz oder Rödertal, letzter Spieltag erst am 14.5.) und HSG Duztenhofen/Münchh. als Vize Hessen.

Etwas irritiert bin ich von der Gruppe, die Rödertal auf seiner HP vermeldet (Mitteldtl., 3.L Ost, Dutenhofen oder Fritzlar), weil sich daraus ergäbe daß in der anderen Gruppe Kropp/T. (falls sie mitspielen) gegen Trier oder Dutenhofen und den Elften Süd spielen würde. Nicht daß das unmöglich wäre, aber bei der normalen geographischen Orientierung wäre das doch ungewöhnlich, und spricht eher dafür, daß es noch einen OL-Vizemeister gibt, der gerne will (Marpingen?)

• Update Abstieg aus der 3. Liga Frauen

Nach Ablauf der letzten Meldefristen wird es definitiv eine Relegation mit insgesamt sechs Mannschaften geben, die in zwei Dreiergruppen spielen. Die beiden Gruppensieger werden in Hin- und Rückspiel den letzten verbleibenden Platz kämpfen, der durch den Aufstiegsverzicht der Manschaften aus der Nordseeliga frei geworden ist. Diese sechs Teilnehmer setzen sich zusammen wie folgt:
    11. 3.Liga Ost: Verl oder Haldersleben
    11. 3.Liga West: Fritzlar oder Trier
    11. 3.Liga Süd: Mannheim oder Eningen/Pf. oder Grenzach
    OL BW: Pflugfelden oder Möglingen
    OL MHV: Oschatz oder Rödertal
    OL Hessen: Dutenhofen/M.

Die Zusammensetzung der Dreiergruppen erfolgt nach regionalen Gesichtspunkten. Daher ist der Ausgang der 3.Liga West letztlich ausschlaggebend für den endgültigen Spielplan.

Szenario 1 (Trier West-11.):
    Gruppe A: 1 Trier --- 2 Pflugfelden / Möglingen --- 3 Mannheim / Eningen/P. / Grenzach
    Gruppe B: 1 Dutenhofen/M. --- 2 Oschatz / Rödertal --- 3 Verl / Haldersleben

Szenario 2 (Fritzlar West-11.):
    Gruppe A: 1 Dutenhofen/M. --- 2 Pflugfelden / Möglingen --- 3 Mannheim / Eningen/P. / Grenzach
    Gruppe B: 1 Fritzlar --- 2 Oschatz / Rödertal --- 3 Verl / Haldersleben

Der Spielplan:
    14./15.05. mit den Begegnungen A1 - A3 und B1 - B3
    21./22.05. mit den Begegnungen A2 - A1 und B2 - B1
    28./29.05. mit den Begegnungen A3 - A2 und B3 - B2

02.06. 15 Uhr Sieger A - Sieger B
    05.06. 15 Uhr Sieger B - Sieger A

• Heute erschien im Reutlinger General-Anzeiger folgender Bericht:

Frauenhandball - WSG hat Klassenverbleib vor Augen

Mit einem Sieg am Ziel

ENINGEN-PFULLINGEN. Die Verantwortlichen des Deutschen Handball-Bundes (DHB) hatten in dieser Woche für die Drittliga-Frauen der WSG Eningen-Pfullingen eine gute Nachricht parat: Die Abstiegs-Regelung wurde noch einmal geändert. Die neueste und endgültige Fassung: Der Tabellenzehnte (bisher ein Relegationsrang) bleibt drin, der Elfte darf in die Relegation. Derzeit ist Eningen-Pfullingen Zehnter vor der HSG Mannheim. Beide Teams werden mit 16:34 Punkten geführt, die WSG hat aber die deutlich bessere Tordifferenz. Mit einem Sieg am Samstag (17 Uhr) beim Tabellenachten ESV Regensburg hätte die Truppe von Trainer Rolf Gaber den Klassenverbleib sicher. Mannheim erwartet den Tabellendritten SG Haslach.

