Ausblick Liga 3 - 2010/2011

• Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher. Im Zeitungsbericht weiter oben steht geschrieben "Mit zur Aussehensveränderung bei trägt auch die Tatsache, dass es zu einer Relegationsrunde zwischen den Zehntplatzierten der vier Staffeln der 3. Liga kommen wird."

Wahrscheinlich gibt es deswegen eine Relegationsrunde, weil Leutershausen (derzeit 9.) ja nicht mehr für die 3. Liga gemeldet hat, also freiwillig absteigt. Den freien Platz in Liga 3 spielen dann wohl alle 10.-platzierten aus.

Und ein Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt, dass noch 3 Mannschaften auf den 10. Platz kommen können - Mannheim, Eningen-Pfullingen und Grenzach.

• Würde heißen die derzeitigen 10.-Platzierten der 4 Ligen müssten gegen einander um einen freien Platz in der 3.Liga spielen? Derzeit HSG Mannheim, Berliner TSC, TV Verl, Germania Fritzlar.

Die können erst Mal Mallorca stornieren und nach den Religationsspielen nahtlos in die nächste Saison einsteigen :kotzen:

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Es gibt Hinweise, dass soviele nicht mehr wollen und die Relegation ausfällt ud somit Platz 10 save wäre. Aber das soll ein anderer erklären.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Gestern kam eine Mail vom Spielausschussvorsitzenden der 3.LIga mit folgender Info:

-die 4 Zehntplazierten sind save
    -da immer noch ein Platz in der 3.Liga frei ist, wird gerade überlegt wie dieser besetzt wird.
    Mögliches Szenario:
    Relegation mit den 4 Elftplazierten der 3.Liga und den Zweitplazierten aus den 12 Oberligabereichen.
    Da von diesen 16 Aspiranten aber nur 10 die Meldeunterlagen termingerecht eingereicht haben wirds dann
    einer aus 10.

Was aber letztendlich passiert steht noch nicht fest.

• Man sollte auf alle Fälle die jeweiligen letzten der 4 Staffeln noch eine Relegation spielen lassen zusätzlich mit den siebtplatzierten aus den 16 Oberligastaffeln, um ganz sicher zu sein. Das Chaos kann man doch noch irgendwie steigern :pillepalle:

• Das entscheited sich alles am letzten Spieltag wer absteigt. Es kann Mannheim, Enningen/Pfullingen oder Grenzach erwischen, wobei Grenzach gewinnen muß.

Wobei ich mich frage mit welchen Kader man in Grenzach nächste Saison 3. Liga spielen will, bei den vielen Abgängen. Es werden ja jetzt schon Spielerinnen aus Norwegen eingeflogen um überhaupt ne spielfähige Mannschaft zu haben.

• Das entscheited sich alles am letzten Spieltag wer absteigt. Es kann Mannheim, Enningen/Pfullingen oder Grenzach erwischen, wobei Grenzach gewinnen muß.

Wobei ich mich frage mit welchen Kader man in Grenzach nächste Saison 3. Liga spielen will, bei den vielen Abgängen. Es werden ja jetzt schon Spielerinnen aus Norwegen eingeflogen um überhaupt ne spielfähige Mannschaft zu haben.

ja, wird eine spannende Angelegenheit im Süden.
    Von der Papierform her hat eigentlich Eningen/Pfullingen das leichteste Match, aber halt auswärts (in Regensburg)
    Mannheim hat den Vorteil ein Heimspiel zu haben, allerdings gegen den Tabellenvierten (bei dem es aber um nichts mehr geht). Auch hat Mannheim in den letzten Spielen eher bescheidene Leistungen gezeigt (auch zu Hause), ich habe einige dieser Spiele gesehen.
    Sollten Mannheim und Eningen verlieren, hat Mannheim den Vorteil des besseren direkten Vergleiches.
    Grenzach hat ein schweres Auswärtsspiel gegen Großbottwar. Allerdings dürfte der klare Sieg gegen Mannheim Auftrieb geben (zuvor hat man ja beim Tabellenletzten verloren)
    Im direkten Vergleich mit Mannheim liegt Grenzach vorne und im direkten Vergleich mit Eningen hat auch Grenzach die Nase vorne.
    Ist wirklich sehr schwer zu beurteilen, wer letzendlich auf welchen Tabellenplätzen landet, wobei ich leicht dazu tendieren würde, Eningen/Pfullingen auf Platz 10 zu setzen.

