Mal wieder Schuhe (Anfängerin)

• Hallo zusammen,

ich habe morgen mein erstes "offizielles" Handballtraining. Eigentlich sollte es erst zur nächstens Saison losgehen, aber das Ganze hat sich irgendwie jetzt sehr spontan so ergeben. War gestern schon beim Training erstmal zum zuschauen und nun wurde ich "gezwungen" morgen mitzumachen ;)

Das Problem ist, ich habe keine Schuhe und sowas von keine Ahnung davon...
    Ich hab als Freizeitschuh den Adidas Spezial (dunkelblau) und der Trainer meinte das würde erstmal gehen, ich sollte mir aber richtige Hallenschuhe besorgen (Adidas oder Kempa).

Zweites Problem, ich habe ca. 50 Euro dafür zur verfügung, maximal 70, da ich mir noch jede Menge anderes Gedönse besorgen möchte (vernünftige Hose, Tasche usw).

Ich hab jetzt schon den ganzen morgen geguckt und gesucht und auch hier gelesen.
    Gefunden habe ich vor allem in der Preisklasse recht wenig ausser z.b. die Adidas "Court" Modelle. Nun möchte ich aber kein Tennis spielen, sondern Handball ;)

Habe mich jetzt mal registriert um zu fragen ob die für den Anfang ausschließlich fürs Training reichen würden oder ob ich da mehr investieren muss? Adidas Spezial sind zwar super als Freizeitschuh und sehr angenehm zu tragen, aber ich habe noch nie einen Feldspieler damit gesehen.

Kurzum, Adidas Court oder Spezial oder neu suchen ?(
    Wie gesagt, das ist bis zur nächsten Saison nur fürs Training.

Vielen Dank schonmal :)

• Also nur um das jetzt richtig zu verstehen: du suchst einen Schuh den du nur bis Anfang nächster Saison tragen willst? Und willst 50€ dafür ausgeben? Meiner Meinung nach macht das wenig Sinn :) Für 50€ kriegst du zum Beispiel schon den Adidas Stabil 7 Women, welcher von der Qualität her sehr gut ist. Hast du vorneweg schon einmal Sport im Verein gemacht bzw. andere Sportarten betrieben? Weil Handball ist ja ein sehr körperbetonter Sport und wenn beispielsweise die Muskulatur in den Sprunggelenken nocht nicht allzu ausgeprägt ist kann man in Freizeitschuhen schnell umknicken. Deswegen hier nicht am falschen Ende sparen, lieber für den Rest der Ausrüstung weniger ausgeben. Zum Beispiel kann man für den Anfang auch einen Ball vom Verein nutzen usw.
    MfG
    Niels

ABI 2009!!!

• Danke Niels, aber den Stabil 7 finde ich im Internet nur mit recht dunkler Sohle. Optisch finde ich den ganz nett, aber eben die Sohle macht mir Sorgen, sollte ja hell sein.

http://www.cpsport.de/adidas-handbal…5063.html?ref=3

Das ist der einzige den ich finde, die anderen Farben mit heller Sohle gibt nichts in meiner Größe (42) oder kosten ab 80 Euro aufwärts. Allerdings natürlich im Internet, obs die im Geschäft billiger gibt bezweifel ich :/:

Komm auch warscheinlich erst morgen dazu mal rumzufahren und in den Geschäften zu schauen.

• Die Farbe der Sohle ist völlig egal. Die sind alle für Indoor geeignet und somit haben die Dinger auch ne abriebfeste Sohle. Ebenfalls gute Schuhe sind die älteren von Kempa, also die mit den Streifen über den ganzen Schuh. Kannst ja mal bei eBay nach "Kempa Kage Women" suchen. Ich denk da gibts auch genug Angebote. Ansonsten würde ich sagen du schaust noch einmal bei handballdirekt.de oder bei indoortrends.de nach. Dort gibts es auch oft reduzierte Schuhe bzw. Auslaufmodelle, welche aber Qualitätsmäßig top sind.
    MfG
    Niels

ABI 2009!!!

Einmal editiert, zuletzt von Niels1608 (3. März 2010 um 12:12)

• es spricht aber absolut auch nichts dagegen, wenn du mit den spezial spielst. das ist schließlich ursprünglich kein freizeitschuh, sondern ein echter handballschuh und es gibt auch noch genügend handballer (auch in der bundesliga) die damit spielen. der einzige unterschied zu den neueren modellen ist das dämpfungssystem. das ist bei den spezial nämlich praktisch nicht vorhanden. sofern du aber nicht von vorne herein irgendwelche gelenkschäden mitbringst oder einen bmi von 30 hast, sollte das zunächst mal kein problem sein. die umknickgefahr ist dadurch sogar geringer als bei stabil&co, weil die sohle nicht so hoch und dadurch natürlich auch der hebel, der beim umknicken auf dei bänder wirkt, nicht so groß ist.

• aber unterscheidet sich die freizeitversion nicht von der indoor-version, von der es ja dann auch noch mehrere varianten gibt? 8|

• Zitat

Original von cassy

Ich hab als Freizeitschuh den Adidas Spezial (dunkelblau) und der Trainer meinte das würde erstmal gehen, ich sollte mir aber richtige Hallenschuhe besorgen (Adidas oder Kempa).

Ich würde nicht sagen, Kempa oder Adidas. Probier verschiedene Modelle an und entscheide dann, was dir am besten passt. Puma, Nike, Asics... haben auch tolle Schuhe.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Habe mir jetzt Asics Gel Rocket gekauft, sind zwar eigentlich Volleyball Schuhe, aber die sind wohl auch für Handball gut. Und die waren recht günstig und sehen toll aus (hellblau). Meinungen dazu? ;)

Vielleicht besorg ich mir demnächst mal in Ruhe dann richtige Handballschuhe und nehm die dann als Laufschuhe. Die sind nämlcih richtig schön leicht und sind sehr angenehm von der Passform und vom Seitenhalt.

Die Verkäuferin meinte übrigens das die neueren Adidas alle nicht gut weggehen, Asics werden mehr gekauft. Nur so zur Info :)

Edit: Hatte Adidas Stabil V anprobiert und andere Asics (Herrenmodell), aber bei den Gel Rocket hatte ich das beste Gefühl irgendwie.
    Und nochmal Danke für die ganzen Tipps, die kann ich echt gut gebrauchen.

Einmal editiert, zuletzt von cassy (3. März 2010 um 16:48)

• Jop wenn du paar gefunden hast wo du dich gut drin fühlst dann passts. Naja ich komm mit Adidas wesentlich besser klar als Asics :) Aber egal um mich gehts ja hier nicht :) Viel Spaß beim Handball wünsch ich dir dann!
    MfG
    Niels

ABI 2009!!!

• Wrath: jein. die freizeitversion unterscheidet sich von den aktuellen handball-spezial modellen, die ja jetzt ein dämpfungssystem und auch das torsionsystem haben. sie sind aber identisch mit den spezial, die früher genau so gespielt wurden. im übrigen auch praktisch identisch mit dem torhüterschuh von hummel...

@cassie: einen volleyballschuh zum laufen zu verwenden würde ich dir allerdings dann doch nicht empfehlen. da solltest du schon einen echten laufschuh benutzen!

Einmal editiert, zuletzt von Troya (3. März 2010 um 17:36)