Im Hinspiel gewann Eningen-Pfullingen gegen Regensburg mit 35:26. »Diese Mannschaft liegt uns«, versprüht Gaber vor dem letzten Saisonspiel Optimismus. Auch Gabers Schützlinge wie Christine Schnitzer stellen sich mental auf das entscheidende Spiel ein: »Das wichtigste ist, dass wir die Nerven behalten«, sagte die 23-jährige Studentin. Verzichten muss die WSG auf Kreisläuferin Bianca Breckel, die vor allem in der Abwehr eine wichtige Rolle spielt. Sie verletzte sich im letzten Heimspiel am Knie. »Das Innenband ist ab«, so Breckel, »die Saison ist für mich leider beendet.« (ka/GEA)

Was entscheidet jetzt bei Punktgleichheit? Tordifferenz oder Direkter Vergleich? ?(

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Ist doch herrlich, wenn es auch am Saisonende noch nicht alle begriffen haben, was so die DHB-Spielordnung § 43 (1) allgemein vorsieht....

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Was entscheidet jetzt bei Punktgleichheit? Tordifferenz oder Direkter Vergleich? ?(

Immer diese Käseblätter :D
    In Hamburg hat letzte Saison irgend ein Lokalblatt gezetert, der HHV würde eine "exotische Regelung" anwenden, weil der DV auch dort gilt.

Dabei ist in deutschen Handball-Ligen bei Punktgleichheit grundsätzlich der Direkte Vergleich anzuwenden, sofern in den Durchführungsbestimmungen zu dieser Liga nichts anderes bestimmt ist.

Das grundlegende Dokument ist die DHB-Spielordnung, darin ist der Direkte Vergleich als das grundsätzlich gültige Verfahren festgelegt (§ 43). Hiervon kann der jeweilige Veranstalter der Liga abweichende Regelungen in seinen Durchführungsbestimmungen treffen. Trifft er keine, gilt immer der Direkte Vergleich (i.Ü. auch ohne anschließendes Heranziehen des Torverhältnisses bei unentschiedenem DV. In solchen Fällen sind lt. SpO ohne weitere Kriterien zu berücksichtigen Entscheidungsspiele fällig. Auswärtstore (Europacup-Regel) spielen beim DV nach SpO ebenfalls keine Rolle - wohl aber in der BWOL, wo das in den DF-B. explizit festgelegt wurde).

In den Durchführungsbestimmungen der 3.Liga ist (recht erwartungsgemäß, da es sich um eine DHB-eigene Liga handelt) keine abweichende Regelung von der Spielordnung getroffen, also gilt hier der Direkte Vergleich. Da Du ein Kickers-Fan bist: In der BW-OL und den vier Verbänden in BW gilt er auch. Auf Oberliga-Ebene gilt nur noch an der Nordsee, in Niedersachsen, Ostsee-Spree und am Mittelrhein die Tordifferenz, die anderen acht verwenden den DV, Hessen hat sogar eine "verschärfte" Variante am Start. Und weil der DV im Handball einfach deutlich mehr Sinn macht als die TD, wird das wohl in den nächsten Jahren noch weniger werden.

Daß sich das noch nicht in alle Lokalredaktionen durchgesprochen hat, dürfte - neben der Gewöhnung aus dem Fußball - daran liegen, daß ausgerechnet in den Handball-Bundesligen immer noch die Tordifferenz gilt, weil die beiden Ligaverbände in ihren Durchführungsbestimmungen entsprechende Regelungen getroffen haben. Der DHB sollte den Passus, der den Verbänden Änderungen per Durchführungsbestimmung erlaubt einfach streichen, dann würde überall Klarheit herrschen.

• Sorry Sven

Zitat

n der BW-OL und den vier Verbänden in BW gilt er auch.