• Zitat

Abgestiegen oder doch noch nicht abgestiegen? -- Was nun?

Wochenende, 3.L Süd WSG Eningen/Pfullingen - Bensheim/Auerbach II 36:30.

Auszüge aus den Spielberichten beider Vereine (Bensheim:(
    Auch im letzten Auswärtsspiel gab es für das Team von Edis Hodzic beim Mitabsteiger Eningen/Pfullingen kein Erfolgserlebnis.

WSG En/Pf.:
    WSG-Sieg steigert Chance auf Klassenerhalt
    Mit einem kräftezehrenden, jedoch nie ernsthaft gefährdeten Sieg.....

Bei den einen sind Sie bereits abgestiegen, bei den anderen noch drin, ?( Wer hat jetzt recht?

Momentan belegen sie den Relegationsplatz 10. Derzeit stehen in der Relegationsrunde drei Plätze in der 3.Liga zur Ausspielung (die von Mainzlar, Riesa und Leutershausen, die alle verzichten).

Vielleicht hat auch jemand den Rückzug von Leutershausen (Platz 9) auf den sportlichen Abstieg der Südstaffel angerechnet, dies ist aber nicht der Fall, weil der Abstieg nicht "pro Staffel", sondern auf die gesamte Liga gerechnet wird (anders als in der Regionalliga, bei der es sich um fünf voneinander unabhängige Ligen handelte, ist die 3.Liga eine Liga in vier Staffeln). Der für den SGL freiwerdende Platz wird also auch in der Relegationsrunde ausgespielt.

E/P benötigt nach dem letzten Spieltag mindestens einen Punkt Vorsprung vor Mannheim und Grenzach, also wenigstens ein Unentschieden aus Regensburg. Sollten sie nach dem letzten Spieltag noch mit Mannheim punktgleich bleiben, würden sie absteigen (11.), weil Mannheim den direkten Vergleich gewinnt. Ebenso bei einer punktgleichheit mit Grenzach, auch da geht der DV verloren.

Auch bei einer noch möglichen Konstellation, daß Mannheim, Eningen/Pf. und Grenzach punktgleich enden, steigt Eningen/Pf. ab. Die Reihenfolge wäre dann 10. Mannheim (6-2 Punkte im DV), 11. Grenzach (5-3 P.), 12. E/P. (1-7 P.).

Bei alldem ist zu berücksichtigen, daß die Zehnten alle in der 3.Liga bleiben, wenn noch einer verzichtet und die elften Relegation spielen könnten, wenn am Ende mehr als vier Plätze durch Verzicht oder Lizenzentzug frei werden.

(Edit: Sorry, habe eben erst gesehen, daß der Beitrag eigentlich schon beantwortet war. Seit das neue Design da ist, macht mein Fuchs manchmal die vorletzte statt der letzten Thread-Seite auf.)

• (Edit: Sorry, habe eben erst gesehen, daß der Beitrag eigentlich schon beantwortet war. Seit das neue Design da ist, macht mein Fuchs manchmal die vorletzte statt der letzten Thread-Seite auf.)

Er springt jetzt zum "ersten ungelesenen Beitrag" - der liegt manchmal eben auf der vorletzten Seite.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Aus dem Mindener Tageblatt:

03.05.2011
    Hahler Frauen verzichten auf 3. Liga

Manager Horstmann: Team hat sich dagegen ausgesprochen / "Aufwand wäre zu groß"
    Minden (kn). Es wird langsam zu Trend. Immer mehr heimische Frauenhandball-Mannschaften verzichten auf mögliche Aufstiege und Aufstiegsrunden. Nach dem Drittligisten HSG Stemmer/Friedewalde, der aus wirtschaftlichen Gründen auf seine Teilnahme an der Zweitliga-Aufstiegsrunde verzichtete, folgt aktuell der TSV Hahlen.