BWOL ja,
    Baden nein
    Württemberg ja
    Südbaden k. A.
    einen vierten Verband gibt es nicht

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Sorry Sven

BWOL ja,
    Baden nein
    Württemberg ja
    Südbaden k. A.
    einen vierten Verband gibt es nicht

Hm, da muß mich korrigieren. Die "vier" war ein Tippfehler... :) . Für Südbaden gilt übrigens auch "nein", gerade noch mal nachgeschaut. Dort gilt erst TD, dann DV.

Wenn selbst in einem einzigen Oberligabereich verschiedene Regelungen herrschen, stärkt das vielleicht meine Argumentation, daß eine einheitliche Regelung gar nicht so verkehrt wäre... Ich mache vielleicht mal eine Übersicht mit allen LVs, wenn die neuen DFBest. draußen sind.

• Ist doch herrlich, wenn es auch am Saisonende noch nicht alle begriffen haben, was so die DHB-Spielordnung § 43 (1) allgemein vorsieht....

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Ich war nicht korrekt genug, kleine Einschränkung noch für Baden, in der Jugend zählt DV, Aktive TD

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich war nicht korrekt genug, kleine Einschränkung noch für Baden, in der Jugend zählt DV, Aktive TD

Wenn man glaubt, dass es kaum sinnloser geht - ein Verband muss immer noch eins draufsetzen. ;)

Ich kann der Tordifferenz im Handball auch nicht wirklich was abgewinnen und freue mich über jede Liga, die es anders macht. :)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• 3. Liga Süd
    Für Mannheim hat die Rechnerei ein Ende : Abgestiegen
    Zu Hause mit 10 (!!) Toren verloren. Was war da los ?
    Grenzach ist gerettet; Sieg in Großbottwar (!)
    Eningen/Pfullingen kann Relegation spielen; Remis in Regensburg

An der Spitze alles wie gehabt: Ketsch ist Meister und spielt Relegation gegen Allensbach
    VIEL GLÜCK nach Ketsch für die Relegation !!
    Ich wünsch ihnen den Aufstieg, aber für zwei siegreiche Partien gegen Allensbach müssen sich die Bären ganz gewaltig steigern

• [...]
    Grenzach ist gerettet; Sieg in Großbottwar (!)
    [...]

Das hat sich bloß bis Grenzach selbst scheinbar noch nicht herumgesprochen:

Zitat

http://tv-grenzach-handball.de/
    Unsere Damen I haben heute im letzen Spiel der Saison alles gegeben und gegen den Tabellensechsten aus Großbottwar mit 39:34 gewonnen. Damit sichern sie sich auch dank der Schützenhilfe der anderen Vereine (Mannheim verliert, Ehingen unentschieden) den 10.Tabellenplatz und somit die Relegation. Glückwunsch Mädels!

• Fünf von sechs Teilnehmern sollten nun feststehen (man möge mich korrigieren, falls ein Fehler vorliegt):

3L Ost: HSV Haldensleben
    3L West: DJK MJC Trier II
    3L Süd: WSG Eningen/Pfullingen
    OL HE: HSG Dutenhofen/Münchholzhausen
    OL MD: SHV Oschatz oder HC Rödertal
    OL BW: TV Pflugfelden (Möglingen hat zwei Punkte vor und gewinnt den DV)

Ergo (mit den Angaben von "wmk" weiter oben):
    Gruppe I

14./15.05. DJK MJC Trier II - WSG Eningen/Pf.
    21./22.05. TV Pflugfelden - DJK MJC Trier II
    28./29.05. WSG Eningen/Pf. - TV Pflugfelden (falls notwendig)*

Gruppe II

14./15.05. HSG Dutenhofen/Münchh. - HSV Haldensleben
    21./22.05. SHV Oschatz od. HC Rödertal - HSG Dutenhofen/M.
    28./29.05. HSV Haldensleben - SHV Oschatz od. HC Rödertal (falls notwendig)*

* Sollte(n) Trier bzw. Dutenhofen die ersten beiden Spiele gewonnen haben, wäre das dritte Spiel obsolet. Ich gehe mal davon aus, daß die beteiligten Clubs dann lieber Urlaub ausrufen.