Die Hahlerinnen, die trotz ihrer jüngsten 30:32-Niederlage gegen TV Lenzinghausen noch beste Chancen auf den Meistertitel in der Frauen-Oberliga haben, gaben jetzt ihren Verzicht auf einen möglichen Platz in der 3. Liga bekannt.

"Alle Teams, die in der Oberliga aufstiegsberechtigt sind, wurden aufgefordert, sich bis zum 30. April bei der Staffelleiterin Paula Beimische zu erklären", berichtete TSV Hahlens künftiger Frauen-Betreuer Hartmut Horstmann. Hahlen habe daraufhin abgewunken. Da wohl auch die HSG Menden-Lendingsen kein Interesse an der 3. Liga hat, ist derzeit der neue Spitzenreiter BVB Dortmund als einziges der Oberliga-Spitzenteams an einem Aufstieg interessiert.

"Der Hahler Vorstand wäre bereit gewesen, dass Abenteuer 3. Liga anzugehen. Doch dieser Wunsch kam aus der Mannschaft heraus. Sie haben intern zusammen gesessen und diesen Entschluss gefasst", erklärte Hartmut Horstmann gegenüber dem MT.

"Der mit dem Aufstieg verbundene Aufwand ist den meisten Spielerinnen zu groß", führte Horstmann als Begründung für den TSV-Verzicht an. Statt bis ins Ruhrgebiet würden die weitestens Auswärtsfahrten in der 3. Liga (siehe Stemmer) bis nach Dresden oder Leipzig führen. Um in der 3. Liga zu bestehen müsste bei Hahlen wohl auch der Trainingsaufwand erhöht werden. "Zudem kommen starke Mannschaften aus der 2. Liga in die 3. Liga. Das macht diese Klasse auch nicht einfacher", erklärte Hartmut Horstmann im Namen der TSV-Frauen.

Folglich bleiben die TSV-Damen in der Oberliga, wo sie in der kommenden Saison auf die Kreisrivalen TuS Nettelstedt (Absteiger aus der 3. Liga) und VfB Holzhausen treffen werden.

Für Hahlens Interimscoach Stephan Böker endet nach dem letzten Saisonspiel gegen BVB Dortmund II am 14. Mai sein Engagement als Trainer der TSV-Frauen. Als neue Trainerin wurde Andrea Leiding vom Hahler Vorstand bereits bekannt gegeben.

• Wobei das nun auch nichts mit der Ligareform zwangsweise zu tun hat, denn von Minden ist es zum Auswärtsspiel bei Leipzig 2 auch nicht so viel weiter, als zu Siebengebirge Thomasberg (alte Regionalliga West).

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• honigmond15

Du hattest völlig recht, ich habe ja solch einen Schwachsinn geschrieben. Es tut mir sehr leid, dass ich die Anwurfzeiten der beiden Relegationsspiele nicht wusste.

Wird nicht wieder vorkommen

• Die gibt es bestimmt. Vermutlich wird der Platz doch wohl unter den (interessierten) Elften ausgespielt.

Das muss das DHB-Präsidium aber erst mal beschließen. Nicht dass man das schon Anfang April hätte regeln können. Oder gleich in die Durchführungsbestimmungen aufnehmen. ...