• Wie soll man denn werten, dass Trier II angeblich nicht für die Oberliga gemeldet hat?

Sind die so sicher, die Relegation zu schaffen oder melden die in Folge der bekannten Abgänge beider Damenteams nur noch ein Team? Und wenn das zutrifft, warum spielen sie dann überhaupt Relegation?

• Wie soll man denn werten, dass Trier II angeblich nicht für die Oberliga gemeldet hat?

Sind die so sicher, die Relegation zu schaffen oder melden die in Folge der bekannten Abgänge beider Damenteams nur noch ein Team? Und wenn das zutrifft, warum spielen sie dann überhaupt Relegation?

Vielleicht weil es in Trier noch einen weiteren gemeldeten Verein gibt, mit dem eine Kooperation in Liga 3 eingegangen werden könnte. Sprich: Was z.B. U23 ist und nicht in der Bundesliga zum Zuge kommt, wird mit Zweitspielecht ausgestattet und praktiziert den "kleinen Grenzverkehr". Man beachte die Fluktuation beim aktuellen Meister. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
    Allerdings wird Trier, sofern man die Liga doch noch unbedingt halten will, schon eine mehr als schlagkräftige Mix-Mannschaft aufs Parkett stellen.

Für mich wäre der mögliche Abstieg übrigens die gerechte Strafe für die verschobene Meisterschaft (und Liga) im letzten Jahr. Da wurde hinterher offen zugegeben, dass Spiele mit Absicht abgeschenkt werden mussten (war in Klartext mit O-Tönen auf mosel-handball.de zu lesen!), um nicht Meister zu werden und aufsteigen zu müssen. Zum Nachteil von Mörfelden/Walldorf übrigens, die dadurch absteigen mussten. Mörfelden/Walldorf kommt nun glücklicherweise zurück dahin, wo sie eigentlich hätten spielen müssen. Im Umkehrschluss ... ach nein, lassen wir das. Es wird sich schon irgendwie ausgehen.

• Zum Nachteil von Mörfelden/Walldorf übrigens, die dadurch absteigen mussten.

Also ich habe mir gerade mal die letzte Saison in SIS angeschaut. Trier hat in der Rückrunde nur 2 Spiele verloren (Neunkirchen und THC). Gegen den THC haben sie auch in der Hinrunde verloren, von daher nicht unbedingt verwerflich.
    Selbst wenn sie das Rückspiel gegen den THC nicht "abgeschenkt" hätten, hätten wir gegen den THC im Rückspiel mit 10 oder mehr Toren gewinnen müssen um nicht abzusteigen. Also ich denke nicht, daß wir dadurch einen Nachteil hatten. Meiner Meinung nach wäre die 3.Liga letztes Jahr sowieso ein Jahr zu früh für uns gewesen. Das eine Jahr OL hat den Mädels in Sachen "zusammenwachsen" wirklich sehr gut getan. Auch für die Psyche war das "Dominieren" in diesem Jahr sehr zuträglich.

• mal weg von der Relegation, wer in die 3. Ligen aufsteigt, und wer drinbleibt

Südgruppe
    Aufstieg in die zweite BuLi: Ketsch oder Allensbach
    Wie seht ihr die Chancen von Ketsch aufzusteigen, bzw. von Allensbach drinzubleiben ?

Leider habe ich Allensbach in dieser Saison noch gar nicht gesehen, kann also nicht beurteilen, wie stark die sind.
    Was meint ihr ?
    Immerhin haben sie lediglich Platz 8 in der Tabelle erreicht....

Ketsch hat zuletzt eine beeindruckende Serie von neunzehn Spiele in Folge ohne Niederlage (wenn ich mich net verzählt habe) hingelegt. Die meisten davon habe ich gesehen, und es waren echt starke Leistungen dabei.
    Allerdings waren die letzten 4 Spiele eher gut bis durchschnittlich (auch wenn es jeweils zum Sieg gereicht hat).
    Klar ist, dass eine Leistung wie in den letzten Spielen, gegen Allensbach kaum reichen wird.
    Spielerisch hat's die Bärentruppe drauf, das haben sie in der Saison oft bewiesen.
    Kopfsache ?
    Wie schätzt ihr die Chancen der Bären ein ?

Ein kleiner Nachteil ist es evtl. zuerst zu Hause antreten zu müssen und vorlegen zu müssen.
    Aber viell. klappt ja am SA auch alles und man kann ein paar Tore vorlegen (?)

Auch wenn ich Ketsch gerne in der zweiten BuLi sehen würde, so täte es mir doch auch um die 'Hühner' und ihre klasse Fantruppe leid. Waren immer schöne Matches gegen die 'Hühner' und die Fans haben immer super Stimmung gemacht Ausserdem veranstalten sie auch immer ein super-nettes/sympathisches Turnier im August in Allensbach ;)
    Trotzdem drücke ich natürlich Ketsch die Daumen :hi: :schrei:

• Ketsch hat zuletzt eine beeindruckende Serie von neunzehn Spiele in Folge ohne Niederlage (wenn ich mich net verzählt habe) hingelegt. Die meisten davon habe ich gesehen, und es waren echt starke Leistungen dabei.

Richtig gezählt, 19 x ohne Niederlage und zuletzt 12 Siege.
    Wobei man das Ganze relativieren muss, denn die Motivation und damit auch die Qualität war bei vielen Teams in der Rückrunde geringer als am Anfang der Runde. Ketsch hatte so ziemlich als einzige Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte ein Ziel vor Augen, und die hinteren Teams hatten natürlich auch wenig entgegen zu setzen.
    Trotzdem natürlich eine "bärenstarke" Leistung - ohne die Hühner gesehen zu haben würde ich sagen, dass es eine sehr knappe Entscheidung wird.
    Als Sulzbacher hätte ich allerdings auch nix dagegen, wenn Allensbach in der 2. Liga bleibt, denn weite Reisen in den Süden haben wir gerade genug ;) :lol:

• Leider habe ich Allensbach in dieser Saison noch gar nicht gesehen, kann also nicht beurteilen, wie stark die sind.
    Was meint ihr ?
    Immerhin haben sie lediglich Platz 8 in der Tabelle erreicht....

"Lediglich" Platz 8 ist ein bißchen abwertend. Man sollte mal beachten, was sich da auf den ersten 7 Plätzen tummelt... Die Rückrunde des SVA war bis auf wenige Ausrutscher leistungsmäßig richtig stark. Imponierende Auftritte in Bensheim und Weibern, starke Heimspiele gegen Nellingen, Metzingen und Bad Wildungen. Einen Qualitätsunterschied sehe ich da also schon, auch wenn ich die Leistung von Ketsch nicht schmälern will. Ein Vorteil von Ketsch wird sicher sein, dass sie bis zuletzt Meisterschaftsspiele hatten, Allensbach hingegen musste die Spannung in den letzten Wochen irgendwie anders hochhalten. Hochkarätige Testspielgegener waren aufgrund Aufstiegsplayoffs und laufendem Spielbetrieb in den 3. Ligen sicher nicht zu bekommen. Ein Pfund von Ketsch wird sicher die vorhandene Meistereuphorie in punkto Selbstbewusstsein sein.

Alles in allem sehe ich aber trotzdem einen Niveauunterschied zwischen 3. Liga-Spitze und unterem Mittelfeld der 2. Liga. Ich denke also, dass sich Allensbach durchsetzen wird.

• Hochkarätige Testspielgegener waren aufgrund Aufstiegsplayoffs und laufendem Spielbetrieb in den 3. Ligen sicher nicht zu bekommen.

Alles eine Frage des Preises, also bei den Erstligisten wären mit Sicherheit der eine oder andere gegen entsprechende Bezahlung vorbeigekommen. ;)

Original von rro.ch