• Stand von gestern (Dienstag) nachmittag:
    ALLE Zehntplazierten bleiben fix in der 3. Liga, weil Riesa, Mainzlar, Leutershausen und Osterwald auf ihre Plätze verzichten.
    Zusätzlich wird ein Platz frei, weil keiner der möglichen Aufsteiger der Nordseeliga gemeldet hat. Dieser zusätzliche Platz soll (wie geschrieben mit Stand gestern, nach dem ganzen Theater kann es aber in Kürze schon wieder anders aussehen ...) wenn durchführbar ebenfalls sportlich ausgespielt werden. Von den möglichen Elftplazierten der vier Ligen hat die HSG Kropp-Tetenhusen (3.Liga Nord) keine Meldung abgegeben, fällt also raus.
    Zu diesen drei verbleibenden Noch-Drittligisten gesellen sich diejenigen Zweitplazierten der zwölf Oberligen, die ebenfalls eine Meldung gabgegeben haben. Auf welchem Wege auch immer, es kommen so noch sieben Oberligisten, also insgesamt zehn theoretisch mögliche Bewerber für diesen einen Platz infrage. Mit Stand gestern hatten jedoch erst drei der Oberliga-Vertreter ihren Aufstiegswillen bekräftigt. Der Rest hat noch eine Nachfrist bis morgen (Donnerstag) Mittag 12 Uhr.
    Sollte es bei diesen sechs Bewerbern geblieben sein (bzw. bleiben), ist eine Relegation in zwei Dreiergruppen denkbar (einfache Runde mit je einem Heim- und Auswärtsspiel), deren Sieger dann in einem Finale den letzten Platz untereinander ausmachen (also vier Spieltage mit drei Spielen für den später Glücklichen). Erhöht sich die Zahl beispielsweise auf acht, wäre eine Art KO-Runde denkbar (4-2-1 Spiele, ebenfalls drei Begegnungen bis zum Glück). Wegen der Fast-Unmöglichkeit einer Relegation mit Hin- und Rückspielen wurde den Vereinen bereits mitgeteilt, sie mögen sich auf eventuelle Wochentagsspiele (sowieso) und auch "geografische Ansetzungen" (also Spiele je nach Lage in Deutschland, gegebenenfalls auch auf neutralem Boden) einstellen. Auf möglicherweise bereits geplante Fahrten, Turniere oder sonstige Verpflichtungen der betroffenen Vereine "kann dabei keine Rücksicht genommen werden" (O-Ton).
    Sollte sich die Zahl der Bewerber auf neun oder zehn erhöhen, könnte es zeitlich für eine wie auch immer geartete Relegationsrunde nicht mehr reichen. Es wäre dann tatsächlich möglich, dass wegen der zeitlichen Enge jedwede Relegation entfällt, und die 3. Liga in der nächsten Saison mit einer Mannschaft weniger an den Start geht.

Ich hoffe, das Chaos damit etwas verständlich gemacht zu haben. Was nicht heißen soll, das ich dem ganzen Murks wirklich Verständnis entgegen bringe.

• Wobei das nun auch nichts mit der Ligareform zwangsweise zu tun hat, denn von Minden ist es zum Auswärtsspiel bei Leipzig 2 auch nicht so viel weiter, als zu Siebengebirge Thomasberg (alte Regionalliga West).

Also der Hinweis ist nur sehr bedingt richtig. Siebengebirge-Thomasberg spielte meines Wissens zuletzt nicht mehr in der RL West, sondern ist irgendwann abgestiegen. Zudem liefert dieses Beispiel Hin-und-zurück doch noch knapp 160 KM oder 1,5 Std. Mehraufwand.

Der wichtige Unterschied ist jedoch die Summe an erheblich weiteren Fahrten während der Saison. Da macht halt nicht jede Spielerin mit.

• Thomasberg hat zuletzt Oberliga Mittelrhein gespielt, der Abstieg erfolgte aber auch meine ich durch die Ligareform oder eine Saison früher. Lange ist es jedenfalls nicht her. Tut dem ganzen keinen Abbruch, dass es ein "traditioneller" Verein für die Entfernungen der RL West war und dass die Umrechnung von Kilometer in Zeitaufwand in Abhängigkeit zum Gebiet steht, sollte man auch berücksichtigen. In Richtung Leipzig kann man von Ostwestfalen schon runterbrettern - die Fahrt durch die Region Rhein-Ruhr stellt da schon eine größere Anstrengung dar. ;)

Von daher ist auch die reine Summe der Entfernungen relativ uninteressant.

Dass nicht jede Spielerin da mitmacht, habe ich gar nicht in Abrede gestellt - aber mit der Ligareform hat das nichts zu tun. Das hätten sie dann auch nicht vor der Ligareform.

EDITH:

Schon mal interessant, wie viele Fehlinformationen man so in einem Artikel unterbringen kann.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (6. Mai 2011 um 11:31)